Akutes Winkelschließungsglaukom
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 8. Juni 2023
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In dieser Serie:Glaukom
Das akute Winkelschließungsglaukom ist eine ernste Augenerkrankung, die auftritt, wenn der Flüssigkeitsdruck im Inneren des Auges schnell ansteigt. Die üblichen Symptome sind plötzliche, starke Augenschmerzen, ein rotes Auge und verminderte oder verschwommene Sicht. Manche Menschen fühlen sich krank oder müssen sich übergeben (erbrechen). Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, um die Symptome zu lindern und einen dauerhaften Verlust des Sehvermögens (schwere Sehbehinderung) zu verhindern.
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Was ist ein akutes Winkelblockglaukom?
Was ist ein akutes Winkelglaukom?
Ein akutes Winkelschließungsglaukom tritt auf, wenn der Abfluss des Kammerwassers (der klaren Flüssigkeit im vorderen Teil des Auges) aus dem Auge blockiert ist und dadurch der Druck im Inneren des Auges sehr schnell zu hoch wird. Es handelt sich um einen Notfall, denn wenn es nicht schnell behandelt wird, kann es zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen.
Das akute Winkelschließungsglaukom wird manchmal auch als akutes Engwinkelglaukom oder nur als akutes Glaukom bezeichnet. Der Einfachheit halber wird in diesem Merkblatt der Begriff "Akutglaukom" verwendet.
Es gibt auch andere Arten von Glaukom, die schleichend auftreten. Die häufigste Form ist das chronische Offenwinkelglaukom (auch primäres Offenwinkelglaukom oder einfach chronisches Glaukom genannt). Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Chronisches Offenwinkelglaukom.
Andere, weniger häufige Formen des Glaukoms sind das Sekundärglaukom und das angeborene Glaukom. Angeboren" bedeutet, dass es von Geburt an vorhanden ist. Der Rest dieses Merkblatts befasst sich nur mit dem akuten Glaukom.
Was verursacht ein akutes Glaukom?
Beim akuten Glaukom kommt es zu einer plötzlichen Blockade des Abflusses des Kammerwassers aus dem Auge. Da immer mehr Flüssigkeit gebildet wird, steigt der Druck im Inneren des Auges schnell an. Dies kann zu einer Schädigung des Sehnervs im hinteren Teil des Auges führen und das Sehvermögen beeinträchtigen.
Was ist die Ursache für die Verstopfung?
Manche Menschen sind aufgrund der Struktur ihres Auges anfälliger für die Entwicklung eines akuten Glaukoms. Wenn beispielsweise der Bereich nahe der Irisbasis sehr schmal ist, kann das Trabekelwerk (schwammartiges Gewebe am Rand des Auges, durch das normalerweise das Kammerwasser fließt) leichter verstopfen. Wenn die Linse dicker ist und weiter vorne sitzt als normal, kann dies die gleiche Wirkung haben. Beides führt zu einem so genannten engen Abflusswinkel oder einer flachen Vorderkammer und kann ein akutes Glaukom wahrscheinlicher machen.
Bei anderen Menschen kann die Iris dünner und schlaffer als gewöhnlich sein, so dass sie eher zu einer Blockade des Trabekelwerks führen kann.
Die Muskeln der Iris (farbiger Teil des Auges) steuern die Größe der Pupille (schwarzer Kreis im Auge). Bei Personen, die zu einem akuten Glaukom neigen, kann die Erweiterung der Pupille dazu führen, dass die Linse an der Rückseite der Iris "klebt". Dadurch wird der Weg des Kammerwassers durch die Iris von der hinteren Augenkammer oder durch die Pupille in die vordere Augenkammer blockiert.
Das Kammerwasser sammelt sich hinter der Iris und führt dazu, dass sich die Iris nach vorne wölbt und das Trabekelwerk blockiert. Dadurch wird der Abfluss des Kammerwassers aus dem Auge weiter behindert. Besonders häufig tritt dies bei Menschen mit einer dünneren, schlaffen Iris oder einer flachen Vorderkammer auf.
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Was ist der Auslöser für ein akutes Glaukom?
Es gibt einige Situationen, die ein akutes Glaukom bei Menschen auslösen können, die eine entsprechende Veranlagung haben. Ein akutes Glaukom tritt zum Beispiel eher auf, wenn die Pupille erweitert ist. Dies kann beim Fernsehen bei schwachem Licht, bei Stress oder Aufregung oder nachts der Fall sein. Auch einige Medikamente können bei Menschen, die dazu neigen, ein akutes Glaukom auslösen, ebenso wie Vollnarkosen bei älteren Menschen.
