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Peyronie-Krankheit

Die Peyronie-Krankheit verursacht einen gekrümmten oder gebogenen Penis. Sie wird durch die Bildung von Narbengewebe entlang des Penisschafts verursacht. Dies führt zu schmerzhaften Erektionen und einer Biegung oder Krümmung, in der Regel etwa in der Mitte des Penis. Die Formveränderung ist in der Regel nur im erigierten Zustand des Penis sichtbar.

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Symptome der Peyronie-Krankheit

Zu den ersten Symptomen der Peyronie-Krankheit gehören:

  • Schmerzhafte Erektionen.

  • Das Gefühl, einen harten Klumpen (Plaque genannt) im Penisschaft zu spüren. Diese kann sich oben, unten oder manchmal auch in der Mitte des Penisschafts befinden.

  • Krümmung, Biegung oder Verkürzung des Penis, die über mehrere Monate hinweg auftritt.

Die Peyronie-Krankheit beginnt in der Regel mit einer schmerzhaften "Entzündungsphase". Diese dauert in der Regel etwa ein Jahr lang. Danach hören die Schmerzen in der Regel auf. Die Peyronie-Krankheit geht dann in eine "chronische" Phase über, in der die Biegung oder Krümmung des Penis unverändert bleibt, ohne dass sich neue Veränderungen ergeben.

Normalerweise sieht der Penis im schlaffen Zustand normal aus, und die Krümmung oder Biegung ist nur im erigierten Zustand sichtbar.

Einige Männer mit Peyronie-Krankheit haben:

  • Schwierigkeiten beim Sex aufgrund von Schmerzen oder der Form des Penis.

  • Erektile Dysfunktion (ED). Manchmal stört die Peyronie-Krankheit den Blutfluss zum Penis, der für eine Erektion erforderlich ist. In anderen Fällen kann die ED durch emotionale oder mentale Belastung infolge der Erkrankung entstehen.

  • Probleme mit der psychischen Gesundheit. Studien deuten darauf hin, dass bis zur Hälfte aller Männer mit Peyronie-Krankheit an Depressionen leiden.

Bilder der Peyronie-Krankheit

Peronie-Krankheit: nach oben gebogener Penis

Peyronie-Krankheit

Von Peyronie (Eigenes Werk), über Wikimedia Commons

Peyronie-Krankheit - seitlich gekrümmter Penis

Peyronie-Krankheit

Von Kentkalell (Eigenes Werk), CC BY-SA 4.0über Wikimedia Commons

Was verursacht die Peyronie-Krankheit?

Man geht davon aus, dass die Peyronie-Krankheit durch eine Störung der Wundheilung verursacht wird.

Beim Sex oder bei der Selbstbefriedigung kann es zu kleinen Verletzungen des Penis kommen, insbesondere wenn der Penis gequetscht oder geknickt wird. Normalerweise heilen diese, ohne Probleme zu verursachen. Bei der Peyronie-Krankheit bildet sich an der verletzten Stelle ein Klumpen aus Narbengewebe, eine so genannte faserige Plaque. Anfänglich ist die Plaque entzündet (und verursacht Schmerzen). Während sich die Plaque entwickelt, wird das normale dehnbare Gewebe des Penis durch steifes Narbengewebe ersetzt.

Befindet sich die Plaque an der Oberseite des Penis, biegt sie den Penis nach oben. Befindet sich die Plaque auf einer Seite, krümmt sich der Penis zu dieser Seite hin, oder er krümmt sich nach unten, wenn er sich auf der Unterseite befindet. Manchmal entwickelt sich die Plaque in der Mitte des Penis, was zu einer Verkürzung führt.

Wir wissen nicht genau, warum manche Männer Plaques entwickeln und andere nicht.

Die Peyronie-Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die:

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Wie häufig ist die Peyronie-Krankheit?

Die Peyronie-Krankheit ist weit verbreitet. Bei 1 von 100 bis 1 von 200 Männern wird die Peyronie-Krankheit diagnostiziert, aber man geht davon aus, dass viele Männer nicht zum Arzt gehen und die Krankheit nicht diagnostiziert wird. Schätzungen gehen davon aus, dass 1 von 10 Männern die Peyronie-Krankheit haben könnte.

Die Peyronie-Krankheit kann Männer jeden Alters betreffen, aber Männer mittleren Alters sind einem größeren Risiko ausgesetzt.

Ist die Peyronie-Krankheit dauerhaft?

Die Peyronie-Krankheit ist in der Regel dauerhaft. Eine Behandlung kann die Symptome verbessern, aber derzeit gibt es keine Behandlung, die den Penis in den Zustand zurückversetzt, in dem er sich vor der Peyronie-Krankheit befand.

Bei fast allen Männern verschwinden die Schmerzen, die in der Entzündungsphase der Peyronie-Krankheit auftreten, mit der Zeit, wenn sie in die chronische Phase eintreten.

Nach Eintritt in die chronische Phase, etwa:

  • Bei 4 von 10 Männern treten keine weiteren Veränderungen am Penis auf, und Form und Aussehen bleiben stabil.

  • Bei 5 von 10 Männern kommt es zu einer weiteren Plaquebildung, die eine zunehmende Verkrümmung des Penis verursacht.

  • 1 von 10 Männern bemerkt eine Verbesserung der Penisverkrümmung. Manchmal bildet sich eine zweite Plaque auf der gegenüberliegenden Seite, wodurch sich die Krümmung verringert.

