Kontaktlinsen
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Mary Elisabeth Lowth, FRCGPZuletzt aktualisiert am 30. Juli 2017
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Kontaktlinsen sind optische Hilfsmittel, die über der klaren Vorderfläche des Auges (der Hornhaut) sitzen. Sie werden meist als Alternative zur Brille getragen, um Sehprobleme zu korrigieren. Sie müssen sorgfältig gepflegt werden.
In diesem Artikel:
Für die meisten Menschen sind Kontaktlinsen eine bequeme Möglichkeit, auf eine Brille zu verzichten. Sie beschlagen nicht in der Hitze, man verschwendet keine Zeit damit, sich zu erinnern, wo man sie hingetan hat, sie verfangen sich nicht an den Wimpern, wenn man blinzelt, oder lassen die Augen größer oder kleiner aussehen, und sie sind beim Sport nicht im Weg.
Kontaktlinsen sind nicht für jeden geeignet. Man muss lernen, sie einzusetzen und herauszunehmen, was manchen Menschen schwerfällt. Sie müssen sorgfältig und hygienisch gehandhabt und gewechselt werden. Eine unzureichende Pflege von Kontaktlinsen kann zu ernsten Augenproblemen führen, insbesondere zu Hornhautentzündungen (Keratitis). Diese Probleme sind zwar selten, können aber das Sehvermögen beeinträchtigen.
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Wozu werden Kontaktlinsen verwendet?
Die meisten Kontaktlinsen werden zur Korrektur von Sehfehlern wie Kurzsichtigkeit (Myopie ), Weitsichtigkeit (Hypermetropie), Astigmatismus und altersbedingter Weitsichtigkeit (Presbyopie) verwendet. Dabei sind sie eine Alternative zur Brille, die meist aus kosmetischen Gründen gewählt wird.
Einige Erkrankungen, die den vorderen Teil des Auges (Hornhaut) betreffen, werden mit einer Kontaktlinse behandelt. Dazu gehören Keratokonus (bei dem die Hornhaut eher kegelförmig als gekrümmt ist), Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche der Hornhaut und Anisometropie (wenn Ihre beiden Augen ungleich fokussieren können).
Wie viele Menschen tragen Kontaktlinsen?
Im Vereinigten Königreich tragen etwa 3,5 Millionen Menschen Kontaktlinsen. Bei Menschen über 65 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Kontaktlinsen einer Brille vorziehen, deutlich geringer, aber es gibt keine Altersgrenze für das Tragen von Kontaktlinsen.
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Welche Arten von Kontaktlinsen gibt es?
Weiche Kontaktlinsen
Diese Linsen sitzen über dem farbigen Teil des Auges (der Iris) und sind weich und flexibel. Sie enthalten viel Wasser und sind sauerstoffdurchlässig, sodass Ihre Hornhaut durch die Linse "atmen" kann. Sie sind am bequemsten zu tragen, bieten aber nicht immer die beste Sicht. Es gibt sie als Tageslinsen oder als Linsen, die Sie täglich tragen, aber für unterschiedliche Zeiträume aufbewahren, meist einen Monat, aber oft auch länger.
Harte (starre) Linsen
Dies waren die ersten Kontaktlinsen, die allgemein verwendet wurden. Heute werden sie hauptsächlich zur Behandlung von Hornhauterkrankungen (wie Keratokonus) eingesetzt. Da sie nicht gasdurchlässig sind, neigen sie dazu, die Hornhaut über einige Stunden hinweg mit Sauerstoff zu "entziehen". Sie liefern ein sehr gutes, zuverlässiges Ergebnis für Ihr Sehvermögen. Da sie hart sind, lassen sie sich etwas leichter einsetzen und entfernen, und sie halten sehr lange.
Gasdurchlässige starre Linsen
Diese Linsen vereinen die besten Eigenschaften von harten und weichen Linsen. Sie lassen Sauerstoff zur Hornhaut durch, sind aber etwas einfacher zu handhaben als weiche Linsen. Sie bieten ein gutes Ergebnis für die Sehkraft und einige können über Nacht getragen werden. Einige werden speziell für Menschen mit Kurzsichtigkeit (Myopie) hergestellt, die sie über Nacht tragen, um die Hornhaut so umzuformen, dass sie tagsüber nicht benötigt werden. Gasdurchlässige Linsen sind kleiner als die Iris Ihres Auges.
