Amniozentese
Begutachtet von Dr. Jacqueline Payne, FRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Mary Harding, MRCGPZuletzt aktualisiert am 14. Dezember 2016
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In dieser Serie:Vorsorgeuntersuchungen in der SchwangerschaftDown-Syndrom-ScreeningChorionzottenbiopsie
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Am häufigsten wird einer schwangeren Frau eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten, um festzustellen, ob das sich entwickelnde Baby eine Chromosomenstörung wie das Down-Syndrom hat.
In diesem Artikel:
Die Amniozentese ist ein Verfahren, das während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Am häufigsten wird einer schwangeren Frau eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten, um festzustellen, ob ihr werdendes Baby eine Chromosomenstörung wie das Down-Syndrom hat.
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Eine Anmerkung zu DNA, Genen und Chromosomen
In den meisten Zellen deines Körpers hast du 46 Chromosomen, die in 23 Paaren angeordnet sind. 22 der Paare passen zusammen. Das 23. Paar sind die Geschlechtschromosomen, die bei Frauen (die zwei X-Chromosomen haben) genau übereinstimmen, aber nicht bei Männern (die ein X und ein Y haben). Ein Chromosom von jedem Paar stammt von der Mutter und eines vom Vater. Chromosomen bestehen aus DNA, was für "Desoxyribonukleinsäure" steht. Dies ist Ihr genetisches Material. Es befindet sich im Zellkern jeder Zelle Ihres Körpers.
Jedes Ihrer 46 Chromosomen trägt Hunderte von Genen. Ein Gen ist die Grundeinheit deines genetischen Materials. Es besteht aus einem Stück (einer Sequenz) der DNA und befindet sich an einer bestimmten Stelle eines Chromosoms. Ein Gen ist also ein kleiner Abschnitt eines Chromosoms. Ein Gen ist praktisch ein kodierter Satz von Anweisungen für die Zellen. Jedes Gen hat eine bestimmte Funktion in Ihrem Körper. Ein Gen kann zum Beispiel für die Augenfarbe oder die Körpergröße verantwortlich sein. Jedes Gen hat ein passendes "gepaartes" Gen auf dem gepaarten Chromosom. Wie bei den Chromosomen wird also ein Gen jedes Paares von der Mutter und das andere vom Vater vererbt. Der Mensch hat zwischen 20.000 und 25.000 Gene.
Was ist eine Amniozentese?
Die Amniozentese ist ein Verfahren, das während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Dabei wird eine Probe des Fruchtwassers in Ihrer Gebärmutter entnommen, das Ihr sich entwickelndes Baby umgibt. Diese Flüssigkeit wird als Fruchtwasser bezeichnet und dient als Polster oder Schutz für Ihr Baby. Allerdings enthält das Fruchtwasser auch einige Zellen des Babys, die von der Haut des Babys abgestoßen werden. Diese Zellen können untersucht werden, um einen Blick auf die Chromosomen des Babys zu werfen.
Die Fruchtwasserprobe wird mit einer feinen Nadel entnommen. Dazu wird die Nadel in die Gebärmutter eingeführt (aber nicht in das Baby). Während der ganzen Zeit wird ein Ultraschallbild gemacht, damit der Arzt genau sehen kann, wo die Nadel steckt. Im Labor wird die Flüssigkeit untersucht, um die Chromosomen oder die Gene zu analysieren. Damit soll in der Regel versucht werden, diese chromosomalen oder genetischen Störungen in einem frühen Stadium der Schwangerschaft zu erkennen. So können Sie sich überlegen, ob Sie die Schwangerschaft fortsetzen wollen, und sind darauf vorbereitet.
Die Amniozentese ist ein diagnostischer Test. In den meisten Fällen können Sie damit mit Sicherheit feststellen, ob Ihr Baby eine bestimmte Krankheit hat oder nicht. Vergleichen Sie dies mit einem Screening-Test in der Schwangerschaft (z. B. Bluttests und/oder Ultraschalluntersuchungen auf das Down-Syndrom). Screening-Tests geben Ihnen eine Risikoabschätzung (d. h. sie sagen Ihnen, ob es wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist), dass das Baby eine bestimmte Krankheit hat. Sie geben keine eindeutige Antwort auf die Frage "Ja" oder "Nein". Wenn ein Screening-Test ein hohes Risiko für eine bestimmte Erkrankung ergibt, wird Ihnen normalerweise ein diagnostischer Test angeboten.
