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Chorionzottenbiopsie

CVS

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Die Chorionzottenbiopsie (CVS) ist ein Verfahren, das während der Schwangerschaft durchgeführt wird, um verschiedene chromosomale oder genetische Erkrankungen zu diagnostizieren oder auszuschließen.

Die Chorionzottenbiopsie (CVS) ist ein Verfahren, das in der Frühschwangerschaft durchgeführt wird. In der Regel geht es darum festzustellen, ob das sich entwickelnde Baby eine Chromosomenstörung wie das Down-Syndrom oder eine genetische Störung hat. Es handelt sich nicht um eine Standarduntersuchung in der Schwangerschaft, sondern wird in der Regel Frauen angeboten, bei denen Screening-Tests ein erhöhtes Risiko für ein Baby mit Down-Syndrom vermuten lassen.

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Eine Anmerkung zu DNA, Genen und Chromosomen

In den meisten Zellen deines Körpers hast du 46 Chromosomen, die in 23 Paaren angeordnet sind. 22 der Paare passen zusammen. Das 23. Paar sind die Geschlechtschromosomen, die bei Frauen (die zwei X-Chromosomen haben) genau übereinstimmen, aber nicht bei Männern (die ein X und ein Y haben). Ein Chromosom von jedem Paar stammt von der Mutter und eines vom Vater. Chromosomen bestehen aus DNA, was für "Desoxyribonukleinsäure" steht. Dies ist Ihr genetisches Material. Es befindet sich im Zellkern jeder Zelle Ihres Körpers.

Jedes Ihrer 46 Chromosomen trägt Hunderte von Genen. Ein Gen ist die Grundeinheit deines genetischen Materials. Es besteht aus einem Stück (einer Sequenz) der DNA und befindet sich an einer bestimmten Stelle eines Chromosoms. Ein Gen ist also ein kleiner Abschnitt eines Chromosoms. Ein Gen ist praktisch ein kodierter Satz von Anweisungen für die Zellen. Jedes Gen hat eine bestimmte Funktion in Ihrem Körper. Ein Gen kann zum Beispiel für die Augenfarbe oder die Körpergröße verantwortlich sein. Jedes Gen hat ein passendes "gepaartes" Gen auf dem gepaarten Chromosom. Wie bei den Chromosomen wird also ein Gen jedes Paares von der Mutter und das andere vom Vater vererbt. Der Mensch hat zwischen 20.000 und 25.000 Gene.

Was ist eine Chorionzottenbiopsie?

Die Chorionzottenbiopsie (CVS) ist ein Verfahren, das während der Schwangerschaft durchgeführt wird, um verschiedene chromosomale oder genetische Störungen bei Ihrem ungeborenen Kind zu diagnostizieren oder auszuschließen. Dabei wird eine sehr kleine Gewebeprobe aus einem Teil der sich entwickelnden Nachgeburt (Plazenta), den sogenannten Chorionzotten, entnommen. Die Zellen der Chorionzotten enthalten genau das gleiche genetische Material (Chromosomen und DNA) wie die Zellen Ihres sich entwickelnden Babys. Daher kann die Probe im Labor untersucht werden, um die genetische Ausstattung Ihres sich entwickelnden Babys zu ermitteln.

Bei der CVS wird in der Regel eine feine Nadel durch die Haut Ihres Bauches (Abdomen) in Ihre Gebärmutter (Uterus) eingeführt, um eine Probe der Nachgeburt (Plazenta) zu entnehmen. Dies wird als transabdominale CVS bezeichnet. Manchmal ist eine transabdominale CVS aufgrund der Lage der Gebärmutter oder der Lage der Nachgeburt nicht möglich. Eine CVS kann auch durchgeführt werden, indem ein feiner Kunststoffschlauch oder eine Biopsiezange durch den Gebärmutterhals (Zervix) eingeführt wird. Dies wird als transzervikale CVS bezeichnet.

Die CVS ist ein diagnostischer Test. In den meisten Fällen können Sie damit mit Sicherheit feststellen, ob Ihr Baby eine bestimmte Krankheit hat oder nicht. Vergleichen Sie dies mit einem Screening-Test in der Schwangerschaft (z. B. Bluttests und/oder Ultraschalluntersuchungen auf das Down-Syndrom). Screening-Tests geben Ihnen eine Risikoabschätzung (d. h. sie sagen Ihnen, ob es wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist), dass das Baby eine bestimmte Krankheit hat. Sie geben keine eindeutige Antwort auf die Frage "Ja" oder "Nein". Wenn ein Screening-Test ein hohes Risiko für eine bestimmte Erkrankung ergibt, wird Ihnen normalerweise ein diagnostischer Test angeboten.

