
Sind neue Behandlungsmöglichkeiten für MS in Sicht?
Begutachtet von Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGPVerfasst von Ellie BroughtonUrsprünglich veröffentlicht am 4. Mai 2021
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130.000 Menschen im Vereinigten Königreich leben mit Multipler Sklerose (MS). Obwohl es Behandlungen gibt, die die Symptome lindern und in den Griff bekommen können, ist MS eine unheilbare Krankheit. In einer bahnbrechenden Studie wird nun versucht, neue Behandlungsmethoden zu finden, die die Versorgung von MS-Patienten revolutionieren könnten.
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Bei Jacqueline Krarup, 54, wurde MS diagnostiziert, nachdem sie unter Doppeltsehen gelitten hatte. Fünfzehn Jahre zuvor hatte sie Taubheitsgefühle auf einer Seite ihres Körpers verspürt, die jedoch wieder verschwanden. Zum Zeitpunkt der Diagnose konnte ein MRT-Scan die für die Krankheit charakteristischen Läsionen im Gehirn zeigen.
Im Jahr 2016 verließ Jacquelines MS das schubförmig-remittierende Stadium und wurde zur sogenannten "sekundär-progredienten" MS. Jacqueline ist eine von 130.000 Menschen im Vereinigten Königreich, die mit MS leben.
Nach dieser Diagnose, sagt Jacqueline, habe sie ein riesiges Verlangen nach Wissen und Antworten verspürt. "Ich wollte so viel wie möglich herausfinden", erklärt sie. "Ich bin sicher, dass jeder, der eine solche Diagnose erhalten hat, so viel wie möglich wissen möchte.
In diesem Jahr wird im Vereinigten Königreich eine brandneue Studie zur Behandlung von progressiver MS gestartet, und es besteht die Möglichkeit, dass die Forscher noch vor Ende 2021 Teilnehmer rekrutieren können.
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Wie es funktioniert
Die Studie ist besonders für Patienten mit neurodegenerativen Erkrankungen bahnbrechend, da sie sich in ihrem Design an der Krebsforschung orientiert, die für sichere und schnelle Untersuchungen zur Verbesserung der Behandlung von Patienten bekannt ist.
Der Name der Studie, "Octopus", spiegelt die mehrarmige, mehrstufige Operation wider, bei der die Forscher mehrere Behandlungen an verschiedenen Gruppen gleichzeitig testen werden. Die Forscher werden auch Medikamente verwenden, die bereits sicher und häufig bei anderen Krankheiten eingesetzt werden.
Nach einigen Jahren der Studie werden die Forscher mit Hilfe eines MRT-Scans beobachten, welche Veränderungen die Studienbehandlung bei den Teilnehmern bewirkt hat oder nicht. Zeigt die Behandlung einen Nutzen, können die Teilnehmer in der Studie bleiben. Zeigt sie keinen Nutzen, können sie in einer Art "Roll-on-Roll-off"-Verfahren an einem neuen Studienarm teilnehmen.
Mehrere Behandlungen auf einmal testen
Bei der Studie handelt es sich ebenfalls um ein "Plattform"-Design, wie das, das verwendet wurde, um den Nutzen von Dexamethason bei der Behandlung von schwerer COVID-19 zu demonstrieren (und die schwache Evidenz für Hydroxychloroquin). Die Ergebnisse von Octopus werden nicht so schnell vorliegen, da weniger Menschen an MS erkrankt sind als an COVID-19, aber das Beispiel zeigt den Nutzen dieser neuen klinischen Studien, bei denen mehrere Behandlungen auf einmal untersucht werden. Octopus wird von der MS-Gesellschaft im Rahmen ihrer 2019 gestarteten Kampagne "Stop MS" finanziert.
Prof. Jeremy Chataway ist Facharzt für Neurologie am University College London Hospital und Co-Leiter von Octopus. Im Laufe seiner Karriere hat er miterlebt, wie sich die Möglichkeiten für MS-Patienten explosionsartig entwickelt haben - von der Basisbehandlung mit Steroiden gegen Schübe vor dreißig Jahren bis hin zu zwölf zugelassenen Behandlungen für schubförmig remittierende MS.
Prof. Chataway arbeitet auch an einer Studie, in der untersucht wird, ob Simvastatin, ein gängiges Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels, zum Schutz des Nervensystems von MS-Patienten eingesetzt werden kann.
"Es gibt eine ganze Reihe potenzieller experimenteller Labormedikamente, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, aufhalten oder im Idealfall rückgängig machen könnten", sagt er. "Wir müssen jedoch ein klinisches Versuchsprogramm durchführen.
Der Patient wählt aus für Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen
Reparatur und Pflege
Dr. Emma Gray ist stellvertretende Forschungsdirektorin bei der MS-Gesellschaft. Wie Prof. Chataway ist sie mit dem Dutzend Behandlungen vertraut, die in den letzten zwei Jahrzehnten für Patienten mit schubförmig remittierender MS entwickelt wurden.