Für die Gesamtbevölkerung ist das Risiko eines akuten Glaukoms bei diesen Arzneimitteln äußerst gering, so dass sie in der Regel ohne große Bedenken verschrieben werden. Wenn Sie jedoch gewarnt wurden, dass Sie zu akutem Glaukom neigen könnten, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, bevor Sie neue Medikamente oder Augentropfen einnehmen, insbesondere wenn es sich um eines der unten aufgeführten handelt.
Häufig verwendete Arzneimittel, die ein akutes Glaukom auslösen können
Augentropfen zur Erweiterung der Pupille - diese können bei Augenuntersuchungen verwendet werden.
Antidepressiva vom Typ der trizyklischen oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI ).
Einige der Medikamente, die zur Behandlung von Übelkeit undErbrechen oder der psychischen Erkrankung Schizophrenie eingesetzt werden. (Es gibt eine Art von Medikamenten, die Phenothiazine genannt werden, zu denen auch Chlorpromazin gehört).
Ipratropium (zur Behandlung von Asthma).
Einige Medikamente zur Behandlung von Allergien oder Magengeschwüren, wie Chlorphenamin und Cimetidin.
Medikamente, die während einer Vollnarkose verwendet werden.
Steroidmedikamente (z. B. bei Asthma und Emphysem) können bei längerer Anwendung manchmal einen hohen Augendruck verursachen (chronisches Offenwinkelglaukom), verursachen aber in der Regel kein akutes Glaukom.
Wie häufig ist das akute Glaukom?
Etwa 1 von 1.000 Menschen erkrankt im Laufe seines Lebens an einem akuten Glaukom, es ist also eine seltene Erkrankung. Es tritt häufiger bei Menschen über 40 Jahren auf, am häufigsten jedoch im Alter zwischen 60 und 70 Jahren. Es tritt häufiger bei weitsichtigen Menschen und bei Frauen auf. Außerdem tritt es häufiger bei Menschen südostasiatischer oder Inuit-Herkunft auf.
Es besteht ein erhöhtes Risiko, an einem akuten Glaukom zu erkranken, wenn ein naher Verwandter (Elternteil oder Geschwister) ebenfalls an einem akuten Glaukom erkrankt ist. Dies liegt daran, dass eine Augenform vererbt worden sein kann, die ein akutes Glaukom wahrscheinlicher macht. Ein Augenarzt kann Sie beraten, wann und wie oft Augenuntersuchungen bei Personen durchgeführt werden sollten, in deren Familie ein akutes Glaukom aufgetreten ist.
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Akute Glaukomsymptome
Die Symptome treten in der Regel plötzlich auf. Sie umfassen:
Plötzliche, starke Schmerzen in einem Auge und ein Schmerz um das Auge herum.
Rötung des Auges.
Die Pupille ist in der Regel in einer "Mittelstellung" fixiert (dehnt sich nicht wie üblich aus oder zieht sich zusammen) und sieht daher anders aus als die anderen Pupillen.
Verschwommene oder eingeschränkte Sicht, oft mit Kreisen (Halos) um Lichter herum.
Der Schmerz kann sich im ganzen Kopf ausbreiten und als starke Kopfschmerzen empfunden werden.
Manche Menschen entwickeln ein Gefühl der Übelkeit (Brechreiz) und müssen sich übergeben (erbrechen).
Das Auge fühlt sich normalerweise hart und empfindlich an.
Manche Menschen fühlen sich allgemein unwohl.
Die klare Oberfläche des Auges (Ihre Hornhaut) kann trübe aussehen.
Dieses Foto zeigt, wie das Auge bei einem akuten Glaukom aussieht:
Akutes Winkelverschlussglaukom des rechten Auges

James Heilman, MD, CC BY-SA 3.0über Wikimedia Commons
Die Symptome können bei schwachem Licht, plötzlicher Aufregung, nach der Einnahme bestimmter Medikamente oder nach einer Vollnarkose auftreten.
Die Symptome verschlimmern sich in der Regel weiter, wenn sie nicht behandelt werden, und es sollte sofort Hilfe gesucht werden. Die Diagnose kann entweder von einem Optiker oder einem Augenarzt (Ophthalmologen) gestellt werden. Ein Hausarzt kann die Symptome erkennen und weiß, dass er die Person direkt ins Krankenhaus schicken muss.
