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Phimose und Paraphimose

Phimose bedeutet, dass die Vorhaut des Penis zu eng ist und daher nicht über den runden Kopf des Penis (Eichel) zurückgezogen werden kann.

Bei der Paraphimose ist die Vorhaut zurückgezogen worden, kann aber nicht in die ursprüngliche Position zurückgebracht werden. Eine Paraphimose erfordert eine Notfallbehandlung, um Komplikationen zu vermeiden.

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Was ist Phimose?

Phimose ist bei Babys und Kleinkindern normal. Fast alle Jungen haben bei der Geburt eine Vorhaut, die nicht zurückgezogen werden kann. Die Vorhaut kann normalerweise vor dem Alter von 2 Jahren nicht zurückgezogen werden.

Versuche, die Vorhaut in diesem Stadium gewaltsam zurückzuziehen, können das Risiko erhöhen, im späteren Leben eine 'abnormale' Phimose zu entwickeln.

Bei den meisten Jungen kann die Vorhaut normalerweise bis zum Alter von 10 Jahren zurückgezogen werden. Fast alle Jungen können die Vorhaut im Alter von 16-17 Jahren zurückziehen.

Eine Ursache für Phimose wird Balanitis xerotica obliterans (BXO) genannt. Dies führt zu einer weißlichen Verfärbung oder einer verdickten, erhabenen Stelle (Plaque) auf der Eichel des Penis oder der Vorhaut. Es ist eine ziemlich häufige Ursache für Phimose in der Pubertät.

Phimose ist kein Problem, es sei denn, sie verursacht Schwierigkeiten, wie z.B. die Behinderung des Urinflusses, Blut im Urin (Hämaturie) oder Schmerzen.

Abnormale Phimose wird normalerweise durch Episoden von Infektionen der Vorhaut (genannt Balanoposthitis) verursacht. Die wiederholten Infektionsepisoden werden oft durch schlechte Hygiene verursacht. Die wiederholten Infektionsepisoden führen zu Narbenbildung, die schließlich zu Phimose führt.

Normale Phimose bei Babys und Kleinkindern verursacht oft keine Symptome. Allerdings kann sich die Spitze des Penis (Eichel) beim Wasserlassen aufblähen. Gelegentlich kann normale Phimose wiederkehrende Harnwegsinfektionen.

Abnorme Phimose kann schmerzhafte Erektionen verursachen, Blut im Urin (Hämaturie), wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Schmerzen und ein schwacher Harnstrahl. Es kann zu Schwellungen, Rötungen und Empfindlichkeit der Vorhaut kommen. Es kann auch ein Ausfluss aus der Penisspitze auftreten, möglicherweise mit Eiter.

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Phimose betrifft etwa 1 von 12 Jungen im Alter von 6-7 Jahren und etwa 1 von 100 im Alter von 16-18 Jahren.
Abnorme Phimose kann dann in jedem Alter auftreten.

Phimose tritt normalerweise bei unbeschnittenen Jungen und Männern auf, kann aber auch nach einer Beschneidung auftreten, wenn überschüssige Haut vernarbt und verdickt wird.

Weibliche Phimose (Klitorisphimose) kann auftreten, ist jedoch selten und wenig verstanden. Sie kann Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) verursachen.

Welche Tests sind erforderlich?

Ein Abstrich kann gemacht werden, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt. Ansonsten sind keine Tests erforderlich.

Bei Kindern mit normaler Phimose ist in der Regel keine Behandlung erforderlich, und die Phimose löst sich normalerweise mit der Zeit von selbst. Sie sollten vermeiden, die Vorhaut gewaltsam zurückzuziehen, da dies Narben verursachen und das Risiko einer abnormalen Phimose im späteren Leben erhöhen kann.

Persönliche Hygiene ist sehr wichtig, einschließlich regelmäßiger, aber sanfter Reinigung unter der Vorhaut, wenn diese zurückgezogen werden kann. Lassen Sie die Vorhaut nach der Reinigung immer die Eichel des Penis bedecken.