Sklerale Linsen
Es handelt sich um große, starre Linsen, die auf dem weißen Teil des Auges (der Sklera) aufliegen und die Hornhaut nicht berühren. Sie werden hauptsächlich bei Erkrankungen der Hornhaut eingesetzt.
Behandlungslinsen
Weiche Verbandslinsen und Kollagenschilde sind nicht zum normalen Tragen geeignet, sondern sind Behandlungslinsen, die bei bestimmten Erkrankungen der Hornhaut eingesetzt werden.
Gefärbte Linsen
Sie werden häufig aus kosmetischen Gründen getragen, um Farbunterschiede zwischen den beiden Augen auszugleichen, und bei Erkrankungen wie Albinismus und Kolobom, bei denen die Iris blass oder unvollständig ist. Es ist auch möglich, refraktive weiche Kontaktlinsen mit Farbe zu tragen.
Wo kann ich Kontaktlinsen bekommen?
Kontaktlinsen werden in der Regel von einem Optometristen angepasst, der häufig bei einem Optiker in der Nähe arbeitet. Einige spezielle Kontaktlinsen müssen von Augenärzten angepasst werden.
Kosmetische, nicht verschreibungspflichtige Kontaktlinsen können online gekauft werden.
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Wie lange dauert es, bis ich mich an die Kontaktlinsen gewöhnt habe?
In der Regel dauert es ein paar Tage, bis sich Ihre Augen an das Tragen weicher Kontaktlinsen gewöhnt haben, und ein oder zwei Wochen, um sich an die härteren, gasdurchlässigen Linsen zu gewöhnen. Nach dieser Zeit "bemerken" Ihre Augenlider den Rand der Linsen beim Blinzeln nicht mehr.
Wie lange kann ich meine Kontaktlinsen drin lassen?
Das hängt von den Linsen ab und vor allem davon, wie viel Sauerstoff sie an Ihre Hornhaut abgeben. Tageslinsen sind so konzipiert, dass sie nur tagsüber getragen und dann entsorgt werden - sie sollten nicht zum Schlafen getragen werden. Kontaktlinsen mit verlängerter Tragedauer können kontinuierlich (Tag und Nacht) für bestimmte Zeiträume getragen werden. Einige Silikon-Hydrogel-Linsen lassen so viel Sauerstoff durch, dass sie 30 Tage lang ununterbrochen getragen werden können.
Sind Kontaktlinsen schwierig zu pflegen?
Zur Pflege Ihrer Augen gehört auch die Pflege Ihrer Kontaktlinsen. Die Pflege von Kontaktlinsen soll verhindern, dass sie mit Chemikalien, Ablagerungen oder Krankheitserregern verunreinigt werden, die Ihre Augen schädigen können. Insbesondere der Erreger Acanthamoeba kann schwere Augeninfektionen verursachen.
Zur Pflege Ihrer Augen gehört, dass Sie sich jedes Mal, wenn Sie Ihre Kontaktlinsen anfassen oder Ihre Augen berühren, die Hände gründlich und mit Seife waschen (vermeiden Sie feuchtigkeitsspendende Seifen, die nicht gut für die Linsen sind). Sie müssen Ihre gesamten Hände waschen, einschließlich der Finger und Fingerspitzen (das sind die Teile, die die Linse anfassen und das Auge berühren).
Leitungswasser, Speichel und Schwimmbadwasser sollten nicht mit den Linsen in Berührung kommen; Sie sollten nur schwimmen oder in der Badewanne planschen, wenn Sie eine wasserdichte Schutzbrille tragen. Kontaktlinsen sollten herausgenommen und entsorgt werden, wenn sie mit Wasser in Berührung gekommen sind.
Wie pflege ich meine Kontaktlinsen?
