
Sollten Sie Sport treiben, wenn Sie eine chronische Krankheit haben?
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Sarah JarvisLast updated 26. Jan 2018
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Ärzte und Krankenschwestern reden ständig über die Vorteile von Bewegung. Aber manchmal raten sie aktiv davon ab, bestimmte Übungen zu machen, weil sie mehr schaden als nützen können! Lesen Sie weiter, um mehr über einige besondere Situationen zu erfahren, in denen Bewegung mit einem C für Vorsicht verbunden ist.
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Gelenkersatz
Wenn Sie ein joint (hip, knee etc) replaced, die Stärkung Ihrer Beinmuskulatur ist entscheidend, um Ihr neues Gelenk zu schützen. Es ist jedoch auch wichtig, Ihr neues Gelenk zu schützen. Sie sollten innerhalb eines Tages nach der Operation von einem Physiotherapeuten besucht werden, der Ihnen Ratschläge zu spezifischen Kräftigungsübungen gibt.
Für die meisten Menschen, die eine Hüftprothese erhalten haben, wird zumindest in den ersten Monaten empfohlen, das Hüftgelenk nicht mehr als 90° zu beugen, die Beine nicht zu kreuzen, sich nicht zu drehen (stattdessen kleine Schritte zum Wenden machen) oder nicht weiter zu forcieren, wenn eine Bewegung unangenehm ist.
Herzinfarkt
Zurück zum InhaltWenn Sie ein Herzinfarkt, it can be very scary to start exercising again – especially if your heart attack happened when you were active. But exercise you must – es ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, Ihr Risiko für weitere Herzprobleme zu verringern. Die Zeiten, in denen Sie nach einem Herzinfarkt wochenlang ans Bett gefesselt waren, sind längst vorbei. Jetzt wird Ihr Physioteam Sie innerhalb eines Tages auf die Beine bringen, und Sie werden eingeladen, an einem 'kardialen Rehabilitationskurs' teilzunehmen, der auch Bewegungskurse umfasst.
Dies wird oft ein schrittweises Aufbauen erfordern, besonders wenn Sie nicht sehr fit waren, als Sie Ihren Herzinfarkt hatten. Sie müssen auch etwas 'Hausaufgaben' in Form von regelmäßiger Bewegung machen. Ihr Team wird Sie beraten, aber wenn es eine Weile dauert, bis Sie mit Ihrer kardialen Rehabilitation beginnen, ist ein allgemeiner Leitfaden, mit täglichen Spaziergängen zu beginnen und die Länge jeden Tag zu erhöhen, bis Sie etwa 6 Wochen nach Ihrem Herzinfarkt 20-30 Minuten pro Tag gehen.
Als Faustregel gilt, dass Sie spazieren gehen, ein Heimtrainer benutzen und Liebe machen können, wenn Sie sich bereit fühlen; Hausarbeit und moderates Gärtnern innerhalb von 5-6 Wochen (oder 10-12 Wochen nach einer Herzoperation) und Heimwerken sowie schweres Heben nach etwa 2 Monaten (3 Monate nach einer Herzoperation) wieder aufnehmen können.
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Lungenerkrankungen
Zurück zum InhaltFor people with the chronische Lungenerkrankung COPD, eine der größten Einschränkungen im Leben ist der Mangel an Bewegung. Kurzatmigkeit bei körperlicher Betätigung ist ein Hauptsymptom von COPD, daher vermeiden Betroffene Bewegung, weil sie befürchten, dass es ihre Atmung verschlechtern könnte. Dies führt zu untrainierten Muskeln und Herz, niedrigeren Fitnessniveaus und – Sie ahnen es – mehr Kurzatmigkeit.
