Epiduralhämatom
Begutachtet von Dr Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Toni Hazell, MRCGPLast updated 24. Okt 2023
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Ein epidurales Hämatom ist eine Blutansammlung im 'potentiellen' Raum zwischen dem Schädel und der äußeren schützenden Schicht, die das Gehirn bedeckt (die dura mater). Es tritt in der Regel durch eine Kopfverletzung auf. Es ist ein ernsthafter Zustand, der eine Notfallbehandlung erfordert, oft in Form einer Operation zur Entfernung des Hämatoms.
At a glance
An extradural haematoma is a collection of blood in the space between the skull and the brain's outer protective lining.
It is most commonly caused by a severe head injury, such as a fractured skull.
Symptoms can include drowsiness, severe headache, confusion, or weakness in a limb.
It can cause someone to go from appearing well to becoming very ill quickly.
Anyone who loses consciousness or has symptoms after a head injury needs immediate hospital attention.
Diagnosis usually involves blood tests and a CT scan of the head.
Treatment for a large haematoma typically involves surgery to remove the blood and relieve pressure.
In diesem Artikel:
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Was ist ein epidurales Hämatom?
Ein epidurales Hämatom ist eine Blutansammlung im epiduralen Raum. „Epidural“ bedeutet außerhalb der Dura.
In the spine, the epidural space is the space between the backbone (vertebral column) and the outer protective lining that covers the brain (the dura mater). An extradural haematoma that occurs in the spine is called a spinales extradural haematoma.
In the head, the epidural space is the 'potential' space between the skull and the dura mater. (The dura mater is usually bound quite firmly to the inside of the skull.) An extradural haematoma that occurs in the head is called an intrakraniell extradural haematoma.
Ein epidurales Hämatom wird manchmal auch als epidurales Hämatom bezeichnet, weil das Blut sich im epiduralen Raum ansammelt. Es wird auch manchmal als epidurale Blutung bezeichnet (Blutung bedeutet, dass Blutungen aufgetreten sind).
Es gibt eine ähnliche Erkrankung namens subdurales Hämatom, bei der sich eine Blutgerinnung im subduralen Raum ansammelt.
Siehe am Ende dieses Flyers für weitere Informationen über die Abdeckungen des Gehirns und der Wirbelsäule.
Was verursacht eine epidurale Hämatom?
Zurück zum InhaltSpinales epidurales Hämatom
Sometimes a spinal extradural haematoma can occur after an injury around the spinal area. For example, it can (rarely) occur nach einer Lumbalpunktion (a procedure where a sample of fluid that surrounds the brain and spinal cord is taken with a needle to help diagnose conditions wie Meningitis).
It may also (rarely) occur nach einer epiduralen Anästhesie (a common type of pain relief used during childbirth and for other reasons). However, this is not common.
Rarely, a spinal extradural haematoma can occur spontaneously in people who are, for example, taking Blutverdünnungsmittel to thin the blood or who have blood clotting problems.
Intrakranielles epidurales Hämatom
Ein epidurales Hämatom tritt am häufigsten nach einem Schädelbruch infolge einer Kopfverletzung auf. Typischerweise wird ein epidurales Hämatom durch eine schwere Kopfverletzung verursacht – zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall.
Das Blut aus einer beschädigten Arterie (häufig die mittlere Hirnarterie) sammelt sich in der Regel kurz nach einer Kopfverletzung im epiduralen Raum, und die Symptome werden normalerweise schnell bemerkt. Gelegentlich kann die Blutung langsamer verlaufen, und es treten nur leichte Symptome auf (die daher nicht bemerkt werden) bis einige Tage nach einer Kopfverletzung.
Der Rest dieses Flyers behandelt ausschließlich epidurale Hirnhaematome.
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Wie häufig ist ein intrakranielles epidurales Hämatom?