Ein alternativer diagnostischer Test zur Amniozentese ist die Chorionzottenbiopsie (CVS). Die CVS wird in der Regel früher als die Amniozentese durchgeführt - zwischen dem Beginn der 11. und dem Ende der 13. Schwangerschaftswoche. Schwangerschaftswoche. Dies ist ein Vorteil gegenüber der Fruchtwasseruntersuchung, denn so kann früher entschieden werden, was mit der Schwangerschaft geschehen soll. Allerdings besteht bei der CVS ein etwas höheres Risiko für Komplikationen wie eine Fehlgeburt. Lesen Sie mehr über die Chorionzottenbiopsie.
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Warum wird schwangeren Frauen eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten?
Die Fruchtwasseruntersuchung wird in der Schwangerschaft nicht routinemäßig durchgeführt. Sie wird angeboten, wenn eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie ein Kind mit einer bestimmten Erkrankung bekommen. Die Fruchtwasseruntersuchung wird daher häufig Schwangeren angeboten, deren Screening-Tests eine überdurchschnittlich hohe Wahrscheinlichkeit für eine genetische Erkrankung ergeben. Sie wird auch Schwangeren angeboten, bei denen bereits bekannt ist, dass sie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine genetische Erkrankung haben.
Wenn Ihnen eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten wird, müssen Sie sich nicht dafür entscheiden. Es ist eine Entscheidung, die Sie treffen können. Sie sollten den Test ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen, einschließlich der möglichen Risiken oder Komplikationen, bevor Sie sich entscheiden, ob Sie ihn durchführen lassen wollen oder nicht.
Am häufigsten wird einer schwangeren Frau eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten, um festzustellen, ob ihr werdendes Baby eine Chromosomenstörung wie das Down-Syndrom hat. Menschen mit Down-Syndrom haben eine zusätzliche Kopie des Chromosoms Nr. 21 in ihren Körperzellen. Weitere Informationen finden Sie in dem separaten Merkblatt Down-Syndrom.
Allen schwangeren Frauen im Vereinigten Königreich wird ein Screening-Test auf das Down-Syndrom angeboten. Wenn dieser Screening-Test ein erhöhtes Risiko ergibt, wird Ihnen möglicherweise eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten.
Weitere Gründe, warum eine Fruchtwasseruntersuchung während der Schwangerschaft angeboten werden kann, sind:
Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft ein Kind mit einer chromosomalen, genetischen oder anderen Störung (z. B. einem Neuralrohrdefekt) bekommen haben.
Wenn Sie oder Ihr Partner eine genetische Störung haben oder Träger einer genetischen Störung sind, die an das Kind weitergegeben werden könnte. Beispiele sind Sichelzellenanämie, Thalassämie, zystische Fibrose und Duchenne-Muskeldystrophie.
Wenn es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte mit bestimmten genetischen Erkrankungen gibt.
Wenn andere Untersuchungen während der Schwangerschaft (z. B. Scans) die Möglichkeit ergeben haben, dass das Kind eine Chromosomenstörung wie das Down-Syndrom hat.
Wenn das Baby aufgrund Ihres Alters ein erhöhtes Risiko für eine Chromosomenstörung hat.
In späteren Stadien der Schwangerschaft kann die Fruchtwasseruntersuchung auch aus verschiedenen Gründen angeboten werden. Dazu gehören:
Um nach Anzeichen einer Infektion zu suchen, wenn die Fruchtblase vorzeitig geplatzt ist. Dabei wird das Fruchtwasser auf Keime im Fruchtwasser selbst untersucht. Es werden nicht die Chromosomen des Babys untersucht.
Zur Beurteilung der Lungenreife des sich entwickelnden Babys.
Zur Untersuchung der Chromosomen des Babys, wenn später in der Schwangerschaft der Verdacht auf eine Chromosomenstörung besteht.
