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Persönlichkeitsstörung

Erkennen der Anzeichen einer Persönlichkeitsstörung

Die Persönlichkeit ist die Art und Weise, wie wir fühlen, denken und uns verhalten. Bei den meisten von uns sind die Persönlichkeitsmerkmale ziemlich einheitlich, aber bei einem von 20 Betroffenen können ihre Gefühle, Überzeugungen und ihre Fähigkeit, Beziehungen zu führen und den Alltag zu bewältigen, ernsthafte Schwierigkeiten verursachen.

"Persönlichkeitsmerkmale lassen sich in ein Kontinuum einordnen. Mit Persönlichkeitsstörung meinen wir Menschen, deren Verhalten nicht nur gelegentlich, sondern häufig in die Extreme fällt", erklärt Dr. Naomi Murphy, klinische Psychologin, klinische Leiterin des Fens Service for Men with Personality Disorder und Mitautorin von Treating Personality Disorder. "Um mit einer Persönlichkeitsstörung diagnostiziert zu werden, muss man über 18 Jahre alt sein und über mehrere Jahre hinweg und in verschiedenen Lebensbereichen Schwierigkeiten gehabt haben.

Morbus Parkinson betrifft drei Schlüsselbereiche, erklärt sie: "Ihre Unfähigkeit, mit Ihren Emotionen umzugehen, indem Sie entweder leicht überwältigt werden oder von Ihren Emotionen abschalten; verzerrte Überzeugungen wie eine ausgeprägte Angst vor Ablehnung oder die Überzeugung, dass man anderen nicht vertrauen kann; und Schwierigkeiten beim Aufbau und der Aufrechterhaltung von Beziehungen aufgrund von Problemen beim Umgang mit Emotionen und verzerrten Überzeugungen."

Es gibt einige häufige Anzeichen für eine Persönlichkeitsstörung, sagt Isabel Clarke, beratende klinische Psychologin für den italk Service und den Southern NHS Trust und Autorin von Comprehend, Cope and Connect. "Selbstverletzungen sind häufig, um emotionalen Druck abzubauen, während Alkohol, Drogen und Gelegenheitssex oft dazu dienen, schwierige Gefühle zu betäuben. Andere ziehen sich ganz zurück und vermeiden Beziehungen.

Es gibt keine einzelne "Ursache" für eine Parkinson-Erkrankung, und die meisten Experten sind sich einig, dass es sich um eine Kombination aus drei Hauptfaktoren handelt.

  • Das Umfeld, in dem Sie aufgewachsen sind, und die Ereignisse in Ihrer Kindheit. Zum Beispiel ein chaotisches Familienleben, schlechte Erfahrungen in der Schule.

  • Traumatische Erlebnisse in der Kindheit und Jugend, wie Missbrauch, Vernachlässigung, Verlust, Unfallbeteiligung.

  • Die Genetik.

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Die wichtigsten Arten der Persönlichkeitsstörung

Ein Psychiater oder klinischer Psychologe kann Morbus Parkinson diagnostizieren. Experten verwenden mehrere Leitlinien, um die verschiedenen Formen von Morbus Parkinson zu definieren. Eine der am häufigsten verwendeten ist eine Reihe von Leitlinien, die 10 Arten von Morbus Parkinson unterscheiden, die in drei Gruppen eingeteilt sind: "verdächtig", "emotional/impulsiv" und "ängstlich/vermeidend".

"Morbus Parkinson wird am häufigsten in den 20er und 30er Jahren diagnostiziert, wobei die häufigsten Formen die Borderline-Persönlichkeitsstörung und die antisoziale Persönlichkeitsstörung sind", sagt Murphy.

Verdächtig

Menschen mit einer "misstrauischen" Parkinson-Erkrankung können exzentrisch wirken und haben Schwierigkeiten, mit anderen in Kontakt zu treten. Sie sehen in alltäglichen Situationen Bedrohungen und finden es schwierig, anderen zu vertrauen. Dazu gehören paranoide Parkinson-Krankheit, schizoide Parkinson-Krankheit und schizotypische Parkinson-Krankheit.

Emotional/impulsiv

Menschen mit einer "emotionalen/impulsiven" Parkinson-Krankheit haben Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu kontrollieren, handeln impulsiv und haben Schwierigkeiten, Beziehungen zu pflegen.

Jemand, der von einer antisozialen Persönlichkeitsstörung betroffen ist, kann sich oft in riskanten Situationen aufhalten, aggressiv sein und häufig mit dem Gesetz in Konflikt geraten.

Wenn Sie von einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) (oder emotional instabilen Persönlichkeitsstörung) betroffen sind, erleben Sie starke und schnell wechselnde Emotionen, eine tiefe Angst vor Verlassenheit oder Einsamkeit, wenig Identitätsgefühl, Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung von Beziehungen und ein Gefühl der Leere die meiste Zeit. Selbstverletzungen und Selbstmordversuche sind keine Seltenheit.

Ängstlich/vermeidend

Menschen mit "ängstlichen/vermeidenden" Formen der Parkinson-Krankheit sind introvertiert, ängstlich und furchtsam.

