Zum Hauptinhalt springen

Glykosurie

Medizinisches Fachpersonal

Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.

Als Glykosurie bezeichnet man die Anwesenheit von Glukose im Urin in Mengen, die mit den üblichen Techniken nachgewiesen werden können.

Lesen Sie unten weiter

Pathogenese

Die Glukosekonzentration im Plasma wird in engen Grenzen gehalten (4-10 mmol/L). Die Nieren spielen eine Rolle bei der Glukosehomöostase, indem sie dafür sorgen, dass die Glukose nicht über den Urin verloren geht. Drei Membranproteine sind für die Glukoserückresorption aus dem glomerulären Filtrat im proximalen Tubulus verantwortlich: die Natrium-Glukose-Kotransporter SGLT1 und SGLT2 in der apikalen Membran und GLUT2, ein Uniporter in der basolateralen Membran1 .

Praktisch die gesamte Glukose, die durch die Glomeruli gefiltert wird, wird vom proximalen Nierentubulus rückresorbiert, so dass eine Glykosurie einen anormalen Zustand darstellt. Die Menge an Glukose, die nicht von den Nieren rückresorbiert wird, beträgt normalerweise weniger als 0,1 %. Erwachsene scheiden etwa 65 mg Glukose pro Tag aus, und mit Standardtechniken lässt sich diese Menge nicht nachweisen.

Für die Glykosurie gibt es zwei grundlegende Ursachen. Eine Ursache der Glykosurie ist, dass der Blutzuckerspiegel so hoch ist, dass die Nierentubuli nicht in der Lage sind, die gesamte vorhandene Glukose zu resorbieren. Die andere Ursache ist, dass die Tubuli nicht in der Lage sind, die gesamte Glukose in einem Umfang zu resorbieren, in dem dies möglich sein sollte. Letzteres wird als renale Glykosurie bezeichnet.

Die Höhe des Blutzuckerspiegels, bei der er in den Urin übergeht, wird als Nierenschwelle bezeichnet. Unter normalen Umständen liegt dieser Wert bei etwa 10 mmol/l.

Diastix® und Medi-Test® sind Plastikstreifen, die Glukoseoxidase und einen Farbindikator, in der Regel o-Toluidin, enthalten. Sie sind spezifisch und es ist unwahrscheinlich, dass sie für andere Substanzen als Glukose positive Ergebnisse liefern. Die Glukoseoxidasestreifen haben die älteren Reagenzien für reduzierende Substanzen abgelöst.

Erhöhter Blutzuckerspiegel

  • Tritt eine Glykosurie auf, weil eine normale Nierenschwelle überschritten wurde, ist dies in der Regel ein Hinweis auf eine gestörte Glukosetoleranz oder einen offenen Diabetes.

  • Eine Glykosurie kann bei einer Person, die nicht an Diabetes leidet, auftreten, wenn eine große Menge an zuckerhaltigen Lebensmitteln verzehrt wird und die Insulinreaktion vorübergehend übersteigt, was eine Hyperglykämie verursacht.

  • Zu den anderen Bedingungen, die eine Hyperglykämie verursachen können, gehören:

  • Eine sehr schnelle Magenentleerung, wie beim Dumping-Syndrom nach einer Magengeschwüroperation, kann den Blutzuckerspiegel über den Schwellenwert ansteigen lassen.

  • Stresshormone erhöhen den Blutzucker, und bei schwer kranken Patienten können sie den Blutzucker über die Nierenschwelle hinaus ansteigen lassen.

Lesen Sie unten weiter

Nierenglykosurie

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft geht mit einer verringerten Nierenschwelle einher. Dies ist auf einen erhöhten Blutfluss in den Nieren zurückzuführen, so dass die Tubuli jede Minute mit einem größeren Volumen konfrontiert werden. Eine Glykosurie in der Schwangerschaft ist jedoch nicht zu vernachlässigen, da sie das erste Anzeichen eines Schwangerschaftsdiabetes sein kann.

Die Analyse des Glukose-Peilstabs im Urin ist wegen ihrer geringen Sensitivität und ihres negativen Vorhersagewerts für die Erkennung von Schwangerschaftsdiabetes nicht geeignet.

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat Leitlinien für Tests auf Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) veröffentlicht2 .

Fanconi-Syndrom

Beim Fanconi-Syndrom kommt es zu einer unzureichenden proximalen renalen tubulären Resorption von Glukose. In der Vorgeschichte kann es zu Wachstumsstörungen, Rachitis, Polyurie, Polydipsie oder Dehydratation gekommen sein. Dies kann idiopathisch, vererbt oder erworben sein.

Nierenglykosurie

Sie wird auch als gutartige Glykosurie, familiäre renale Glykosurie, primäre renale Glykosurie und nichtdiabetische Glykosurie bezeichnet.

Die renale Glykosurie ist eine seltene Erbkrankheit, die trotz normaler Blutzuckerkonzentration zu einer Glukoseausscheidung im Urin führt. Die renale Glykosurie ist am häufigsten auf Mutationen im SLC5A2-Gen zurückzuführen, das für den Glukosetransporter SGLT2 im proximalen Tubulus kodiert3 .

Die renale Glykosurie tritt bei Männern und Frauen auf. Die Diagnose der renalen Glykosurie basiert auf Labortests, die das Vorhandensein von Glukose im Urin in Verbindung mit einem normalen oder niedrigen Blutzuckerspiegel bestätigen. Sie ist in der Regel asymptomatisch.

Bei den meisten betroffenen Personen ist keine Behandlung erforderlich. Einige Personen mit renaler Glykosurie können jedoch Diabetes mellitus entwickeln.

Andere Ursachen für renale Glykosurie

Einige sekundäre Ursachen der renalen Glykosurie sind:

Deren Ausschluss (durch geeignete Tests) sollte nur erfolgen, wenn dies klinisch angezeigt ist.

Irreführende Ergebnisse

Teststäbchen mit Glukoseoxidase sind spezifisch für Glukose. Andere Substanzen führen nicht zu einer Veränderung der Farbe. Die geringen Glukosemengen, die normalerweise von den Nieren ausgeschieden werden, liegen in der Regel unterhalb des Empfindlichkeitsbereichs dieses Tests, können aber gelegentlich eine Farbe zwischen dem negativen und dem niedrigsten positiven Wert ergeben und vom Beobachter als positiv interpretiert werden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Ghezzi C, Loo DDF, Wright EMPhysiologie der renalen Glukoseverarbeitung über SGLT1, SGLT2 und GLUT2. Diabetologia. 2018 Oct;61(10):2087-2097. doi: 10.1007/s00125-018-4656-5. Epub 2018 Aug 22.
  2. Diabetes in der Schwangerschaft - Management von der Empfängnisverhütung bis zur postnatalen PhaseNICE Clinical Guideline (Februar 2015 - letzte Aktualisierung Dezember 2020)
  3. Ottosson-Laakso E, Tuomi T, Forsen B, et alEinfluss der familiären renalen Glykosurie aufgrund von Mutationen im SLC5A2-Gen auf Veränderungen der Glukosetoleranz im Laufe der Zeit. PLoS One. 2016 Jan 6;11(1):e0146114. doi: 10.1371/journal.pone.0146114. eCollection 2016.
  4. Geerlings S, Fonseca V, Castro-Diaz D, et alGenital- und Harnwegsinfektionen bei Diabetes: Auswirkungen der pharmakologisch induzierten Glukosurie. Diabetes Res Clin Pract. 2014 Mar;103(3):373-81. doi: 10.1016/j.diabres.2013.12.052. Epub 2014 Jan 8.

Lesen Sie unten weiter

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos