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Opisthorchiasis

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Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

Synonyme: Opisthorchis sinensis = Clonorchis sinensis oder Chinesischer oder Orientalischer Leberegel, Opisthorchis felineus = Opisthorchis tenuicollis oder Katzenleberegel, Opisthorchis viverrini = Südostasiatischer Leberegel

Opisthorchiasis ist eine Trematodeninfektion (Egel), die durch eine Infektion mit einer der Arten des Leberegels Opisthorchis verursacht wird und durch den Verzehr von rohem oder nicht ausreichend gekochtem Süßwasserfisch, der infektiöse Metazerkarien enthält, erworben wird. Die drei Arten sind: O. sinensis (weithin noch als Clonorchis sinensis bekannt), O. felineus/tenuicollis und O. viverrini.

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Lebenszyklus1

Opisthorchis spp. haben einen komplexen Lebenszyklus mit einem Endwirt aus Säugetieren und zwei Zwischenwirten aus dem Wasser.

  • Menschen oder andere Säugetiere verzehren die eingekapselten Metazerkarien in unzureichend gekochtem/rohem/gebeiztem Fisch.

  • Nach der Verdauung der Zyste im Zwölffingerdarm gelangt die Larve in den Gallengang, wo sie zum erwachsenen Wurm heranreift, der sich von Schleimhautsekreten ernährt.

  • Der Wurm legt Eier, die über den Stuhl in das Süßwasser gelangen, wo sie ein Miracidium bilden, bevor oder nachdem sie verschiedene Arten von Wasserschnecken besiedeln.

  • Die ungeschlechtliche Vermehrung führt zur Bildung von Metazerkarien. Diese gehen auf Fische über, wo sie sich in den Muskeln/Schuppen einnisten und ihren Lebenszyklus vollenden, indem sie von Menschen/anderen Säugetieren gefressen werden.

Epidemiologie

Ungefähr 35 Millionen Menschen sind mit Leberegeln infiziert.2

  • O. (Clonorchis) sinensis:

    • Dieser Organismus ist in Südostasien, Japan, Korea, Taiwan und den meisten Teilen Chinas endemisch.

    • Es gibt schätzungsweise 19 Millionen Fälle von Befall beim Menschen.

    • Er ist relativ klein (10-25 mm x 3 mm).

    • Es infiziert Menschen, Hunde, Schweine, Katzen, Ratten und eine Vielzahl von Wildtieren.

  • O. felineus/tenuicollis:

    • Er ist normalerweise ein Darmparasit von Katzen, Hunden, Füchsen, Schweinen und Walen (Wale/Tümmler/Delfine) in Osteuropa, Sibirien und anderen Teilen Asiens.

    • Sie ist morphologisch sehr ähnlich zu O. sinensis.

    • Weltweit gibt es schätzungsweise 1,2 Millionen Fälle.

  • O. viverrini:

    • Kommt bei domestizierten und wilden Hunden und Katzen in Südostasien vor.

    • Die Infektion ist in Nordostthailand sehr verbreitet, wo sie bis zur Hälfte der Bevölkerung befallen sein soll. Weltweit wird die Zahl der Fälle auf 9 Millionen geschätzt.

    • Sie ist morphologisch sehr ähnlich zu O. sinensis/O. felineus.

Präsentation1

  • Die meisten Infektionen sind asymptomatisch.

  • Leichte Infektionen können Dyspepsie, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung verursachen.

  • Längerfristige Infektionen können schwerere Symptome verursachen und zu Hepatomegalie und Unterernährung führen.

  • Cholangitis, Cholezystitis und Cholangiokarzinom können sich entwickeln, aber nur selten.

  • Infektionen mit O. felineus können auch eine akute Phase ähnlich dem Katayama-Fieber (Schistosomiasis) mit Fieber, Gesichtsödem, Lymphadenopathie, Arthralgien, Hautausschlag und Eosinophilie aufweisen. Bei einer chronischen Infektion mit O. felineus können auch die Bauchspeicheldrüsengänge betroffen sein.

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Differentialdiagnose

Nachforschungen

  • Bei der mikroskopischen Untersuchung des Stuhls können die Eier entdeckt werden.1

  • Die Duodenalaspiration ist zu diesem Zweck empfindlicher als die Untersuchung von zwei Stuhlproben.

  • Ein Enzymimmunoassay (ELISA) zum Nachweis von Antigenen im Stuhl kann zur Diagnose der Opisthorchiasis verwendet werden. Zur Verbesserung der Diagnose werden derzeit Polymerase-Kettenreaktionstechniken entwickelt.45

  • Das Blutbild kann eine Anämie und Eosinophilie aufweisen.

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Verwaltung

  • Praziquantel ist die Behandlung der Wahl. Albendazol ist eine Alternative.1

  • Interkurrente bakterielle Infektionen werden mit geeigneten Antibiotika behandelt.

  • Zur Behandlung von Komplikationen im Bereich der Gallenwege kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Komplikationen2

  • Anämie

  • Interkurrente bakterielle Infektion

  • Bauchspeicheldrüsenentzündung

  • Pyogene Cholangitis

  • Cholangiokarzinom

Prognose

  • Ein früher, mäßiger Befall kann wahrscheinlich ohne Komplikationen geheilt werden.

  • Bei chronischem oder schwerem Befall kommt es häufig zu Komplikationen, und der Tod ist keine Seltenheit.

Prävention

  • Richtiges Kochen von Fisch...

  • Einfrieren von Fisch, der zum Rohverzehr bestimmt ist.

  • Der Einsatz von Molluskiziden ist die häufigste Maßnahme im Bereich der öffentlichen Gesundheit, da sie die Übertragung vieler anderer Trematoden, einschließlich Schistosoma spp.

  • Die Behandlung von Tieren zur Verringerung des Reservoirs und der Bestandsverluste wurde bereits eingesetzt.

  • Prophylaktische Anwendung von Praziquantel.6

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Opisthorchis-InfektionDPDx, Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention
  2. Lim JHLeberegel: ein vernachlässigtes Übel. Korean J Radiol. 2011 May-Jun;12(3):269-79. doi: 10.3348/kjr.2011.12.3.269. Epub 2011 Apr 25.
  3. Melling N, Hohenberger W, Yedibela SOpisthorchiasis, die eine primäre biliäre Zirrhose imitiert, als Indikation für eine Leberuntersuchung J Hepatol. 2009 May;50(5):1057-9. Epub 2009 Mar 14.
  4. Umesha KR, Kumar S, Parvathi A, et alOpisthorchis viverrini: Nachweis durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beim Menschen Exp Parasitol. 2008 Dec;120(4):353-6. Epub 2008 Sep 9.
  5. Intapan PM, Thanchomnang T, Lulitanond V, et alSchneller molekularer Nachweis von Opisthorchis viverrini in menschlichen Fäkalproben durch Am J Trop Med Hyg. 2009 Nov;81(5):917-20.
  6. OpisthorchiasisWeltgesundheitsorganisation

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