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Guillain-Barré-Syndrom

Das Guillain-Barré-Syndrom betrifft die Nerven der Gliedmaßen und des Körpers und wird normalerweise durch eine Infektion ausgelöst. Das Hauptsymptom ist eine plötzlich einsetzende Schwäche der Muskeln, die von den betroffenen Nerven versorgt werden. Es erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung, da es schnell sehr ernst werden kann. Mit geeigneter Behandlung und Überwachung erholen sich die meisten Menschen vollständig.

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Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine Krankheit, die die Nerven im gesamten Körper und in den Gliedmaßen betrifft. Es wird normalerweise durch eine Infektion ausgelöst. Es ist nach Dr. Guillain und Dr. Barré benannt, die zu den Ärzten gehörten, die dieses Syndrom zu Beginn des letzten Jahrhunderts beschrieben haben.

Das Guillain-Barré-Syndrom ist selten, kann aber jeden betreffen. Es tritt häufiger im frühen Erwachsenenalter und bei älteren Menschen auf. Es ist im Allgemeinen häufiger bei Männern als bei Frauen, tritt jedoch auch häufiger bei Frauen unmittelbar nach der Geburt auf.

Jedes Jahr entwickeln etwa 1.500 Menschen in Großbritannien GBS.

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Die meisten Fälle des Guillain-Barré-Syndroms beginnen innerhalb von drei Wochen nach einer Infektion. Zu den Infektionen, die bekanntermaßen mit dem GBS in Verbindung stehen, gehören:

  • Campylobacter jejuni (der eine Darminfektion und Durchfall verursachen kann).

  • Epstein-Barr-Virus (das Pfeiffersches Drüsenfieber verursacht - auch infektiöse Mononukleose genannt).

  • Cytomegalovirus (verursacht normalerweise keine Symptome).

  • Mycoplasma pneumoniae-Infektion (eine Keim- (bakterielle) Infektion, die Husten, Erkältung oder Lungenentzündung verursachen kann).

  • HIV.

  • Zika-Virus.

Es gibt jedoch wahrscheinlich noch andere. Zum Beispiel das Influenza-A-Virus und COVID-19. (Hinweis: Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die diese Infektionen bekommen, entwickelt kein GBS.) GBS wurde auch nach bestimmten Impfungen berichtet, aber dies ist sehr selten und viel weniger häufig als die Entwicklung von GBS nach einer Infektion.

Das Guillain-Barré-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem produziert normalerweise kleine Proteine (Antikörper), um Bakterien, Viren und andere Keime anzugreifen. Bei Autoimmunerkrankungen produziert das Immunsystem Antikörper, die das eigene Gewebe des Körpers angreifen und schädigen können. Bei GBS regt die vorhergehende Infektion den Körper dazu an, Antikörper zu produzieren, um den infizierenden Keim anzugreifen. Bei einigen Menschen verwechseln die Antikörper, die den Keim angreifen, jedoch auch einige der eigenen Nerven des Körpers mit Keimen, da sie ähnliche Strukturen haben. Daher heften sich die Antikörper auch an diese Nerven und schädigen sie, was zu einer Entzündung der Nerven führt, die GBS verursacht. Wenn ein Nerv beschädigt ist, hören auch die Muskeln, die dieser Nerv versorgt, auf zu arbeiten.

Hinweis: Es gibt verschiedene andere Autoimmunerkrankungen. Die meisten neigen dazu, einen anhaltenden (chronischen) Verlauf zu nehmen, sobald das Immunsystem aktiviert wird - zum Beispiel rheumatoide Arthritis. Das Guillain-Barré-Syndrom ist jedoch insofern anders, als die Krankheitsaktivität zeitlich begrenzt zu sein scheint. Das heißt, das Immunsystem reagiert auf eine kürzliche Infektion, die Nervenschäden verursachen kann, beruhigt sich dann aber wieder. Deshalb erholen sich die meisten Menschen mit GBS vollständig.

  • Muskelschwäche. Dies beginnt in den Extremitäten wie Füßen und Händen und bewegt sich aufwärts in Richtung Körpermitte. Die Beine sind häufiger betroffen als die Arme. Wenn die Nerven im Kopf, Nacken und Brustbereich betroffen sind, kann es zu Schwierigkeiten beim Schlucken, bei Augenbewegungen und beim Atmen kommen. Reflexe, wie die Bewegung des Beins, wenn das Knie getippt wird, gehen bei den meisten Menschen ebenfalls früh verloren.

  • Sensible Symptome. Diese können Kribbeln/Kribbeln oder Taubheit. Die Symptome beginnen normalerweise in den Zehen und/oder Fingerspitzen.

  • Schmerzen. Ungefähr 1 von 2 Personen mit Guillain-Barré-Syndrom entwickelt entweder Nervenschmerzen oder tief schmerzende Muskelschmerzen. Diese neigen dazu, sich bei Bewegung und nachts zu verschlimmern.