Ein-Tages-Linsen
Diese werden am Ende des Tages weggeworfen: Man kann keine Reinigungslösungen verwenden, um die Lebensdauer der Linsen zu verlängern, und man muss sie nicht desinfizieren.
Wiederverwendbare Linsen
Wiederverwendbare Linsen müssen nach dem Tragen gereinigt, abgespült und desinfiziert werden und werden in einer speziellen Lösung aufbewahrt, um sie hydratisiert zu halten. In manchen Fällen müssen Sie auch Proteinentferner verwenden, um Ablagerungen (die von Ihren Augen produziert werden) von Ihren Linsen zu entfernen. Die Linsen dürfen nicht mit Leitungswasser abgespült werden, da dieses Acanthamöben enthalten kann, also genau den Erreger, den Sie unbedingt vermeiden wollen.
Sie müssen jedes Mal eine frische Lösung verwenden, da Keime (Bakterien), die einmal mit der Lösung in Berührung gekommen sind, in die Lösung gelangen und wachsen können.
Durch die Reinigung werden Proteinablagerungen, Kosmetika und andere Verunreinigungen entfernt. Reiben Sie die Linse in der Handfläche mit ein paar Tropfen der Lösung und spülen Sie sie dann gut mit der Linsenlösung ab. Legen Sie die Linse in den (gereinigten) Linsenbehälter und füllen Sie sie mit frischer Lösung auf (füllen Sie keine alte Lösung nach). Das Desinfizieren tötet Ungeziefer (Krankheitserreger) auf der Linse ab.
Je nachdem, wie viel Protein Ihre Augen auf Ihren Kontaktlinsen ablagern, müssen Sie möglicherweise ein Produkt zur Proteinentfernung verwenden. Durch die Reinigung wird zwar ein Teil des Proteins entfernt, aber es kann sich auf Kontaktlinsen mit langer Tragedauer ablagern und diese unangenehm machen. Zu den Produkten gehören wöchentliche enzymatische Reiniger und Flüssigkeiten zur täglichen Proteinentfernung.
Die Linsen müssen mit Feuchtigkeit versorgt werden, wenn sie nicht benutzt werden, auch mit einer Linsenlösung. All-in-One-Lösungen können zur Reinigung und Aufbewahrung der Linsen verwendet werden.
Wenn Ihre Augen trocken sind, können Sie Kontaktlinsen-Augentropfen verwenden, um sie zu befeuchten und Ihre Linsen wieder zu befeuchten.
Wenn Sie eine Allergie gegen die Kontaktlinsenlösung entwickeln, wechseln Sie zu Produkten, die frei von Konservierungsstoffen sind.
Sie sollten Ihren Kontaktlinsenbehälter sofort nach dem Herausnehmen der Linsen reinigen, abspülen und an der Luft trocknen, indem Sie die Innenseite des Behälters abreiben, ihn mit frischer Mehrzwecklösung oder steriler Kochsalzlösung (kein Wasser) abspülen und ihn dann auf dem Kopf stehend an der Luft trocknen.
Kontaktlinsenbehälter können leicht mit Ungeziefer (Krankheitserregern) kontaminiert werden, daher sollten Sie Ihren Kontaktlinsenbehälter jeden Monat austauschen.
Pflegemittel für Kontaktlinsen
Kochsalzlösung dient zum Abspülen und Aufbewahren Ihrer Kontaktlinsen. Sie können sie auch für die Verwendung mit Reinigungstabletten oder Reinigungs-/Desinfektionsgeräten benötigen. Verwenden Sie niemals Kochsalzlösung zur Reinigung und Desinfektion.
Der tägliche Reiniger ist nur für die Reinigung der Linsen gedacht.
Die Mehrzwecklösung dient zum Reinigen, Abspülen, Desinfizieren und Aufbewahren von Kontaktlinsen.
