
Video: Woran merkt man, dass man in den Wechseljahren ist?
Begutachtet von Dr. Krishna Vakharia, MRCGPZuletzt aktualisiert von Lydia SmithZuletzt aktualisiert am 18. Mai 2023
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Die Wechseljahre betreffen jede Frau, aber nicht unbedingt auf dieselbe Weise. Unsere Experten haben Antworten auf alle wichtigen Fragen, unabhängig davon, in welchem Stadium Sie sich befinden und welche Symptome Sie haben.
In diesem Artikel:
Wiedergabeliste: Menopause Q&A
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Woran merkt man, dass man in den Wechseljahren ist?
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP
Woran merkt man, dass man in den Wechseljahren ist?
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

Was ist die Perimenopause?
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

Brauche ich einen Bluttest, um die Menopause zu diagnostizieren?
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

Beeinträchtigt die Menopause Ihr Sexualleben?
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

Ist es sicher, HRT zu nehmen?
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP
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Woran merkt man, dass man in den Wechseljahren ist?
Das Wort Menopause kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Menos Pausos", d. h. die Periode hat pausiert oder vielmehr aufgehört. Der letzte Tag Ihrer letzten Periode ist also der Tag, an dem Sie technisch gesehen in die Wechseljahre kommen. Aber natürlich wissen Sie erst ein Jahr später, dass dies Ihre letzte Periode war. In den Jahren vor der Menopause kann die Periode unregelmäßiger werden, und es können die ersten Symptome der Menopause auftreten.
Also Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, manchmal sogar Depressionen, Scheidentrockenheit und so weiter. Manche Frauen machen all das durch, ohne es überhaupt zu bemerken; sie segeln durch die Menopause. Für manche Frauen können diese Wechseljahrsbeschwerden wirklich lähmend sein. Die Antwort ist, dass Sie technisch gesehen erst ein Jahr nach dem Ausbleiben Ihrer Periode wissen, dass Sie in den Wechseljahren sind, denn bis dahin ist es normal, dass Sie wieder eine Periode haben. Aber diese Hitzewallungen könnten Ihnen einen guten Hinweis geben.
Was ist die Perimenopause?
Jede Frau weiß über die Wechseljahre Bescheid, aber die meisten Frauen gehen davon aus, dass sie einfach so kommen. Tatsächlich kann sie sich manchmal schleichend ankündigen und manchmal kann sie nach oben greifen und nach einem greifen. Die Perimenopause sind die Jahre vor der Menopause. Die Menopause ist technisch gesehen der Tag der letzten Periode, obwohl wir erst ein Jahr später wissen, dass sie eingetreten ist. Das Durchschnittsalter für die Menopause liegt bei 52 Jahren, und die Perimenopause dauert im Durchschnitt 4 Jahre.
Bei den meisten Frauen beginnt die Perimenopause etwa mit Ende vierzig, sie kann aber auch bis zu zehn Jahre dauern. In der Perimenopause sinkt der Östrogenspiegel allmählich ab. Das bedeutet, dass Ihre Periode unregelmäßiger wird, dass sie unregelmäßiger und stärker werden kann. Es kann zu Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen kommen, zu Scheidentrockenheit, Stimmungsschwankungen und depressiver Stimmung. Bei einem kleinen Teil der Frauen in der Perimenopause sind die Symptome so schlimm, dass sie beispielsweise eine Hormonersatztherapie benötigen, um ihre Beschwerden zu lindern. Die gute Nachricht ist, dass die Perimenopause nicht ewig anhält.
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Brauche ich einen Bluttest, um die Menopause zu diagnostizieren?
Laut NICE (National Institute for Health and Care Excellence) kann Ihr Arzt die Menopause diagnostizieren, wenn Sie über 45 Jahre alt sind und Wechseljahrsbeschwerden haben, einschließlich des Ausbleibens der Regelblutung, ohne dass eine Blutuntersuchung erforderlich ist.
Wenn Sie unter 40 Jahre alt sind und Ihre Periode ausbleibt, vor allem, wenn Sie Hitzewallungen usw. haben, sollte Ihr Arzt 2 FSH-Bluttests in zeitlichem Abstand durchführen, das ist das follikelsimulierende Hormon, um festzustellen, ob Sie sich in den Wechseljahren befinden. Zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr hängt es ein wenig von Ihren persönlichen Umständen ab. Es macht jedoch keinen Sinn, diesen Bluttest zu machen, wenn Sie die kombinierte Antibabypille oder eine hochdosierte Progesteron-Kontrazeption einnehmen.
Beeinträchtigt die Menopause Ihr Sexualleben?
There are lots of ways in which the menopause could have an impact on your sex life. First of all, you could suffer from vaginal dryness that’s caused by low estrogen levels can cause soreness, pain during sex as well as urine infections and vaginal infections.
Zweitens kann es in den Wechseljahren zu Hitzewallungen kommen, die Ihren Schlaf beeinträchtigen können, vor allem, wenn Sie auch nachts schwitzen, und Müdigkeit ist nie ein gutes Rezept, um es sich gemütlich zu machen.
Drittens kann sich die Menopause auf Ihre Stimmung auswirken; Sie können Stimmungsschwankungen und möglicherweise Depressionen als Folge der Menopause bekommen. Und schließlich, ja, wir denken, dass die Wechseljahre oder die Veränderungen der Hormone in den Wechseljahren auch direkte Auswirkungen auf Ihren Sexualtrieb haben können. Wenn Sie jedoch mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie die Dinge verbessern können, z. B. wenn Sie unter vaginaler Trockenheit leiden und sagen, dass Sie sich nicht davon abhalten konnten, einige der körperlichen Folgen der Wechseljahre zu erleiden, können Sie vielleicht auf den richtigen Weg kommen.
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Ist es sicher, HRT zu nehmen?
Das hängt sehr davon ab, was Sie unter sicher verstehen. Ärzte sprechen nicht von Sicherheit, sondern von relativen Risiken und Vorteilen. Einerseits wissen wir, dass die Hormonersatztherapie das wirksamste Mittel zur Linderung von Hitzewallungen ist, die das Leben mancher Frauen in den Wechseljahren stark beeinträchtigen können. Wir wissen aber auch, dass sie das Risiko für Brustkrebs erhöhen kann. Allerdings wissen wir heute viel mehr als noch vor einigen Jahren.
So erhöht die Einnahme von Hormonersatztherapien zum Beispiel nicht das Herzinfarktrisiko, vor allem nicht, wenn sie um die Zeit der Wechseljahre herum erfolgt. Sie kann vor Osteoporose oder einer Ausdünnung der Knochen im späteren Leben schützen. Das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, kann erhöht sein, ist aber real gesehen sehr gering. Die Einnahme einer reinen Östrogen-HRT, die nur von Frauen nach einer Hysterektomie eingenommen werden kann, führt zu einem geringen oder gar keinem erhöhten Brustkrebsrisiko, während bei der Einnahme einer kombinierten HRT ein erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht.
Das hängt jedoch von der Art der Hormonbehandlung und der Dauer der Einnahme ab, und nach dem Absetzen kehrt das Risiko wieder auf den Normalwert zurück. Die Beweise liegen also vor. Es liegt an Ihnen, die Risiken und den Nutzen abzuwägen.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 18. Mai 2026
18. Mai 2023 | Neueste Fassung
28. Dezember 2017 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Sarah Jarvis MBE, FRCGP

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