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Abführmittel

Abführmittel sind Medikamente, die zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt werden. Sie können in Form von Flüssigkeiten, Tabletten, Kapseln oder wasserlöslichen Pulvern eingenommen oder über den Hintereingang (Rektum) verabreicht werden. Abführmittel werden im Allgemeinen in vier Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie sie wirken.

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Was sind Abführmittel?

Abführmittel sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt werden. Sie können in flüssiger Form, als Tabletten, Kapseln oder in Wasser aufgelöstes Pulver eingenommen oder über den Enddarm verabreicht werden, z. B. in Form von Zäpfchen oder Einläufen. Zäpfchen sind pelletförmige Abführmittel, die über den Anus in den Enddarm eingeführt werden. Ein Klistier ist eine Flüssigkeit, die über den Anus in den Enddarm und den unteren Teil des Darms eingeführt wird.

Arten von Abführmitteln

Es gibt vier Hauptgruppen von Abführmitteln, die auf unterschiedliche Weise wirken. Jedes Abführmittel kann verschiedene Markennamen haben:

Einige Abführmittel wirken auf mehr als eine Weise. Es gibt auch eine Reihe neuerer Medikamente gegen Verstopfung, die anders wirken als die oben genannten Gruppen. Sie wirken nicht unbedingt alle durch ihre direkte Wirkung auf den Darm. Dazu gehören Prucalopride, Lubiprostone und Linaclotide.

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Was ist Verstopfung?

Verstopfung ist die Bezeichnung für einen Zustand, bei dem der Stuhlgang hart und schwierig oder schmerzhaft wird. Die Zeit zwischen den Stuhlgängen verlängert sich im Vergleich zu Ihrem üblichen Verhalten.

Hinweis: Es gibt eine große Bandbreite an normalen Stuhlgewohnheiten. Manche Menschen gehen normalerweise 2-3 Mal pro Tag auf die Toilette, um Stuhlgang zu haben. Für andere ist es normal, 2-3 Mal pro Woche zu gehen. Eine Abweichung von Ihrem üblichen Muster kann bedeuten, dass Sie unter Verstopfung leiden. Manchmal kommt es zu krampfartigen Schmerzen im unteren Teil des Bauches (Abdomen). Bei schwerer Verstopfung können Sie sich auch aufgebläht und krank fühlen.

Verstopfung kann dadurch verursacht werden, dass man nicht genügend Ballaststoffe zu sich nimmt oder nicht genug Flüssigkeit trinkt. Sie kann auch eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein oder mit einer Grunderkrankung zusammenhängen. In vielen Fällen ist die Ursache unklar.

Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Verstopfung".

Wie wirken Abführmittel?

Massebildende Abführmittel

Diese werden manchmal auch als Ballaststoffpräparate bezeichnet. Sie erhöhen das Volumen Ihres Stuhls (Fäkalien) auf ähnliche Weise wie Ballaststoffe. Sie wirken zum Teil, indem sie Wasser absorbieren (ähnlich wie Löschpapier). Durch die Vergrößerung des Stuhlvolumens werden die Muskeln im Darm angeregt, den Stuhl zusammenzupressen und aus dem Körper zu befördern. Ballaststoffe sind der Teil der pflanzlichen Nahrung, der nicht verdaut wird. Sie verbleiben im Darm und werden mit dem Stuhlgang ausgeschieden. Ballaststoffe machen den Stuhl fülliger. Sie können Ihre Ballaststoffzufuhr sowohl durch Lebensmittel als auch durch Medikamente erhöhen.

Osmotische Abführmittel

Diese wirken, indem sie die Flüssigkeitsmenge im Dickdarm erhöhen, indem sie Flüssigkeit in den Darm ziehen (Osmose). Es wird dann weniger Flüssigkeit aus dem Dickdarm in den Blutkreislauf aufgenommen. Durch die zusätzliche Flüssigkeit füllt sich der Darm stärker, der Stuhl wird weicher und lässt sich leichter ausscheiden. Das zusätzliche Volumen regt die Muskeln an den Darmwänden zur Kontraktion an. Diese Muskelkontraktionen (die so genannte Peristaltik) drücken den Stuhl weiter.

Stimulierende Abführmittel

Diese stimulieren die Nerven im Dickdarm (Kolon und Rektum - manchmal auch Dickdarm genannt). Dies führt dazu, dass die Muskeln in der Wand des Dickdarms stärker als gewöhnlich zusammengedrückt werden. Dadurch werden die Fäkalien vorwärts und nach außen gedrückt.

