Mastitis und Brustabszess
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 19. Januar 2023
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Mastitis ist eine schmerzhafte Erkrankung der Brust, die sich rot, heiß und wund anfühlt (entzündet). Sie wird in der Regel durch einen Milchstau in der Brust verursacht.
In diesem Artikel:
Mastitis ist eine schmerzhafte Erkrankung der Brust, die sich rot, heiß und wund anfühlt (entzündet). Sie wird in der Regel durch einen Milchstau in der Brust verursacht (verstopfter Milchkanal oder Verstopfung). Manchmal kann sie auch durch Keime (Bakterien) verursacht werden, die in die Milchkanäle der Brust gelangen. Dies geschieht oft durch einen Riss oder eine Wunde in der Brustwarze.
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Was ist Mastitis?
Querschnittsansicht der Brust

Mastitis ist eine Entzündung der Brust, die in der Regel durch einen Milchstau in der Brust bei stillenden Frauen verursacht wird. Sie kann entweder sein:
Nicht infektiös - wenn der Milchstau das Brustgewebe reizt, so dass es rot, heiß und geschwollen (entzündet) wird.
Infektiös - wenn sich der Milchstau infiziert und die Infektion auf das Brustgewebe übergreift. Die Infektion wird durch Keime (Bakterien) verursacht, die von der Haut stammen können.
Wenn eine nicht-infektiöse Mastitis nicht behandelt wird, kann sie zu einer infektiösen Mastitis werden. Welche Art von Mastitis es ist, kann man nicht erkennen, und die Behandlung ist dieselbe.
Alles, was zu einem Milchstau in den Brüsten führt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Mastitis bekommen. Manchmal kommt es zu einer Brustentzündung, wenn Sie plötzlich mit dem Stillen aufhören und die Brüste durch die Milch sehr geschwollen und wund werden (verstopft). Das kann passieren, wenn Ihr Baby anfängt, nachts durchzuschlafen, oder wenn Sie anfangen, für einige Mahlzeiten Flaschen zu verwenden. Wenn Ihr Baby nicht gut trinkt (z. B. wegen Zungenbändigung oder Krankheit), kann dies zu einem Milchstau führen. Auch Druck auf die Brust durch einen engen BH, Schlafen auf dem Bauch oder langes Tragen eines Sicherheitsgurtes kann eine Ursache sein. Risse in der Brusthaut, wie z. B. aufgesprungene Brustwarzen, weil Ihr Baby nicht richtig anlegt, können ebenfalls eine Mastitis begünstigen. Das liegt daran, dass die Keime auf der Haut dann einen Weg in das Innere der Brust finden.
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Wer bekommt Mastitis?
Die Wahrscheinlichkeit, an Mastitis zu erkranken, ist am größten, wenn Sie eine stillende Frau sind. Sie wird manchmal als "Wochenbettmastitis" oder "Laktationsmastitis" bezeichnet. Sie entwickelt sich normalerweise in den ersten Wochen des Stillens. Mindestens 1 von 10 stillenden Frauen erkrankt an Mastitis, und es können bis zu 3 von 10 sein.
Mastitis tritt manchmal bei Frauen auf, die nicht stillen (nicht-laktative Mastitis). Keime (Bakterien) gelangen in die Milchkanäle der Brust und verursachen die Infektion. Dies kann durch einen Riss oder eine Wunde in der Brustwarze oder durch ein Brustwarzenpiercing geschehen, aber es kann auch passieren, wenn Sie keine Probleme mit Ihren Brustwarzen haben. Rauchen kann ein Auslöser sein, weil Nikotin die Ausführungsgänge in der Brust schädigt.
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Mastitis-Symptome
Mastitis verursacht eine Verhärtung, Schmerzen, Rötung und Schwellung in der Brust und führt zu allgemeinem Unwohlsein. Sie beginnt oft in einem keilförmigen Abschnitt der Brust. Meist tritt sie nur in einer Brust auf.
