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Urininfektion bei Kindern

Urininfektionen bei Kindern sind häufig. Sie kann verschiedene Symptome hervorrufen. Mit einer Reihe von Medikamenten, den so genannten Antibiotika, lässt sich die Infektion in der Regel schnell beseitigen. In den meisten Fällen erholt sich ein Kind mit einer Urininfektion vollständig. Manchmal werden nach Abklingen der Infektion Untersuchungen der Nieren und/oder der Blase empfohlen. Ihr Arzt wird Sie beraten, ob Ihr Kind diese Untersuchungen benötigt. Das hängt vom Alter Ihres Kindes ab, von der Schwere der Infektion und davon, ob sie schon einmal aufgetreten ist.

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Was ist eine Urininfektion bei Kindern?

Der Harntrakt

Harnwegsinfektionen bei Kindern: Querschnittsdarstellung des Harntrakts

Eine Urininfektion wird durch Keime (Bakterien) verursacht, die in den Urin gelangen. Die meisten Urininfektionen werden durch Bakterien verursacht, die normalerweise im Darm leben. Im Darm richten sie keinen Schaden an, können aber eine Infektion verursachen, wenn sie in andere Teile des Körpers gelangen. Einige Bakterien befinden sich nach dem Stuhlgang im hinteren Teil des Darms (Anus). Diese Bakterien können manchmal in die Harnröhre (den Schlauch, der den Urin aus der Blase ableitet) und in die Blase gelangen. Einige Bakterien gedeihen im Urin und vermehren sich schnell und verursachen eine Infektion.

Die Infektion befindet sich in der Regel nur in der Blase (dann spricht man von einer Blasenentzündung), kann aber auch weiter nach oben wandern und eine oder beide Nieren befallen.

Den Harntrakt verstehen

Es gibt zwei Nieren, eine auf jeder Seite des Unterleibs. Sie produzieren Urin, der durch Röhren, die Harnleiter, in die Blase abfließt. Der Urin wird in der Blase gespeichert und von Zeit zu Zeit durch einen Schlauch aus der Blase (die Harnröhre) ausgeschieden, wenn wir auf die Toilette gehen.

Symptome einer Urininfektion bei Kindern

Es kann schwierig sein, zu erkennen, ob ein Kind eine Urininfektion hat. Wenn das Kind noch sehr jung ist, kann es Ihnen möglicherweise nicht mitteilen, wo das Problem liegt. Wenn das Kind noch Windeln trägt, bemerken Sie vielleicht nicht, dass es häufiger Urin absetzt.

Bei Kleinkindern und Säuglingen können verschiedene Symptome auftreten, darunter eines oder mehrere der folgenden:

Ältere Kinder können angeben, dass sie Schmerzen beim Wasserlassen haben und häufig Urin absetzen. Wenn sich eine Niere infiziert, können sie auch Schüttelfrost haben und über Bauchschmerzen, Rückenschmerzen oder Schmerzen in einer Seite des Bauches klagen. Bettnässen bei einem zuvor trockenen Kind ist manchmal auf eine Infektion des Kinderurins zurückzuführen. Auch ein allgemeines Unwohlsein kann auf eine Harnwegsinfektion zurückzuführen sein.

Hinweis: Eine Urininfektion sollte bei jedem Kind vermutet werden, das sich unwohl fühlt oder Fieber hat, ohne dass eine andere Ursache erkennbar ist. Deshalb wird in der Regel ein Urintest durchgeführt, wenn sich ein Kind unwohl fühlt. Es ist wichtig, eine Urininfektion bei Kindern umgehend zu diagnostizieren und zu behandeln.

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Wie wird eine Urininfektion bei Kindern festgestellt?

Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine Urinprobe erforderlich. Im Urin sind normalerweise keine oder nur sehr wenige Keime (Bakterien) vorhanden. Eine Urininfektion bei Kindern kann durch Urintests bestätigt werden, bei denen Bakterien und/oder die Auswirkungen einer Infektion im Urin nachgewiesen werden.

