Entzündliche Darmerkrankung
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 31. Juli 2024
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Der Begriff entzündliche Darmerkrankung (IBD) wird für Menschen verwendet, die an einer der beiden Hauptformen von IBD (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) leiden. Beide Erkrankungen können eine Entzündung des Dickdarms und des Enddarms (Dickdarm) mit ähnlichen Symptomen wie blutigem Durchfall, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit verursachen.
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Was ist IBD?
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) bezeichnen Erkrankungen, die mit einer lang anhaltenden (chronischen) Entzündung des Darms einhergehen. Obwohl Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ähnlich sind und die Behandlungen ähnlich sind, gibt es Unterschiede. Zum Beispiel:
Die Entzündung der Colitis ulcerosa betrifft in der Regel nur die innere Auskleidung des Darms (Magen-Darm-Trakt), während sich die Entzündung bei Morbus Crohn über die gesamte Darmwand ausbreiten kann, und zwar nicht nur im Dick- und Dünndarm, sondern überall im Darm vom Mund bis zum hinteren Teil (Anus).
Die Colitis ulcerosa betrifft nur die Darmwand des Dickdarms und des Enddarms, während Morbus Crohn jeden Teil des Darms befallen kann.
Bei etwa 1 von 20 Menschen mit einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD), die nur den Dickdarm betrifft, kann jedoch weder Morbus Crohn noch Colitis ulcerosa zugeordnet werden, da sie einige Merkmale beider Erkrankungen aufweisen. Dies wird manchmal als indeterminierte Colitis bezeichnet.
Mehr über den Darm (Magen-Darm-Trakt) und seine Funktionsweise erfahren Sie in unserem Faltblatt Das Verdauungssystem.
Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung
Die IBD-Symptome sind sehr unterschiedlich, je nach Schweregrad und je nachdem, welcher Teil des Darms betroffen ist. Die Symptome neigen auch dazu, Phasen zu durchlaufen, in denen sie stärker ausgeprägt sind (Schübe) und Phasen, in denen sie viel weniger stark ausgeprägt sind (Remissionen). Zu den Symptomen können gehören:
Schmerzen und Krämpfe im Bauchbereich. Die Symptome können dem Reizdarmsyndrom (IBS) ähnlich sein.
Durchfall, der blutig sein kann (rektale Blutung).
Dringende Notwendigkeit, Ihren Darm zu öffnen.
Hohe Temperatur (Fieber).
Gewichtsverlust.
Appetitlosigkeit.
Die Symptome sind jedoch sehr unterschiedlich, insbesondere bei Menschen mit Morbus Crohn, der jeden Teil des Darms befallen kann.
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Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen
Die Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen hängt von der Art und Schwere der Symptome ab. Untersuchungen, Diagnose und Behandlung werden im Allgemeinen im Krankenhaus eingeleitet. Bei sehr schweren Symptomen kann eine dringende Krankenhauseinweisung erforderlich sein.
Die Behandlung kann Ernährungsberatung und Medikamente zur Linderung der IBD-Symptome umfassen (z. B. Steroide und andere Medikamente, die helfen können, die Symptome unter Kontrolle zu halten). Bei schweren Symptomen kann eine Operation zur Entfernung eines Teils des Darms erforderlich sein.
Diät
Eine Umstellung der Ernährung kann zur Linderung der Symptome beitragen. Die Ernährungsempfehlungen hängen von den Symptomen ab, und es ist wichtig, dass Sie genügend Energie und Nährstoffe über Ihre Ernährung aufnehmen. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie alle Ernährungsempfehlungen mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater besprechen. Zu diesen Ernährungsempfehlungen kann es gehören, die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung zu reduzieren und regelmäßig kleine Mahlzeiten zu essen.
Bei CED kann auch eine ballaststoffarme Diät eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um eine sehr eingeschränkte Ernährung mit weniger Ballaststoffen. Diese Diät kann helfen, Symptome wie Durchfall und Schmerzen zu lindern, muss aber von einem Ernährungsberater überwacht werden. Sie müssen Vitaminpräparate einnehmen, da eine rückstandsarme Diät nicht alle Nährstoffe enthält, die Sie benötigen.
