Extradurales Hämatom
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 24. Oktober 2023
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Ein extradurales Hämatom ist eine Ansammlung von Blut im "potenziellen" Raum zwischen dem Schädel und der äußeren Schutzschicht, die das Gehirn bedeckt (die Dura mater). Es entsteht in der Regel durch eine Kopfverletzung. Es handelt sich um einen ernsten Zustand, der eine Notfallbehandlung erfordert, häufig in Form einer Operation zur Entfernung des Hämatoms.
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Was ist ein extradurales Hämatom?
Ein extradurales Hämatom ist eine Blutansammlung im extraduralen Raum. Extradural" bedeutet außerhalb der Dura.
Im Bereich der Wirbelsäule ist der Epiduralraum der Raum zwischen der Wirbelsäule und der äußeren Schutzschicht, die das Gehirn umgibt (Dura mater). Ein extradurales Hämatom, das in der Wirbelsäule auftritt, wird als extradurales Hämatom der Wirbelsäule bezeichnet.
Im Kopf ist der Epiduralraum der "potenzielle" Raum zwischen dem Schädel und der Dura mater. (Die Dura mater ist normalerweise ziemlich fest mit der Innenseite des Schädels verbunden.) Ein extradurales Hämatom, das im Kopf auftritt, wird als intrakranielles extradurales Hämatom bezeichnet.
Ein extradurales Hämatom wird manchmal auch als epidurales Hämatom bezeichnet, weil sich das Blut im Epiduralraum sammelt. Manchmal wird es auch als extradurale Hämorrhagie bezeichnet (Hämorrhagie bedeutet, dass eine Blutung aufgetreten ist).
Ein ähnlicher Zustand ist das so genannte subdurale Hämatom, bei dem sich eine Ansammlung von geronnenem Blut im subduralen Raum bildet.
Weitere Informationen über die Bedeckung des Gehirns und der Wirbelsäule finden Sie am Ende dieses Merkblatts.
Wie entsteht ein extradurales Hämatom?
Extradurales Hämatom der Wirbelsäule
Manchmal kann ein extradurales Hämatom nach einer Verletzung im Bereich der Wirbelsäule auftreten. Es kann zum Beispiel (selten) nach einer Lumbalpunktion auftreten (ein Verfahren, bei dem mit einer Nadel eine Probe der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, entnommen wird, um die Diagnose von Krankheiten wie Meningitis zu erleichtern).
Sie kann auch (selten) nach einer Epiduralanästhesie auftreten (eine gängige Art der Schmerzlinderung, die unter anderem bei Geburten eingesetzt wird). Dies ist jedoch nicht häufig der Fall.
In seltenen Fällen kann ein extradurales Hämatom der Wirbelsäule spontan auftreten, z. B. bei Personen, die blutverdünnende Medikamente einnehmen oder Probleme mit der Blutgerinnung haben.
Intrakranielles extradurales Hämatom
Ein extradurales Hämatom tritt am häufigsten nach einem Schädelbruch auf, der durch eine Kopfverletzung verursacht wurde. Typischerweise wird ein extradurales Hämatom durch eine schwere Kopfverletzung verursacht - zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall.
Das Blut aus einer verletzten Arterie (oft der mittleren Hirnhautarterie) sammelt sich in der Regel bald nach einer Kopfverletzung im Epiduralraum, und die Symptome werden in der Regel schnell bemerkt. Gelegentlich kann die Blutung auch langsamer verlaufen und es treten erst einige Tage nach einer Kopfverletzung geringfügige Symptome auf (und werden daher nicht bemerkt).
Der Rest dieses Merkblatts befasst sich nur mit dem intrakraniellen extraduralen Hämatom.
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Wie häufig ist ein intrakranielles extradurales Hämatom?
