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Versäumte Perioden

Das Ausbleiben der Periode kann viele Gründe haben. In den meisten Fällen gibt es keine beunruhigende Ursache. Solange Sie sicher sind, dass Sie nicht schwanger sind und sich wohlfühlen, ist es kein Grund zur Sorge, wenn Sie eine oder zwei Perioden auslassen.

Wenn Sie 3-6 Monate lang keine Periode haben oder andere Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Manchmal setzt die Periode bei Mädchen im Teenageralter später ein als bei anderen. Wenn deine Periode mit 16 Jahren noch nicht eingesetzt hat (oder mit 14, wenn du dich noch nicht in anderen Bereichen entwickelt hast, wie z. B. Schamhaare und Brüste), solltest du deinen Arzt aufsuchen.

Die Perioden können auch selten, unregelmäßig oder unregelmäßig sein. Wenn Sie zwischen Ihren Perioden oder nach dem Sex oder nach der Menopause Blutungen haben, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen.

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Ursachen für eine ausbleibende Periode

Oft gibt es keinen Grund zur Sorge, wenn die Periode ausbleibt, und es gibt auch keine ernsthafte Ursache. Es gibt bestimmte Zeiten, in denen es normal ist, keine Periode zu haben. Dazu gehören:

  • Vor der Pubertät. Mädchen kommen etwa ab dem Alter von neun Jahren in die Pubertät, und ihre Periode setzt ein oder zwei Jahre später ein. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Mädchen keine Periode.

  • Während der Schwangerschaft. Wenn Sie schwanger sind, bleibt Ihre Periode normalerweise bis nach der Geburt des Kindes aus.

  • Während des Stillens. Wenn Sie voll stillen, haben Sie normalerweise keine Periode, bis Sie aufhören. Es kann sein, dass Sie eine Blutung bekommen, wenn Sie eine Mahlzeit auslassen oder weniger stillen.

  • Nach der Menopause. Die Menopause ist der Zeitpunkt in Ihrem Leben, an dem Ihre Eierstöcke keine Eizellen mehr produzieren und Sie keine Periode mehr haben. Die durchschnittliche Menopause liegt im Alter von 51 Jahren. Ein Jahr nach Ihrer letzten Periode gelten Sie als in den Wechseljahren befindlich. Es ist jedoch sehr häufig, dass Ihre Periode in den Jahren vor der Menopause unregelmäßiger wird. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Wechseljahre (einschließlich HRT)".

  • Wenn Sie bestimmte Arten der Empfängnisverhütung anwenden. Einige Arten der Empfängnisverhütung können die Periode aussetzen. Dies ist nicht bei allen Frauen der Fall; es ist jedoch normal, dass die Periode ausbleibt (oder sehr schwach ausfällt), wenn Sie die Pille anwenden:

Stress

Stress beeinflusst die chemischen Botenstoffe, die Hormone, die vom Gehirn ausgeschüttet werden. Diese Hormone wirken sich dann auf andere Hormone aus, die von Ihren Eierstöcken ausgeschüttet werden und normalerweise Ihre Periode auslösen. Stress oder ein plötzlicher Schock können Ihre Periode auf diese Weise aussetzen. In der Regel setzt die Periode in diesem Fall nach einiger Zeit auf natürliche Weise wieder ein.

Wie viel Stress kann eine verspätete Periode verursachen?

Geringes Körpergewicht

Eine Gewichtsabnahme kann dazu führen, dass die Periode ausbleibt. Dies kann der Fall sein, wenn Ihr Body-Mass-Index (BMI) unter 19 sinkt. Wenn Sie unter einer Essstörung namens Anorexia nervosa leiden, kann eine zu starke Gewichtsabnahme dazu führen, dass Ihre Periode ausbleibt.

Es kann auch bei Sportlern, Turnern, Langstreckenläufern und Menschen, die übermäßig viel Sport treiben, auftreten. Es gibt eine Erkrankung namens RED-S (Relative Energy Deficiency in Sports), die bei Sportlern auftritt und neben anderen Symptomen auch das Ausbleiben der Periode verursachen kann.

Was hat das Gewicht mit dem Ausbleiben der Periode zu tun?

Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS)

PCOS ist eine häufige Erkrankung, die dazu führen kann, dass die Periode sehr selten auftritt oder manchmal sogar ganz ausbleibt. Frauen mit PCOS können auch andere Symptome haben, wie z. B. Schwierigkeiten beim Abnehmen, Pickel (Akne) und zu viel Körperbehaarung. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Polyzystisches Ovarsyndrom.