Manche Menschen haben mildere Symptome, manchmal mit intermittierenden Anfällen von Unschärfe und Lichthöfen ohne Schmerzen. Der Anfall kann enden, wenn sie in einen helleren Raum gehen. Beides führt dazu, dass sich die Pupille verengt und die Regenbogenhaut von den Abflusskanälen weggezogen wird.
Dies wird als intermittierendes akutes Glaukom bezeichnet. Der Anfall eines akuten Glaukoms kann einige Stunden dauern, danach können sich die Symptome wieder bessern. In der Regel kommt es jedoch zu weiteren Anfällen, und bei jedem Anfall kann das Sehvermögen weiter geschädigt werden. Bei diesen Symptomen sollte dringend ein Optiker oder Augenarzt aufgesucht werden, falls eine Behandlung erforderlich ist, um einen schwereren Anfall zu verhindern.
Wie wird ein akutes Glaukom diagnostiziert?
Die Diagnose wird anhand der Symptome und des Aussehens Ihres Auges gestellt. Eine wahrscheinliche Diagnose kann von einem Hausarzt, einem Notarzt oder einem Optiker gestellt werden. Die Diagnose wird durch eine Untersuchung bei einem Augenarzt (Ophthalmologen) bestätigt.
Dabei wird das Auge in der Regel mit einem speziellen Licht und einer Lupe, einer so genannten Spaltlampe, untersucht und der Druck im Auge gemessen. Ein Spezialist kann auch ein Gonioskop verwenden, um die Abflusskanäle im Bereich des Trabekelwerks des Auges direkt zu untersuchen.
Behandlung des akuten Glaukoms
Erstbehandlung
Bei einem akuten Glaukom ist eine schnelle Behandlung erforderlich. Es gilt als medizinischer Notfall. Ein Augenarzt sollte so schnell wie möglich aufgesucht werden, in der Regel in der Notaufnahme eines Krankenhauses. Wenn der Weg zum Augenarzt zu lang ist, kann eine Behandlung manchmal schon in der Notaufnahme begonnen werden.
Es ist wichtig, das betroffene Auge nicht mit einer Augenklappe oder einer Augenbinde zu bedecken, da sich dadurch die Pupille weiter weiten und die Situation verschlimmern würde. Es ist auch wichtig, sich nicht in einem abgedunkelten Raum hinzulegen - im Liegen kann sich der Druck im Auge noch weiter erhöhen. In einem abgedunkelten Raum wird die Pupille noch weiter geweitet, was die Situation verschlimmert.
Medikation
Die erste Behandlung besteht in der Verabreichung von Medikamenten zur Senkung des Augeninnendrucks. Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten und Augentropfen, die in unterschiedlichen Kombinationen eingesetzt werden können. Folgende Behandlungen sind möglich:
Augentropfen, die Betablocker enthalten (zur Verringerung der Flüssigkeitsbildung im Auge), z. B. Timolol.
Eine Injektion mit einem Medikament namens Acetazolamid.
Pilocarpin-Augentropfen, die eine Verengung der Pupille bewirken können und dazu beitragen, dass sich die Iris vom Trabekelwerk entfernt. Dies trägt dazu bei, das Hindernis für den Abfluss des Kammerwassers zu öffnen.
Es werden auch andere Arten von Augentropfen verwendet, darunter Steroid-Augentropfen , die die Entzündung reduzieren.
Andere flüssigkeitsreduzierende Medikamente wie Mannitol, das in eine Vene (intravenös) verabreicht wird.
Bei Bedarf können Schmerzmittel und Medikamente gegen Übelkeit verabreicht werden.
Weitere Behandlung
Wenn der akute Druck im Auge gesunken ist, ist eine weitere Behandlung erforderlich, um zu verhindern, dass das akute Glaukom wieder auftritt. Dazu gehört eine Laserbehandlung oder eine Operation, bei der ein kleines Loch in die Iris geschnitten wird. Durch das Loch kann die Flüssigkeit ungehindert um die Iris herumfließen und verhindern, dass sich die Iris nach vorne wölbt und das Trabekelwerk in Zukunft blockiert.
