Aminosalicylate
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 16. März 2023
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Aminosalicylate sind eine Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Darmentzündungen, die zur Behandlung und Vorbeugung von Schüben der Colitis ulcerosa eingesetzt werden.
In diesem Artikel:
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Was sind Aminosalicylate?
Aminosalicylate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die helfen können, die Symptome einiger entzündlicher Darmerkrankungen zu kontrollieren und Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zu behandeln. Siehe die separaten Packungsbeilagen " Entzündliche Darmerkrankungen", " Colitis ulcerosa" und " Morbus Crohn".
Dazu gehören Balsalazid, Mesalazin, Olsalazin und Sulfasalazin, die unter verschiedenen Markennamen vertrieben werden. Es gibt sie auch in verschiedenen Formen:
Tabletten oder Flüssigkeit zum Einnehmen.
Flüssige oder Schaumeinläufe.
Zäpfchen zum Einführen in den Enddarm (Rektum).
Die Art des Aminosalicylats, das Ihnen verschrieben wird (z. B. als Tablette oder Einlauf), hängt davon ab, wo sich die Entzündung in Ihrem Darm befindet.
Hauptsächlich werden Aminosalicylate verwendet:
Es soll dazu beitragen, dass Menschen mit Colitis ulcerosa in Remission bleiben. Das heißt, um die Symptome fernzuhalten und ein Aufflackern zu verhindern.
Zur Behandlung von Schüben der Colitis ulcerosa.
Aminosalicylate werden manchmal zur Behandlung von Schüben des Morbus Crohn eingesetzt. Dies ist jedoch nicht üblich, da die meisten Experten inzwischen der Meinung sind, dass sie nicht so wirksam sind wie andere Behandlungsmethoden für Morbus Crohn.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass die langfristige Einnahme von Aminosalicylaten bei Colitis ulcerosa das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, deutlich verringern kann.
Aminosalicylate werden auch zur Behandlung einiger Formen von Arthritis eingesetzt. Der Rest dieser Packungsbeilage befasst sich jedoch hauptsächlich mit ihrer Anwendung bei entzündlichen Darmerkrankungen, insbesondere bei Colitis ulcerosa.
Wie wirken Aminosalicylate?
Die genaue Wirkungsweise dieser Medikamente ist noch nicht vollständig geklärt. Man nimmt an, dass sie auf die Zellen wirken, die den Darm auskleiden, und die Art und Weise verändern, wie die Zellen bestimmte chemische Stoffe, darunter Zytokine, freisetzen. Diese Chemikalien können dazu beitragen, dass sich der Darm entzündet, und können ein Faktor sein, der die Symptome von entzündlichen Darmerkrankungen verursacht.
Sind Aminosalicylate Immunsuppressiva?
Aminosalicylate sind Arzneimittel, die zur Verringerung von Entzündungen beitragen. Entzündungen helfen geschädigtem Gewebe zu heilen. Eine anhaltende oder übermäßige Entzündung kann jedoch negative Auswirkungen wie Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse oder Rötungen verursachen und bei verschiedenen Erkrankungen zu Schäden an Körperteilen führen, wie z. B. am Darm bei Morbus Crohn.
Aminosalicylate haben keinen Einfluss auf das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem) und sind daher keine Immunsuppressiva.
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Gibt es verschiedene Arten von Aminosalicylaten?
Es gibt eine ganze Reihe von Produkten. Welches für Sie am besten geeignet ist, hängt davon ab, wo sich die Entzündung in Ihrem Darm befindet. Alle Aminosalicylat-Medikamente enthalten den Wirkstoff 5-Aminosalicylsäure (5-ASA). Allerdings:
Mesalazin
Mesalazin gibt es unter sechs verschiedenen Markennamen: Asacol®, Ipocol®, Octasa®, Mezavant®, Pentasa®, Salofalk®. Die Art und Weise, wie die Hersteller sie herstellen, ist jeweils ein wenig anders:
Asacol®, Ipocol®, Mesren® und Salofalk® haben jeweils eine spezielle Beschichtung, die sich auflöst und den Wirkstoff (5-ASA) bei einem bestimmten pH-Wert (Säuregrad) im Darm freisetzt.
Jede Pentasa®-Tablette besteht aus winzigen Körnchen, und der Wirkstoff wird nach und nach über die Länge des Darms freigesetzt.
Mezavant®-Tabletten haben einen speziellen harten Kern, der 5-ASA enthält, und sie sind mit einem besonderen Überzug versehen.
