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Phimose und Paraphimose

Phimose bedeutet, dass die Vorhaut des Penis zu straff ist und sich nicht von der runden Eichel zurückziehen lässt.

Bei der Paraphimose wurde die Vorhaut zurückgezogen, kann aber nicht in die ursprüngliche Position zurückgebracht werden. Eine Paraphimose muss dringend medizinisch behandelt werden, um Komplikationen zu vermeiden.

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Was ist Phimose?

Phimose ist bei Säuglingen und Kleinkindern normal. Fast alle Jungen haben bei der Geburt eine Vorhaut, die sich nicht zurückziehen lässt. Die Vorhaut kann normalerweise nicht vor dem Alter von 2 Jahren zurückgezogen werden.

Der Versuch, die Vorhaut in diesem Stadium gewaltsam zurückzuziehen, kann das Risiko erhöhen, im späteren Leben eine "abnorme" Phimose zu entwickeln.

Bei den meisten Jungen kann die Vorhaut in der Regel bis zum Alter von 10 Jahren zurückgezogen werden. Fast alle Jungen sind im Alter von 16-17 Jahren in der Lage, die Vorhaut zurückzuziehen.

Eine Ursache der Phimose ist die Balanitis xerotica obliterans (BXO). Sie verursacht eine weißliche Färbung oder einen verdickten, erhabenen Bereich (Plaque) auf der Eichel des Penis oder der Vorhaut. Sie ist eine recht häufige Ursache für Phimose in der Pubertät.

Phimose ist kein Problem, es sei denn, sie verursacht Schwierigkeiten, wie z. B. die Behinderung des Urinflusses, Blut im Urin (Hämaturie) oder Schmerzen.

Eine abnorme Phimose wird in der Regel durch Infektionsschübe der Vorhaut (Balanoposthitis genannt) verursacht. Die wiederholten Infektionsschübe werden häufig durch mangelnde Hygiene verursacht. Die wiederholten Infektionsschübe führen zu Narbenbildung, die schließlich zur Phimose führt.

Wie sieht eine Phimose aus?

Eine normale Phimose bei Säuglingen und Kleinkindern verursacht oft keine Symptome. Allerdings kann sich das Ende des Penis (Eichel) beim Wasserlassen aufblähen. Gelegentlich kann eine normale Phimose wiederkehrende Harnwegsinfektionen verursachen.

Eine abnorme Phimose kann schmerzhafte Erektionen, Blut im Urin (Hämaturie), wiederkehrende Harnwegsinfektionen, Schmerzen und einen schwachen Urinstrahl verursachen. Es kann zu Schwellungen, Rötungen und Empfindlichkeiten der Vorhaut kommen. Es kann auch zu einem Ausfluss aus dem Penisende kommen, der etwas Eiter enthält.

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Wie häufig ist Phimose?

Phimose betrifft etwa 1 von 12 Jungen im Alter von 6-7 Jahren und etwa 1 von 100 im Alter von 16-18 Jahren.
Eine abnorme Phimose kann dann in jedem Alter auftreten.

Phimose tritt in der Regel bei unbeschnittenen Jungen und Männern auf, kann aber auch nach einer Beschneidung auftreten, wenn die überschüssige Haut vernarbt und verdickt ist.

Die weibliche Phimose (Klitorisphimose) kann vorkommen, ist aber selten und wenig bekannt. Sie kann beim Sex Schmerzen verursachen (Dyspareunie).

Welche Tests sind erforderlich?

Es kann ein Abstrich entnommen werden, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt. Ansonsten sind keine Tests erforderlich.

Phimose-Behandlung

Bei Kindern mit normaler Phimose ist in der Regel keine Behandlung erforderlich, und es ist zu erwarten, dass sich die Phimose mit der Zeit zurückbildet. Sie sollten nicht versuchen, die Vorhaut gewaltsam zurückzuziehen, da dies zu Narbenbildung führen kann und das Risiko besteht, dass sich im späteren Leben eine abnorme Phimose entwickelt.

Die persönliche Hygiene ist sehr wichtig, einschließlich der regelmäßigen, aber sanften Reinigung unter der Vorhaut, wenn diese zurückgezogen werden kann. Lassen Sie die Vorhaut nach der Reinigung immer die Eichel des Penis bedecken.