Stuhl (Fäkalien)-Weichmacher

Stuhlweichmacher wirken, indem sie die Fäkalien befeuchten und weicher machen.

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Wie lange dauert es, bis Abführmittel wirken?

Massebildende Abführmittel

Diese können innerhalb von 12-24 Stunden eine gewisse Wirkung entfalten, doch dauert es in der Regel 2-3 Tage, bis sie ihre volle Wirkung entfalten.

Osmotische Abführmittel

Osmotische Abführmittel wie Laktulose können erst nach 2-3 Tagen ihre Wirkung entfalten und sind daher nicht für eine schnelle Linderung der Verstopfung geeignet.

Stimulierende Abführmittel

Diese wirken in der Regel innerhalb von 6-12 Stunden. Es wird empfohlen, die Tabletten vor dem Schlafengehen einzunehmen, damit Sie den Drang, auf die Toilette zu gehen, erst am nächsten Morgen verspüren. Sie können jedoch versuchen, die Einnahme zu verschiedenen Tageszeiten vorzunehmen, um die für Sie beste Tageszeit zu finden. Manche Menschen haben von Natur aus ihren Stuhlgang eher später am Tag als am Morgen.

Stuhl (Fäkalien)-Weichmacher

Diese wirken in der Regel innerhalb von 12 bis 72 Stunden.

Abführmittel, die über den Enddarm verabreicht werden (Zäpfchen oder Einläufe), wirken in der Regel innerhalb von 15-30 Minuten. Stärkere osmotische Abführmittel wie z. B. Phosphateinläufe können verwendet werden, um den Darm in nur wenigen Minuten zu reinigen.

Meistens werden Abführmittel oral eingenommen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt es vorziehen, Ihre Verstopfung durch die Verabreichung von Medikamenten über den Hintereingang (Anus) zu behandeln. Die Wahl des Abführmittels hängt in der Regel von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören das von Ihnen bevorzugte Mittel, die Symptome der Verstopfung, die Schwere der Verstopfung, die möglichen Nebenwirkungen des Abführmittels, Ihre anderen Beschwerden und die Kosten. Als allgemeine Regel gilt:

  • In der Regel wird zunächst eine Behandlung mit einem volumenbildenden Abführmittel versucht.

  • Bleibt der Stuhl trotz der Einnahme eines volumenbildenden Abführmittels hart, wird in der Regel ein osmotisches Abführmittel ausprobiert oder zusätzlich zu einem volumenbildenden Abführmittel verwendet.

  • Wenn der Stuhlgang zwar weich ist, aber immer noch Schwierigkeiten bereitet, kann ein stimulierendes Abführmittel verabreicht werden.

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, gibt es eine Reihe von Abführmitteln, deren Einnahme als sicher gilt. Wenn Sie während der Schwangerschaft oder Stillzeit ein Abführmittel einnehmen müssen, sollten Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker um Rat fragen, welches Mittel Sie verwenden sollten.

Manchmal ist bei schwerer Verstopfung ein Einlauf erforderlich, um den unteren Teil des Darms (Rektum) zu entleeren.

Hohe Dosen der osmotischen Abführmittel Macrogol werden zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt, wenn diese sehr schwerwiegend ist und der Stuhlgang festsitzt (Impakt). Dies sollte unter der Aufsicht und auf Anraten eines Arztes erfolgen.

Flüssiges Paraffin wurde früher häufig als Fäkalienweichmacher verwendet. Heute wird es jedoch nicht mehr empfohlen, da es Nebenwirkungen wie das Austreten aus dem Anus und Hautreizungen verursachen und die Aufnahme einiger Vitamine aus dem Darm beeinträchtigen kann.

Das neuere Arzneimittel Linaclotid wird bei Verstopfung aufgrund eines Reizdarmsyndroms eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht anspricht. Lubiproston ist ein neueres Arzneimittel, das gelegentlich bei Erwachsenen eingesetzt wird, die unter schwerer Verstopfung leiden, die auf andere Behandlungen nicht anspricht. Prucalopride ist nur für Frauen bestimmt, die an schwerer Verstopfung leiden, die auf andere Behandlungen nicht anspricht.

Wie lange sollte ich ein Abführmittel einnehmen?

Das hängt davon ab, welche Art von Verstopfung Sie haben. Die meisten Menschen müssen ein Abführmittel nur für kurze Zeit einnehmen, um eine Verstopfung zu überwinden. Sobald die Verstopfung nachlässt, können Sie das Abführmittel normalerweise absetzen. Manche Menschen gewöhnen sich an, jeden Tag ein Abführmittel zu nehmen, um den Darm regelmäßig zu halten oder um Verstopfungen vorzubeugen. Davon ist abzuraten, vor allem bei Abführmitteln, die kein Volumen bilden.

