Pilzinfektion der Kopfhaut
Ringelflechte der Kopfhaut
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 19. Mai 2023
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Ringelflechte ist eine Hautinfektion, die durch einen Pilz (nicht durch einen Wurm) verursacht wird. Ringelflechte auf der Kopfhaut betrifft vor allem Kinder, insbesondere afrikanischer oder karibischer Herkunft. Die Behandlung erfolgt mit antimykotischen Medikamenten, die mehrere Wochen lang eingenommen werden müssen. Ein antimykotisches Shampoo ist in der Regel nicht allein wirksam, kann aber zusätzlich zu den Medikamenten empfohlen werden.
In diesem Artikel:
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Was ist Ringelflechte?
Ringelflechte ist eine Pilzinfektion der Haut. (Sie wird nicht durch einen Wurm verursacht, wie der Name schon sagt!) Es gibt viele Arten von Pilzerregern (Pilzen), und einige können Haut, Nägel und Haare befallen. In dieser Broschüre geht es nur um die Kopfhautpilzerkrankung, die manchmal auch Tinea capitis genannt wird (vom lateinischen Wort caput, was Kopf bedeutet).
Informationen über andere Pilzinfektionen finden Sie in den separaten Merkblättern Ringelflechte (Tinea Corporis), Fußpilz (Tinea Pedis), Pilzbefall der Leistengegend (Tinea Cruris) und Pilzbefall der Nägel (Tinea Unguium).
Was verursacht Ringelflechte auf der Kopfhaut?
Die meisten Fälle von Ringelflechte auf der Kopfhaut werden von Mensch zu Mensch durch Berührung, gemeinsame Benutzung von Handtüchern usw. übertragen:
Pilze und ihre Sporen können auf Kämmen, Bürsten, ungewaschenen Handtüchern, Möbeln und Laken lange Zeit überleben.
Manche Menschen sind Träger des Pilzes. Das heißt, sie haben Pilze auf ihrer Haut und ihren Haaren, aber diese dringen nicht in die Haut ein und verursachen keine Infektion oder Symptome. Sie können die Pilze jedoch an andere weitergeben, die dann Symptome entwickeln.
Manchmal kommt es in Familien oder Schulen zu einem Ausbruch von Kopfhautpilz.
Von Tieren. Einige Hunde, Katzen und andere Haustiere haben Pilzinfektionen auf ihrer Haut. Sie können die Infektion weitergeben, insbesondere an Kinder. (Auch Tiere können behandelt werden, wenn ein Haustier die Ursache ist - Tierärzte können Sie dazu beraten). Auch Nutztiere können eine Quelle sein. Die Berührung eines Hoftors, durch das infizierte Tiere gehen, kann ausreichen, um die Haut zu infizieren.
Kein offensichtlicher Grund. Pilze sind weit verbreitet und eine Infektion kann "aus heiterem Himmel" auftreten. Zum Beispiel können Pilzsporen von einer infizierten Person in die Luft gelangen und auf der Kopfhaut einer anderen Person landen. Die Sporen können sich dann zu Pilzen entwickeln und eine Infektion verursachen.
Ringelflechte der Kopfhaut betrifft hauptsächlich kleine Kinder. Bei Erwachsenen ist sie ungewöhnlich. Man nimmt an, dass dies daran liegt, dass das normale Hautfett (Talg), das sich in den Teenagerjahren (nach der Pubertät) auf der Kopfhaut vermehrt, Eigenschaften hat, die es resistent gegen Pilze machen.
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Was sind die Symptome von Ringelflechte auf der Kopfhaut?
Tinea capitis

Von 'Myself', CC BY-SA 4.0über Wikimedia Commons
Häufig sieht die Infektion an verschiedenen Stellen der Kopfhaut nur wie starke Schuppen aus. Dies kann mit Schuppenflechte verwechselt werden.
Bei einigen Infektionen kommt es zu Haarausfall (kahlen Stellen). Die kahlen Stellen sind in der Regel entzündet und schuppig. Kleine abgebrochene Haare können in den kahlen Stellen verstreut bleiben.
In manchen Fällen bilden sich mehrere schmerzhafte Furunkel (Pusteln) auf der Kopfhaut.