Zurück zum InhaltKopfverletzungen are often minor and not serious. Most people with a minor head injury will not get an intracranial extradural haematoma. One develops in about 2 in 100 people with a head injury. It usually occurs after a severe head injury, for example one that causes a fracture of the temporal bone.
Der häufigste Altersbereich bei Kindern liegt zwischen 11 und 16 Jahren. Über 60 Jahre ist es weniger häufig. Ein intrakranielles epidurales Hämatom tritt auch häufiger bei Männern als bei Frauen auf.
Jemand, der übermäßig Alkohol konsumiert, könnte eher an einem intracranialen epiduralen Hämatom erkranken.
Symptome eines epiduralen Hämatoms
Zurück zum InhaltSie könnten bei der Kopfverletzung das Bewusstsein verlieren, aber das passiert nicht immer. Das Bewusstsein kann bei der Kopfverletzung verloren gehen, gefolgt von einer 'klaren Phase' von einigen Stunden, in denen Sie relativ wohl und normal erscheinen. Später kann sich Ihr Zustand verschlechtern und Sie verlieren erneut das Bewusstsein, wenn sich das Hämatom bildet. Allerdings zeigt nicht jeder dieses klassische Muster.
Wenn Sie bei Bewusstsein sind, gehören folgende weitere Symptome dazu:
Schläfrigkeit.
Starke Kopfschmerzen.
Übelkeit (Übelkeit).
Erbrechen.
fühlen.
Schwäche eines Arms und/oder Beins.
Sprechstörungen.
Anfall (Krampfanfall).
Einige Menschen mit einem intrakraniellen epiduralen Hämatom können eine Minute lang sprechen und relativ gut erscheinen, nur um dann sehr krank zu werden und das Bewusstsein zu verlieren.
Jeder, der das Bewusstsein verliert oder eines der oben aufgeführten Symptome zeigt, sollte sofort ins Krankenhaus gebracht werden.
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Wie wird ein intrakranielles epidurales Hämatom diagnostiziert?
Zurück zum InhaltJemand mit Verdacht auf ein intrakranielles epidurales Hämatom sollte in einem Krankenhaus untersucht werden. Es ist ein ernsthafter Zustand, und eine Notfallbehandlung ist erforderlich. Die Untersuchungen umfassen:
Eine CT-Untersuchung des Kopfes is good at detecting an intracranial extradural haematoma. It can also show any skull fracture that may be present.
You may need other scans or X-rays depending on whether any other injuries are suspected. For example, Eine Röntgenaufnahme Ihres Nackens may be taken to rule out any co-existing neck injury.
Behandlung eines epiduralen Hämatoms
Zurück zum InhaltIhre Verfassung stabilisieren
Die erste Priorität ist die Stabilisierung Ihres Zustands. Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung, um Ihren Blutdruck zu stabilisieren. Wenn Sie Atembeschwerden haben oder Ihr Bewusstseinszustand beeinträchtigt ist, benötigen Sie möglicherweise Unterstützung beim Atmen mit einem Beatmungsgerät. Wenn Anzeichen für einen erhöhten Druck im Kopf vorliegen, ist eine Notfallbehandlung erforderlich.
Überwachung
Ein kleines epidurales Hämatom im Gehirn, das keine Symptome verursacht (oder die Symptome nicht schwerwiegend sind), kann manchmal nur durch sorgfältige Überwachung und Beobachtung behandelt werden. Das Blutgerinnsel kann sich von selbst auflösen (re-absorbieren).
Operation
Eine Operation ist in der Regel erforderlich, um eine große intrakranielle epidurale Blutung zu behandeln und den Druck auf das Gehirn zu entlasten. Dabei wird das Hämatom entfernt. Am häufigsten umfasst die Operation das Anlegen von „Bohrlöchern“ (kleine Öffnungen im Schädel) oder eine Operation namens Kraniotomie.
Nach der Operation ist eine enge Nachsorge erforderlich, in der Regel auf einer Intensivstation, wo Ihr Bewusstseinszustand und andere lebenswichtige Funktionen überwacht werden.