Wasserstoffperoxidlösung dient der Reinigung, Desinfektion, Abspülung und Aufbewahrung Ihrer Kontaktlinsen. Sie ist nützlich, wenn Sie empfindlich auf die Konservierungsmittel in Mehrzwecklösungen reagieren. Sie müssen Neutralisatoren als Teil eines Wasserstoffperoxidsystems verwenden. Spülen Sie Ihre Kontaktlinsen niemals mit Wasserstoffperoxidlösung ab und setzen Sie sie direkt in die Augen ein, ohne den Neutralisationsschritt abzuschließen, da Wasserstoffperoxid alkalisch ist und eine schmerzhafte chemische Verletzung des Auges verursachen kann.
Reinigungs-/Desinfektionsgeräte reinigen und desinfizieren Ihre Kontaktlinsen mit Hilfe von Ultraschallwellen oder Unterschallbewegung und ultraviolettem Licht.
Proteinreiniger und Enzymreiniger dienen der Entfernung von Proteinablagerungen auf Ihren Linsen. Sie benötigen diese eher, wenn Sie Linsen mit langer Tragedauer verwenden.
Augentropfen für Kontaktlinsenträger können helfen, Ihr Auge und die Linsen zu befeuchten. Es ist wichtig, Marken zu verwenden, die für Kontaktlinsenträger bestimmt sind.
Ist eine so sorgfältige Linsenpflege immer notwendig?
80 % der Kontaktlinsenträger sind sich nicht bewusst, dass das Versäumnis, die Kontaktlinsen sauber zu halten und sie zum richtigen Zeitpunkt herauszunehmen, ein kleines, aber sehr reales Risiko einer schweren Augeninfektion birgt. Eine kurze Internetrecherche wird Ihnen zeigen, wie viele Menschen darüber bloggen, dass sie wünschten, sie hätten das gewusst, bevor es ihnen passiert ist.
Was sind die Nachteile des Tragens von Kontaktlinsen?
Der größte Nachteil ist die Notwendigkeit einer sorgfältigen Pflege der Linsen. Wir wissen, dass viele Menschen dies nicht ernst nehmen und sich nicht immer die Hände waschen oder ihre Mehrstärkenlinsen reinigen. Das ist wie ein Glücksspiel mit der Sehkraft - die meiste Zeit werden Sie kein Problem haben, aber wenn Sie ein Problem haben, kann es sehr schwierig sein, es zu lösen, und es könnte Ihre Sehkraft schädigen.
Welche Probleme können durch das Tragen von Kontaktlinsen entstehen?
Es können Probleme mit der Linse, mit der Hornhaut (dem klaren Teil des Auges an der Vorderseite) oder mit der Bindehaut (dem klaren Teil des Auges über dem Weißen und an der Unterseite der Augenlider) auftreten. Das schwerwiegendste Problem ist die mikrobielle Keratitis.
Probleme mit dem Objektiv
Schlechter Sitz der Linse
Enge Linsen fühlen sich zunächst angenehm an und werden im Laufe einiger Stunden schlechter. Die Hornhaut schwillt an und es entstehen kleine Kratzer (Erosionen). Die Linse bewegt sich beim Blinzeln nicht und scheint fest zu sitzen. Lockere Linsen führen dazu, dass sich die Linse auf dem Auge bewegt, und Sie können feststellen, dass sich Ihre Sicht beim Blinzeln verändert.
Schlechte Linsenpflege
Werden die Linsen nicht richtig gereinigt, können sich Eiweißablagerungen auf den Linsen bilden. Dies kann zu Irritationen führen und Ihre Sehkraft beeinträchtigen.
Ungeziefer (Krankheitserreger) können auf der Linse leben, und Pilze können in die Linse einwachsen, was die Wahrscheinlichkeit einer Keratitis erhöht.
Chemikalien wie Haarspray, Rauch und Sonnencreme können auf die Linse gelangen und sie trüben.
Beschädigung der Linse
Weiche Linsen sind am leichtesten zu beschädigen. Wenn die Linse gesprungen oder gerissen ist, kann sie eine scharfe Kante bekommen, die die Hornhaut reizen kann, und die Linse ist anfälliger für die Aufnahme von Ungeziefer.