  • Autonome Symptome. Das autonome Nervensystem (Teil des peripheren Nervensystems) ist für Körperfunktionen wie Schwitzen, Atmen, Herzschlag und Verdauung verantwortlich. Bei GBS können Nerven in diesem System betroffen sein, was zu Problemen mit Blutdruck, Puls, Sehkraft und fehlendem Schwitzen führen kann.

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Normalerweise verschlimmern sich die Schwäche und sensorischen Symptome und breiten sich im Körper aus. Die Symptome erreichen typischerweise 1-4 Wochen nach ihrem ersten Auftreten ihren Höhepunkt. Die Schwere der Symptome und wann sie ihren Höhepunkt erreichen, kann von Person zu Person variieren. Allerdings können die Symptome oft schwerwiegend sein. In vielen Fällen werden sowohl Arme als auch Beine so schwach, dass sie überhaupt nicht mehr benutzt werden können.

In einigen Fällen schreitet die Schwäche nicht viel weiter als bis zu den Unterschenkeln fort. Dies kann zu mäßigen Schwierigkeiten beim Gehen führen, die einen Gehstock erforderlich machen können.

Sobald die Symptome ihren Höhepunkt erreichen, neigen sie dazu, für eine Weile in einer stabilen Phase (Plateau) zu bleiben. Typischerweise dauert dies mehrere Tage, kann jedoch variieren. Dann beginnen die Symptome allmählich nachzulassen, da die geschädigten Nerven zu heilen beginnen. Die Zeit, die für die Genesung benötigt wird, variiert stark von Person zu Person; oft sind es jedoch mehrere Monate.

  • Untersuchung. Das Guillain-Barré-Syndrom wird normalerweise zuerst nach einer Untersuchung durch einen Arzt vermutet. Diese zeigt in der Regel Schwäche in Armen und Beinen, fehlende Reflexe und leichte Taubheit. Die Anzeichen sind normalerweise auf beiden Körperseiten gleich.

  • Liquorprobe (CSF). Dies ist die Flüssigkeit, die Ihr Rückenmark und Gehirn umgibt. Eine Probe davon wird durch eine Nadel in Ihrem Rücken entnommen. Wenn Sie GBS haben, zeigt sie normalerweise eine hohe Menge an Eiweiß und nicht sehr viele weiße Blutkörperchen (Blutzellen, die bei Infektionen zunehmen).

  • Elektrodiagnostische Tests. Dies sind Tests der elektrischen Aktivität Ihrer Nerven und zeigen normalerweise ein typisches Muster bei GBS.

Es können auch andere Tests vorgeschlagen werden. Dazu gehören:

Diese können helfen, Komplikationen von GBS zu überprüfen und den Fortschritt zu überwachen.

Wenn Ihr Arzt das Guillain-Barré-Syndrom vermutet, werden Sie sofort ins Krankenhaus geschickt. Dies liegt daran, dass die Krankheit innerhalb weniger Tage schnell fortschreiten kann und Ihre Atmung und Ihr Herz beeinträchtigen kann. Sie müssen im Krankenhaus genau überwacht werden, damit diese Komplikationen schnell behandelt werden können, falls sie auftreten. Gute unterstützende Pflege ist der wichtigste Teil der Behandlung. Zum Beispiel benötigen Sie möglicherweise Hilfe und Unterstützung beim Essen und Atmen, bis die Symptome nachlassen.

Einige spezifische Behandlungen, die gegeben werden können, umfassen eine oder mehrere der folgenden:

Immunglobulin

Immunglobulin ist ein Antikörper, der im Blut vorhanden ist und aus dem Blut von Blutspendern gewonnen wird. Es wird als Injektion direkt in eine Vene verabreicht. Die genaue Wirkungsweise ist nicht klar. Es könnte wirken, indem es Ihr Immunsystem verändert und hilft, die abnormalen Proteine (Antikörper) zu beseitigen. Es wird angenommen, dass je früher die Behandlung nach Beginn der Symptome begonnen wird, idealerweise innerhalb von zwei Wochen, desto besser ist die Wirkung, die diese Behandlung wahrscheinlich haben wird.

Plasmaaustausch

Ihr Blut besteht aus Blutzellen und einer Flüssigkeit namens Plasma. Im Plasma befinden sich die schädlichen Antikörper. Der Plasmaaustausch beinhaltet, dass Ihr Blut aus Ihrem Körper entnommen und in Zellen und Plasma getrennt wird. Das Plasma wird dann entfernt und die Blutzellen werden mit einem Plasmaersatz in den Körper zurückgeführt. Für diese Behandlung wird eine spezielle Maschine verwendet, und zu jedem Zeitpunkt befindet sich nur eine kleine Menge Blut tatsächlich außerhalb des Körpers. Je früher die Behandlung nach Auftreten der Symptome begonnen wird, desto besser ist die Wirkung, die diese Behandlung voraussichtlich haben wird.