Man geht davon aus, dass etwa 5 von 100 schwangeren Frauen ein pränataldiagnostischer Test wie die Fruchtwasseruntersuchung oder CVS angeboten wird. Die Amniozentese ist der häufigste pränataldiagnostische Test, der schwangeren Frauen angeboten wird.
In welchem Stadium der Schwangerschaft wird die Fruchtwasseruntersuchung angeboten?
Die Fruchtwasseruntersuchung wird in der Regel nach 15 vollendeten Schwangerschaftswochen (meist zwischen 15 und 16 Wochen) angeboten. Dies liegt daran, dass sie sich in diesem Stadium der Schwangerschaft als am sichersten erwiesen hat.
Eine Fruchtwasseruntersuchung vor der 15. Schwangerschaftswoche wird als frühe Fruchtwasseruntersuchung bezeichnet. Vor der 15. Schwangerschaftswoche ist die Fruchtwassermenge geringer. Das macht es schwieriger, genügend Fruchtwasser für die Untersuchung zu gewinnen. Eine frühe Amniozentese wird in der Regel nicht empfohlen, da sie ein höheres Risiko einer Fehlgeburt birgt. Es besteht auch ein höheres Risiko für einen Klumpfuß beim sich entwickelnden Baby (Klumpfuß ist eine Deformität eines oder beider Füße, bei der der Fuß so verdreht ist, dass die Fußsohle nicht flach auf dem Boden aufliegen kann).
Wie bereits erwähnt, wird die Fruchtwasseruntersuchung manchmal zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft durchgeführt, damit andere Tests durchgeführt werden können, um bestimmte Probleme bei Ihrem sich entwickelnden Baby zu erkennen.
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Wie wird die Amniozentese durchgeführt?
Während des Eingriffs selbst erwartet Sie zunächst eine Ultraschalluntersuchung, ähnlich wie bei anderen Untersuchungen während der Schwangerschaft. Dazu wird ein Gel auf Ihren Bauch aufgetragen und die Ultraschallsonde über die Haut Ihres Bauches geführt. Dabei werden die Lage des Babys und auch die Nachgeburt (Plazenta) untersucht. Die Fruchtwasseruntersuchung wird in der Regel unter "kontinuierlicher Ultraschallkontrolle" durchgeführt. Das bedeutet, dass der Arzt, der die Fruchtwasseruntersuchung durchführt, die Ultraschallsonde benutzt, um während des gesamten Eingriffs ein Ultraschallbild zu sehen. Auf diese Weise kann er Ihr Baby und die Position der Nadel, mit der das Fruchtwasser entnommen wird, genau im Auge behalten.
Anhand des Ultraschallbildes kann der Arzt eine klare "Tasche" oder einen "Pool" mit Fruchtwasser um Ihr Baby herum erkennen. Das bedeutet, dass das Fruchtwasser entnommen werden kann, ohne dass die Nadel das Baby oder die Nabelschnur berührt. Normalerweise wird versucht, die Nadel nicht durch die Nachgeburt zu stechen. Gelegentlich kann dies jedoch die einzige Möglichkeit sein, die Flüssigkeitsprobe zu entnehmen. Wenn die Nadel dennoch durch die Nachgeburt gestochen wird, ist es unwahrscheinlich, dass Ihnen oder Ihrem Baby dadurch ein Schaden entsteht.
Wenn die beste Position gefunden ist, wird Ihre Haut um den Bereich, in den die Nadel eingeführt wird, gereinigt. Dann wird eine feine Nadel durch Ihre Haut, die Muskeln Ihres Bauches und dann durch die Muskelwand Ihrer Gebärmutter (Uterus) in die Fruchtwassertasche gestochen. Am anderen Ende der Nadel wird eine Spritze angebracht, mit der ein Teil des Fruchtwassers aus der Umgebung Ihres Babys abgesaugt werden kann.
In der Regel werden zwischen 10-20 ml Fruchtwasser entnommen. Danach wird die Nadel herausgezogen und Sie erhalten eine weitere Untersuchung zur Kontrolle Ihres Babys. Ihr Baby fängt schnell an, das während des Eingriffs entnommene Fruchtwasser zu ersetzen, wenn es das nächste Mal Urin lässt. Das Fruchtwasser hat normalerweise eine strohgelbe Farbe. Manchmal kann es jedoch blutverschmiert sein. Dies ist nicht gefährlich, kann aber manchmal die Testergebnisse verfälschen (da einige Ihrer Blutzellen ebenfalls vorhanden sind), so dass der Test möglicherweise wiederholt werden muss.