Eine Verformung der Linse kann auftreten, wenn sie beim Reinigen zu stark zusammengedrückt oder an einem heißen Ort aufbewahrt wird. Das Tragen einer verzogenen Linse kann die Form Ihrer Hornhaut verändern, die dann möglicherweise nicht mehr zu Ihren normalen Linsen passt und es kann Monate dauern, bis sie sich wieder normalisiert.
Wenn das Tragen von Kontaktlinsen dazu führt, dass Sie nicht mehr blinzeln, wie es bei manchen Menschen der Fall ist, können die Linse und Ihr Auge trocken werden.
Probleme mit der Bindehaut
Allergische Bindehautentzündung
Allergische Bindehautentzündungen sind in der Regel auf Konservierungsmittel in einigen Linsenpflegemitteln zurückzuführen. Es kommt zu Rötungen, Brennen und Juckreiz, die beim Einsetzen der Linsen am schlimmsten sind und mit der Zeit abnehmen. Die Erkrankung tritt möglicherweise erst viele Monate nach dem Einsetzen der Linsen auf.
Riesige papilläre Bindehautentzündung
Hierbei handelt es sich um eine Allergie gegen die Linse selbst, wodurch das Auge gereizt und gerötet wird. In diesem Fall müssen Sie die Linse möglicherweise eine Zeit lang herausnehmen und dann eine andere Linsenform ausprobieren.
Toxische Bindehautentzündung
Bei dieser Erkrankung werden die Chemikalien in der Reinigungslösung oder Substanzen, die Sie auf Ihre Hände bekommen, von der Linse aufgenommen, woraufhin Sie darauf reagieren. Dies ist vor allem ein Problem bei weichen Linsen.
Probleme mit der Hornhaut
Die Hornhaut ist das klare Fenster an der Vorderseite Ihres Auges. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Fokussierung Ihrer Sicht, muss aber auch klar bleiben, damit Sie sehen können. Sie ist äußerst empfindlich, und wenn sie sich entzündet oder infiziert, kann das sehr schmerzhaft sein.
Hornhautentzündung
Hornhautentzündung (oberflächliche punktuelle Keratitis) ist das häufigste Problem, das durch das Tragen von Kontaktlinsen entsteht, und kann durch trockene Augen verursacht werden, die oft durch fehlendes Blinzeln entstehen. Rauch, staubige Bedingungen, Medikamente und einige Arten von Klimaanlagen können sie verschlimmern. Die Oberfläche des Auges wird gereizt und Ihr Auge kann sich wund anfühlen und rot aussehen.
Hornhautverletzungen
Kratzer und Schrammen auf der Hornhaut können von einer beschädigten Linse, von Ihren Fingern oder Fingernägeln beim Einsetzen oder Herausnehmen der Linse oder von feinen Körnern, die sich beim Einsetzen der Linse unter der Linse verfangen haben, herrühren. Wenn Sie eine Hornhautverletzung haben, ist Ihr Auge wund, rot, körnig und tränt.
Durch Kontaktlinsen verursachte rote Augen
Diese Entzündung liegt tiefer als die oberflächliche punktförmige Keratitis und wird als infiltrative Keratitis bezeichnet. Sie haben ein entzündetes, wundes, stark gerötetes Auge, das zwar nicht wirklich infiziert ist, aber so aussehen kann. Dies hängt in der Regel mit dem Tragen von Kontaktlinsen über einen längeren Zeitraum zusammen. Möglicherweise müssen Sie nach einer Pause, in der sich die Augen erholen, zu einer kürzeren Tragedauer zurückkehren.
Hornhautinfektion
Bei einer Infektion der Hornhaut (mikrobielle Keratitis oder MK) wird das Auge rot und schmerzt, und man hat das Gefühl, dass etwas darin steckt. Die Schmerzen können sehr stark sein, insbesondere bei Akanthamöben-Keratitis. MK kann durch eine Reihe verschiedener Bakterien, Viren, Protozoen und Pilze verursacht werden.