Heutzutage wird der Plasmaaustausch jedoch seltener durchgeführt, da die Behandlung mit Immunglobulin einfacher zu verabreichen ist, weniger Nebenwirkungen zu verursachen scheint und sich als ebenso wirksam erwiesen hat.

Künstliche Beatmung

In etwa 1 von 3 Fällen werden die Muskeln des Brustkorbs so schwach, dass die Atmung beeinträchtigt wird. Wenn dies eintritt, benötigen Sie Unterstützung beim Atmen mit einem Beatmungsgerät (Ventilator) auf einer Intensivstation (ICU).

Weitere unterstützende Pflege

Das Schlucken kann beeinträchtigt sein und Sie müssen möglicherweise über eine in Ihren Magen eingeführte Sonde (nasogastrische Sonde) ernährt werden.

Prävention von tiefer Venenthrombose (TVT)

Normalerweise erhalten Sie spezielle Strümpfe zum Tragen und blutverdünnende (Heparin) Injektionen, um zu versuchen, Blutgerinnsel in Ihrem Bein (TVT) verhindern die durch Bewegungsmangel auftreten können.

Schmerzlinderung

Dies kann mit bestimmten Medikamenten sein, die gut bei nervenbedingten Schmerzen wirken.

Physiotherapie und Ergotherapie

Diese können auch hilfreiche Behandlungen für das Guillain-Barré-Syndrom sein. Physiotherapie kann helfen, Kraft aufzubauen und Muskelsteifheit zu verhindern oder zu behandeln, die sich entwickeln kann. Sie kann auch bei der Schmerzlinderung helfen. Ergotherapeuten helfen Menschen, ihre tägliche Funktionsfähigkeit als Teil eines Rehabilitationsteams zu maximieren.

Unterstützung und Beratung

Eine niedergeschlagene Stimmung kann für Menschen mit Guillain-Barré-Syndrom ein Problem sein. Es kann hilfreich sein, mit einem Berater über einige Ihrer Gefühle zu sprechen und Unterstützung von ihm zu erhalten.

Eine Anmerkung zu Steroiden

Im Allgemeinen wird angenommen, dass Steroide bei der Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms nicht viel helfen und die Genesung sogar verzögern können, daher werden sie nicht routinemäßig eingesetzt.

Aufgrund von Verbesserungen bei der Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms erholen sich etwa 7-8 von 10 Personen innerhalb von 6-12 Monaten. Allerdings könnten Sie für einige Monate im Krankenhaus sein. Etwa 2 von 10 Personen mit GBS werden langfristig mit einem gewissen Grad an Problemen zurückbleiben, wie z.B. Schwäche, Muskelschwund, Gehschwierigkeiten oder Schmerzen. Zwischen 1 von 30 und 1 von 10 Personen mit GBS werden sterben. Dies ist in der Regel auf schwere Atemprobleme, Probleme mit dem Herzrhythmus oder Infektionen zurückzuführen. (Sie sind anfälliger für Infektionen, wenn Sie unbeweglich werden.)

Es ist selten, GBS ein zweites Mal zu bekommen.

Wenn Sie einen Verwandten oder Freund im Krankenhaus mit schwerem Guillain-Barré-Syndrom haben, werden Sie unweigerlich sehr besorgt über das sein, was passiert. Aber denken Sie daran: Selbst eine vollständige Lähmung durch GBS ist mit einer vollständigen Genesung vereinbar.

Weiterführende Lektüre und Referenzen

  • Bellanti R, Rinaldi S; Guillain-Barré-Syndrom: eine umfassende Übersicht. Eur J Neurol. 2024 Aug;31(8):e16365. doi: 10.1111/ene.16365. Epub 2024 Mai 30.
  • Leonhard SE, Mandarakas MR, Gondim FAA, et al; Diagnose und Behandlung des Guillain-Barré-Syndroms in zehn Schritten. Nat Rev Neurol. 2019 Nov;15(11):671-683. doi: 10.1038/s41582-019-0250-9. Epub 2019 Sep 20.
  • Hughes RA, Brassington R, Gunn AA, et al; Kortikosteroide für das Guillain-Barré-Syndrom. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Okt 24;10:CD001446.
  • Hughes RA, Swan AV, van Doorn PA; Intravenöses Immunglobulin für das Guillain-Barré-Syndrom. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Sep 19;(9):CD002063. doi: 10.1002/14651858.CD002063.pub6.
  • Chevret S, Hughes RA, Annane D; Plasmaaustausch bei Guillain-Barré-Syndrom. Cochrane Database Syst Rev. 27. Februar 2017;2:CD001798. doi: 10.1002/14651858.CD001798.pub3.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

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