In einer kleinen Zahl von Fällen entwickelt sich eine schwerere Infektion. Dies führt zu einer großen "sumpfigen" Schwellung in einem Teil der Kopfhaut, dem sogenannten Kerion. Diese Schwellung kann nässend und empfindlich sein und kann, wenn sie nicht frühzeitig behandelt wird, zu dauerhafter Narbenbildung und Haarausfall führen. (Lesen Sie mehr dazu weiter unten, im Abschnitt über Komplikationen).
Bei einer schweren Infektion, z. B. einem Kerion oder Pusteln, kann es zu hohem Fieber kommen und die Drüsen im Nacken können anschwellen.
Wie wird ein Kopfhautringelflechte diagnostiziert?
Manchmal deuten die Symptome stark auf eine Pilzinfektion hin. Allerdings kann ein Kopfhautpilz anfangs mit anderen Problemen verwechselt werden. So können manche Fälle wie Schuppenflechte oder starke Schuppen aussehen, und die Pilzinfektion ist nur eine von mehreren Ursachen für kahle Stellen und Haarausfall.
Um die Diagnose zu bestätigen, schickt der Arzt manchmal eine Haarprobe oder ein Stück der betroffenen Haut ins Labor. Diese wird unter dem Mikroskop untersucht und kultiviert, um zu bestätigen, dass eine Pilzinfektion die Ursache des Problems ist.
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Allgemeine Ratschläge für den Fall, dass bei Ihnen ein Kopfhautringelflechte diagnostiziert wird
Wenn ein Kind (oder ein Erwachsener) bestätigt wird, dass es an einem Kopfhautringelflechte leidet, dann:
Wenn möglich, sollten Gegenstände, die mit Pilzsporen kontaminiert sein könnten, weggeworfen oder mit Bleichmittel desinfiziert werden - zum Beispiel Hüte, Kämme, Kissen, Decken und Scheren. Auf diese Weise soll eine erneute Infektion nach der Behandlung und die Weitergabe der Infektion an andere verhindert werden.
Handtücher sollten nicht gemeinsam benutzt werden und häufig gewaschen werden.
Es ist nicht notwendig, Kinder vom Unterricht fernzuhalten. Um jedoch sicherzustellen, dass die Infektion nicht auf andere übertragen wird, sollten sie die empfohlene Behandlung sorgfältig befolgen.
Die Kopfhaut der anderen Kinder im Haushalt sollte kontrolliert und überwacht werden. Bei Anzeichen von Schuppenbildung oder Haarausfall sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.
Wenn der Verdacht besteht, dass ein Haustier die Quelle der Pilzinfektion ist, sollte ein Tierarzt zu Rate gezogen werden.
Was ist die Behandlung von Ringelflechte auf der Kopfhaut?
Antimykotische Medikamente
Ein Antimykotikum, das durch den Mund eingenommen wird, ist erforderlich, um Kopfhautringelflechte zu beseitigen. Sie wirken in der Regel gut.
Griseofulvin ist seit vielen Jahren die erste Wahl bei der Behandlung von Kopfhautringelflechten. In der Regel ist eine 8- bis 12-wöchige Behandlung mit Griseofulvin erforderlich. Derzeit gibt es keine flüssige Form, aber die Tabletten können zerkleinert eingenommen werden, gegebenenfalls mit etwas Wasser vermischt, wenn Kinder sie nicht ganz schlucken können.
Terbinafin ist eine weitere Option, die zunehmend anstelle von Griseofulvin eingesetzt wird. Streng genommen ist es nicht für diesen Zweck zugelassen, aber es ist oft eine wirksame Behandlung. In der Regel ist eine vierwöchige Behandlung erforderlich. Es ist wichtig, die Behandlung zu Ende zu führen, um den Pilz vollständig von der Kopfhaut zu entfernen.
Manchmal werden auch andere Antimykotika wie Itraconazol und Fluconazol eingesetzt.
Antimykotika werden im Allgemeinen gut vertragen und haben nur selten Nebenwirkungen. Sie treten jedoch bei manchen Menschen auf, und manche Menschen sollten sie überhaupt nicht einnehmen. Zum Beispiel sollten Frauen im gebärfähigen Alter während (und einen Monat nach) der Behandlung mit Griseofulvin nicht schwanger werden. Männer sollten während (und für sechs Monate nach) ihrer eigenen Behandlung mit Griseofulvin verhüten, da bekannt ist, dass Griseofulvin die Spermien schädigen kann.
Daher ist es wichtig, die Packungsbeilage des Medikaments zu lesen, um eine vollständige Liste der Vorsichtshinweise und möglichen Nebenwirkungen zu erhalten, bevor Sie eine Behandlung einnehmen.
