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Epiduralhämatom

Ein epidurales Hämatom ist eine Blutansammlung im 'potentiellen' Raum zwischen dem Schädel und der äußeren schützenden Schicht, die das Gehirn bedeckt (die dura mater). Es tritt in der Regel durch eine Kopfverletzung auf. Es ist ein ernsthafter Zustand, der eine Notfallbehandlung erfordert, oft in Form einer Operation zur Entfernung des Hämatoms.

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Was ist ein epidurales Hämatom?

Ein epidurales Hämatom ist eine Blutansammlung im epiduralen Raum. „Epidural“ bedeutet außerhalb der Dura.

  • Im Rückenmark ist der epidurale Raum der Raum zwischen der Wirbelsäule (Wirbelsäule) und der äußeren schützenden Hülle, die das Gehirn bedeckt (die Dura mater). Ein epidurales Hämatom, das im Rückenmark auftritt, wird als spinales epidurales Hämatom bezeichnet.

  • Im Kopf ist der epidurale Raum der „potenzielle“ Raum zwischen Schädel und dura mater. (Die dura mater ist normalerweise ziemlich fest an die Innenseite des Schädels gebunden.) Ein epidurales Hämatom, das im Kopf auftritt, wird als intrakraniell epidurales Hämatom bezeichnet.

Ein epidurales Hämatom wird manchmal auch als epidurales Hämatom bezeichnet, weil das Blut sich im epiduralen Raum ansammelt. Es wird auch manchmal als epidurale Blutung bezeichnet (Blutung bedeutet, dass Blutungen aufgetreten sind).

Es gibt eine ähnliche Erkrankung namens subdurales Hämatom, bei der sich eine Blutgerinnung im subduralen Raum ansammelt.

Siehe am Ende dieses Flyers für weitere Informationen über die Abdeckungen des Gehirns und der Wirbelsäule.

Spinales epidurales Hämatom

Manchmal kann nach einer Verletzung im Bereich der Wirbelsäule ein epidurales Hämatom auftreten. Zum Beispiel kann es (selten) auftreten nach einer Lumbalpunktion (ein Verfahren, bei dem eine Probe der Flüssigkeit entnommen wird, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, um Erkrankungen zu diagnostizieren wie Meningitis).

Es kann auch (selten) auftreten nach einer epiduralen Anästhesie (eine gängige Art der Schmerzbehandlung während der Geburt und aus anderen Gründen). Dies ist jedoch nicht üblich.

Selten kann ein spinaler epiduraler Hämatom spontan auftreten, zum Beispiel bei Menschen, die Blutverdünnungsmittel um das Blut zu verdünnen oder Blutgerinnungsprobleme zu haben.

Intrakranielles epidurales Hämatom

Ein epidurales Hämatom tritt am häufigsten nach einem Schädelbruch infolge einer Kopfverletzung auf. Typischerweise wird ein epidurales Hämatom durch eine schwere Kopfverletzung verursacht – zum Beispiel bei einem Verkehrsunfall.

Das Blut aus einer beschädigten Arterie (häufig die mittlere Hirnarterie) sammelt sich in der Regel kurz nach einer Kopfverletzung im epiduralen Raum, und die Symptome werden normalerweise schnell bemerkt. Gelegentlich kann die Blutung langsamer verlaufen, und es treten nur leichte Symptome auf (die daher nicht bemerkt werden) bis einige Tage nach einer Kopfverletzung.

Der Rest dieses Flyers behandelt ausschließlich epidurale Hirnhaematome.

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Kopfverletzungen sind oft geringfügig und nicht ernsthaft. Die meisten Menschen mit einer leichten Kopfverletzung entwickeln kein intrakranielles epidurales Hämatom. Es tritt bei etwa 2 von 100 Menschen mit einer Kopfverletzung auf. Es tritt in der Regel nach einer schweren Kopfverletzung auf, zum Beispiel bei einem Bruch des Schläfenbeins.

Der häufigste Altersbereich bei Kindern liegt zwischen 11 und 16 Jahren. Über 60 Jahre ist es weniger häufig. Ein intrakranielles epidurales Hämatom tritt auch häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

Jemand, der übermäßig Alkohol konsumiert, könnte eher an einem intracranialen epiduralen Hämatom erkranken.

Sie könnten bei der Kopfverletzung das Bewusstsein verlieren, aber das passiert nicht immer. Das Bewusstsein kann bei der Kopfverletzung verloren gehen, gefolgt von einer 'klaren Phase' von einigen Stunden, in denen Sie relativ wohl und normal erscheinen. Später kann sich Ihr Zustand verschlechtern und Sie verlieren erneut das Bewusstsein, wenn sich das Hämatom bildet. Allerdings zeigt nicht jeder dieses klassische Muster.

Wenn Sie bei Bewusstsein sind, gehören folgende weitere Symptome dazu:

  • Schläfrigkeit.

  • Starke Kopfschmerzen.

  • Übelkeit (Übelkeit).

  • Erbrechen.

  • fühlen.

  • Schwäche eines Arms und/oder Beins.

  • Sprechstörungen.

  • Anfall (Krampfanfall).

Einige Menschen mit einem intrakraniellen epiduralen Hämatom können eine Minute lang sprechen und relativ gut erscheinen, nur um dann sehr krank zu werden und das Bewusstsein zu verlieren.

Jeder, der das Bewusstsein verliert oder eines der oben aufgeführten Symptome zeigt, sollte sofort ins Krankenhaus gebracht werden.