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Wie wird die Peyronie-Krankheit diagnostiziert?

Die typischen Symptome wie schmerzhafte Erektionen und ein gekrümmter oder gebogener Penis reichen dem Arzt in der Regel aus, um die Diagnose zu stellen. Der Arzt wird in der Regel die Krümmung oder Verformung des Penis im erigierten Zustand messen wollen. Dies kann mit einer von zwei Methoden festgestellt werden:

  • Fotografien, die Sie zu Hause gemacht haben.

  • Genauer gesagt, durch den Einsatz einer Vakuumpumpe oder einer Injektion in den Schaft, in der Chirurgie, um eine Erektion zu stimulieren.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen, um festzustellen, wie stark sich die Erkrankung auf Ihr Leben auswirkt.

In den meisten Fällen sind keine weiteren Untersuchungen erforderlich, aber gelegentlich werden Sie gebeten, sich einer so genannten Duplex-Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, die die Durchblutung des Penis zeigt.

Behandlung der Peyronie-Krankheit

Viele Männer mit Peyronie-Krankheit brauchen keine Behandlung. Die Behandlung des Peyronie-Syndroms richtet sich danach, wie stark die Symptome sind.

Sie möchten möglicherweise keine Behandlung, wenn:

  • Sie haben eine milde Version der Krankheit, die keine großen Schmerzen verursacht, oder;

  • Sie sind nicht sexuell aktiv, oder;

  • Sie haben wenig oder keine Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr.

Wie Sie sich vorstellen können, werden online viele Behandlungen für einen verkrümmten Penis und die Peyronie-Krankheit angeboten, aber die meisten davon funktionieren nicht! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Geld für etwas im Internet ausgeben.

Geräte

  • Eine Zugvorrichtung (Penis-Zugtherapie): Sie wird etwa zwei Stunden täglich getragen und richtet den gekrümmten Penis allmählich auf.

  • Ein Vakuumgerät: Dieses Gerät ist dem Zuggerät ähnlich und wird zu Hause getragen. Es richtet den Penis allmählich wieder auf.

  • Stoßwellentherapie: Hierbei werden Schallwellen verwendet, die von einer großen Maschine erzeugt werden. Sie wird im Krankenhaus oder in einer Klinik durchgeführt.

Tabletten

Für die Peyronie-Krankheit sind viele verschiedene Tabletten ausprobiert worden. Leider gibt es für die meisten von ihnen wenig oder gar keine Beweise.

Es gibt zwei Tabletten, die eine gewisse Wirkung haben können:

Andere Medikamente in Tablettenform scheinen nicht zu helfen.

In das Narbengewebe injizierte Medikamente

Verschiedene Medikamente wurden als Injektionen direkt in den Penis verabreicht.

Ein Beispiel dafür ist Verapamil, das das Narbengewebe abschwächen und zu seiner Abflachung beitragen kann.

  • Es hat sich gezeigt, dass Interferon alfa-2b gut wirkt, wenn es in den gekrümmten Teil des Penis injiziert wird.

  • Collagenase von Clostridium histolyticum (Xiaflex®) ist ein Enzym, das Narbengewebe auflöst. Es kann die Krümmung des Penis verringern. Leider wird Xiaflex® im Vereinigten Königreich und in Europa nicht mehr verkauft, da es vom Hersteller aus kommerziellen Gründen zurückgezogen wurde.

Chirurgische Behandlungen der Peyronie-Krankheit

Es gibt mehrere chirurgische Verfahren zur Behandlung der Peyronie-Krankheit.

Ein chirurgischer Eingriff wird in der Regel nur Männern angeboten, die eine Penisverkrümmung haben, die sie daran hindert, Sex zu haben.

Eine Operation erfordert in der Regel eine Narkose. Wie jede Operation birgt sie Risiken und erfordert eine gewisse Erholungszeit.

Ein Urologe (Chirurg) kann beraten, ob ein chirurgischer Eingriff in Frage kommt, und wenn ja, welchen chirurgischen Ansatz er empfiehlt.

Beispiele für Operationen bei der Peyronie-Krankheit sind:

  • Plikation. Dabei wird ein Stück Gewebe auf der der Plaque gegenüberliegenden Seite des Penis entfernt oder "gebündelt". Dies führt zu einer Verkürzung des Penis, birgt aber ein geringeres Risiko für Erektionsstörungen und Taubheit des Penis als eine Transplantation.

  • Transplantation. Dabei wird die Plaque eingeschnitten oder entfernt und durch ein Stück Gewebe ersetzt, das an einer anderen Stelle des Körpers entnommen wurde (Transplantat). Dies kann einen Teil der Verkürzung wiederherstellen, birgt aber ein höheres Risiko für Taubheitsgefühle im Penis und Erektionsstörungen.

  • Implantation einer Prothese. Wenn die Plaque eine erektile Dysfunktion verursacht und Tabletten nicht geholfen haben, kann dies angeboten werden. Dabei wird ein Gerät in den Penis eingeführt, das eine Erektion hervorruft. Es handelt sich um einen größeren Eingriff.

Wie sind die Aussichten für die Peyronie-Krankheit?


Manchmal geht die Peyronie-Krankheit von selbst zurück, in den meisten Fällen jedoch nicht. Viele Männer mit Peyronie-Krankheit haben leichte Symptome und brauchen keine spezielle Behandlung. Bei stärker belastenden Symptomen gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.

Wenn Sie einen gekrümmten oder gebogenen Penis haben und er Sie stört, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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