Manche Menschen leiden an anhaltender (chronischer) Verstopfung, die schwieriger zu behandeln ist. In manchen Fällen werden Abführmittel über einen längeren Zeitraum (manchmal sogar auf unbestimmte Zeit) benötigt, und sie sollten nicht plötzlich abgesetzt werden.

Chronische Verstopfung wird manchmal durch einen Rückstau von hartem Stuhl (Fäkalien) erschwert, der sich im Darm ansammelt (fäkale Beladung) oder ihn sogar teilweise blockiert (Impaktion). Treten Beladung und Impaktion auf, müssen sie zunächst behandelt werden, oft mit einer viel höheren Dosis von Abführmitteln. Anschließend wird eine normale Erhaltungsdosis an Abführmitteln verwendet, um die Darmbewegung aufrechtzuerhalten.

Nebenwirkungen von Abführmitteln

Es ist nicht möglich, in dieser Packungsbeilage alle möglichen Nebenwirkungen der einzelnen Abführmittel aufzuführen. Wie bei allen Arzneimitteln gibt es jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, die bei den verschiedenen Abführmitteln aufgetreten sind. Wenn Sie weitere Informationen zu Ihrem Abführmittel wünschen, sollten Sie die Packungsbeilage lesen, die dem Arzneimittel beiliegt.

Abführmittel verursachen sehr selten schwerwiegende unerwünschte Wirkungen. Häufige Nebenwirkungen sind Blähungen, Krämpfe, Durchfall,Übelkeit und Blähungen. Die meisten Nebenwirkungen können vermieden oder reduziert werden, indem man mit einer niedrigen Dosis beginnt und die Dosis der oralen Abführmittel schrittweise erhöht.

Wenn Sie ballaststoffhaltige Abführmittel einnehmen, werden Sie möglicherweise eine Zunahme von Blähungen (Blähungen am Po) und Blähungen im Bauch bemerken. Das ist normal und legt sich in der Regel nach ein paar Wochen, wenn sich der Darm an die Zunahme der Ballaststoffe (oder des volumenbildenden Abführmittels) gewöhnt hat.

Gelegentlich können volumenbildende Abführmittel die Symptome verschlimmern, wenn Sie unter sehr schwerer Verstopfung leiden. Das liegt daran, dass sie zu Blähungen und Unwohlsein im Bauch führen können, ohne viel dazu beizutragen, eine Menge Stuhl (Fäkalien) zu entfernen, die weiter unten im Darm festsitzen. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie das Gefühl haben, dass breiige Abführmittel Ihre Symptome verschlimmern.

Diese Arzneimittel reagieren manchmal mit anderen Arzneimitteln, die Sie möglicherweise einnehmen. Vergewissern Sie sich daher, dass Ihr Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen, informiert ist, auch über solche, die Sie rezeptfrei gekauft haben. In der Packungsbeilage Ihres Arzneimittels finden Sie eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen.

Wie man Abführmittel einnimmt

Einige wichtige Überlegungen sind:

  • Viel Flüssigkeit zu sich nehmen.

  • Vermeiden Sie es, zu viel von dem Abführmittel einzunehmen.

Trinken Sie viel Flüssigkeit

Es ist wichtig, dass Sie bei der Einnahme von Abführmitteln viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Das bedeutet, dass Sie mindestens zwei Liter (8-10 Tassen) pro Tag trinken sollten. Ein osmotisches Abführmittel kann Sie austrocknen (dehydrieren). Wenn Sie ein volumenbildendes Abführmittel einnehmen und nicht genügend Flüssigkeit zu sich nehmen, kann dies zu einer Verstopfung des Darms führen. Der Stuhlgang kann trocken und schwer abführbar werden.

Vermeiden Sie die Einnahme von zu vielen Abführmitteln

Die Einnahme einer zu großen Menge einiger Abführmittel kann zu Durchfall und zu einem zu hohen Salzverlust des Körpers führen. Die Einnahme einer zu großen Menge eines volumenbildenden Abführmittels oder eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr bei einem volumenbildenden Abführmittel führt eher zu einer Verstopfung des Darms als zu Durchfall.

Wenn Sie Kleie einnehmen, ist es am besten, die Menge schrittweise zu erhöhen. Beginnen Sie mit zwei Teelöffeln pro Tag und verdoppeln Sie die Menge alle fünf Tage, bis Sie etwa 1-3 Esslöffel pro Tag erreichen. Sie können die Kleie in Ihr Frühstücksmüsli streuen oder sie in Fruchtsäfte, Milch, Eintöpfe, Suppen, Streusel, Gebäck, Scones usw. einrühren.