Das heißt, sie setzen 5-ASA im gesamten Dickdarm frei.
Olsalazin und Balsalazid
Diese haben eine spezielle chemische Bindung in der Formulierung, die den Wirkstoff bindet. Diese Bindung wird von den natürlichen Keimen (Bakterien), die im Dickdarm leben, aufgebrochen, um den Wirkstoff freizusetzen.
Sulfasalazin (Salazopyrin®)
Daran ist ein zusätzliches Molekül namens Sulfapyridin gebunden. Manche Menschen können möglicherweise keine Arzneimittel einnehmen, die Sulfapyridin enthalten - siehe unten für Details.
Die kleinen Unterschiede in der Herstellung dieser Arzneimittel und in der Art und Weise, wie Sie sie einnehmen (oder verwenden), können wichtig sein, da entzündliche Darmerkrankungen verschiedene Teile des Darms betreffen können. Um Ihre Symptome wirksam zu behandeln, kann Ihr Arzt Ihnen eine bestimmte Form von Medikamenten verschreiben. Zum Beispiel:
Wenn Ihre Erkrankung nur den hinteren Teil (Rektum) betrifft, kann Ihnen ein Aminosalicylat-Zäpfchen oder ein Einlauf verschrieben werden.
Wenn Ihr Darm weiter oben betroffen ist, kann Ihnen eine Aminosalicylat-Tablette verschrieben werden:
Mezavant®, Dipentum® und Colazide® zielen auf den Dickdarm.
Asacol®, Ipocol®, Mesren® und Salofalk® wirken etwas weiter oben im Darm, im letzten Teil des Dünndarms (Ileum genannt).
Pentasa® ist so konzipiert, dass es über die gesamte Länge des Darms wirkt.
Welche ist die beste?
Im Allgemeinen zeigen medizinische Studien, dass die Aminosalicylate wahrscheinlich gleich wirksam sind. Allerdings gibt es auch Hinweise darauf, dass Sulfasalazin mehr Nebenwirkungen verursachen kann als die anderen Aminosalicylate. Welches Aminosalicylat Sie wählen, hängt auch von der Stelle und dem Ausmaß Ihrer Erkrankung im Darm ab.
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Kann ich Aminosalicylate kaufen oder sind sie verschreibungspflichtig?
Diese Arzneimittel sind rezeptpflichtig und werden in der Regel von einem Facharzt verschrieben.
Wie nehme ich Aminosalicylate ein?
Diese Medikamente gibt es, wie oben erwähnt, in verschiedenen Formen. Ihr Arzt wird Sie beraten, wie Sie Ihre Medikamente einnehmen sollen und wie oft. Im Allgemeinen sollten die Tabletten oder Kapseln jedoch immer ganz geschluckt und nicht zerkaut werden. Lesen Sie die Packungsbeilage Ihrer Marke, um detaillierte Informationen zu erhalten.
In der Regel müssen Sie in den ersten drei Monaten Ihrer Behandlung besonders überwacht werden, und danach werden alle drei Monate Kontrollen durchgeführt. Dazu gehört ein Bluttest, bevor Sie mit der Einnahme der Medikamente beginnen, um festzustellen, wie gut Ihre Leber und Ihre Nieren funktionieren. Ihre Leberfunktion wird dann alle drei Monate überprüft, während Sie die Medikamente einnehmen.
Wenn Sie Aminosalicylate mehr als ein Jahr lang einnehmen und keine Probleme haben, müssen Sie in der Regel nur alle sechs Monate Blutuntersuchungen durchführen lassen.
Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, die Häufigkeit Ihres Stuhlgangs zu notieren, um zu überprüfen, wie gut das Medikament wirkt.
Wie schnell wirken die Aminosalicylate?
Aminosalicylate können schnell - innerhalb von etwa einer Woche - wirken, um plötzlich auftretende Symptome zu bekämpfen. In anderen Fällen können sie kontinuierlich eingesetzt werden, um die Symptome fernzuhalten und ein Aufflackern zu verhindern.
Wie lange ist die Behandlung erforderlich?
Dies kann je nach dem Grund für die Behandlung variieren. Bei manchen Menschen werden diese Arzneimittel zur Behandlung von Schüben eingesetzt. Bei anderen können sie über einen langen Zeitraum eingesetzt werden, um die Symptome fernzuhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sich beraten zu lassen
Wer darf Aminosalicylate nicht einnehmen?