Stressbewältigung
Stress kann Ihre Symptome verschlimmern, daher ist es sehr wichtig, dass Sie lernen, mit Stress umzugehen. Die Art und Weise, wie wir mit Stress umgehen, ist von Mensch zu Mensch verschieden, aber Meditation und regelmäßiger Sport können helfen. Siehe auch das separate Merkblatt Stressbewältigung. Es kann auch hilfreich sein, sich einer örtlichen Selbsthilfegruppe anzuschließen, um sich mit anderen über Ihre Gefühle auszutauschen und Tipps zu erhalten, die Ihnen helfen, mit Ihren Symptomen umzugehen.
Medikamente
Oft müssen Sie ein oder mehrere Medikamente einnehmen, um die Entzündung in Ihrem Darm zu kontrollieren. Die Medikamente können eingesetzt werden, um die Symptome zu kontrollieren, wenn sie schlimm sind, und auch, um Ihr Wohlbefinden zu erhalten und das Risiko eines erneuten Aufflammens zu verringern, wenn die Symptome unter Kontrolle sind. Welche Medikamente eingesetzt werden, hängt von der Schwere der Symptome ab und davon, ob ein Medikament Nebenwirkungen verursacht. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von CED eingesetzt werden, gehören:
Aminosalicylate - zum Beispiel Mesalazin, Balsalazid-Natrium und Olsalazin-Natrium.
Medikamente, die die Immunreaktion beeinflussen - zum Beispiel Azathioprin, Mercaptopurin oder Methotrexat.
Biologika-Therapie - zum Beispiel Infliximab, Adalimumab und Golimumab. Diese Arzneimittel werden als monoklonale Antikörper bezeichnet. Sie sind in der Regel Menschen mit schwerer Erkrankung vorbehalten, die auf andere Behandlungen wie Steroide und Medikamente zur Dämpfung der Immunreaktion nicht angesprochen haben. Sie sollten unter fachärztlicher Aufsicht eingesetzt werden.
Kortikosteroide können bei schwerwiegenden Symptomen (Schüben) eingesetzt werden, sollten aber nur dann langfristig verwendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Auch andere Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und Veränderungen der Darmgewohnheiten(Durchfall oder Verstopfung) können erforderlich sein.
Siehe die separate Packungsbeilage "Aminosalicylate". Diese gehören zu den Medikamentengruppen, die zur Behandlung von CED eingesetzt werden. Diese Arzneimittel werden nach wie vor bei akuten Schüben des Morbus Crohn eingesetzt, werden aber immer seltener zur Aufrechterhaltung der Remission eingesetzt, wenn der akute Schubs überwunden ist.
Weitere Informationen über die Behandlung, einschließlich der neuesten Leitlinien, finden Sie in unseren separaten Broschüren über Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Chirurgie
Die Colitis ulcerosa betrifft nur den Dick- und Enddarm, so dass eine Operation zur Entfernung des Dickdarms (totale Kolektomie) die Krankheit heilen kann. Allerdings muss nicht bei jedem Patienten mit Colitis ulcerosa der Darm entfernt werden.
Obwohl eine Operation bei Morbus Crohn notwendig sein kann, wird sie den Morbus Crohn nicht heilen und kann weitere Probleme verursachen.
Wenn der gesamte Dick- und Mastdarm entfernt wird (Proktokolektomie), kann der Dünndarm (Ileum) entweder direkt mit dem hinteren Teil des Darmes verbunden werden (ileoanale Anastomose) oder an eine Öffnung an der Vorderseite der Bauchdecke angeschlossen werden (Ileostomie). Lesen Sie mehr in der separaten Broschüre Stoma-Diätpflege.
Wie häufig sind entzündliche Darmerkrankungen?
Colitis ulcerosa ist die häufigste Form einer entzündlichen Darmerkrankung. Sie betrifft etwa 1 von 400 Menschen im Vereinigten Königreich. Morbus Crohn betrifft etwa 1 von 700 Menschen im Vereinigten Königreich.
CED kann in jedem Alter erstmals auftreten, das häufigste Alter liegt jedoch zwischen 15 und 30 Jahren. Ein zweiter kleinerer Altersgipfel für den Beginn der Symptome liegt zwischen 50 und 70 Jahren.
Morbus Crohn tritt häufiger bei Menschen auf, die eine starke familiäre Vorbelastung haben (Verwandte ersten Grades, d. h. Eltern, männliche oder weibliche Geschwister) und bei Menschen, die rauchen.