Idealerweise sollte die Urinprobe nicht mit der Haut oder anderen Materialien in Berührung kommen, die sie mit anderen Bakterien kontaminieren könnten. Bei Erwachsenen und älteren Kindern kann dies durch eine Urinprobe in der Mitte des Flusses geschehen. Bei Kleinkindern und Säuglingen ist dies nicht so einfach möglich. Im Folgenden werden Möglichkeiten zur Gewinnung einer Urinprobe beschrieben, die nicht verunreinigt ist:

  • Bei kleinen Kindern ist es üblich, etwas Urin in der Probenflasche aufzufangen, während das Kind uriniert. Halten Sie einfach die offene Flasche bereit, wenn das Kind Urin abgibt. (Achten Sie darauf, den offenen Rand der Flasche nicht mit den Fingern zu berühren, da dies die Probe mit Bakterien von Ihren Fingern verunreinigen könnte).

  • Säuglinge - eine Methode besteht darin, ein spezielles saugfähiges Kissen in eine Windel zu legen (vom Arzt geliefert). Der Urin wird mit einer Spritze aus dem nassen Kissen aufgesaugt. Eine andere Methode ist die Verwendung eines Plastikbeutels, der auf die Haut geklebt wird und den Urin auffängt. Wenn keine Einlage oder Plastiktüte zur Verfügung steht, kann Folgendes funktionieren. Ziehen Sie die Windel etwa eine Stunde nach dem Füttern aus. Sanftes Abwischen der Haut über dem Schambereich mit in kaltem Wasser getränkter Gaze hilft, das Pinkeln auszulösen.

Wenn Sie eine Probe zu Hause sammeln, bringen Sie sie so bald wie möglich nach der Entnahme zum Arzt oder in die Klinik. Wenn es zu einer Verzögerung kommt, bewahren Sie die Urinprobe im Kühlschrank auf.

Wenn Sie mit den oben genannten Methoden keine Probe gewinnen können, gibt es andere Möglichkeiten, eine Probe zu gewinnen. Diese Methoden sind etwas unangenehmer und werden normalerweise im Krankenhaus durchgeführt. Ein Arzt könnte einen dünnen, flexiblen, hohlen Schlauch, einen so genannten Katheter, in die Blase einführen, um die Probe zu entnehmen. Der Schlauch wird dann sofort wieder herausgezogen. Alternativ kann der Arzt auch eine sterile Nadel verwenden, um eine Probe direkt aus der Blase zu entnehmen, indem er durch die Haut direkt über dem Schambein sticht. Um das Kind nicht zu verletzen, wird eine örtliche Betäubung verwendet.

Behandlung einer Urininfektion bei Kindern

  • Eine Behandlung mit einem Antibiotikum lässt die Infektion in der Regel innerhalb weniger Tage abklingen. Je nachdem, wo sich die Infektion befindet und wie schwer sie ist, können die Antibiotika eine dreitägige bis zehntägige Behandlung sein.

  • Bei sehr kleinen Säuglingen oder bei schweren Infektionen im Krankenhaus werden Antibiotika manchmal direkt über einen Tropf in eine Vene verabreicht.

  • Geben Sie viel zu trinken, um einen Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung) zu vermeiden. Geben Sie bei Bedarf auch Paracetamol, um Schmerzen und hohes Fieber zu lindern.

Wie häufig ist eine Urininfektion bei Kindern?

Etwa 1 von 30 Jungen und 1 von 10 Mädchen haben im Alter von 16 Jahren mindestens eine Urininfektion.

Einige von Ärzten verwendete Begriffe sind:

  • Harnwegsinfektion (UTI) - d. h. eine Infektion des Urins irgendwo im Harntrakt.

  • Zystitis - das bedeutet Infektion oder Entzündung der Blase.

  • Untere Harnwegsinfektion - das heißt, die Infektion beschränkt sich auf die Blase und die Harnröhre. Dies ist ähnlich wie eine Blasenentzündung.

  • Obere Harnwegsinfektion - die Infektion betrifft eine Niere und/oder einen Harnleiter.

  • Pyelonephritis - ein Begriff, der eine Infektion der Niere bezeichnet.