Sie bekommen auch hohes Fieber und fühlen sich, als ob Sie eine Grippe hätten. Weitere Symptome können Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und ein Gefühl der Müdigkeit und Niedergeschlagenheit sein.
Mastitis oder verstopfter Milchkanal?
Ein verstopfter Milchkanal tritt manchmal bei stillenden Frauen auf. Ein verstopfter Milchkanal verursacht auch einen schmerzhaften, geschwollenen Bereich in der Brust. Die darüber liegende Haut ist manchmal gerötet und entzündet, aber das ist in der Regel nicht so schlimm wie eine Mastitis und verursacht kein Unwohlsein.
Wenn Sie Ihr Baby füttern, können die Schmerzen durch den Druck der Milch, die sich hinter dem verstopften Milchgang staut, zunehmen. Ein verstopfter Milchgang löst sich in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Tagen auf, und die Symptome verschwinden dann. In manchen Fällen infiziert sich ein verstopfter Milchkanal jedoch und entwickelt sich zu einer Mastitis. Einige Fälle von Mastitis entwickeln sich also als Komplikation eines verstopften Milchgangs, aber es gibt auch Fälle, in denen es gar nicht erst zu einer Verstopfung kommt.
Ein verstopfter Milchgang kann sich schneller auflösen, wenn Sie Ihr Baby häufiger an der betroffenen Brust füttern und die Brust während des Stillens sanft in Richtung Brustwarze massieren.
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Behandlung von Mastitis
Essen Sie gut und trinken Sie viel Flüssigkeit. Vermeiden Sie eng anliegende BHs.
Legen Sie eine warme Kompresse auf Ihre Brust, um den Schmerz zu lindern.
Drücken Sie regelmäßig Milch von beiden Brüsten ab, wenn Sie stillen.
Suchen Sie eine Hebamme oder einen Arzt auf, wenn Sie Bedenken haben
Der schnellste Weg, eine Mastitis loszuwerden, besteht darin, weiter zu stillen. Eine Brustentzündung muss möglicherweise mit einem Antibiotikum behandelt werden. Ein leichter Fall kann jedoch auch ohne medizinische Behandlung abklingen. Wenn Sie während des Stillens einen zarten, geschwollenen Bereich in Ihrer Brust bemerken, kann es sich um einen verstopften Milchkanal oder eine sich entwickelnde Mastitis handeln. Es kann sinnvoll sein, einen Tag lang "abzuwarten".
Kann Mastitis ohne Antibiotika behandelt werden?
Stillen Sie weiter. Dadurch wird die betroffene Brust entleert, die Milch fließt weiter und es wird verhindert, dass die Brust verstopft und die Situation noch schlimmer wird.
Das Stillen an einer infizierten Brust schadet Ihrem Baby nicht. Wenn Ihr Baby Keime (Bakterien) von einer infizierten Brust verschluckt, werden die Keime durch die Säure im Magen Ihres Babys abgetötet.
Füttern Sie die betroffene Seite zuerst, damit sie sich bei den nächsten zwei oder drei Fütterungen gut entleeren kann. (Lassen Sie jedoch nicht zu, dass sich die nicht betroffene Seite zu sehr mit Milch füllt).
Nach dem Stillen sollten Sie auch auf der betroffenen Seite abpumpen. So können Sie sicherstellen, dass die Brust nach dem Stillen vollständig entleert ist.
Massieren Sie vor dem Stillen sanft Ihre Brust. Sie können auch Wärme mit einem warmen Waschlappen, einer Wärmepackung oder einer warmen Dusche anwenden.
Bitten Sie Ihre Hebamme oder Ihren Gesundheitsberater, Ihre Stilltechnik zu überprüfen und zu kontrollieren, ob Ihr Baby gut anhängt.
Wenn es zu schmerzhaft ist, auf der betroffenen Seite zu stillen, können Sie die Milch auf dieser Seite mit einer Milchpumpe abpumpen.
Versuchen Sie, gut zu essen und viel zu trinken.