Ein alternativer diagnostischer Test zur CVS ist die Fruchtwasseruntersuchung. Bei der Fruchtwasseruntersuchung wird eine Probe der Flüssigkeit entnommen, die das sich entwickelnde Baby im Mutterleib (Uterus) umgibt. Diese Flüssigkeit enthält die Zellen des Babys, so dass die Untersuchung der Flüssigkeit eine genetische Untersuchung des Babys ermöglicht. Die Fruchtwasseruntersuchung wird nach 15 Wochen der Schwangerschaft durchgeführt. Lesen Sie mehr über die Amniozentese.

Der Vorteil der CVS gegenüber der Fruchtwasseruntersuchung ist, dass sie zu einem früheren Zeitpunkt in der Schwangerschaft durchgeführt werden kann. Das bedeutet, dass Entscheidungen darüber, was mit Ihrer Schwangerschaft geschehen soll, früher getroffen werden können. Allerdings besteht bei der CVS ein etwas höheres Risiko für Komplikationen wie eine Fehlgeburt (siehe unten).

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Warum wird schwangeren Frauen eine Chorionzottenbiopsie angeboten?

CVS wird nicht als Routineuntersuchung in der Schwangerschaft durchgeführt. Sie wird angeboten, wenn eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht, dass Sie ein Kind mit einer bestimmten Erkrankung bekommen. Sie wird im Allgemeinen nur Schwangeren angeboten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Erkrankung überdurchschnittlich hoch ist.

Sie müssen CVS nicht annehmen, wenn es Ihnen angeboten wird. Es ist eine Entscheidung, die Sie treffen können. Sie sollten den Test ausführlich mit Ihrem Arzt besprechen, einschließlich der möglichen Risiken oder Komplikationen, bevor Sie sich entscheiden, ob Sie ihn durchführen lassen wollen oder nicht.

Ein häufiger Grund für eine schwangere Frau, sich einer CVS zu unterziehen, ist die Feststellung, ob ihr werdendes Baby eine Chromosomenstörung wie das Down-Syndrom hat. Menschen mit Down-Syndrom haben eine zusätzliche Kopie des Chromosoms Nummer 21 in ihren Körperzellen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Broschüre Down-Syndrom.

Allen schwangeren Frauen im Vereinigten Königreich wird ein Screening-Test auf das Down-Syndrom angeboten. Wenn dieser Screening-Test ein höheres Risiko ergibt, wird Ihnen möglicherweise eine CVS angeboten.

Weitere Gründe, warum eine CVS während der Schwangerschaft angeboten werden kann, sind:

  • Wenn Sie bereits ein Kind mit einer chromosomalen oder genetischen Störung bekommen haben.

  • Wenn Sie oder Ihr Partner eine genetische Störung haben oder Träger einer genetischen Störung sind, die an das Kind weitergegeben werden könnte. Beispiele sind Sichelzellenanämie, Thalassämie, zystische Fibrose oder Duchenne-Muskeldystrophie.

  • Wenn es in Ihrer Familie eine Vorgeschichte mit bestimmten genetischen Erkrankungen gibt.

  • Wenn andere Untersuchungen während der Schwangerschaft (z. B. Scans) die Möglichkeit ergeben haben, dass das Kind eine Chromosomenstörung wie das Down-Syndrom hat.

Man geht davon aus, dass etwa 5 von 100 schwangeren Frauen ein pränataldiagnostischer Test wie die Fruchtwasseruntersuchung oder CVS angeboten wird. Die Amniozentese ist der häufigste pränataldiagnostische Test, der schwangeren Frauen angeboten wird.

In welchem Stadium der Schwangerschaft wird eine Chorionzottenbiopsie angeboten?

Die CVS wird in der Regel zwischen dem Beginn der 11. und dem Ende der 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt - am häufigsten zwischen der 11. und 12.

Eine frühe CVS ist eine CVS, die vor der 10. Woche durchgeführt wird. Dies wird nicht routinemäßig durchgeführt, da ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bestehen kann (siehe unten). Außerdem ist die CVS in diesem Stadium der Schwangerschaft technisch schwierig, weil die Gebärmutter (Uterus) noch klein und die Nachgeburt (Plazenta) noch recht dünn und zart ist.