Gelegentlich ist es nicht möglich, genügend Fruchtwasser für den Test zu gewinnen, und die Nadel muss entfernt und erneut eingeführt werden. Dies kann an der Position liegen, in der Ihr Baby liegt. Hoffentlich ist ein zweiter Versuch der Fruchtwasserentnahme erfolgreich. Wenn dies nicht der Fall ist, werden Sie in der Regel gebeten, an einem anderen Tag noch einmal zu kommen, um es erneut zu versuchen.
Vielleicht möchten Sie während des Eingriffs Unterstützung haben. Wenn Sie sich dabei wohl fühlen, können Sie Ihren Partner, einen Freund oder ein Familienmitglied bitten, Sie zu begleiten. Der gesamte Eingriff wird wahrscheinlich etwa 10 Minuten dauern, aber Ihr Termin dauert in der Regel länger, damit Sie sich danach ausruhen können.
Hinweis: Wenn Sie nicht bereits auf HIV und Hepatitis B getestet wurden, wird Ihnen in der Regel vor der Fruchtwasseruntersuchung ein Test angeboten. Möglicherweise wird Ihnen auch ein Test auf Hepatitis C angeboten. Wenn Sie eine dieser Infektionen haben, kann so das Risiko, dass Sie sie während der Fruchtwasseruntersuchung auf das Baby übertragen, auf ein Minimum reduziert werden.
Welche Untersuchungen werden am Fruchtwasser durchgeführt?
Es gibt zwei Haupttests, mit denen die Chromosomen des Babys untersucht werden können. Der erste ist ein sogenannter Schnelltest. Mit ihm können die Chromosomenstörungen Down-Syndrom, Edward-Syndrom und Patau-Syndrom festgestellt werden. Manchmal können mit einem Schnelltest auch Geschlechtschromosomenstörungen wie das Turner-Syndrom festgestellt werden. Dieser Test liefert in der Regel innerhalb von drei Tagen nach der Amniozentese Ergebnisse. Mit den Ergebnissen lässt sich in der Regel sehr genau feststellen, ob das sich entwickelnde Baby diese Chromosomenstörungen hat oder nicht. Deshalb wird manchmal nur ein Schnelltest durchgeführt.
Der zweite Test ist ein Chromosomen-Mikroarray, bei dem alle Chromosomen des Babys im Detail untersucht werden. Dabei können andere Chromosomenstörungen und abnorme Gene festgestellt werden. Es dauert länger, bis die Ergebnisse vorliegen - in der Regel zwei bis drei Wochen. Ein Chromosomen-Microarray-Test kann von Ihrem Arzt vorgeschlagen werden, wenn andere genetische Erkrankungen vermutet werden.
Je nach Ihrer Situation können auch verschiedene andere Untersuchungen des Fruchtwassers durchgeführt werden. Dazu gehören Tests zur Messung des Gehalts an bestimmten Proteinen im Fruchtwasser, um nach Erkrankungen wie Phenylketonurie zu suchen. Ihr Arzt wird Sie beraten, welche Tests für Sie am besten geeignet sind.
Gelegentlich sind die Ergebnisse des Chromosomentests unsicher. In diesem Fall wird Ihnen möglicherweise eine erneute Fruchtwasseruntersuchung angeboten. Dies ist jedoch selten und in den meisten Fällen sind eindeutige Ergebnisse möglich. Es besteht auch eine sehr geringe Chance, dass die Testergebnisse des Schnelltests normal sind, der Chromosomen-Microarray-Test jedoch ein Problem aufzeigt. In sehr seltenen Fällen kann das Ergebnis des Chromosomen-Microarray-Tests einer Frau als normal eingestuft werden, aber sie wird dennoch ein Kind mit einer Chromosomenstörung oder einem anderen Problem zur Welt bringen. Dies liegt daran, dass einige Chromosomenveränderungen so klein sein können, dass sie nur sehr schwer zu erkennen sind. Die Amniozentese kann nicht alle möglichen Störungen ausschließen.