  • Schmerzen in der Lendengegend - das sind Schmerzen in einer Seite des Rückens, die oft von einer Niere ausgehen.

Gibt es etwas, das das Risiko einer Urininfektion bei Kindern erhöht?

In den meisten Fällen

Nein. Bei den meisten Urininfektionen bei Kindern gibt es kein zugrunde liegendes Problem, das dafür verantwortlich ist.

In einigen Fällen

Die Rückhaltung eines Teils des Urins in den Harnwegen kann eine Rolle spielen. Wenn wir Urin lassen, sollte sich die Blase vollständig entleeren. Dies hilft, Keime (Bakterien) auszuspülen, die seit dem letzten Toilettengang in die Blase gelangt sein könnten. Einige Anomalien oder Probleme, die die Harnwege betreffen, können jedoch dazu führen, dass ein Teil des Urins in der Blase, den Nieren oder den Harnröhren verbleibt (zurückgehalten wird). Dies kann dazu führen, dass sich Bakterien vermehren, da Urin eine gute Nahrung für einige Bakterien ist. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Urininfektion bei Kindern. Im Folgenden werden die häufigsten Ursachen für einen Harnverhalt genannt.

Verstopfung - wenn sich große, harte Stühle (Fäkalien) im Hintereingang (Anus) sammeln, können sie auf die Blase drücken. Die Blase entleert sich dann möglicherweise nicht vollständig, wenn das Kind Urin lässt. Die Behandlung von schwerer Verstopfung verhindert manchmal wiederkehrende Harnwegsinfektionen bei Kindern.

Dysfunktionales Ausscheidungssyndrom - hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem ein Kind wiederholt Urin und/oder Stuhl zurückbehält. Das heißt, sie entleeren ihre Blase oder ihren Darm regelmäßig nicht vollständig, wenn sie auf die Toilette gehen. Dafür gibt es keine körperliche Ursache (d. h. keine Anomalie in den Harnwegen oder im Enddarm). Der Grund dafür ist oft unklar. Stress oder emotionale Probleme können der Grund dafür sein.

Eine Anomalie des Harntrakts - strukturelle Anomalien können eine Harnretention verursachen. Die häufigste Erkrankung ist der sogenannte vesikoureterische Reflux. Dabei handelt es sich um ein strukturelles Problem an der Einmündung des Harnleiters in die Blase. Bei dieser Erkrankung fließt der Urin von Zeit zu Zeit von der Blase in den Harnleiter zurück (Reflux). Dies sollte nicht passieren. Der Urin sollte nur nach unten aus der Blase fließen, wenn man auf die Toilette geht.

Dieser Zustand erhöht die Wahrscheinlichkeit von Urininfektionen bei Kindern. Infizierter Urin, der aus der Blase in die Nieren zurückfließt, kann ebenfalls zu Niereninfektionen, Narbenbildung und Schäden führen. In einigen Fällen führt dies zu schweren Nierenschäden, wenn die Urininfektionen häufig wiederkehren. Andere seltene Probleme, die gefunden werden können, sind Nierensteine oder seltene Anomalien von Teilen des Harntrakts.

Nerven- (neurologische) oder Rückenmarkserkrankungen - alles, was die Blasenentleerung oder das Empfinden beeinträchtigt. Diese sind bei Kindern selten.

Andere Bedingungen

Andere Bedingungen, die das Risiko einer Urininfektion erhöhen, sind Diabetes und ein schlecht funktionierendes Immunsystem. Zum Beispiel können Kinder, die eine Chemotherapie erhalten, ein weniger effektives Immunsystem haben.

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Wie sind die Aussichten (Prognose)?

In den meisten Fällen ist das sehr gut. Sobald eine Urininfektion bei einem Kind diagnostiziert und behandelt wird, verschwindet die Infektion in der Regel und das Kind erholt sich vollständig. In vielen Fällen handelt es sich bei einer Urininfektion um ein einmaliges Ereignis. Manche Kinder haben jedoch mehr als eine Urininfektion und manche entwickeln im Laufe ihrer Kindheit mehrere (wiederkehrende Harnwegsinfektionen).