MK ist die schwerwiegendste Komplikation beim Tragen von Kontaktlinsen, da sie das Sehvermögen schädigen kann. Sie betrifft etwa 2-4 von 10.000 Kontaktlinsenträgern pro Jahr. Sie tritt häufiger bei Trägern weicher Linsen auf, die ihre Linsen länger als empfohlen tragen (in dieser Gruppe sind 20 von 10.000 pro Jahr betroffen). Am häufigsten wird sie durch eine Infektion mit Bakterien verursacht, aber eine seltenere und schädlichere Form wird durch einzellige Lebewesen (Protozoen) namens Acanthamoeba verursacht.
Bakterielle Keratitis:
Die meisten Bakterien durchdringen die Oberfläche der Hornhaut nicht so leicht und gelangen direkt in das Innere, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie dies tun, wenn Sie Ihre Kontaktlinsen zu lange tragen oder sie nicht ausreichend sauber halten. Einige Bakterien gelangen leichter ins Auge als andere.
Acanthamoeba-Keratitis:
Acanthamöben können eine schädliche, lang anhaltende und äußerst schmerzhafte Infektion der Hornhaut verursachen. Acanthamoeba kommt in der Luft, im Wasser (Süßwasser, Salzwasser, Leitungswasser, im Schwimmbad und im Whirlpool), im Staub, im Boden oder im Abwasser vor. Sie überlebt Gefrieren, Abkochen und Chlorierung. Sie verursacht Grieseln, verminderte Sehkraft und Schmerzen (die stark sein können, auch wenn das Auge ganz normal aussieht). Auf der Hornhaut können sich Geschwüre bilden. Sie muss dringend von einem Spezialisten behandelt werden.
Die Acanthamöben-Keratitis ist selten und betrifft etwa 20 von einer Million Kontaktlinsenträger pro Jahr. Die weitaus meisten von ihnen leben in Gebieten mit hartem Wasser. Die meisten erholen sich langsam, ohne Schaden zu nehmen; bei etwa 2 von 10 ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich, z. B. eine Hornhauttransplantation, und einige verlieren dauerhaft einen Teil ihrer Sehkraft.
Virale Keratitis:
Viren können auch eine Keratitis verursachen, die ein Geschwür auf der Augenoberfläche hervorrufen kann. Dies wird zwar nicht speziell durch das Tragen von Kontaktlinsen verursacht, aber wenn Sie eine virale Augeninfektion bekommen und Kontaktlinsenträger sind, müssen Sie Ihre Linsen herausnehmen, bis die Infektion abgeklungen ist.
Erkältungsviren (Herpes simplex) und das Gürtelrosevirus (Windpocken) sind die häufigsten Ursachen:
Wenn Sie eine Gürtelrose (Herpes zoster) am Auge bekommen, sollten Sie Ihre Kontaktlinsen herausnehmen, bis die Krankheit abgeklungen ist.
Wenn Sie ein Fieberbläschen haben und Kontaktlinsen tragen, sollten Sie darüber nachdenken, die Linsen herauszunehmen, bis das Bläschen abgeklungen ist. Wenn Sie sie drin lassen, sollten Sie Ihre Augen nur nach gründlichem Händewaschen berühren, um eine Übertragung des Virus auf Ihr Auge zu vermeiden.
Wie kann ich das Risiko einer schweren Augeninfektion durch Kontaktlinsen verringern?
Schwere Augeninfektionen sind seltene Komplikationen beim Tragen von Kontaktlinsen. Hervorragende Linsenhygiene, einschließlich Händewaschen, Reinigung der Nägel, Sorgfalt beim Einsetzen und Herausnehmen der Linsen und das Tragen der Linsen nur so lange wie vorgesehen, tragen dazu bei, schwere Infektionen zu verhindern.
Gasdurchlässige Linsen bergen das geringste Risiko einer mikrobiellen Keratitis. Weiche Tageslinsen sind nicht ganz so risikoarm, aber die Infektionen sind in der Regel weniger schwerwiegend als bei wiederverwendbaren Kontaktlinsen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass sich die schädlicheren Keime (Bakterien), die auf die Linsen gelangen, im Kontaktlinsenbehälter vermehren (und bei Tageslinsen braucht man keinen Behälter).
Wer neigt zu Problemen im Zusammenhang mit dem Tragen von Kontaktlinsen?
