Fokale Krampfanfälle
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 15 Apr 2025
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In dieser Serie:EpilepsieArten von KrampfanfällenElektroenzephalographieTonisch-klonische AnfälleAbwesende AnfälleEpilepsie-Medikamente und Nebenwirkungen
Es gibt verschiedene Arten von Epilepsie und verschiedene Arten von Anfällen. In diesem Merkblatt geht es um fokale Anfälle, die früher als partielle Anfälle bezeichnet wurden.
In diesem Artikel:
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Was ist ein fokaler Krampfanfall?
Ein Anfall ist ein Problem, das durch einen plötzlichen Ausbruch von elektrischer Aktivität im Gehirn verursacht wird. Bei einem fokalen Anfall bleibt die elektrische Aktivität in einem bestimmten Teil des Gehirns. Daher treten in der Regel lokalisierte (fokale) Anfallssymptome auf. Verschiedene Teile des Gehirns steuern unterschiedliche Funktionen, so dass die Symptome davon abhängen, welcher Teil des Gehirns betroffen ist.
Krampfanfälle können durch viele verschiedene Ursachen ausgelöst werden, auch durch Epilepsie. Mehr dazu finden Sie in der Packungsbeilage Epilepsie. Im Allgemeinen treten fokale Anfälle jedoch nur bei Menschen mit Epilepsie auf.
Fokale Anfälle führen in der Regel zu Veränderungen des Bewusstseins, des Verhaltens oder der Empfindung.
Fokale Anfallssymptome
Fokale Krampfanfälle können sein:
Fokale bewusste Anfälle oder einfache partielle Anfälle, bei denen Sie wach sind und wissen, was während des Anfalls geschieht.
Fokale Bewusstseinsstörungen oder komplexe partielle Anfälle, bei denen Sie verwirrt sind oder nicht wissen, was während des Anfalls vor sich geht.
Die Symptome hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns von dem fokalen Anfall betroffen ist.
Die Schläfenlappen des Gehirns sind an der Bewältigung von Stimmung und Verhalten beteiligt.
Daher können Sie während eines komplexen fokalen Anfalls seltsame Gefühle, Empfindungen und Emotionen haben.
Es kann sich wie ein Traum anfühlen.
Ihre Umgebung kann Ihnen fremd oder seltsam vertraut erscheinen.
Es kann schwierig sein, die auftretenden Gefühle oder Empfindungen zu erklären.
Für einen Beobachter kann es so aussehen, als wären Sie in Trance oder würden sich einige Sekunden oder Minuten lang seltsam verhalten. Zum Beispiel können Sie ohne erkennbares Ziel umherwandern.
Manche Menschen schmatzen mit den Lippen, fummeln an der Kleidung herum, scheinen zu zappeln, schlucken wiederholt oder machen andere sich wiederholende Bewegungen.
Fokale bewusste Anfälle, die im Frontallappen des Gehirns beginnen, können folgende Symptome verursachen:
Ein seltsames Gefühl (wie eine Welle) geht durch den Kopf.
Steifheit oder Zuckungen in einem Körperteil.
Fokale bewusste Anfälle, die im Scheitellappen Ihres Gehirns beginnen, können zu einer Störung führen:
Taubheitsgefühl oder Kribbeln.
Merkwürdiges Gefühl, dass sich ein Arm oder ein Bein größer oder kleiner anfühlt als es tatsächlich ist.
Zu den fokalen bewussten Anfällen, die im Okzipitallappen beginnen, können gehören:
Visuelle Störungen (z. B. farbige oder blinkende Lichter).
Etwas zu sehen, das nicht wirklich da ist (Halluzinationen).
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Wie sieht ein fokaler Krampfanfall aus?
Fokale bewusste Anfälle (einfache fokale Anfälle)
Bei dieser Art von fokalem Anfall können Sie Muskelzuckungen oder seltsame Empfindungen in einem Arm oder Bein haben. Sie können seltsame Empfindungen fühlen, hören, sehen, riechen oder schmecken. Bei manchen Menschen kommt es zu einem Kribbeln in einem Teil des Körpers. Sie verlieren jedoch nicht das Bewusstsein oder den Verstand. Ein einfacher fokaler Anfall dauert in der Regel nur ein paar Sekunden oder Minuten. Bei jeder Person tritt dieselbe Bewegung oder Empfindung in der Regel jedes Mal wieder auf, wenn ein Anfall auftritt.
Fokale Anfälle mit gestörtem Bewusstsein (komplexe fokale Anfälle)
Bei dieser Art von fokalem Anfall nehmen Sie Ihre Umgebung nicht wahr und wissen nicht, was Sie gerade tun. Es handelt sich um einen teilweisen Bewusstseinsverlust (der sich von einem einfachen fokalen Anfall unterscheidet). Diese Art von fokalem Anfall kann von jedem Teil des Gehirns ausgehen, am häufigsten jedoch von einem Teil des Gehirns, dem so genannten Schläfenlappen. Daher wird dieser Anfallstyp manchmal auch als Schläfenlappenanfall bezeichnet.
Manchmal entwickelt sich ein fokaler Anfall zu einem generalisierten krampfartigen Anfall. Dies wird als sekundärer generalisierter Anfall bezeichnet.
Bei einem Krampfanfall verliert der Betroffene das Bewusstsein, seine Muskeln versteifen sich, und er zittert rhythmisch an Armen und Beinen.
Behandlung und Management von fokalen Anfällen
Es gibt viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Epilepsie und auch Medikamente, die dazu beitragen, dass Menschen mit Epilepsie keine Anfälle bekommen. Lamotrigin oder Levetiracetam wird als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung fokaler Anfälle empfohlen. Informationen über Behandlungen und Vorbeugung finden Sie in der separaten Broschüre " Epilepsie-Medikamente und Nebenwirkungen".
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Wie kann ich jemandem helfen, der einen fokalen Anfall hat?
Da fokale Anfälle viele verschiedene Formen annehmen können, müssen Umstehende mit gesundem Menschenverstand vorgehen. Fast alle fokalen Anfälle hören innerhalb weniger Minuten von selbst auf.
Sanftes und ruhiges Beruhigen kann alles sein, was nötig ist, bis der Anfall endet. Wenn die betroffene Person verwirrt wirkt oder umherirrt, versuchen Sie, sie von jeder Gefahr wegzuführen.
Manchmal entwickelt sich ein fokaler Anfall zu einem krampfartigen Anfall, worauf Sie achten sollten.
Es kann am besten sein, die Person anzuleiten, sich auf einen weichen Stuhl zu setzen oder sich von gefährlichen Stellen fernzuhalten.
Bleiben Sie bei der Person, bis sie sich erholt hat und ihre Umgebung wieder vollständig wahrnimmt.
Weitere Informationen finden Sie in den separaten Broschüren Epilepsie, Anfallsarten und Epilepsiemedikamente und Nebenwirkungen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Diagnose und Behandlung von Epilepsie bei ErwachsenenScottish Intercollegiate Guidelines Network - SIGN (2015 - aktualisiert 2018)
- Epilepsien bei Kindern, Jugendlichen und ErwachsenenNICE-Leitlinien (2022 - zuletzt aktualisiert im Januar 2025)
- Nevitt SJ, Sudell M, Cividini S, et alAntiepileptika-Monotherapie bei Epilepsie: eine Netzwerk-Meta-Analyse von Daten einzelner Teilnehmer. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Apr 1;4:CD011412. doi: 10.1002/14651858.CD011412.pub4.
- EpilepsieNICE CKS, November 2024 (nur für Großbritannien)
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 14. April 2028
15 Apr 2025 | Neueste Version

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