In einigen Fällen können Urininfektionen bei Kindern schwerwiegend sein, insbesondere wenn eine Niere stark infiziert ist. Dies kann manchmal schwerwiegend, in einer Minderheit der Fälle sogar lebensbedrohlich sein, wenn die Behandlung verzögert wird. Eine schwere Infektion oder wiederholte Infektionen einer Niere können auch dauerhafte Schäden an der Niere verursachen. Dies kann im späteren Leben zu Nierenproblemen oder Bluthochdruck führen.

Wann sind weitere Tests ratsam?

Urininfektionen bei Kindern sind häufig. In den meisten Fällen erholt sich ein Kind mit einer Urininfektion vollständig.

In einigen Fällen werden Tests empfohlen, um die Nieren und/oder die Blase zu untersuchen. Ihr Arzt wird Sie beraten, ob Ihr Kind weitere Tests benötigt. Das hängt von Faktoren wie dem Alter des Kindes, der Schwere der Infektion und der Frage ab, ob die Infektion schon einmal aufgetreten ist. Zum Beispiel:

  • Kinder im Alter von über 6 Monaten, die eine einmalige Urininfektion haben, die mit einer Behandlung schnell abklingt, brauchen in der Regel keine weiteren Untersuchungen.

  • Bei Kindern mit einer schweren Infektion oder einer Infektion mit ungewöhnlichen Merkmalen sind möglicherweise Untersuchungen erforderlich.

  • Bei Kindern, die zwei oder mehr Infektionen beliebigen Schweregrades haben, können Untersuchungen erforderlich sein.

Welche Untersuchungen empfohlen werden, hängt von der örtlichen Politik und dem Alter des Kindes ab. Es gibt verschiedene Untersuchungen (Scans usw.), die durchgeführt werden können. Diese dienen der Überprüfung der Struktur und Funktion der Harnwege (Nieren, Blase und Harnröhren).

Die Ergebnisse der Tests sind in den meisten Fällen normal. In einigen Fällen kann jedoch eine Anomalie wie ein vesikoureterischer Reflux festgestellt werden (siehe oben). Je nachdem, ob eine Anomalie festgestellt wird und wie schwer sie ist, kann ein Nierenspezialist eine regelmäßige tägliche niedrige Dosis eines Antibiotikums empfehlen. Diese Behandlung wird in einigen Fällen empfohlen, um weiteren Urininfektionen vorzubeugen und damit eine Schädigung der Nieren zu verhindern.

Hinweis: Die allgemeinen Regeln, bei welchen Kindern nach einer Urininfektion weitere Untersuchungen durchgeführt werden sollten, sind für England und Wales in den Leitlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) festgelegt. In anderen Ländern können die Leitlinien abweichen. Siehe den Link zur NICE-Leitlinie im Abschnitt "Weitere Informationen" weiter unten.

Allgemeine Tipps nach einer Urininfektion bei einem Kind

Um eine weitere Infektion in der Zukunft zu verhindern:

  • Versuchen Sie, Ihr Kind nicht an Verstopfung leiden zu lassen. Eine gute Ernährung hilft dabei. Bitten Sie Ihren Arzt um Rat, wenn Sie nicht sicher sind, welche Lebensmittel am besten geeignet sind, um Verstopfung zu verhindern.

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind jeden Tag genügend zu trinken hat.

  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind nach dem Toilettengang sauber ist, und bringen Sie ihm bei, wie es das macht, wenn es alt genug ist, um allein auf die Toilette zu gehen.

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kind sofort auf die Toilette gehen kann, wenn es das muss; ermutigen Sie es dazu. Möglicherweise müssen Sie eine Erzieherin/einen Erzieher im Kindergarten/Schule darauf aufmerksam machen, dass Ihr Kind eine Urininfektion hatte.

Suchen Sie außerdem umgehend einen Arzt auf, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind eine weitere Urininfektion hat. Sollte sich der Verdacht bestätigen, erinnern Sie Ihren Arzt daran, dass Ihr Kind schon einmal eine Urininfektion hatte. Möglicherweise werden weitere Tests empfohlen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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