Topische Steroidcremes oder -gele, die auf den Vorhautring aufgetragen werden (von einem Arzt verschrieben), können nützlich sein.

Eine Phimose, die nach dem Alter von 2 Jahren anhält, kann für eine weitere Behandlung in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn es zu wiederkehrender Balanoposthitis oder wiederkehrenden Harnwegsinfektionen kommt. Die Optionen sind plastische Chirurgie oder Beschneidung.

Eine plastische Chirurgie-Alternative zur Beschneidung wird Präputioplastik genannt. Dabei wird ein Schnitt in die Vorhaut gemacht, damit die Vorhaut leichter zurückgezogen werden kann.

Was sind die Komplikationen bei Phimose?

Phimose ist ein Risikofaktor für Peniskrebs.

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Paraphimose tritt auf, wenn die enge Vorhaut nicht in ihre natürliche Position zurückgebracht werden kann, weil die Eichel anschwillt. Dies ist ein medizinischer Notfall. Überprüfen Sie immer, ob sich nichts um den Penis befindet, das die Blutzufuhr einschränkt, wie ein Ring, ein Gummiband oder Haare.

Symptome der Paraphimose

  • Es gibt eine Schwellung (Ödem) um das einschnürende Band, das normalerweise die Vorhaut ist. Es kann auch Schmerzen bei der Erektion geben.

  • Säuglinge können sich einfach dadurch zeigen, dass sie sehr reizbar sind.

  • Ein Betreuer kann den Zustand zufällig bei einem geschwächten Patienten entdecken.

  • In späteren Stadien kann die Eichel eine blaue oder schwarze Farbe annehmen.

Was verursacht Paraphimose?

Die häufigste Ursache ist, dass die Vorhaut nicht über die Eichel zurückgezogen wird, nachdem ein Harnkatheter in die Blase eingeführt wurde. Weitere Ursachen sind:

  • Vernarbung der Vorhaut nach wiederholtem gewaltsamem Zurückziehen in einem Versuch, eine physiologische Phimose zu 'heilen'.

  • Heftige sexuelle Aktivität.

  • Chronische Balanoposthitis (insbesondere wenn Sie Diabetes haben).

  • Penis-Piercing - kann zu Paraphimose führen.

Behandlung

  • Sanfter Druck mit einem in Kochsalzlösung getränkten Tupfer, gefolgt vom Zurückziehen der Vorhaut über die Eichel, ist in der Regel erfolgreich.

  • Wenn einfache Methoden nicht wirken, ist eine Notfallbehandlung im Krankenhaus erforderlich.

  • Nach der Korrektur der Paraphimose kann eine Beschneidung empfohlen werden, ist jedoch nicht immer erforderlich.

Komplikationen der Paraphimose

Das Versäumnis, die Paraphimose zu korrigieren, führt zu unzureichendem Blutfluss zur Eichel des Penis und kann Gangrän verursachen.

Weiterführende Lektüre und Referenzen

  • Hayashi Y, Kojima Y, Mizuno K, et al; Vorhaut: Phimose, Paraphimose und Beschneidung. ScientificWorldJournal. 2011 Feb 3;11:289-301. doi: 10.1100/tsw.2011.31.
  • Chan IH, Wong KK; Häufige urologische Probleme bei Kindern: Vorhaut, Phimose und verborgener Penis. Hong Kong Med J. 2016 Jun;22(3):263-9. doi: 10.12809/hkmj154645. Epub 2016 Mai 6.
  • Bragg BN, Leslie SW; Paraphimose. StatPearls, Mai 2023.
  • Douglawi A, Masterson TA; Aktualisierungen zur Epidemiologie und Risikofaktoren für Peniskrebs. Transl Androl Urol. 2017 Okt;6(5):785-790. doi: 10.21037/tau.2017.05.19.

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Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

  • Nächste Überprüfung fällig: 24. Apr. 2028
  • 26. Apr 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr Doug McKechnie, MRCGP

    Begutachtet von

    Dr Rachel Hudson, MRCGP
  • 27. Apr 2018 | Ursprünglich veröffentlicht

    Verfasst von:

    Dr Colin Tidy, MRCGP
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