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Jemand mit Verdacht auf ein intrakranielles epidurales Hämatom sollte in einem Krankenhaus untersucht werden. Es ist ein ernsthafter Zustand, und eine Notfallbehandlung ist erforderlich. Die Untersuchungen umfassen:

  • Bluttests.

  • Eine CT-Untersuchung des Kopfes ist gut darin, eine epidurale Hirnblutung zu erkennen. Es kann auch Frakturen des Schädels anzeigen, die vorhanden sein könnten.

  • Je nach Verdacht auf weitere Verletzungen benötigen Sie möglicherweise weitere Scans oder Röntgenaufnahmen. Zum Beispiel, Eine Röntgenaufnahme Ihres Nackens kann durchgeführt werden, um eine gleichzeitige Halsverletzung auszuschließen.

Ihre Verfassung stabilisieren

Die erste Priorität ist die Stabilisierung Ihres Zustands. Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung, um Ihren Blutdruck zu stabilisieren. Wenn Sie Atembeschwerden haben oder Ihr Bewusstseinszustand beeinträchtigt ist, benötigen Sie möglicherweise Unterstützung beim Atmen mit einem Beatmungsgerät. Wenn Anzeichen für einen erhöhten Druck im Kopf vorliegen, ist eine Notfallbehandlung erforderlich.

Überwachung

Ein kleines epidurales Hämatom im Gehirn, das keine Symptome verursacht (oder die Symptome nicht schwerwiegend sind), kann manchmal nur durch sorgfältige Überwachung und Beobachtung behandelt werden. Das Blutgerinnsel kann sich von selbst auflösen (re-absorbieren).

Operation

Eine Operation ist in der Regel erforderlich, um eine große intrakranielle epidurale Blutung zu behandeln und den Druck auf das Gehirn zu entlasten. Dabei wird das Hämatom entfernt. Am häufigsten umfasst die Operation das Anlegen von „Bohrlöchern“ (kleine Öffnungen im Schädel) oder eine Operation namens Kraniotomie.

Nach der Operation ist eine enge Nachsorge erforderlich, in der Regel auf einer Intensivstation, wo Ihr Bewusstseinszustand und andere lebenswichtige Funktionen überwacht werden.

Vorausgesetzt, die schnelle Behandlung erfolgt, sind die Aussichten im Allgemeinen gut. Allerdings sind die Prognosen bei denjenigen, die vor der Operation bewusstlos sind, nicht so günstig.

Es besteht das Risiko einer dauerhaften Hirnschädigung, selbst wenn ein intracraniales epidurales Hämatom behandelt wird. Dies kann zu Problemen wie Lähmungen auf einer Körperseite, Sprachstörungen oder Anfällen (Krampfanfällen) führen.

Wenn Sie oder Ihre Kinder an Sportarten wie Radfahren, Rollschuhlaufen, Skifahren oder Skateboarding teilnehmen, sollten Sie darauf achten, einen Helm oder Schutzhelm zu tragen, um das Risiko schwerer Kopfverletzungen zu verringern. Das gilt auch für das Reiten und das Fahren eines Motorrads.

Gurten und Kindersitze sollten in Autos und anderen Fahrzeugen immer verwendet werden.

Vernünftiger Alkoholkonsum. Alkohol ist häufig ein beitragender Faktor bei schweren Kopfverletzungen, sei es beim Trinken und Fahren oder beim exzessiven Trinken, gefolgt von Stürzen oder Kämpfen.

Die Meningen sind die schützende Auskleidung, die das Gehirn im Schädel und das Rückenmark umgibt und einschließt. Es gibt drei Schichten der Meningen:

  • Die äußerste Schicht, die an den Schädel oder die Wirbelsäule grenzt, wird dura mater genannt.

  • Die mittlere Schicht heißt Arachnoidea.

  • Die innere Schicht, die dem Gehirn oder Rückenmark am nächsten ist, nennt man die Pia mater.

Zwischen den Schichten der Hirnhäute gibt es ebenfalls drei Räume:

  • Der epidurale Raum ist der Raum zwischen Wirbelsäule und dura mater. (Im Kopf gibt es nur einen 'potenziellen' epiduralen Raum zwischen Schädel und dura mater.)

  • Der subdurale Raum ist der Raum zwischen der dura mater und der Arachnoidea.

  • Der Subarachnoidalraum ist der Raum zwischen der Arachnoidea und der Pia mater.

Epiduralhämatom

extradural haematoma


Weiterführende Lektüre und Referenzen

  • Zhong W, Sima X, Huang S, et al; Traumatisches epidurales Hämatom im Kindesalter. Childs Nerv Syst. 2012 Dec 13.
  • Araujo JL, Aguiar Udo P, Todeschini AB, et al; Epidemiologische Analyse von 210 Fällen von chirurgisch behandelten traumatischen epiduralen Hämatomen. Rev Col Bras Cir. 2012 Jul-Aug;39(4):268-71.
  • Nath PC, Mishra SS, Das S, et al; Supratentoriales epidurales Hämatom bei Kindern: Klinische Erfahrung einer Institution mit 65 Fällen. J Pediatr Neurosci. 2015 Apr-Jun;10(2):114-8. doi: 10.4103/1817-1745.159192.
  • Zwayed ARH, Lucke-Wold B; Konservative Behandlung des epiduralen Hämatoms: Bericht über sechsundsechzig Fälle. Neurol Clin Neurosci. 2018 Jun;2(2):5-9. Epub 2018 Apr 30.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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