Wie ist die Aussicht (Prognose)?
Zurück zum InhaltVorausgesetzt, die schnelle Behandlung erfolgt, sind die Aussichten im Allgemeinen gut. Allerdings sind die Prognosen bei denjenigen, die vor der Operation bewusstlos sind, nicht so günstig.
Es besteht das Risiko einer dauerhaften Hirnschädigung, selbst wenn ein intracraniales epidurales Hämatom behandelt wird. Dies kann zu Problemen wie Lähmungen auf einer Körperseite, Sprachstörungen oder Anfällen (Krampfanfällen) führen.
Kann ein epidurales Hämatom im Schädelinneren verhindert werden?
Zurück zum InhaltWenn Sie oder Ihre Kinder an Sportarten wie Radfahren, Rollschuhlaufen, Skifahren oder Skateboarding teilnehmen, sollten Sie darauf achten, einen Helm oder Schutzhelm zu tragen, um das Risiko schwerer Kopfverletzungen zu verringern. Das gilt auch für das Reiten und das Fahren eines Motorrads.
Gurten und Kindersitze sollten in Autos und anderen Fahrzeugen immer verwendet werden.
Vernünftiger Alkoholkonsum. Alkohol ist häufig ein beitragender Faktor bei schweren Kopfverletzungen, sei es beim Trinken und Fahren oder beim exzessiven Trinken, gefolgt von Stürzen oder Kämpfen.
Die Hüllen des Gehirns und der Wirbelsäule
Zurück zum InhaltDie Meningen sind die schützende Auskleidung, die das Gehirn im Schädel und das Rückenmark umgibt und einschließt. Es gibt drei Schichten der Meningen:
Die äußerste Schicht, die an den Schädel oder die Wirbelsäule grenzt, wird dura mater genannt.
Die mittlere Schicht heißt Arachnoidea.
Die innere Schicht, die dem Gehirn oder Rückenmark am nächsten ist, nennt man die Pia mater.
Zwischen den Schichten der Hirnhäute gibt es ebenfalls drei Räume:
Der epidurale Raum ist der Raum zwischen Wirbelsäule und dura mater. (Im Kopf gibt es nur einen 'potenziellen' epiduralen Raum zwischen Schädel und dura mater.)
Der subdurale Raum ist der Raum zwischen der dura mater und der Arachnoidea.
Der Subarachnoidalraum ist der Raum zwischen der Arachnoidea und der Pia mater.
Epiduralhämatom

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Postkommotionelles Syndrom
Concussion is an injury to your brain that can occur after a minor head injury. Post-concussion syndrome is a collection of symptoms that some people develop after they have had concussion. It is a complication of concussion. Common symptoms of post-concussion syndrome can include headache, dizziness and memory and concentration problems. Symptoms usually clear within three months after the initial head injury. Treatment is aimed at relieving symptoms. Many people find that it helps to have a diagnosis and explanation for their symptoms.
von Dr. Toni Hazell, MRCGP

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Eine subarachnoidale Blutung (SAH) ist eine Form des Schlaganfalls, bei der Blut in den mit Flüssigkeit gefüllten Raum um das Gehirn (den sogenannten Subarachnoidalraum) austritt. Sie wird in der Regel durch das Platzen einer kleinen, beerenförmigen Erweiterung (sogenanntes Berr-Aneurysma) an einer der Arterien im Gehirn verursacht. Eine SAH ist ein medizinischer Notfall. Das Risiko für eine weitere Blutung ist in den ersten 24 Stunden nach Beginn der Symptome am höchsten.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP
Häufig gestellte Fragen
What is the difference between an extradural haematoma and a subdural haematoma?
An extradural haematoma is a collection of blood in the space between the skull or backbone (vertebral column) and the dura mater, which is the outermost protective lining of the brain and spinal cord. In contrast, a subdural haematoma is a similar condition where blood collects in the subdural space, which is located between the dura mater and the arachnoid mater (the middle layer of the meninges).