Viele Menschen (6 von 100 Kontaktlinsenträgern) haben irgendwann einmal Probleme mit ihren Linsen. Die meisten dieser Probleme sind nicht schwerwiegend, aber Sie müssen Ihre Augen untersuchen lassen. Die häufigsten Symptome sind Rötung, Wundsein und Reizung.
Einige Bedingungen machen Kontaktlinsenprobleme wahrscheinlicher, darunter:
Trockene Augen.
Entzündung der Augenlider (Blepharitis).
Atopische oder allergische Bindehautentzündung.
Längeres Tragen der Linsen, auch über Nacht.
Rauchen.
Immunsuppression.
Trauma oder Operation.
Zunehmendes Alter.
Systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Spondylitis ankylosans.
Woher weiß ich, dass meine Kontaktlinsen in Ordnung sind?
Fragen Sie sich selbst:
Sieht mein Auge gut aus?
Fühlt sich das Auge gut an?
Ist die Sehkraft auf diesem Auge normal?
Wenn die Antwort auf eine dieser Fragen nein lautet, sollten Sie Ihre Kontaktlinsen herausnehmen.
Was ist, wenn ich ein rotes Auge bekomme?
Wenn Sie ein rotes oder schmerzendes Auge bekommen oder sich Ihr Sehvermögen verschlechtert, sollten Sie das Tragen der Kontaktlinsen sofort beenden und Ihren Augenarzt oder Optiker um Rat fragen.
Häufig gestellte Fragen zu Kontaktlinsen
Kann ich Augensalbe oder -tropfen verwenden, wenn ich Kontaktlinsen trage?
Sie können keine Salbe mit Kontaktlinsen verwenden, da diese sonst verschmieren und verschwimmen.
Sie sollten keine Kontaktlinsen tragen, wenn Sie ein rotes Auge behandeln (falls es sich um eine Keratitis handelt).
Es ist besser, keine Tropfen mit weichen Linsen zu verwenden, aber wenn Sie es tun müssen, dann verwenden Sie konservierungsmittelfreie Tropfen, da sich Konservierungsmittel in weichen Linsen anreichern und Reizungen verursachen können.
Starre Gläser können mit einigen Tropfen getragen werden.
Werden meine Medikamente meine Kontaktlinsen beeinträchtigen?
Einige Medikamente können Ihre Augen beeinträchtigen und das Tragen Ihrer Kontaktlinsen erschweren, indem sie Proteinablagerungen auf der Linse verstärken, die Augen trockener oder geschwollener machen, die Linse verfärben oder das Auge entzünden. Dazu gehören viele gängige Antidepressiva, Antibiotika, Medikamente gegen Angstzustände, Blutdruckmittel und die Antibabypille.
Wenn Sie ein neues Rezept erhalten, sehen Sie in der Liste der Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel nach, ob Kontaktlinsen erwähnt werden. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Optiker oder Arzt.
Kann ich schwimmen, während ich Kontaktlinsen trage?
Sie sollten mit Ihren Kontaktlinsen nicht schwimmen gehen, wenn Sie nicht absolut sicher sein können, dass Sie eine wasserdichte Schwimmbrille tragen. Selbst dann kann es sich als schwierig erweisen, zu verhindern, dass Wasser auf Ihre Kontaktlinsen gelangt, wenn Sie aus dem Becken steigen und sich abtrocknen. Wasser, auch Leitungswasser und Schwimmbadwasser, kann Acanthamöben enthalten, die die seltene, aber äußerst ernste Acanthamöben-Keratitis verursachen können. Wenn Sie schwimmen und sich entscheiden, das Risiko einzugehen und Linsen unter Ihrer Schwimmbrille zu tragen, sind Tageslinsen die beste Wahl, da die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sie nach dem Schwimmen wegwerfen müssen, ziemlich hoch ist.
In welchem Alter kann man mit dem Tragen von Kontaktlinsen beginnen?
Kleine Kinder können gelegentlich aus medizinischen Gründen Kontaktlinsen benötigen, die sie aber normalerweise nicht selbst tragen können.