Außerdem sollten Sie wissen, dass die Ergebnisse der Fruchtwasseruntersuchung keine Informationen über die körperliche Entwicklung Ihres Babys liefern. Die Ultraschalluntersuchung auf fetale Anomalien, die etwa in der 18. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, kann helfen, körperliche Probleme zu erkennen. Allerdings ist es auch bei dieser Untersuchung nicht möglich, alle Anomalien zu erkennen.
Lassen Sie sich von Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme erklären, wie lange es dauert, bis die Ergebnisse der Fruchtwasseruntersuchung vorliegen. Sie sollten sie auch fragen, wie Sie die Ergebnisse erhalten werden. Es kann sein, dass Sie einen weiteren Termin erhalten oder dass die Ergebnisse telefonisch mitgeteilt werden.
Gibt es Komplikationen bei der Amniozentese?
Bei den meisten Frauen, die sich während der Schwangerschaft einer Fruchtwasseruntersuchung unterziehen, treten keine Komplikationen auf. Die Fruchtwasseruntersuchung birgt jedoch das Risiko einiger Komplikationen. Sie müssen das geringe Risiko dieser Komplikationen gegen die zusätzlichen Informationen über das Baby und seine genetische Ausstattung abwägen. Zu den Komplikationen können folgende gehören.
Fehlgeburt
Bei jeder Schwangerschaft besteht ein geringes Risiko einer Fehlgeburt, unabhängig davon, ob eine Fruchtwasseruntersuchung oder eine CVS durchgeführt wurde oder nicht. Dies ist das Hintergrundrisiko einer Fehlgeburt. Früher ging man davon aus, dass bei Frauen, bei denen nach der 15. Schwangerschaftswoche eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt wurde, ein zusätzliches Risiko für eine Fehlgeburt von etwa 1:100 besteht. (Das bedeutet, dass von 100 Frauen, die sich einer Fruchtwasseruntersuchung unterziehen, eine eine Fehlgeburt erleidet, die sie sonst nicht gehabt hätte.) Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko tatsächlich viel geringer ist als dieser Wert. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Art und Weise, wie das Verfahren durchgeführt wird, heute sicherer ist als früher. Im Allgemeinen geht man jedoch davon aus, dass das zusätzliche Risiko einer Fehlgeburt geringer ist, wenn die Fruchtwasseruntersuchung von jemandem durchgeführt wird, der in diesem Verfahren sehr erfahren ist. Das Risiko einer Fehlgeburt ist höher, wenn die Fruchtwasseruntersuchung vor der 15. Woche durchgeführt wird.
Es ist nicht sicher, warum die Fruchtwasseruntersuchung mit einer geringen Wahrscheinlichkeit zu einer Fehlgeburt führen kann. Möglicherweise handelt es sich um eine Infektion, eine Blutung oder eine Beschädigung der Amnionmembranen (der Fruchtblase, in der sich das Fruchtwasser befindet, das das Baby umgibt), die durch das Verfahren verursacht wurde.
Wenn es zu einer Fehlgeburt kommt, geschieht dies höchstwahrscheinlich innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Amniozentese. Eine Fehlgeburt kann aber auch bis zu zwei Wochen danach auftreten. Mehr als drei Wochen nach der Amniozentese sind verfahrensbedingte Fehlgeburten selten.
Es wird angenommen, dass das zusätzliche Risiko einer Fehlgeburt nach einer CVS geringfügig höher ist als nach einer Fruchtwasseruntersuchung, die nach der 15. Der Unterschied im Fehlgeburtsrisiko könnte darauf zurückzuführen sein, dass die CVS früher in der Schwangerschaft durchgeführt wird. (Das Risiko, eine Fehlgeburt zu erleiden, ist zu einem früheren Zeitpunkt in der Schwangerschaft höher, unabhängig davon, ob ein diagnostischer Test durchgeführt wird oder nicht.) Außerdem wird die CVS in der Regel bei Verdacht auf Probleme mit dem sich entwickelnden Baby durchgeführt. Aufgrund dieser Probleme kann das Risiko einer Fehlgeburt in dieser Schwangerschaft höher sein, unabhängig davon, ob eine CVS durchgeführt wird oder nicht.