Can a spinal extradural haematoma occur naturally or without injury?
Yes, although rarely, a spinal extradural haematoma can occur spontaneously. This is sometimes seen in individuals who are taking anticoagulation medication, which thins the blood, or in those who have pre-existing blood clotting problems.
How quickly do symptoms of an intracranial extradural haematoma appear after a head injury?
Typically, symptoms of an intracranial extradural haematoma are noticed quickly after a head injury because blood from a damaged artery, often the middle meningeal artery, collects rapidly in the epidural space. However, occasionally, bleeding can be slower, and symptoms might only become noticeable some days after the head injury, or may be minor at first.
Are there specific ages or demographics that are more prone to intracranial extradural haematomas?
Yes, intracranial extradural haematomas are more common in certain groups. In children, the peak age range is between 11 and 16 years. It is less common in individuals over the age of 60. Additionally, it is more common in men than in women. People who consume excessive amounts of alcohol may also have an increased likelihood of developing this condition.
What does 'lucid interval' mean in the context of an intracranial extradural haematoma?
A 'lucid interval' refers to a period after a head injury where a person temporarily loses consciousness, then appears relatively well and normal for a few hours. This is then followed by a deterioration in their condition and they may lose consciousness again as the haematoma continues to form and pressure on the brain increases. It's important to remember that not everyone with an extradural haematoma will show this exact pattern of symptoms.
If the haematoma is small and not causing severe symptoms, can it heal on its own without surgery?
Yes, a small intracranial extradural haematoma that is not producing any symptoms, or only mild ones, can sometimes be managed with careful monitoring and observation. In such cases, the blood clot may re-absorb by itself over time without the need for surgery.
What are 'burr holes' in the context of surgery for an intracranial extradural haematoma?
For an intracranial extradural haematoma, surgery is generally needed to remove the haematoma and reduce pressure on the brain. When surgery is performed, 'burr holes' refers to the creation of small holes in the skull. This is one method used to access and remove the blood clot, alongside a more extensive operation called a craniotomy.
What kind of long-term problems can occur even after successful treatment of an intracranial extradural haematoma?
Even with successful treatment, there is a risk of permanent brain injury from an intracranial extradural haematoma. This can lead to various long-term issues, such as weakness on one side of the body, difficulties with speech, or the development of fits (seizures).
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Zhong W, Sima X, Huang S, et al; Traumatisches epidurales Hämatom im Kindesalter. Childs Nerv Syst. 2012 Dec 13.
- Araujo JL, Aguiar Udo P, Todeschini AB, et al; Epidemiologische Analyse von 210 Fällen von chirurgisch behandelten traumatischen epiduralen Hämatomen. Rev Col Bras Cir. 2012 Jul-Aug;39(4):268-71.
- Nath PC, Mishra SS, Das S, et al; Supratentoriales epidurales Hämatom bei Kindern: Klinische Erfahrung einer Institution mit 65 Fällen. J Pediatr Neurosci. 2015 Apr-Jun;10(2):114-8. doi: 10.4103/1817-1745.159192.
- Zwayed ARH, Lucke-Wold B; Konservative Behandlung des epiduralen Hämatoms: Bericht über sechsundsechzig Fälle. Neurol Clin Neurosci. 2018 Jun;2(2):5-9. Epub 2018 Apr 30.
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About the authorView full bio

Dr Toni Hazell, MRCGP
MBBS, BSc, MRCGP, DFSRH, Dip GU med, DRCOG, DCH (London, UK, 2000)
Dr. Toni Hazell qualified from St. Mary’s Hospital Medical School and did her VTS at Northwick Park Hospital.
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Dr Philippa Vincent, MRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MB BS, Bsc, MRCGP (2000), DCH, DFSRH, DRCOG
Dr Philippa Vincent is an NHS GP working in North London.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 22. Okt. 2028
24. Okt 2023 | Neueste Version

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