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Wie wird die Chorionzottenbiopsie durchgeführt?

Der Arzt, der das Verfahren durchführt, wird entscheiden, ob eine transabdominale oder transzervikale CVS in Ihrer Situation am besten ist. Dies hängt von der Lage Ihrer Gebärmutter (Uterus) und der Lage der Nachgeburt (Plazenta) ab. Bei den meisten Frauen wird die CVS transabdominal durchgeführt.

Wenn Sie nicht bereits auf HIV und Hepatitis B getestet wurden, wird Ihnen dieser Test vor der CVS angeboten. Möglicherweise wird Ihnen auch ein Test auf Hepatitis C angeboten. Wenn Sie eine dieser Infektionen haben, kann so das Risiko einer Übertragung auf das Baby während der CVS auf ein Minimum reduziert werden.

Vielleicht möchten Sie während des Eingriffs Unterstützung haben. Wenn Sie sich dabei wohl fühlen, können Sie Ihren Partner, einen Freund oder ein Familienmitglied bitten, Sie zu begleiten. Der gesamte Eingriff wird wahrscheinlich etwa 10 Minuten dauern, aber Ihr Termin dauert in der Regel länger, weil Sie danach etwas Zeit zum Ausruhen brauchen.

Transabdominale CVS

Während des Eingriffs selbst erwartet Sie zunächst eine Ultraschalluntersuchung, ähnlich wie bei anderen Untersuchungen während der Schwangerschaft. Dazu wird ein Gel auf die Haut Ihres Bauches aufgetragen und die Ultraschallsonde über die Haut Ihres Bauches geführt. So wird die Lage des Babys und der Plazenta überprüft und die beste Stelle für die Entnahme einer Probe des Plazentagewebes ermittelt.

Die transabdominale CVS wird unter "kontinuierlicher Ultraschallkontrolle" durchgeführt. Das bedeutet, dass der Arzt, der die CVS durchführt, während des gesamten Verfahrens die Ultraschallsonde auf die Haut Ihres Bauches hält. Auf diese Weise kann er ständig ein Ultraschallbild sehen und Ihre Gebärmutter, Ihr Baby und die Position der Nadel zur Probenentnahme genau im Auge behalten.

Es kann sein, dass Sie eine örtliche Betäubung erhalten, um einen Bereich der Bauchhaut zu betäuben. Sobald die beste Position gefunden ist, wird die Haut Ihres Bauches gereinigt. Eine feine Nadel wird durch Ihre Haut in die Gebärmutter und in die Plazenta eingeführt. Mit einer Spritze, die am Ende der Nadel befestigt ist, kann eine Gewebeprobe aus der Plazenta in die Spritze gesaugt werden. Nach der CVS-Untersuchung wird in der Regel eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Ihr Baby zu untersuchen.

Transzervikale CVS

Zunächst wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Ihr Baby zu untersuchen und Ihre Plazenta zu betrachten. Die transzervikale CVS wird auch unter "kontinuierlicher Ultraschallkontrolle" durchgeführt.

Ein Spekulum (das gleiche Instrument, das bei einem Gebärmutterhalsabstrich verwendet wird) wird in Ihre Scheide eingeführt. So kann der Arzt den Gebärmutterhals (den Zervix) sehen. Anschließend wird das Innere Ihrer Scheide und Ihr Gebärmutterhals mit einer antiseptischen Reinigungslösung gesäubert. Anschließend wird ein feines Röhrchen oder eine feine Biopsiezange durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt, damit eine Probe der Plazenta entnommen werden kann. Wie zuvor wird nach der CVS in der Regel eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Ihr Baby zu untersuchen.

Welche Untersuchungen werden an dem Plazentagewebe durchgeführt?

Es gibt zwei Haupttests, mit denen die Chromosomen des Babys untersucht werden können. Der erste ist ein sogenannter Schnelltest. Er kann die Chromosomenstörungen Down-Syndrom, Edward-Syndrom und Patau-Syndrom aufdecken. Manchmal können damit auch Geschlechtschromosomenstörungen wie das Turner-Syndrom festgestellt werden. Dieser Test liefert normalerweise innerhalb von drei Tagen Ergebnisse. Die Ergebnisse sind sehr genau.