Kinder können Kontaktlinsen tragen, sobald sie bereit und reif genug sind, um mit der Linsenhygiene umzugehen und das Einsetzen und Herausnehmen der Linsen zu lernen. Optometristen schlagen häufig vor, dass viele Kinder, die dies wünschen, im Alter von etwa 8 Jahren Kontaktlinsen ausprobieren können.
Kann ich Sport treiben, während ich Kontaktlinsen trage?
Kontaktlinsen sind wahrscheinlich die beste Möglichkeit, die Sehkraft beim Sport zu korrigieren, da sie nicht verrutschen und nicht kaputt gehen können.
Können Kontaktlinsen meine Sehkraft dauerhaft verbessern?
Einige weiche Kontaktlinsen werden nachts getragen, um die Hornhaut neu zu formen, so dass die Kurzsichtigkeit auch ohne Linsen am Tag verbessert wird.
Kann ich farbige Korrekturgläser haben?
Sie können in der Regel farbige weiche Linsen bestellen. Gasdurchlässige Linsen sind nicht gefärbt, da sie kleiner sind als die Iris (der farbige Teil des Auges), was merkwürdig aussehen würde.
Wie entscheide ich, welche Art von Objektiven ich wähle?
Sie sollten dies mit Ihrem Augenarzt besprechen, da die Wahl teilweise von der Gesundheit und der Sehkraft Ihrer Augen abhängen kann. Die meisten Menschen neigen dazu, mit weichen Linsen als Tageslinsen zu beginnen.
Ich werde in eine abgelegene Gegend reisen. Soll ich meine Objektive mitnehmen?
Sie müssen abwägen, ob Sie in der Lage sind, die Hygiene Ihrer Linsen zu gewährleisten. Wenn Sie für längere Zeit in einer abgelegenen Gegend unterwegs sind, kann die hygienische Pflege von wiederverwendbaren Linsen unmöglich sein. Sie können Tageslinsen mitnehmen, müssen sich aber vor dem Umgang mit den Linsen und Ihren Augen gründlich die Hände waschen. Nehmen Sie eine Brille als Ersatz mit, falls Ihre Augen wund oder gerötet sind.
Ich brauche eine Bifokal- oder Gleitsichtbrille. Können mir Kontaktlinsen helfen?
Kontaktlinsen sind als Bifokal- oder Gleitsichtlinsen erhältlich. Die Nahverschreibung befindet sich in der Regel am unteren Rand der Linse, wie bei Bifokal- und Gleitsichtbrillen. Damit die Linse richtig sitzt, werden verschiedene Techniken angewandt, wie z. B. das Formen und Beschweren der Linse.
Es ist möglich, eine "Monovision"-Anpassung vorzunehmen, bei der eine Kontaktlinse eine Fernkorrektur und die andere eine Nahkorrektur aufweist. Bei den meisten Menschen lernen die Augen, damit umzugehen, so dass man beide Arten des Sehens hat, obwohl anfangs ein gewisses Doppelsehen oder "Geistersehen" auftreten kann.
Bei einer bifokalen Hybridanpassung hat eine Kontaktlinse einen Fernbereich in der Mitte und die andere einen Nahbereich in der Mitte; beide Linsen haben einen Zwischenbereich in der Umgebung. Für Menschen, deren Sehkraft sich im Alter stark verändert hat, kann dies sehr hilfreich sein.
Können Kontaktlinsen am hinteren Teil meines Auges verloren gehen?
Kontaktlinsen können nicht in den hinteren Teil des Auges gelangen, da es dort keinen Zugang für sie gibt. Wenn eine Linse beim Einsetzen oder Herausnehmen von der Vorderseite Ihres Auges wegrutscht und Sie sie nicht finden können, befindet sie sich wahrscheinlich unter Ihrem Augenlid, auf Ihrem Finger oder ist auf den Boden gefallen.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Merkblatt "Dos und Don'tsBritischer Kontaktlinsenverband
- Kontaktlinsentypen, The Eyecare Trust
- Kontaktlinsen und SportBritischer Kontaktlinsenverband
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
30 Jul 2017 | Neueste Version

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