Hormonelle Probleme

Eine Reihe von Erkrankungen, die den Hormonspiegel beeinflussen, können das Ausbleiben der Periode verursachen. Dazu gehören:

  • Ein Zustand, bei dem ein Hormon namens Prolaktin zu hoch ist. Dies wird als Hyperprolaktinämie bezeichnet. Die häufigste Ursache hierfür ist eine nicht krebsartige (gutartige) Wucherung im Gehirn, das sogenannte Prolaktinom.

  • Erkrankungen, die eine Drüse im Hals, die Schilddrüse, betreffen. Die Schilddrüse produziert Hormone, die die Periode beeinflussen können. Wenn Sie entweder zu viel Hormon produzieren(Hyperthyreose) oder zu wenig(Hypothyreose), kann Ihre Periode beeinträchtigt werden.

  • Kongenitale Nebennierenhyperplasie. Dabei handelt es sich um eine seltene Erbkrankheit, bei der die Steroidhormone der Nebennieren nicht normal produziert werden. Es gibt verschiedene Formen dieser Erkrankung, aber einige können zum Ausbleiben oder zur Seltenheit der Periode führen.

  • Eine andere Störung der Steroidhormone, das so genannte Cushing-Syndrom.

Genetische Probleme

Gene sind die Bausteine unserer Zellen und verleihen uns unsere individuellen Eigenschaften. Genetische Erkrankungen sind auf abnorme Gene zurückzuführen. In seltenen Fällen können abnorme Gene eine Ursache für das Ausbleiben der Periode sein. In den meisten dieser Fälle kommt es zu einer primären Amenorrhoe (d. h. die Periode bleibt aus).

Ein Beispiel dafür ist das Turner-Syndrom. Bei diesem Syndrom sind die Mädchen eher klein, haben besondere Merkmale und ihre Eierstöcke funktionieren nicht richtig. Ihre Periode setzt oft nicht ein, wenn andere Mädchen in ihrem Alter sie bekommen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre zum Turner-Syndrom.

Andere genetische Bedingungen können zu Unterschieden bei den Genitalien und den weiblichen Organen führen. Beim so genannten Androgeninsensitivitätssyndrom beispielsweise hat das Kind äußerlich weibliche Genitalien, aber keine weiblichen Organe im Inneren. Da diese Kinder weder Eierstöcke noch eine Gebärmutter haben, bekommen sie auch keine Periode.

Gelegentlich entwickeln sich Babys im Mutterleib vor der Geburt nicht normal und können mit Problemen geboren werden, die eine Periode verhindern. In seltenen Fällen kann ein Mädchen zum Beispiel ohne Vagina oder mit einer Verstopfung in der Vagina geboren werden. Manchmal macht sich dies zum ersten Mal bemerkbar, wenn die Periode nicht wie erwartet einsetzt.

Frühe Menopause

Im Vereinigten Königreich setzt die Regelblutung bei Frauen durchschnittlich im Alter von 51 Jahren aus, wobei es jedoch eine große Bandbreite gibt. Wenn die Periode vor dem 40. Lebensjahr ausbleibt, ist dies sehr früh und wird als vorzeitige Menopause bezeichnet. Wenn die Periode zwischen dem 40. und 45. Lebensjahr ausbleibt, spricht man von einer frühen Menopause. In den Wechseljahren bleibt die Periode aus, und es treten in der Regel weitere Symptome der Wechseljahre auf, wie z. B. Hitzewallungen.

Medikamente und medizinische Behandlung

Wie bereits erwähnt, kann eine Reihe von Verhütungsmitteln Ihre Periode aussetzen. Auch andere Arzneimittel können die Periode beeinflussen. Beispiele dafür sind einige Medikamente gegen Schizophrenie(Antipsychotika), ein Medikament gegen Übelkeit namens Metoclopramid und starke Schmerzmittel, sogenannte Opiate.

Eine Reihe von Operationen kann zum Ausbleiben der Periode führen. Nach einer Hysterektomie zum Beispiel bleibt Ihre Periode aus. Eine Hysterektomie ist eine Operation, bei der die Gebärmutter entfernt wird. Da das Blut während der Periode aus der Gebärmutter kommt, werden Sie danach nie wieder eine Periode haben.

Eine andere Operation (die so genannte Endometriumablation), die manchmal bei starken Regelblutungen durchgeführt wird, führt ebenfalls zum Ausbleiben der Regelblutung. Bei dieser Operation wird die Gebärmutterschleimhaut entfernt. Dies ist in der Regel nicht dauerhaft und die Periode setzt mit der Zeit wieder ein.