Der zweite Test ist ein sogenannter Chromosomen-Mikroarray-Test. Dabei werden alle Chromosomen des Babys im Detail untersucht. Er kann andere Chromosomenstörungen und abnorme Gene aufspüren und wird angeordnet, wenn andere als die oben genannten Krankheiten vermutet werden. Es dauert länger, bis die Ergebnisse dieses Tests vorliegen, in der Regel zwei bis drei Wochen. Manchmal wird auch nur ein Schnelltest durchgeführt. Ihr Arzt oder Ihre Hebamme wird mit Ihnen besprechen, welche Tests in Ihrer Situation am besten geeignet sind.

Gelegentlich sind die Ergebnisse des Chromosomentests unsicher. In diesem Fall wird Ihnen möglicherweise eine erneute CVS oder eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten. Dies ist jedoch selten und in den meisten Fällen sind eindeutige Ergebnisse möglich. Es besteht auch eine sehr geringe Chance, dass die Testergebnisse des Schnelltests normal sind, der Chromosomen-Microarray-Test jedoch ein Problem aufzeigt. In sehr seltenen Fällen kann das vollständige Chromosomen-Microarray-Ergebnis einer Frau als normal gemeldet werden, aber sie wird dennoch ein Kind mit einer Chromosomenstörung oder einem anderen Problem zur Welt bringen. Dies liegt daran, dass einige Chromosomenveränderungen so klein sein können, dass sie nur sehr schwer zu erkennen sind. Ein CVS kann nicht alle möglichen Störungen ausschließen.

Außerdem sollte man wissen, dass das Chromosomenergebnis keine Informationen über die körperliche Entwicklung des Babys liefert. Die Ultraschalluntersuchung auf fetale Anomalien, die etwa in der 18. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, kann helfen, diese körperlichen Probleme zu erkennen. Allerdings ist es auch bei dieser Untersuchung nicht möglich, alle Anomalien aufzudecken.

Bitten Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme, Ihnen zu erklären, wie lange es dauert, bis die Ergebnisse der CVS vorliegen. Sie sollten sie auch fragen, wie Sie die Ergebnisse erhalten werden. Es kann sein, dass Sie einen weiteren Termin erhalten oder dass die Ergebnisse telefonisch mitgeteilt werden.

Gibt es Komplikationen bei der Chorionzottenbiopsie?

Bei den meisten Frauen, die sich während der Schwangerschaft einer CVS unterziehen, treten keine Komplikationen auf. Allerdings birgt die CVS ein gewisses Risiko für Komplikationen. Sie müssen das geringe Risiko von Komplikationen gegen die zusätzlichen Informationen über das Baby und seine genetische Ausstattung abwägen. Zu den Komplikationen können folgende gehören.

Fehlgeburt

Bei jeder Schwangerschaft besteht ein geringes Risiko einer Fehlgeburt, unabhängig davon, ob eine CVS oder eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt wurde oder nicht. Dies ist das Hintergrundrisiko einer Fehlgeburt. Für Frauen, die sich einer CVS unterzogen haben, besteht jedoch ein zusätzliches (oder 'extra') Risiko einer Fehlgeburt.
Früher ging man davon aus, dass bei Frauen, die sich einer CVS unterzogen haben, ein zusätzliches Risiko für eine Fehlgeburt von etwa 3 zu 200 besteht. (Von 200 Frauen, die sich einer CVS unterziehen, erleiden drei eine Fehlgeburt, die sie sonst nicht gehabt hätten, und vier erleiden eine Fehlgeburt, unabhängig davon, ob sie sich einer CVS unterziehen oder nicht.) Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko tatsächlich viel geringer ist als dieser Wert. Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Art und Weise, wie das Verfahren durchgeführt wird, heute sicherer ist als früher. Das zusätzliche Risiko einer Fehlgeburt nach einer CVS ist etwas höher als nach einer Fruchtwasseruntersuchung.

Der Grund für dieses etwas höhere Risiko einer Fehlgeburt nach einer CVS im Vergleich zu einer Fruchtwasseruntersuchung könnte darin liegen, dass die CVS früher in der Schwangerschaft durchgeführt wird. (Das Risiko einer Fehlgeburt ist zu einem früheren Zeitpunkt in der Schwangerschaft höher, unabhängig davon, ob eine CVS/Amniozentese durchgeführt wird oder nicht.)

Ein weiterer Faktor ist, dass die CVS in der Regel wegen vermuteter Probleme mit dem sich entwickelnden Baby durchgeführt wird. Diese Probleme können, wenn sie vorhanden sind, an sich das Risiko einer Fehlgeburt im Vergleich zu einer nicht betroffenen Schwangerschaft erhöhen.