Aminosalicylate sind möglicherweise nicht für Menschen mit bestimmten Leber- oder Nierenproblemen oder für schwangere oder stillende Frauen geeignet. Menschen mit einer bekannten allergischen Reaktion auf Salicylate, wie z. B. Aspirin, sollten diese Arzneimittel nicht einnehmen. Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie empfindlich auf Sulfonamide reagieren, eine Chemikalie, die in einigen Diuretika und entzündungshemmenden Arzneimitteln enthalten ist.
Eine vollständige Liste der Personen, die Aminosalicylate nicht einnehmen sollten, ist in der Packungsbeilage des Medikaments enthalten. Wenn Ihnen ein Aminosalicylat verschrieben wird, lesen Sie diese, um sicher zu sein, dass Sie es sicher einnehmen können.
Nebenwirkungen von Aminosalicylat
Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Einnahme von Aminosalicylaten sind:
Unwohlsein(Übelkeit).
Ausschlag.
Die am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen sind geringfügig und im Allgemeinen nicht schwerwiegend. In sehr seltenen Fällen können sie jedoch Probleme mit Ihrem Blut verursachen. Sie sollten dies sofort mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Sie unerklärliche Blutungen, Blutergüsse, rote oder violette Verfärbungen der Haut, Halsschmerzen oder hohes Fieber haben oder wenn Sie sich während der Behandlung allgemein unwohl fühlen. Bei den meisten Menschen, die Aminosalicylate einnehmen, treten keine schweren Nebenwirkungen auf.
Hinweis: Eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung ist eine Beeinträchtigung der blutbildenden Zellen. In diesem Fall kann sich die Anzahl der Blutzellen in Ihrem Körper stark verringern, einschließlich der Zellen, die Infektionen abwehren und Blutungen stoppen helfen. Wenn Sie also Halsschmerzen, Mundgeschwüre, unerklärliche Blutergüsse oder Blutungen, Hautausschlag, hohes Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion entwickeln, setzen Sie das Arzneimittel ab und informieren Sie sofort Ihren Arzt.
(Wie bereits erwähnt, ist ein leichter Hautausschlag eine häufige Nebenwirkung. Der Ausschlag, der mit dieser seltenen, aber schwerwiegenden Wirkung auf blutbildende Zellen einhergeht, ist anders. Melden Sie daher bei der Einnahme dieser Arzneimittel einen Ausschlag immer einem Arzt, der dann entscheiden kann, ob es sich um ein häufiges und geringfügiges Problem oder um den schwerwiegenderen Ausschlag handelt).
Es gibt weitere seltene Nebenwirkungen. So kann es in seltenen Fällen bei manchen Menschen, die Aminosalicylate einnehmen, zu einer Überempfindlichkeitsreaktion kommen. Dies kann dazu führen, dass Sie Juckreiz verspüren, empfindlicher auf Sonnenlicht reagieren oder Ihre Haut sich schält. Sulfasalazin kann bei manchen Männern eine verminderte Spermienzahl verursachen. Dies ist reversibel und die Spermienzahl kehrt 2-3 Monate nach Beendigung der Behandlung in den Normalbereich zurück.
Eine vollständige Liste aller möglichen Neben- und Wechselwirkungen Ihres Arzneimittels finden Sie in der Packungsbeilage Ihres Medikaments.
Andere Überlegungen
Sulfasalazin kann die Farbe Ihres Urins und Ihrer Tränen verändern und diese Flüssigkeiten leicht orange färben. Dies kann bei manchen Menschen weiche Kontaktlinsen verfärben. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen und Sulfasalazin einnehmen müssen, wird in der Regel empfohlen, dass Sie stattdessen eine Brille tragen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Koloskopische Überwachung zur Prävention von Darmkrebs bei Menschen mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder AdenomenNICE Clinical Guideline (März 2011 - zuletzt aktualisiert im September 2022)
- Vereinigte Ostomievereinigungen von Amerika Inc
- Ferrari L, Krane MK, Fichera AChirurgie der entzündlichen Darmerkrankungen in der Ära der Biologika. World J Gastrointest Surg. 2016 May 27;8(5):363-70. doi: 10.4240/wjgs.v8.i5.363.
- Morbus Crohn: ManagementNICE-Leitlinien (Mai 2019)
- Colitis ulcerosa: ManagementNICE-Leitlinien (Mai 2019)
- Morbus CrohnNICE CKS, Dezember 2023 (nur für Großbritannien)
- Colitis ulcerosaNICE CKS, März 2024 (nur UK Zugang)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 7. Februar 2028
16 Mar 2023 | Neueste Version

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