Auch Krebsbehandlungen wie Bestrahlung oder Chemotherapie können die Eierstöcke schädigen und zum Ausbleiben der Periode führen. Auch Freizeitdrogen wie Heroin können das Ausbleiben der Periode verursachen.

Rückkehr zur Normalität nach Absetzen der Verhütung

Wenn Sie die Pille oder eine Injektionsform der Empfängnisverhütung eingenommen haben, kann es eine Weile dauern, bis Ihre Periode wieder einsetzt, wenn Sie die Verhütung absetzen. Es kann einige Monate dauern, bis der körpereigene Zyklus wieder einsetzt, und es kann mehrere Monate dauern, bis Sie eine Periode haben.

Was soll ich tun, wenn ich meine Periode nicht bekommen habe?

Bei Mädchen setzt die Periode in einem sehr unterschiedlichen Alter ein. Es kann also sein, dass deine Freundinnen ihre Periode schon eine Weile haben, du aber noch nicht. Normalerweise ist das eine normale Schwankung und kein Grund zur Sorge. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wenn:

  • Sie sind 16 Jahre alt oder älter und haben noch keine Periode.

  • Sie sind 14 Jahre alt oder älter und haben keine Brüste oder Schamhaare entwickelt und haben keine Periode.

  • Sie haben jeden Monat Schmerzen im Bauch, aber keine Blutungen.

  • Sie können eine Beule im unteren Teil Ihres Bauches spüren.

  • Sie hatten Sex, ohne zu verhüten (es besteht also die Möglichkeit, dass Sie schwanger sind).

  • Sie haben Gewicht verloren oder leiden unter den Symptomen der Anorexia nervosa.(Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Anorexia nervosa").

  • Sie fühlen sich auf andere Weise unwohl in Ihrer Haut.

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Was sollte ich tun, wenn ich meine Periode nicht bekommen habe?

Kein Grund zur Panik! In den meisten Fällen ist nichts Ernstes im Spiel. Das Wichtigste ist, einen Schwangerschaftstest zu machen, wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sein könnten. Wenn Sie sich ansonsten gut fühlen und nicht schwanger sind, wird Ihre Periode wahrscheinlich zu gegebener Zeit wieder einsetzen.

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • Sie haben seit drei Monaten keine Periode mehr gehabt, und Ihre Periode war früher regelmäßig.

  • Sie haben seit 6-9 Monaten keine Periode mehr gehabt, aber Ihre Periode war schon immer unregelmäßig.

  • Sie könnten schwanger sein.

  • Sie wünschen sich, schwanger zu werden.

  • Sie haben Hitzewallungen oder nächtliche Schweißausbrüche und sind unter 45 Jahre alt.

  • Sie haben Gewicht verloren oder Ihr BMI beträgt 19 oder weniger.

  • Sie oder eine Ihnen nahestehende Person sind besorgt über Ihre Ernährung oder Ihr Gewicht.

  • Aus Ihren Brüsten läuft Milch aus und Sie stillen nicht.

  • Sie fühlen sich unwohl (z. B. Kopfschmerzen, verändertes Sehvermögen, Gewichtsverlust oder -zunahme).

  • Sie hatten sechs Monate nach dem Absetzen der Pille (oder 12 Monate nach der letzten empfängnisverhütenden Injektion) keine Periode mehr.

  • Sie sind besorgt über das Ausbleiben Ihrer Periode.

Muss ich bei einer ausbleibenden Periode irgendwelche Tests machen?

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, weil Ihre Periode ausbleibt, wird der Arzt Ihnen zunächst einige Fragen stellen. Zum Beispiel wird der Arzt wissen wollen:

  • Ob Sie jemals eine Periode hatten und ob diese regelmäßig war.

  • Wie lange Sie keine Periode mehr hatten.

  • Wenn Sie vor kurzem eine Verhütungsmethode angewendet haben.

  • Wenn Sie Medikamente einnehmen oder an anderen Krankheiten leiden.

  • Wenn Sie kürzlich Gewicht verloren haben.

  • Wenn Sie unter Stress stehen.

  • Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger sein könnten.

  • Wenn Sie andere Symptome haben, wie Hitzewallungen oder Milchfluss aus den Brüsten. (Hitzewallungen können auf eine verfrühte Menopause hindeuten; aus den Brüsten austretende Milch deutet auf einen hohen Spiegel des oben erwähnten Hormons Prolaktin hin.) Der Arzt kann Sie auch nach Anzeichen einer Schwangerschaft wie morgendlicher Übelkeit oder zarten Brüsten fragen.