Infektion
In seltenen Fällen kann es nach einer Fruchtwasseruntersuchung zu einer Infektion kommen. Weniger als 1 von 1.000 Frauen, bei denen eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt wird, entwickeln eine schwere Infektion im Fruchtwasser. Eine Infektion kann verschiedene Ursachen haben - zum Beispiel:
Durch die Verletzung Ihres Darms mit der während des Eingriffs verwendeten Nadel, so dass Keime, die normalerweise im Darm eingeschlossen sind, entweichen.
Durch Keime, die sich auf der Haut Ihres Bauches (Abdomen) befinden und entlang der Nadelspur in Ihren Bauch oder Ihre Gebärmutter (Uterus) gelangen.
Durch Keime, die sich auf der Ultraschallsonde oder im Ultraschallgel befinden und entlang der Nadelspur in Ihren Bauch oder Ihre Gebärmutter gelangen.
Zu den Symptomen einer solchen Infektion gehören hohe Temperatur (Fieber), Empfindlichkeit des Bauches und Kontraktionen der Gebärmutter. Eine Infektion ist jedoch sehr unwahrscheinlich, wenn die richtigen Verfahren zur Infektionsvermeidung eingehalten werden.
Schädigung des sich entwickelnden Babys
Es besteht auch die Gefahr, dass das sich entwickelnde Baby durch die Nadel, die zur Durchführung der Fruchtwasseruntersuchung verwendet wird, verletzt wird. Dank der "kontinuierlichen Ultraschallkontrolle" während der Fruchtwasseruntersuchung ist diese Komplikation jedoch sehr selten geworden. Eine Verletzung der Plazenta ist ebenfalls möglich, führt aber normalerweise nicht zu Problemen und heilt in der Regel von selbst ab.
Rhesuskrankheit beim sich entwickelnden Baby
Wenn Ihre Blutgruppe rhesusnegativ und die Blutgruppe des Babys rhesuspositiv ist, besteht das Risiko, dass Sie nach der Fruchtwasseruntersuchung kleine Proteine, so genannte Antikörper, gegen die Blutzellen des Babys entwickeln. Das bedeutet, dass das Risiko besteht, dass das Baby eine Rhesuskrankheit entwickeln kann. Wenn Sie also Rhesus-negativ sind, wird Ihnen empfohlen, nach der Fruchtwasseruntersuchung eine Injektion mit Anti-D-Immunglobulin zu erhalten, um dies zu verhindern.
Wie kann ich mich nach einer Fruchtwasseruntersuchung fühlen?
Das Verfahren selbst kann ein wenig schmerzhaft sein, aber die meisten Frauen empfinden es als ungefähr so unangenehm wie eine Blutuntersuchung. Die Verwendung eines Lokalanästhetikums vor dem Einstechen der Nadel scheint die Schmerzen nicht zu lindern.
Es ist am besten, wenn Sie jemanden finden, der Sie nach der Fruchtwasseruntersuchung nach Hause fährt. Auch in den folgenden Tagen sollten Sie sich schonen, völlige Bettruhe ist jedoch nicht erforderlich. Unmittelbar nach der Fruchtwasserpunktion können leichte, krampfartige Bauchschmerzen mit leichten Blutbeimengungen aus der Scheide normal sein. Sie können Paracetamol einnehmen, um die Schmerzen zu lindern.
Sollte jedoch eines der folgenden Symptome auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da es sich um Anzeichen für Komplikationen handeln kann:
Starke Bauchschmerzen.
Kontraktionen.
Anhaltende Rückenschmerzen.
Kontinuierliche Blutungen aus der Vagina.
Ein wässriger Flüssigkeitsverlust aus Ihrer Vagina.
Ein stinkender Ausfluss aus der Vagina.
eine hohe Temperatur (Fieber).
Grippeähnliche Symptome.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn die Ergebnisse abnormal sind?