Infektionen (insbesondere Infektionen der oberen Atemwege und des Darms) oder die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) können die Symptome ebenfalls verschlimmern.
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Ursachen für entzündliche Darmerkrankungen
Die genaue Ursache ist nicht bekannt, aber es scheint eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Risikofaktoren zu geben. Es scheint, dass das körpereigene Immunsystem durch Faktoren wie Bakterien oder Viren ausgelöst wird, um eine Entzündung in der Darmwand zu verursachen.
Wie wird eine entzündliche Erkrankung diagnostiziert?
Wenn Ihre Symptome auf eine entzündliche Erkrankung hindeuten, müssen Sie bestimmte Tests durchführen lassen, unter anderem:
Blutuntersuchungen, einschließlich eines vollständigen Blutbildes, um Anämie festzustellen, und einer Blutuntersuchung, um Anzeichen für eine Entzündung festzustellen. Die wichtigsten Tests für Entzündungen sind die Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit (ESR) und das C-reaktive Protein (CRP).
Stuhltests, um festzustellen, ob eine Infektion in Ihrem Darm vorliegt, und fäkales Calprotectin, um Entzündungen festzustellen.
Sigmoidoskopie oder Koloskopie, um die Schleimhaut des Dickdarms zu untersuchen und Biopsien zu entnehmen.
Gibt es Komplikationen bei entzündlichen Darmerkrankungen?
Komplikationen im Darm können schwerwiegend sein:
Stomabildung (Ileostomie oder Kolostomie) - dies kann nach einer Operation zur Entfernung eines Teils des Darms erforderlich sein.
Anhaltender Blutverlust, der eine Anämie verursacht.
Durchbruch der Darmwand (Perforation).
Verengung des Darms, die eine Obstruktion (Striktur) verursacht, häufiger bei Morbus Crohn.
Geschwürbildung und abnorme Durchgänge (Fisteln) im Bereich des Hintereingangs (Anus).
Schwere Dilatation des Dickdarms (Kolon). Dies wird als toxisches Megakolon bezeichnet und kommt bei Colitis ulcerosa häufiger vor als bei Morbus Crohn.
Stark verminderte Aufnahme von Nahrung aus dem Darm (Unterernährung).
Erhöhtes Risiko für Darmkrebs (insbesondere Colitis ulcerosa).
IBD kann auch Probleme verursachen, die andere Teile des Körpers betreffen - zum Beispiel Arthritis, Hauterkrankungen, Augenentzündungen, Leberprobleme (z. B. primär sklerosierende Cholangitis) und Osteoporose (Knochenschwund).
Wie sind die Aussichten?
Die Aussichten (Prognose) für Menschen mit CED sind sehr unterschiedlich. Schwerere Symptome sind mit einer schlechteren Prognose verbunden.
Mehr als die Hälfte der Menschen mit Morbus Crohn muss innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose operiert werden. Bei etwa 1 von 3 Menschen mit Morbus Crohn treten jedoch weniger schwere Symptome auf.
Die Colitis ulcerosa ist eine lebenslange Erkrankung mit unvorhersehbaren Schüben und Remissionen. Eine Operation zur Entfernung des Dickdarms (Kolektomie) kann die Colitis ulcerosa jedoch heilen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Koloskopische Überwachung zur Prävention von Darmkrebs bei Menschen mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder AdenomenNICE Clinical Guideline (März 2011 - zuletzt aktualisiert im September 2022)
- Vereinigte Ostomievereinigungen von Amerika Inc
- Ferrari L, Krane MK, Fichera AChirurgie der entzündlichen Darmerkrankungen in der Ära der Biologika. World J Gastrointest Surg. 2016 May 27;8(5):363-70. doi: 10.4240/wjgs.v8.i5.363.
- Morbus Crohn: ManagementNICE-Leitlinien (Mai 2019)
- Colitis ulcerosa: ManagementNICE-Leitlinien (Mai 2019)
- Morbus CrohnNICE CKS, Dezember 2023 (nur für Großbritannien)
- Colitis ulcerosaNICE CKS, März 2024 (nur UK Zugang)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 30. August 2027
31 Jul 2024 | Neueste Version

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