Kopfverletzungen sind oft leicht und nicht schwerwiegend. Die meisten Menschen mit einer leichten Kopfverletzung bekommen kein intrakranielles extradurales Hämatom. Ein solches entwickelt sich bei etwa 2 von 100 Menschen mit einer Kopfverletzung. Es tritt in der Regel nach einer schweren Kopfverletzung auf, zum Beispiel nach einem Bruch des Schläfenbeins.
Der Altersgipfel bei Kindern liegt zwischen 11 und 16 Jahren. Im Alter von über 60 Jahren ist es weniger häufig. Auch ein intrakranielles extradurales Hämatom tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen.
Bei jemandem, der übermäßig viel Alkohol trinkt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er ein intrakranielles extradurales Hämatom entwickelt.
Symptome eines extraduralen Hämatoms
Sie können zum Zeitpunkt der Kopfverletzung das Bewusstsein verlieren, aber das ist nicht immer der Fall. Der Bewusstseinsverlust kann zum Zeitpunkt der Kopfverletzung auftreten, gefolgt von einem "luziden Intervall" von einigen Stunden, in dem Sie relativ gesund und normal erscheinen. Später kann sich Ihr Zustand verschlechtern und Sie können erneut das Bewusstsein verlieren, wenn sich das Hämatom bildet. Allerdings zeigt nicht jeder dieses klassische Muster.
Wenn Sie bei Bewusstsein sind, können weitere Symptome auftreten:
Schläfrigkeit.
Starke Kopfschmerzen.
Unwohlsein(Übelkeit).
Erbrechen.
Verwirrung.
Schwäche eines Arms und/oder eines Beins.
Schwierigkeiten beim Sprechen.
Ein Anfall (Krampfanfall).
Manche Menschen mit einem intrakraniellen extraduralen Hämatom können in der einen Minute noch sprechen und relativ gesund erscheinen und in der nächsten sehr krank werden und das Bewusstsein verlieren.
Jeder, der das Bewusstsein verliert oder eines der oben genannten Symptome aufweist, sollte sofort in ein Krankenhaus gebracht werden.
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Wie wird ein intrakranielles extradurales Hämatom diagnostiziert?
Jemand, bei dem der Verdacht auf ein intrakranielles extradurales Hämatom besteht, sollte in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es handelt sich um einen ernsten Zustand, der eine Notfallbehandlung erfordert. Die Untersuchungen umfassen:
Eine CT-Untersuchung des Kopfes ist gut geeignet, um ein intrakranielles extradurales Hämatom zu erkennen. Sie kann auch eine eventuell vorhandene Schädelfraktur aufzeigen.
Je nachdem, ob andere Verletzungen vermutet werden, können weitere Untersuchungen oder Röntgenaufnahmen erforderlich sein. So kann zum Beispiel eine Röntgenaufnahme Ihres Halses angefertigt werden, um eine gleichzeitig bestehende Verletzung des Halses auszuschließen.
Behandlung eines extraduralen Hämatoms
Stabilisierung Ihres Zustands
An erster Stelle steht die Stabilisierung Ihres Zustands. Möglicherweise müssen Sie behandelt werden, um Ihren Blutdruck zu stabilisieren. Wenn Sie Atembeschwerden haben oder Ihr Bewusstsein beeinträchtigt ist, benötigen Sie möglicherweise Hilfe bei der Atmung durch ein Beatmungsgerät. Wenn es Anzeichen für einen erhöhten Druck in Ihrem Kopf gibt, ist eine Notfallbehandlung erforderlich.
Überwachung
Ein kleines intrakranielles extradurales Hämatom, das keine Symptome hervorruft (oder die Symptome sind nicht schwerwiegend), kann manchmal nur durch sorgfältige Überwachung und Beobachtung behandelt werden. Das Blutgerinnsel kann sich von selbst auflösen (resorbieren).
Chirurgie
In der Regel ist jedoch eine Operation erforderlich, um ein großes intrakranielles extradurales Hämatom zu behandeln und den Druck auf das Gehirn zu verringern. In den meisten Fällen werden bei der Operation entweder "Bohrlöcher" (kleine Löcher im Schädel) oder eine sogenannte Kraniotomie durchgeführt.