Die Entscheidung für eine Fruchtwasseruntersuchung kann eine sehr schwierige Entscheidung und eine sehr beunruhigende Zeit sein. Die meisten Frauen, die sich einer Fruchtwasseruntersuchung unterziehen, erhalten jedoch ein normales Ergebnis. (Das heißt, das Baby wird nicht das genetische Problem haben, nach dem der Test gesucht hat). Bevor Sie sich einer Fruchtwasseruntersuchung unterziehen, sollten Sie sich jedoch genau überlegen, was ein abnormales Testergebnis für Sie bedeuten würde. Wie würde es Ihre Entscheidung beeinflussen, ob Sie die Schwangerschaft fortsetzen wollen oder nicht?
Sobald Sie die Ergebnisse kennen, und wenn die Ergebnisse ein Problem zeigen, müssen Sie eine Entscheidung darüber treffen, was für Sie und Ihr Baby am besten ist. Diese Entscheidung kann sehr schwierig sein. Vielleicht ist es hilfreich, mit jemandem darüber zu sprechen:
Ihr Hausarzt.
Ihre Hebamme.
Ein Arzt, der auf Schwangerschaft und Geburt spezialisiert ist (ein Geburtshelfer).
Ein Arzt, der auf die medizinische Versorgung von Kindern spezialisiert ist (ein Kinderarzt).
Ein Genetikspezialist.
Ein Berater (Counselor).
Vielleicht möchten Sie auch mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie über die Dinge sprechen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass dies die richtige Entscheidung für Sie ist, können Sie einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, nachdem bei der Fruchtwasseruntersuchung eine Anomalie festgestellt wurde. Die Art des Abbruchs hängt davon ab, in welcher Schwangerschaftswoche Sie sind, wenn Sie sich für einen Abbruch entscheiden. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme besprechen. Wenn die Entscheidung spät fällt, ist eine eingeleitete Geburt erforderlich.
Auch wenn die Ergebnisse der Fruchtwasseruntersuchung ein Problem zeigen, können Sie sich entscheiden, die Schwangerschaft fortzusetzen. Mit dem Wissen um die Ergebnisse können Sie beginnen, sich auf die Geburt und die Pflege des Babys vorzubereiten, das wahrscheinlich besondere Bedürfnisse haben wird. Möglicherweise benötigt Ihr Baby unmittelbar nach der Geburt eine spezielle Pflege oder chirurgische Versorgung. Wenn Sie im Voraus wissen, dass Ihr Baby eine bestimmte Erkrankung hat, können Sie die Geburt in einem Krankenhaus planen, in dem alle entsprechenden Einrichtungen vorhanden sind.
In seltenen Fällen kann die Fruchtwasseruntersuchung zeigen, dass das Baby eine Erkrankung hat, die behandelt werden kann. Gelegentlich besteht die Möglichkeit, dass eine Behandlung durchgeführt werden kann, während sich das Baby noch im Mutterleib (Uterus) befindet.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Amniozentese und ChorionzottenbiopsieRoyal College of Obstetricians and Gynaecologists (Juni 2010 - aktualisiert Oktober 2021)
- Schwangerenvorsorge bei unkomplizierten SchwangerschaftenNICE Klinische Leitlinie (März 2008 - aktualisiert Februar 2019)
- Routinemäßige vorgeburtliche Anti-D-Prophylaxe für Frauen mit Rhesus-D-negativem StatusNICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, August 2008
- Die britische NSC-Empfehlung zum Down-Syndrom-Screening in der Schwangerschaft
- Bevölkerungs-Screening-Programme (England)GOV.UK
- Screening fötaler Anomalien: ProgrammübersichtGOV.UK
- Ogilvie C, Akolekar RSchwangerschaftsverlust nach Fruchtwasseruntersuchung oder CVS-Probenahme - Zeit für eine Neubewertung des Risikos. J Clin Med. 2014 Jul 8;3(3):741-6. doi: 10.3390/jcm3030741.
- Zolotor AJ, Carlough MCUpdate zur Schwangerenvorsorge. Am Fam Physician. 2014 Feb 1;89(3):199-208.
- Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen WalesÖffentliche Gesundheit Wales
- SchwangerschaftsvorsorgeuntersuchungenGesundheits- und Sozialfürsorge in Nordirland
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14 Dez 2016 | Neueste Version

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