Wenn sich Ihre Symptome jedoch verschlimmern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nach einem Gespräch und einer Untersuchung kann er Ihnen ein Antibiotikum verschreiben. Er kann vorschlagen, dass Sie 24 Stunden warten, bevor Sie mit der Einnahme des Antibiotikums beginnen, wenn Ihre Symptome leicht sind oder gerade erst begonnen haben. Die Mastitis klingt in der Regel innerhalb weniger Tage nach Beginn der Antibiotikaeinnahme ab.
Komplikationen bei Mastitis
Gelegentlich kann sich in einem infizierten Teil der Brust ein Abszess bilden. Ein Abszess ist eine Ansammlung von Eiter, die einen festen, roten, zarten Knoten verursacht. Man geht davon aus, dass dies bei etwa 3 bis 7 von 100 Frauen mit Mastitis der Fall ist. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, müssen Sie sich zur Behandlung ins Krankenhaus begeben. Zusätzlich zu den Brustsymptomen können Sie sich grippeähnlich fühlen oder hohes Fieber haben (fiebrig sein). Wenn Sie den Verdacht auf einen Abszess haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Eiter in einem Brustabszess muss mit einer Nadel und einer Spritze oder sogar mit einer kleinen Operation (Inzision und Drainage genannt) abgeleitet werden.
Der Eiter kann mit einer Ultraschalluntersuchung sichtbar gemacht werden. Wenn die Haut über dem Abszess nicht verletzt ist, kann der Arzt den Eiter mit einer Nadel und einer Spritze ablassen. Wenn die Haut gebrochen (oder sehr dünn) ist, muss der Arzt möglicherweise einen kleinen Schnitt machen, damit der Eiter abfließen kann (Inzision und Drainage genannt). Wahrscheinlich werden Sie auch antibiotische Medikamente benötigen.
Bei einem Brustabszess sollten Sie nicht von der betroffenen Seite füttern, sondern die Milch abpumpen und verwerfen, damit die Brust nicht anschwillt (verstopft).
Einige andere Punkte über Mastitis
Ihr Arzt wird ein Antibiotikum auswählen, das für stillende Frauen unbedenklich ist und das Ihrem Baby nicht schadet.
Sie können einfache Schmerzmittel (z. B. Paracetamol oder Ibuprofen) einnehmen, um die Schmerzen zu lindern und die hohe Temperatur (Fieber) zu senken. Auch kalte Packungen auf der Brust können sehr wohltuend sein.
Ihr Baby kann sich weigern, an der betroffenen Brust zu trinken, da sich der Geschmack der Milch ein wenig verändert. Füttern Sie in diesem Fall an der anderen Brust. Denken Sie daran, die Milch (die Ihr Baby verweigert hat) aus der betroffenen Brust abzupressen. Dadurch wird verhindert, dass die Brust anschwillt und schmerzhafter wird. Außerdem wird dadurch der Bedarf an Milch aufrechterhalten, so dass die Produktion nicht nachlässt.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Die Initiative BabyfreundlichkeitUNICEF UK
- Mastitis und BrustabszessNICE CKS, März 2025 (nur für Großbritannien)
- Crepinsek MA, Taylor EA, Michener K, et alInterventionen zur Vorbeugung von Mastitis nach der Entbindung. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Sep 29;9:CD007239. doi: 10.1002/14651858.CD007239.pub4.
- Pevzner M, Dahan AMastitis während des Stillens: Vorbeugung, die Bedeutung einer angemessenen Behandlung und mögliche Komplikationen. J Clin Med. 2020 Jul 22;9(8):2328. doi: 10.3390/jcm9082328.
- Zakarija-Grkovic I, Stewart FTreatments for breast engorgement during lactation. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Sep 18;9(9):CD006946. doi: 10.1002/14651858.CD006946.pub4.
- Pileri P, Sartani A, Mazzocco MI, et alBehandlung von Brustabszessen während des Stillens. Int J Environ Res Public Health. 2022 May 9;19(9):5762. doi: 10.3390/ijerph19095762.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 22. Dezember 2027
19 Jan 2023 | Neueste Version

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