Die meisten Fehlgeburten ereignen sich innerhalb von zwei Wochen nach der CVS-Untersuchung. Eine Fehlgeburt nach drei Wochen ist weniger wahrscheinlich. Es ist nicht sicher, warum die CVS mit einer geringen Wahrscheinlichkeit zu einer Fehlgeburt führen kann. Möglicherweise handelt es sich um eine Infektion, eine Blutung oder einen Riss der Amnionmembranen (des Beutels/Sacks, der das Fruchtwasser enthält, das das Baby umgibt), der durch das Verfahren verursacht wird.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie hoch die Fehlgeburtenrate bei der CVS in der Abteilung ist, in der Sie behandelt werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt kann etwas geringer sein, wenn die CVS von jemandem durchgeführt wird, der sehr erfahren in diesem Verfahren ist.

Infektion

In seltenen Fällen kann es nach einer CVS zu einer Infektion kommen. Weniger als 1 von 1.000 Frauen, die sich einer CVS unterziehen, entwickeln eine schwere Infektion. Eine Infektion kann durch verschiedene Ursachen verursacht werden - zum Beispiel bei einer transabdominalen CVS:

  • Durch Verletzung Ihres Darms mit der verwendeten Nadel, so dass Keime, die normalerweise im Darm eingeschlossen sind, entweichen.

  • Durch Keime, die sich auf der Haut Ihres Bauches befinden, die entlang der Nadel in Ihren Bauch oder Ihre Gebärmutter gelangen.

  • Durch Keime, die sich auf der Ultraschallsonde oder im Ultraschallgel befinden und entlang der Nadelspur in Ihren Bauch oder Ihre Gebärmutter gelangen.

Und nach einer transzervikalen CVS ist eine Infektion möglich, wenn Keime mit der Biopsiezange oder dem feinen Röhrchen, das durch den Gebärmutterhals geführt wird, in den Körper gelangen.

Zu den Symptomen einer Infektion können hohes Fieber, ein empfindlicher Bauch und Kontraktionen der Gebärmutter gehören.

Gliedmaßenanomalien beim sich entwickelnden Baby

In den 1990er Jahren wurde Besorgnis geäußert, nachdem in einer kleinen Studie berichtet wurde, dass fünf Babys Gliedmaßenanomalien wie fehlende Finger und Zehen aufwiesen, nachdem sich ihre Mütter einer CVS unterzogen hatten. In allen Fällen wurde die CVS jedoch vor der 10. vollendeten Schwangerschaftswoche durchgeführt. Spätere Studien zeigten, dass das Risiko solcher Probleme nach einer CVS nicht höher war als das Risiko in der Allgemeinbevölkerung (d. h. in den Schwangerschaften, in denen die Frau keine CVS hatte).

Dennoch wird eine CVS vor der 10. vollendeten Schwangerschaftswoche nicht mehr empfohlen. Dies liegt auch daran, dass die CVS in diesem Stadium der Schwangerschaft schwieriger durchzuführen ist.

Rhesuskrankheit beim sich entwickelnden Baby

Wenn Ihre Blutgruppe rhesusnegativ und die Blutgruppe des Babys rhesuspositiv ist, besteht das Risiko, dass Sie nach der CVS kleine Proteine, so genannte Antikörper, gegen die Blutzellen des Babys entwickeln. Diese Antikörper können die roten Blutkörperchen des Babys angreifen, ein Zustand, der als Rhesuskrankheit bezeichnet wird. Wenn Sie Rhesus-negativ sind, wird man Ihnen daher raten, sich nach der CVS eine Injektion mit Anti-D-Immunglobulin geben zu lassen, um dies zu verhindern.

Wie kann ich mich nach der Chorionzottenbiopsie fühlen?

Das Verfahren selbst kann ein wenig schmerzhaft sein. Viele Frauen beschreiben das Unbehagen als ein bisschen wie Regelschmerzen. Einige beschreiben, dass sich eine transzervikale CVS ein bisschen wie ein Gebärmutterhalsabstrich anfühlt.

Am besten ist es, wenn Sie jemanden finden, der Sie nach der CVS nach Hause fährt, wenn möglich. Auch in den folgenden Tagen sollten Sie sich schonen, aber völlige Bettruhe ist nicht notwendig. Leichte, krampfartige Bauchschmerzen mit leichten Blutbeimengungen aus der Scheide können unmittelbar nach der CVS normal sein. Zur Linderung der Schmerzen können Sie Paracetamol einnehmen.