Topische Steroidcremes oder -gels, die auf den Vorhautring aufgetragen werden (von einem Arzt verschrieben), können hilfreich sein.

Eine Phimose, die nach dem Alter von 2 Jahren fortbesteht, kann für eine weitere Behandlung in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn eine wiederkehrende Balanoposthitis oder eine wiederkehrende Harnwegsinfektion vorliegt. Die Optionen sind plastische Chirurgie oder Beschneidung.

Eine plastisch-chirurgische Alternative zur Beschneidung ist die sogenannte Präputioplastik. Dabei wird ein Schlitz in die Vorhaut gemacht, damit die Vorhaut leichter zurückgezogen werden kann.

Was sind die Komplikationen der Phimose?

Phimose ist ein Risikofaktor für Peniskrebs.

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Was ist Paraphimose?

Eine Paraphimose liegt vor, wenn sich die enge Vorhaut nicht in ihre natürliche Position zurückschieben lässt, weil die Eichel anschwillt. Dies ist ein medizinischer Notfall. Vergewissern Sie sich immer, dass sich nichts um den Penis befindet, das die Blutzufuhr einschränkt, wie z. B. ein Ring, ein Gummiband oder Haare.

Paraphimose-Symptome

  • Es kommt zu einer Schwellung (Ödem) um das einschnürende Band, das in der Regel die Vorhaut ist. Auch bei der Erektion kann es zu Schmerzen kommen.

  • Bei Säuglingen kann es vorkommen, dass sie nur sehr reizbar sind.

  • Eine Pflegekraft kann die Krankheit zufällig bei einem geschwächten Patienten entdecken.

  • In späteren Stadien kann sich die Eichel blau oder schwarz verfärben.

Was verursacht Paraphimose?

Die häufigste Ursache ist, dass die Vorhaut nach dem Einführen eines Harnkatheters in die Blase nicht wieder über die Eichel gezogen wird. Andere Ursachen sind:

  • Vernarbung der Vorhaut nach wiederholtem gewaltsamen Zurückziehen bei dem Versuch, eine physiologische Phimose zu "heilen".

  • Kräftige sexuelle Aktivität.

  • Chronische Balanoposthitis (vor allem, wenn Sie an Diabetes leiden).

  • Piercing des Penis - kann zu Paraphimose führen.

Behandlung

  • Eine sanfte Kompression mit einem mit Kochsalzlösung getränkten Tupfer und das anschließende Zurückziehen der Vorhaut über die Eichel ist in der Regel erfolgreich.

  • Wenn einfache Methoden nicht helfen, ist eine Notfallbehandlung im Krankenhaus erforderlich.

  • Nach der Korrektur der Paraphimose kann eine Beschneidung empfohlen werden, ist aber nicht immer erforderlich.

Komplikationen der Paraphimose

Wird die Paraphimose nicht korrigiert, führt dies zu einer unzureichenden Durchblutung der Eichel des Penis, was zu Gangrän führen kann.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Hayashi Y, Kojima Y, Mizuno K, et alVorhaut: Phimose, Paraphimose und Beschneidung. ScientificWorldJournal. 2011 Feb 3;11:289-301. doi: 10.1100/tsw.2011.31.
  • Chan IH, Wong KKHäufige urologische Probleme bei Kindern: Vorhaut, Phimose und vergrabener Penis. Hong Kong Med J. 2016 Jun;22(3):263-9. doi: 10.12809/hkmj154645. Epub 2016 May 6.
  • Bragg BN, Leslie SWParaphimose. StatPearls, Mai 2023.
  • Douglawi A, Masterson TAUpdates zur Epidemiologie und zu den Risikofaktoren für Peniskrebs. Transl Androl Urol. 2017 Oct;6(5):785-790. doi: 10.21037/tau.2017.05.19.

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 24. April 2028
  • 26 Apr 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Doug McKechnie, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Rachel Hudson, MRCGP
  • 27 Apr 2018 | Ursprünglich veröffentlicht

    Verfasst von:

    Dr. Colin Tidy, MRCGP
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