Ihr Arzt wird Sie dann untersuchen wollen. Er wird Ihr Gewicht und Ihre Größe messen und Ihren BMI ermitteln. Vielleicht möchte er auch Ihren Bauch abtasten. Möglicherweise wird er nach Anzeichen für mögliche Ursachen suchen. (Zum Beispiel eine übermäßige Körperbehaarung, die auf PCOS hinweist, oder ein Knoten am Hals, der auf ein Problem mit der Schilddrüse hindeutet). In einigen Fällen kann eine innere Untersuchung erforderlich sein.

Ob weitere Tests erforderlich sind, hängt davon ab, was im Gespräch mit Ihnen und bei der Untersuchung festgestellt wurde. Es kann sein, dass Sie überhaupt keine Tests benötigen. Folgende Tests können erforderlich sein:

  • Ein Schwangerschaftstest (in der Regel anhand einer Urinprobe).

  • Bluttests. Diese werden durchgeführt, um eine Reihe möglicher Ursachen auszuschließen. Sie können durchgeführt werden, um den Hormonspiegel zu überprüfen (z. B. Schilddrüsenhormone und Prolaktin, wie oben beschrieben, oder den Spiegel der Hormone, die aus den Eierstöcken kommen). Gelegentlich können auch Tests auf Genanomalien erforderlich sein.

  • Eine Ultraschalluntersuchung. (Dies kann erforderlich sein, um zu überprüfen, ob Ihre inneren Organe normal sind, insbesondere wenn Sie und Ihr Arzt eine innere Untersuchung vermeiden möchten. Dies kann zum Beispiel bei jungen Mädchen der Fall sein, die ihre Periode noch nicht bekommen haben).

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Wie werden Fehlzeiten behandelt?

Dies hängt von der Ursache ab. In vielen Fällen ist keine Behandlung erforderlich. Informationen über die Behandlung der verschiedenen Ursachen finden Sie in den jeweiligen Broschüren.

Gibt es Komplikationen beim Ausbleiben der Periode?

Kurzfristig hat das Ausbleiben einiger Perioden keine Auswirkungen. Wenn es jedoch über einen längeren Zeitraum anhält, kann es zu Problemen führen.

Unfruchtbarkeit

Frauen, die keine Periode haben, produzieren möglicherweise keine Eizellen in ihren Eierstöcken (Eisprung). Dies würde bedeuten, dass sie nicht auf natürlichem Wege schwanger werden können. Für manche Frauen kann dies ein Problem darstellen. Für viele Ursachen gibt es jedoch Behandlungen, die helfen können. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger werden möchten. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Unfruchtbarkeit".

Schwache Knochen (Osteoporose)

Wenn das Ausbleiben der Periode mit einem niedrigen Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen einhergeht, besteht die Gefahr, dass die Knochen schwächer werden. Östrogen trägt dazu bei, dass die Knochen stark bleiben, und nach der Menopause beginnen sie zu schwächeln.

Wenn sie zu schwach werden und leicht brechen (Frakturen), spricht man von Osteoporose. Dies gilt nur für Frauen, die seit längerer Zeit (ein Jahr oder länger) keine Periode mehr hatten. Ein besonderes Risiko besteht für Frauen, deren Periode aufgrund von vorzeitiger Menopause, Gewichtsverlust, Anorexia nervosa oder übermäßigem Sport ausgeblieben ist.

Herzkrankheit

Es wird vermutet, dass ein niedriger Östrogenspiegel auch das Risiko einer Herzerkrankung erhöht. Auch bei Frauen mit PCOS ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Risikofaktoren für Herzkrankheiten entwickeln, wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Diabetes. Eine gesunde Ernährung ist für Frauen mit PCOS besonders wichtig, um das Risiko zu verringern.

Unregelmäßige Perioden

Es können auch andere, vom Normalzustand abweichende Periodenmuster auftreten, wie zum Beispiel folgende.

Unregelmäßige oder unregelmäßige Perioden

Wenn die Periode seltener als normal auftritt, spricht man von Oligomenorrhoe. Die Ursachen hierfür sind die gleichen wie die oben genannten Ursachen für das Ausbleiben der Periode. Die häufigste Ursache ist PCOS.

Blutungen zwischen den Perioden

Es gibt viele Ursachen für Zwischenblutungen. In den ersten 2 bis 3 Monaten nach Beginn der Einnahme der kombinierten Antibabypille (COC) sind sie häufig.

In allen anderen Fällen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Blutungen zwischen den Perioden oder nach dem Geschlechtsverkehr haben. Sie brauchen eine Untersuchung und möglicherweise einige Tests, um die Ursache herauszufinden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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