Bewegung ist also entscheidend – aber für viele Patienten beängstigend. Pulmonale Rehabilitationskurse sind hier von unschätzbarem Wert. Sie erhalten maßgeschneiderte Übungen und Unterstützung, um sich schrittweise zu steigern – jedes Mal ein wenig weiter und ein wenig schneller zu gehen. Ihr Team wird Ihnen niemals raten, etwas Gefährliches zu tun, und wenn Sie die Übungen, die sie zwischen den Kursen empfehlen, beibehalten, sollten Sie feststellen, dass Ihre Fähigkeit, sich zu bewegen, zunimmt und Ihre Atemnot innerhalb von Wochen abnimmt.
Stürze
Zurück zum InhaltHaving a fall kann wirklich Ihr Selbstvertrauen erschüttern – und verständlicherweise machen sich viele meiner Patienten Sorgen über weitere Stürze, wenn sie trainieren. Aber wiederum ist Muskelkraft tatsächlich der Schlüssel zur Verbesserung des Gleichgewichts und zur Vermeidung von Stürzen. Ältere Menschen sollten eine Mischung aus
‘Aerobe’ Übungen (z. B. zügiges Gehen, Tanzen, Schwimmen) an 5 Tagen pro Woche mit
‘Widerstands’-Übungen mit leichten Gewichten an mindestens 2 Tagen pro Woche. Sie sollten darauf abzielen, mit diesen Übungen alle großen Muskelgruppen zu trainieren
Übungen im Sitzen können Ihren Oberkörper stärken – zum Beispiel, indem Sie Dosen Bohnen bis zu Ihren Schultern heben. Wenn Sie sturzgefährdet sind, können Sie dennoch alleine trainieren, indem Sie im Liegen oder Sitzen die Beine heben. Aber Sie benötigen auch Übungen im Stehen – fragen Sie Ihren Hausarzt nach einem Sturzpräventionsprogramm.
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Die Wechseljahre
Zurück zum InhaltOnce you’ve been through Wechseljahre, your risk of Osteoporose (thinning of the bones) increases significantly. Overall, 1 in 3 women and 1 in 5 men of 50 will break a bone due to osteoporosis. One of the best ways to avoid this fate is with regelmäßige Bewegung, die Ihre Knochen leicht erschüttert. Dies ist eine der wenigen Situationen, in denen Schwimmen und Radfahren nicht helfen – sie sind beide 'nicht belastend' und obwohl sie großartig für Ihr Herz und Ihre allgemeine Fitness sind, bieten sie nicht die nötige Belastung für das Knochenwachstum.
Schwimmen und Radfahren sind jedoch beide großartig, um die Muskelkraft und das Gleichgewicht zu verbessern, also streichen Sie sie nicht ganz. Sie sollten einige Ausdauerübungen (die Art, die Sie leicht außer Atem bringt, wie Aerobic-Kurse, zügiges Gehen/Joggen und Laufband- oder Rudergeräte im Fitnessstudio); Kraftübungen (leichte Gewichte heben) und Gleichgewichtsübungen kombinieren. Ihr Arzt könnte Ihnen jedoch raten, hochintensive Übungen wie Tennis, Gymnastik, Seilspringen usw. zu vermeiden, wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie Osteoporose haben - fragen Sie zuerst bei ihm nach.
Mit Dank an My Weekly, wo dieser Artikel ursprünglich veröffentlicht wurde
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About the authorView full bio

Dr. Sarah Jarvis
SEO-Manager
MA (Cantab), BM, BCh (Oxon), DRCOG, FRCGP, MBE
After training in medicine at Cambridge and Oxford, Dr Sarah Jarvis MBE became a GP.
About the reviewerView full bio

Dr Hayley Willacy, FRCGP
Allgemeinmediziner, Medizinischer Autor
MBChB (1992), DRCOG, DFFP, MRCOG (Part 1) MRCGP (2007), DFSRH (2013), MSc - medical education (2020)
Dr Hayley Willacy was an NHS GP working in northwest England, who retired from clinical practice in 2022 after 30 years.
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Die Informationen auf dieser Seite werden von qualifizierten Klinikern begutachtet.
26. Jan 2018 | Neueste Version

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