Jemand mit abhängiger Parkinson-Krankheit hat wenig Selbstvertrauen und lässt zu, dass andere die Kontrolle übernehmen. Wenn der Verdacht auf eine vermeidende Parkinson-Krankheit besteht, haben Sie ständig Angst, "entdeckt" und zurückgewiesen zu werden, und vermeiden Beziehungen, um dies zu verhindern. Jemand mit zwanghaftem Morbus Parkinson muss dagegen die Kontrolle haben und ist ein Perfektionist.

Brauchen Sie eine Diagnose?

Fachleute sind sich nicht einig, ob eine offizielle Diagnose hilfreich ist. "Das Problem mit einer Diagnose ist, dass sie eine Art Schuldzuweisung darstellt", sagt Murphy. "Sie wird immer noch missverstanden und ist mit einem gewissen Stigma behaftet. Eine Diagnose ist jedoch oft das Tor zur richtigen Unterstützung und Genesung".

"Der Hauptvorteil einer Diagnose ist, dass unsere psychiatrischen Dienste so aufgebaut sind - eine Diagnose ermöglicht den Zugang zur richtigen Behandlung", betont Clarke.

Für Tilly, 21, war die Diagnose BPD im Alter von 18 Jahren der Startschuss für ihre Genesung nach jahrelangen psychischen Problemen. "Ich hasste soziale Interaktion mit Menschen, die ich nicht kannte, war die meiste Zeit von Angstzuständen geplagt, hörte Stimmen und war suizidgefährdet. Für Außenstehende schien es, als würde ich überreagieren, aber in Wirklichkeit waren meine Gefühle nur viel intensiver. Aber zu anderen Zeiten hatten mich meine Gefühle der Leere dazu gebracht, mehrmals einen Selbstmordversuch zu unternehmen oder mich selbst zu verletzen, nur damit ich etwas fühlen konnte. Ich wechselte zwischen dem Gefühl, alles zu intensiv zu empfinden, und dem Gefühl, überhaupt nichts zu empfinden."

Bevor die Diagnose BPD gestellt wurde, wurden bei Tilly Depressionen, gemischte Angstzustände und Depressionen sowie Psychosen diagnostiziert, wobei auch bipolare Störungen, das Asperger-Syndrom und ADHS in Betracht gezogen wurden.

"Als ich mit 18 Jahren in einer psychiatrischen Abteilung die Diagnose erhielt, leugnete ich sie zunächst. Als ich nach und nach mehr über die BPS und die Kriterien erfuhr, wurde mir klar, dass fast alle meine Symptome und Verhaltensweisen mit denen von Menschen mit BPS übereinstimmten. Die Dinge fügten sich allmählich zusammen, und das bedeutete, dass ich die fachliche Hilfe bekommen konnte, die ich brauchte", erzählt sie.

Tilly wurde mit 18 Jahren an das Team für aufkommende Persönlichkeitsstörungen überwiesen und hat seither jede Woche einen Betreuer gesehen. Außerdem hat sie eine dialektische Verhaltenstherapie und eine kognitiv-analytische Therapie absolviert.

"Meine Emotionen sind immer noch intensiv, aber ich brauche weniger Zeit, um mich zu beruhigen als früher. Ich bin weniger impulsiv und kann mehr Fähigkeiten und Techniken einsetzen, um mir selbst zu helfen. Ich komme besser mit Beziehungen zurecht.

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Wie kann Parkinson behandelt werden?

"Morbus Parkinson ist definitiv etwas, von dem man sich erholen und das man als Teil von sich selbst akzeptieren kann. Mit Hilfe können Sie lernen, die ungesunden Bewältigungsmechanismen zu stoppen und sie gegen hilfreichere Strategien auszutauschen", sagt Clarke.

Gesprächstherapien sind die Hauptstütze der Behandlung. "Sie sollten mit einer ausführlichen Therapie rechnen, da die Behandlung von Morbus Parkinson einige Zeit in Anspruch nimmt. Und es kann gut sein, dass Sie mehrmals zur Therapie zurückkehren und verschiedene Arten ausprobieren müssen", sagt Clarke.

Häufig wird eine dialektische Verhaltenstherapie (DBT) empfohlen, die Ihnen hilft, Ihre Gefühle und Ihr Verhalten zu erkennen und zu kontrollieren. Bei der mentalisierungsbasierten Therapie (MBT) geht es darum, sich bewusst zu machen, was in den eigenen Gedanken und denen anderer vor sich geht, um den Stress zu kontrollieren. Die kognitiv-analytische Therapie (CAT) hilft Ihnen, Beziehungsmuster zu erkennen, die Ihnen Probleme bereiten. Die Schematherapie zielt darauf ab, hilfreiche Denkmuster zu verstärken und nicht hilfreiche Denkmuster zu verändern.

Häufig werden Medikamente eingesetzt, obwohl sie nicht speziell für die Behandlung von Parkinson empfohlen werden. Sie können bei den Symptomen von Depression, Angst, Wut oder Psychose helfen. Möglicherweise werden Ihnen Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren oder Antipsychotika angeboten.

Menschen mit schwerer und lang anhaltender Morbus Parkinson können eine Behandlung in einer therapeutischen Gemeinschaft erhalten. Die Idee ist, dass Sie Zeit mit Menschen verbringen, die ähnliche Schwierigkeiten haben, und sich gegenseitig unterstützen, neben Gruppen- und Einzeltherapie.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern geprüft.

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