Aber der neue ungedeckte Bedarf für MS-Patienten, sagt sie, ist die Entwicklung von Behandlungen für Menschen mit progressiver MS. "Wir wollen das Fortschreiten der MS verlangsamen oder stoppen", sagt sie, "damit sich niemand mit MS Sorgen machen muss, dass sich sein Zustand verschlechtert".
Sie erklärt, dass für Menschen mit progredienter MS vor kurzem zwei neue Behandlungen(Siponimod und Ocrelizumab) zur Kontrolle des Immunsystems nicht nur für die Behandlung zugelassen wurden, sondern dass das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) den Entwurf bzw. die vollständige Zulassung für die Verwendung für einige Menschen mit MS im NHS erteilt hat. Sie fügt jedoch hinzu, dass dieser Aspekt der Behandlung nur ein Teil des Puzzles ist.
Reparatur von Schäden
Neben diesen Behandlungen benötigen MS-Patienten im fortgeschrittenen Stadium auch Behandlungen, die Schäden an der Umhüllung ihrer Nervenzellen (Myelin) reparieren und die Umgebung, in der die Nervenzellen leben, verbessern ("Neuroprotektion").
Obwohl die COVID-19-Studie für MS-Patienten eine enorme Belastung darstellte und einige Verzögerungen mit sich brachte, hat sich die Fernüberwachung inzwischen sehr viel weiter verbreitet. Dr. Gray prognostiziert, dass dadurch einige der Forschungskosten gesenkt werden könnten und die Teilnehmer weniger zu den Studien reisen müssten, was für Menschen mit progressiver MS potenziell ermüdend und belastend ist.
Weiterer Nutzen
Darüber hinaus könnten die Erkenntnisse von Octopus über die Neuroprotektion später auch Patienten mit anderen neurodegenerativen Erkrankungen (z. B. Parkinson oder Motoneuron-Krankheit) zugute kommen.
"Wenn wir uns mit Behandlungen für die Remyelinisierung - die Reparatur von Myelinschäden durch das Immunsystem - befassen, ist das spezifisch für MS", erklärt Dr. Gray. "Aber wenn man sich das Konzept der Neuroprotektion ansieht - die Verbesserung der Umgebung, in der sich die Nervenzelle befindet, die Förderung ihres Überlebens und die Verhinderung des Absterbens von Nerven - dann ist das, was Neurodegeneration ist, und das gilt für alle neurodegenerativen Erkrankungen.
"Nervenzellen am Leben zu erhalten und sie zu reparieren, ist auch für Menschen mit Alzheimer, Parkinson und der Motoneuronen-Krankheit von Bedeutung. Sie alle haben mit Neurodegeneration zu kämpfen.
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Suche nach MS-Patienten
Sobald die Studie von den Behörden genehmigt und die Studienbehandlungen bestätigt sind, können die Forscher mit der Rekrutierung von Teilnehmern beginnen. Aufgrund von COVID-19 ist der Zeitplan ungewiss, aber es ist möglich, dass die Studie Ende 2021 beginnen könnte.
Längerfristig will die MS-Gesellschaft mit ihrem Stop MS Appeal Gelder sammeln, damit die Forscher bis 2025 in der Endphase der Erprobung einer Behandlung sind, die die fortschreitende MS verlangsamt oder aufhält.
Jacqueline ist jetzt Mitglied des Forschungsnetzwerks der MS-Gesellschaft und hat sich dem Forum für Patienten und Öffentlichkeit angeschlossen, das Octopus berät.
Sie ist sich nicht sicher, ob die im Rahmen von Octopus erprobten Medikamente ihr rechtzeitig zur Verfügung stehen werden, um ihre MS-Symptome zu lindern, aber sie hofft, dass sie eine Arbeit unterstützt, die andere davor bewahrt, das zu erleben, was ihre Generation von MS-Patienten durchgemacht hat. Derzeit ist MS die häufigste neurologische Erkrankung junger Erwachsener im Vereinigten Königreich , die zu Behinderungen führt.
"Ich denke viel darüber nach, wie ich es weitergeben kann", sagt sie. "Meine beiden Kinder sind jetzt Mitte 20 und ich hoffe, dass sie nicht selbst von MS betroffen sein werden.
"Aber das Positive, das ich spüre, ist, dass es bei der Andeutung eines ersten Symptoms Behandlungen geben wird, die das Fortschreiten verlangsamen können. Ich glaube wirklich, dass wir die MS aufhalten werden. Wenn wir das Fortschreiten der Krankheit in einem frühen Stadium abfangen können, ist das gut genug.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
4. Mai 2021 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Ellie Broughton
Peer-Review durch
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

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