Antimykotische Cremes und Shampoos
Antimykotische Cremes oder Shampoos beseitigen die Infektion nicht vollständig. Das liegt daran, dass die Pilze in die Haarschäfte gelangen, wo Cremes und Shampoos nicht hinkommen. Daher können sie die Krankheit nicht heilen. Sie beseitigen jedoch Pilze und Pilzsporen aus den Haaren und von der Oberfläche der Kopfhaut.
Zusätzlich zu den antimykotischen Medikamenten - z. B. Selen-Shampoo, Ketoconazol-Shampoo oder Terbinafin-Creme - kann zweimal wöchentlich für einige Wochen ein antimykotisches Shampoo oder eine Creme empfohlen werden. Dadurch werden Oberflächenpilze schnell beseitigt und die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Pilz auf andere Kinder ausbreitet, wird deutlich verringert.
Gibt es mögliche Komplikationen?
Wenn die Infektion nicht behandelt wird und schwerwiegend ist, besteht das Risiko, dass auch nach der Behandlung bleibende Narben und Flecken mit Haarausfall (kahle Stellen) auf der Kopfhaut zurückbleiben.
Manchmal dringt die Pilzinfektion tief in die Kopfhaut ein, die daraufhin mit einem sehr wunden, dicken, holprigen Pilzbefall, dem Kerion, reagiert. Dies kann wie eine Ansammlung von Furunkeln aussehen und mit einer bakteriellen Infektion verwechselt werden, obwohl die eigentliche Infektion durch einen Pilz verursacht wird.
Antibiotika helfen bei einem Kerion nicht: Es werden antimykotische Tabletten wie Terbinafin oder Griseofulvin benötigt. Dieses Bild zeigt ein Kerion:
Kerion auf der Kopfhaut eines Kindes

Von Grook da oger, CC BY-SA 4.0über Wikimedia Commons
In seltenen Fällen kann die durch eine Pilzinfektion verursachte Entzündung zu einer "sekundären" bakteriellen Hautinfektion führen. In diesem Fall kann eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich sein.
Was ist mit engen Kontakten der betroffenen Personen?
Manche Menschen, die keine Symptome haben, können mit Pilzen in ihrem Haar kontaminiert sein. Diese Personen werden als "Träger" bezeichnet. Daher kann Haushaltsmitgliedern und anderen engen Kontaktpersonen einer betroffenen Person geraten werden, einen einfachen Test durchzuführen. Die Haare werden mit einer speziellen Bürste gereinigt und dann an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob die Haare mit Pilzen oder Pilzsporen kontaminiert sind.
Behandlung von engen Kontaktpersonen
Werden Pilze oder Pilzsporen festgestellt, kann eine Behandlung angeboten werden, um zu verhindern, dass die Krankheit "Fuß fasst" oder sich auf andere ausbreitet. Zum Beispiel kann einigen Personen, bei denen ein starkes Wachstum oder eine hohe Sporenzahl festgestellt wird, zur Einnahme von Antimykotika geraten werden.
Andere mit einer niedrigen Anzahl können nur mit einem antimykotischen Shampoo oder einer Creme behandelt werden.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Gonzalez U, Seaton T, Bergus G, et alSystemische antimykotische Therapie der Tinea capitis bei Kindern. Cochrane Database Syst Rev. 2007 Oct 17;(4):CD004685.
- Coulibaly O, Kone AK, Niare-Doumbo S, et alDermatophytose bei Schulkindern in drei ökoklimatischen Zonen von Mali. PLoS Negl Trop Dis. 2016 Apr 28;10(4):e0004675. doi: 10.1371/journal.pntd.0004675. eCollection 2016 Apr.
- Pai VV, Hanumanthayya K, Tophakhane RS, et alKlinische Studie über Tinea capitis in Nord-Karnataka: Eine dreijährige Erfahrung in einem einzigen Institut. Indian Dermatol Online J. 2013 Jan;4(1):22-6. doi: 10.4103/2229-5178.105461.
- Pilzinfektion der Haut - KopfhautNICE CKS, Juli 2022 (nur für Großbritannien)
- KerionDermNet.
- Tinea CapitisBritischer Verband der Dermatologen, 2017
- Tinea CapitisDemNetNZ
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 12. Mai 2028
19. Mai 2023 | Neueste Fassung

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