Nach der Operation ist eine engmaschige Nachsorge erforderlich, in der Regel auf einer Intensivstation, wo Ihr Bewusstseinszustand und andere Lebenszeichen überwacht werden.
Wie sind die Aussichten (Prognose)?
Unter der Voraussetzung, dass eine schnelle Behandlung erfolgt, sind die Aussichten im Allgemeinen gut. Allerdings sind die Aussichten bei Personen, die vor der Operation bewusstlos sind, nicht so gut.
Auch wenn ein intrakranielles extradurales Hämatom behandelt wird, besteht das Risiko einer dauerhaften Hirnschädigung. Dies kann zu Problemen wie Schwäche auf einer Körperseite, Sprachstörungen oder Anfällen führen.
Kann ein intrakranielles extradurales Hämatom verhindert werden?
Wenn Sie oder Ihre Kinder Sportarten wie Radfahren, Rollschuhlaufen, Skifahren oder Skateboarden betreiben, sollten Sie darauf achten, dass Sie einen Helm/Schutzhelm tragen, um das Risiko schwerer Kopfverletzungen zu verringern. Das Gleiche gilt für das Reiten und Motorradfahren.
Sicherheitsgurte und Kindersitze sollten in Autos und anderen Fahrzeugen immer benutzt werden.
Vernünftiger Alkoholkonsum. Alkohol trägt häufig zu schweren Kopfverletzungen bei, sei es durch Alkohol am Steuer oder durch Saufgelage mit anschließenden Stürzen oder Schlägereien.
Die Hüllen von Gehirn und Wirbelsäule
Die Hirnhaut ist die schützende Hülle, die das Gehirn im Schädel und das Rückenmark umgibt und umschließt. Es gibt drei Schichten von Hirnhäuten:
Die äußerste Schicht, die an den Schädel oder die Wirbelsäule angrenzt, wird Dura mater genannt.
Die mittlere Schicht wird als Arachnoidea Mater bezeichnet.
Die innere Schicht, die dem Gehirn oder dem Rückenmark am nächsten liegt, wird als Pia mater bezeichnet.
Außerdem gibt es drei Zwischenräume zwischen den Hirnhautschichten:
Der Epiduralraum ist der Raum zwischen der Wirbelsäule und der Dura mater. (Im Kopf gibt es nur einen "potenziellen" Epiduralraum zwischen dem Schädel und der Dura mater.)
Der Subduralraum ist der Raum zwischen der Dura mater und der Arachnoidea mater.
Der Subarachnoidalraum ist der Raum zwischen der Arachnoidea mater und der Pia mater.
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Patientenauswahlen für Kopfverletzung
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Zhong W, Sima X, Huang S, et alTraumatisches extradurales Hämatom im Kindesalter. Childs Nerv Syst. 2012 Dec 13.
- Araujo JL, Aguiar Udo P, Todeschini AB, et alEpidemiologische Analyse von 210 Fällen von chirurgisch behandelten traumatischen extraduralen Hämatomen. Rev Col Bras Cir. 2012 Jul-Aug;39(4):268-71.
- Nath PC, Mishra SS, Das S, et alSupratentorielle extradurale Hämatome bei Kindern: Eine institutionelle klinische Erfahrung mit 65 Fällen. J Pediatr Neurosci. 2015 Apr-Jun;10(2):114-8. doi: 10.4103/1817-1745.159192.
- Zwayed ARH, Lucke-Wold BKonservative Behandlung von extraduralen Hämatomen: Ein Bericht über zweiundsechzig Fälle. Neurol Clin Neurosci. 2018 Jun;2(2):5-9. Epub 2018 Apr 30.
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Nächste Überprüfung fällig: 22. Oktober 2028
24 Oct 2023 | Neueste Version

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