Die Laserbehandlung wird als periphere Iridotomie bezeichnet. Dies ist die übliche Behandlung. In der Regel werden mit einem Laser zwei kleine Löcher in die Iris gestochen. Die Löcher sind für andere Menschen fast unbemerkbar. Die Laserbehandlung wird unter örtlicher Betäubung in einer Ambulanz durchgeführt.
Eine weitere Möglichkeit ist die chirurgische Behandlung, die so genannte chirurgische Iridektomie. Dabei wird ein kleines, dreieckiges Loch in die Iris gebohrt. Das Loch ist anschließend als sehr kleines, schwarzes Dreieck am Rand der Iris sichtbar.
In der Regel wird eine Laser- oder chirurgische Behandlung für das andere Auge empfohlen, oft zur gleichen Zeit. Dadurch soll ein akutes Glaukom im anderen Auge verhindert werden (da das zweite Auge ebenfalls anfälliger für ein akutes Glaukom ist). Manchmal sind längerfristig Augentropfen erforderlich, um den Augendruck unter Kontrolle zu halten.
Wie sind die Aussichten bei einem akuten Glaukom?
Die Aussichten (Prognose) sind gut, wenn die Behandlung schnell eingeleitet wird. Das Auge kann sich erholen, und eine Laserbehandlung oder eine Operation kann das Wiederauftreten des Problems verhindern. Bei einem schweren Anfall oder wenn die Behandlung verzögert wird, kann der hohe Druck im Auge den Sehnerv und die Blutgefäße schädigen. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass die Sehkraft des betroffenen Auges dauerhaft beeinträchtigt wird.
Autofahren und Glaukom
Die meisten Menschen dürfen nach der Genesung von einem akuten Winkelblockglaukom wieder Auto fahren. Selbst wenn die Sehkraft auf einem Auge reduziert ist, kann das Autofahren erlaubt sein, wenn die Sehkraft auf dem anderen Auge ausreichend gut ist.
Es ist jedoch eine Beratung durch einen Augenarzt erforderlich. Ein Autofahrer im Vereinigten Königreich, der an einem Glaukom erkrankt ist, das zu einem Sehverlust auf beiden Augen führt, muss die Fahrerlaubnisbehörde (Driver and Vehicle Licensing Authority, DVLA) per Gesetz informieren.
Die DVLA setzt sich in der Regel mit dem Augenarzt in Verbindung und bittet ihn um einen Bericht über die Augenprobleme. Sie kann auch eine Untersuchung der Sehkraft bei einem Optiker veranlassen.
Kann ein akutes Glaukom verhindert werden?
Wie bereits erwähnt, haben manche Menschen ein erhöhtes Risiko, ein akutes Glaukom zu entwickeln, weil sie eine flache vordere Augenkammer oder einen engen Abflusswinkel haben. Manchmal wird dies bei einer Routineuntersuchung der Augen festgestellt.
Wenn dies festgestellt wurde, sollte man mit bestimmten Medikamenten und Augentropfen vorsichtig sein (siehe oben). Bei Personen mit einem sehr hohen Risiko für ein akutes Glaukom kann eine vorbeugende Behandlung wie eine Laseriridotomie angeraten sein (siehe oben).
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Ein akutes Glaukom ist ein medizinischer Notfall. Achten Sie auf die Symptome eines akuten Glaukoms. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie ein rotes Auge mit einem der folgenden Symptome bekommen:
Schmerz.
Krank sein (Erbrechen).
Verminderte Sehkraft.
Wenn Sie ein neues Medikament einnehmen oder Augentropfen zur Erweiterung der Pupille einnehmen und dann Symptome eines akuten Glaukoms entwickeln, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Informieren Sie Ihren Arzt über die Medikamente und die Symptome. So kann das Problem leichter frühzeitig erkannt werden.
Struktur (Anatomie) des Auges
Mehr über die Funktionsweise und den Aufbau des Auges erfahren Sie in der separaten Broschüre Anatomie des Auges. Das Glaukom hat hauptsächlich damit zu tun, dass die Flüssigkeit im Auge, das sogenannte Kammerwasser, nicht richtig abfließen kann.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Beurteilung der Fahrtüchtigkeit: Leitfaden für medizinische FachkräfteAgentur für Fahrer- und Fahrzeugzulassung
- Khazaeni B, Khazaeni LAkutes Winkelblockglaukom. StatPearls, Januar 2025.
- GlaukomNICE CKS, Februar 2023 (nur für Großbritannien)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 12. Mai 2028
8 Jun 2023 | Neueste Version

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