Wer darf keine Abführmittel einnehmen?

Im Allgemeinen sind die meisten Menschen in der Lage, Abführmittel einzunehmen. Sie sollten keine Abführmittel einnehmen, wenn Sie:

Natürliche Abführmittel

Die obigen Informationen beziehen sich auf Abführmittel, die üblicherweise verschrieben werden. Es ist jedoch bekannt, dass bestimmte Lebensmittel abführende Eigenschaften haben, und manche Menschen ziehen es vor, natürliche Heilmittel auszuprobieren. Lebensmittel, die abführende Eigenschaften haben, wirken vor allem, weil sie viele Ballaststoffe enthalten, aber einige Lebensmittel können auch stimulierende oder osmotische Eigenschaften haben. Im Folgenden finden Sie zwei Beispiele für natürliche Abführmittel.

Pflaumen

Pflaumen (getrocknete Pflaumen) gelten seit langem als wirksames Mittel gegen Verstopfung. Bis vor kurzem gab es dafür kaum wissenschaftliche Beweise. Eine kleine Forschungsstudie, die 2011 veröffentlicht wurde (siehe "Weiterführende Literatur" am Ende dieser Broschüre), stützt jedoch die Annahme, dass Trockenpflaumen gut gegen Verstopfung sind.

In der Studie wurden 40 Erwachsene mit hartnäckiger (chronischer) Verstopfung auf die Wirkung von Trockenpflaumen im Vergleich zu Ispaghula (Flohsamen) - einem häufig verwendeten Mittel gegen Verstopfung - untersucht. Kurz gesagt, im Durchschnitt schienen 50 g Trockenpflaumen (etwa sechs Pflaumen) zweimal täglich die Verstopfung besser zu lösen als 11 g Ispaghula, die zweimal täglich eingenommen wurden. Es handelt sich zwar nur um eine kleine Studie, aber sie scheint die weit verbreitete Meinung zu bestätigen, dass Trockenpflaumen bei Verstopfung helfen können.

Die Beverley-Travis-Mischung für natürliche Abführmittel

Dieses Rezept (siehe unten) wurde in einer Forschungsstudie untersucht, an der ältere Menschen in einem Pflegeheim teilnahmen. Eine behandelte Gruppe wurde mit einer nicht behandelten Gruppe verglichen. Die Schlussfolgerung der Studie lautete: Die Beverley-Travis Natural Laxative Mixture, die in einer Dosierung von zwei Esslöffeln zweimal täglich verabreicht wird, ist einfach in der Anwendung, kostengünstig und wirksamer als täglich verschriebene Abführmittel, um einen normalen Stuhlgang zu erreichen". Es könnte also einen Versuch wert sein:

  • Rezeptzutaten - je eine Tasse Rosinen, entsteinte Pflaumen, Feigen, Datteln, Johannisbeeren, Pflaumensaftkonzentrat.

  • Anwendung - Inhalt in einem Zerkleinerer oder Mixer zu einer verdickten Konsistenz verarbeiten. Zwischen den Anwendungen im Kühlschrank aufbewahren.

  • Dosis - zwei Esslöffel zweimal pro Tag. Erhöhen oder verringern Sie die Dosis je nach Konsistenz und Häufigkeit des Stuhlgangs.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Hale EM, Smith E, St James J, et alPilotstudie über die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer natürlichen Abführmittelmischung. Geriatr Nurs. 2007 Mar-Apr;28(2):104-11.
  • Attaluri A, Donahoe R, Valestin J, et alKlinische Studie nach dem Zufallsprinzip: getrocknete Pflaumen vs. Psyllium bei Verstopfung. Aliment Pharmacol Ther. 2011 Apr;33(7):822-8. doi:
  • Ford AC, Talley NJLaxantien bei chronischer Verstopfung bei Erwachsenen. BMJ. 2012 Oct 1;345:e6168. doi: 10.1136/bmj.e6168.
  • Thayalasekeran S, Ali H, Tsai HHNeuartige Therapien für Verstopfung. World J Gastroenterol. 2013 Dec 7;19(45):8247-51. doi: 10.3748/wjg.v19.i45.8247.
  • VerstopfungNICE CKS, November 2024 (nur für Großbritannien)

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 22. April 2028
  • 24 Apr 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Rachel Hudson, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Rosalyn Adleman, MRCGP
  • 24 Jan 2012 | Ursprünglich veröffentlicht

    Verfasst von:

    Jenny Whitehall
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