Sollte jedoch eines der folgenden Symptome auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da es sich um Anzeichen für Komplikationen handeln kann:

  • Starke Bauchschmerzen.

  • Kontraktionen.

  • Anhaltende Rückenschmerzen.

  • Kontinuierliche Blutungen aus der Vagina.

  • Ein wässriger Flüssigkeitsverlust aus Ihrer Vagina.

  • Ein stinkender Ausfluss aus der Vagina.

  • eine hohe Temperatur (Fieber).

  • Grippeähnliche Symptome.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn die Ergebnisse abnormal sind?

Die Entscheidung für eine CVS kann eine sehr schwierige Entscheidung und eine sehr beunruhigende Zeit sein. Die meisten Frauen, die sich einer CVS unterziehen, erhalten jedoch ein normales Ergebnis. (Das heißt, das Baby wird nicht das genetische Problem haben, nach dem der Test gesucht hat). Bevor Sie sich einer CVS unterziehen, ist es jedoch wichtig, dass Sie sich genau überlegen, welchen Unterschied ein abnormales Testergebnis für Sie machen würde. Wie würde es Ihre Entscheidung beeinflussen, ob Sie die Schwangerschaft fortsetzen wollen oder nicht?

Sobald Sie die Ergebnisse kennen, und wenn die Ergebnisse ein Problem zeigen, müssen Sie eine Entscheidung darüber treffen, was das Beste für Sie und Ihr Baby ist. Diese Entscheidung kann sehr schwierig sein. Vielleicht ist es hilfreich, mit jemandem darüber zu sprechen:

  • Ihr Hausarzt.

  • Ihre Hebamme.

  • Ein Arzt, der auf Schwangerschaft und Geburt spezialisiert ist (ein Geburtshelfer).

  • Ein Arzt, der auf die medizinische Versorgung von Kindern spezialisiert ist (ein Kinderarzt).

  • Ein Genetikspezialist.

  • Ein Berater (Counselor).

Vielleicht möchten Sie auch mit Ihrem Partner oder Ihrer Familie über die Dinge sprechen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass dies die richtige Entscheidung für Sie ist, können Sie einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen, nachdem bei der CVS eine Anomalie festgestellt wurde. Ein Vorteil der CVS ist, dass Sie die Ergebnisse in der Regel früher in der Schwangerschaft erhalten. Welche Art des Schwangerschaftsabbruchs Ihnen angeboten wird, hängt davon ab, in welcher Schwangerschaftswoche Sie sich für einen Abbruch der Schwangerschaft entscheiden. Da die CVS so früh durchgeführt wird, ist es wahrscheinlich, dass Sie, wenn Sie sich dafür entscheiden, nur einen einfachen chirurgischen Eingriff benötigen, um die Schwangerschaft zu beenden, und dass die Wehen nicht eingeleitet werden müssen. Wenn Sie sich für eine Fruchtwasseruntersuchung (die später in der Schwangerschaft durchgeführt wird) und für eine Beendigung der Schwangerschaft entscheiden, kann dies eine eingeleitete Geburt bedeuten. In beiden Fällen hängt die Art des Schwangerschaftsabbruchs jedoch davon ab, in welcher Schwangerschaftswoche Sie sich für den Abbruch entscheiden. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme besprechen.

Auch wenn die Ergebnisse der CVS ein Problem zeigen, können Sie sich dafür entscheiden, die Schwangerschaft fortzusetzen. Mit dem Wissen um die Ergebnisse können Sie beginnen, sich auf die Geburt und die Pflege Ihres Babys vorzubereiten, das wahrscheinlich besondere Bedürfnisse haben wird. Möglicherweise benötigt Ihr Baby unmittelbar nach der Geburt eine spezielle Pflege oder chirurgische Versorgung. Wenn Sie im Voraus wissen, dass Ihr Baby eine bestimmte Erkrankung hat, können Sie die Geburt in einem Krankenhaus planen, in dem alle entsprechenden Einrichtungen vorhanden sind.

In seltenen Fällen kann die CVS zeigen, dass das Baby eine Erkrankung hat, die behandelt werden kann. Gelegentlich besteht die Möglichkeit, dass eine Behandlung durchgeführt werden kann, während sich das Baby noch im Mutterleib (Uterus) befindet.

Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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