Hepatitis B
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2023
Erfüllt die Anforderungen des Patienten redaktionelle Richtlinien
- HerunterladenHerunterladen
- Teilen Sie
Teilen Sie
In dieser Serie:HepatitisHepatitis AHepatitis CAutoimmun-Hepatitis
Der Hepatitis-B-Keim (Virus) kann eine kurzfristige (akute) Infektion verursachen, die zu Symptomen führen kann oder auch nicht. Nach einer akuten Infektion entwickelt eine Minderheit der infizierten Erwachsenen eine anhaltende Infektion, die als chronische Hepatitis B bezeichnet wird.
Viele Menschen mit chronischer Hepatitis B bleiben gesund, können das Virus aber dennoch an andere weitergeben. Einige entwickeln ernsthafte Leberprobleme. Das Virus wird vor allem durch sexuellen Kontakt, durch die gemeinsame Benutzung von Injektionsnadeln und von der Mutter auf das Kind übertragen.
In diesem Artikel:
Lesen Sie unten weiter
Was ist Hepatitis B?
Hepatitis bedeutet eine Entzündung der Leber. Es gibt viele Ursachen für Hepatitis. Zum Beispiel kann übermäßiger Alkoholkonsum eine Hepatitis auslösen, aber auch ein Autoimmunprozess, bei dem sich das Immunsystem des Körpers gegen sich selbst richtet, kann die Ursache sein. Auch verschiedene Medikamente und Chemikalien können Hepatitis auslösen. Und schließlich kann man sich mit einem Virus infizieren, das Hepatitis verursacht.
Ein Virus, das Hepatitis verursacht, ist das Hepatitis-B-Virus. In diesem Merkblatt geht es nur um Hepatitis B. Hepatitis A und Hepatitis C werden durch andere Viren verursacht.
Hepatitis B ist ein Virus, das über die Blutbahn in die Leber gelangt. Es kann dann die Leber angreifen und schädigen.
Welche Aufgaben hat die Leber?
Anatomie des menschlichen Unterleibs

Von Tvanbr - Ties van Brussel (Eigenes Werk), via Wikimedia Commons
Die Leber befindet sich im oberen rechten Teil des Bauches (Abdomen). Sie hat viele Funktionen, darunter:
Speicherung von Brennstoff aus Zuckern (Glykogen genannt) für den Körper. Bei Bedarf wird Glykogen in Glukose aufgespalten, die in den Blutkreislauf abgegeben wird.
Hilfe bei der Verarbeitung von Fetten und Proteinen aus der verdauten Nahrung.
Herstellung von Proteinen, die für die Blutgerinnung wichtig sind (Gerinnungsfaktoren).
Verarbeitung vieler Medikamente, die Sie einnehmen können.
Hilfe bei der Entfernung oder Verarbeitung von Alkohol, Giften und Toxinen aus dem Körper.
Herstellung von Gallenflüssigkeit, die von der Leber über den Gallengang in den Darm gelangt. Die Galle spaltet die Fette in der Nahrung auf, so dass sie vom Darm aufgenommen (absorbiert) werden können.
Wie häufig ist Hepatitis B?
Die genaue Zahl der infizierten Personen ist nicht bekannt. Im Vereinigten Königreich wird davon ausgegangen, dass etwa 0,3 % der Menschen (3 Personen pro 1000) eine chronisch persistierende (chronische) Hepatitis-B-Infektion haben und sich jedes Jahr etwa 380 Menschen anstecken.
Weltweit ist sie viel häufiger, und Hepatitis B ist die häufigste Ursache von Hepatitis. In Teilen Asiens und Afrikas beispielsweise hat fast jeder Zehnte eine chronische Hepatitis-B-Infektion.
Lesen Sie unten weiter
Wie kann man Hepatitis B bekommen?
Hepatitis B ist eine sehr ansteckende Krankheit.
Von der Mutter auf das Kind (manchmal auch vertikale Übertragung genannt)
Weltweit wird der Keim (Virus) am häufigsten von einer infizierten Mutter auf ihr Kind übertragen. Dies geschieht in der Regel während der Entbindung.
Dies ist in einigen Teilen der Welt, in denen viele Menschen mit dem Virus infiziert sind, sehr verbreitet (im Vereinigten Königreich ist dies jedoch selten). Alle Frauen im Vereinigten Königreich werden jetzt auf Hepatitis B getestet , wenn sie schwanger sind.
Von Mensch zu Mensch (manchmal als horizontale Übertragung bezeichnet)
Blut und andere Körperflüssigkeiten wie Sperma und Vaginalsekrete enthalten bei infizierten Personen das Virus. Im Vereinigten Königreich infizieren sich die Menschen vor allem auf folgende Weise:
Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Auch beim Oralverkehr kann Hepatitis B übertragen werden.(Hinweis: Viele Menschen mit Hepatitis B wissen nicht, dass sie infiziert sind und können das Virus beim Sex weitergeben).
Durch infiziertes Blut. Es genügt eine winzige Menge infizierten Blutes, die mit einer Schnittwunde in Kontakt kommt, damit das Virus in die Blutbahn gelangt, sich vermehrt und eine Infektion verursacht. Zum Beispiel:
Gemeinsame Benutzung von Nadeln und/oder Injektionszubehör (z. B. Löffel, Filter, Wasser für die Injektion) zur Injektion von Drogen. Schon eine winzige Menge Blut auf einer Nadel einer infizierten Person reicht aus, um andere anzustecken.
Einige Menschen, die vor einigen Jahren eine Bluttransfusion oder ein anderes Blutprodukt erhielten, wurden mit Hepatitis B infiziert. Inzwischen wird im Vereinigten Königreich alles gespendete Blut auf das Hepatitis-B-Virus (und auf bestimmte andere Infektionen) untersucht. Das Risiko, sich bei einer Bluttransfusion im Vereinigten Königreich mit Hepatitis B anzustecken, ist also inzwischen sehr gering.
Unfälle mit Nadelstichverletzungen, bei denen die Nadel bei einer infizierten Person verwendet wurde.
Es besteht ein geringes Risiko, sich mit dem Virus anzustecken, wenn man Zahnbürsten, Rasierapparate und andere Gegenstände, die mit Blut kontaminiert sein können, gemeinsam benutzt. Das Virus kann außerhalb des Körpers mehr als eine Woche lang überleben.
von der Verwendung nicht steriler Ausrüstung für zahnärztliche Arbeiten, medizinische Verfahren, Tätowierungen, Piercings usw.
Ein Biss von einer infizierten Person, oder wenn ihr Blut auf eine Wunde auf Ihrer Haut, in Ihre Augen oder in Ihren Mund gelangt.
Das Virus wird nicht bei normalen sozialen Kontakten wie Händchenhalten, Umarmen, Küssen oder dem Teilen von Tassen oder Geschirr weitergegeben.
Was sind die Symptome und wie verläuft Hepatitis B?
Es ist hilfreich, sich zwei Phasen der Infektion mit dem Hepatitis-B-Keim (Virus) vorzustellen.
Eine kurzfristige (akute) Phase, wenn Sie sich zum ersten Mal infizieren
Eine persistente (chronische) Phase, in der das Virus in einigen Fällen langfristig bestehen bleibt.
Akute Hepatitis-B-Infektion
Die Symptome einer akuten Hepatitis können schon kurz nach der ersten Infektion mit dem Virus auftreten (innerhalb von 1-6 Monaten, der Inkubationszeit).
Zu den Symptomen gehören:
Unwohlsein (Übelkeit).
Krank sein (Erbrechen).
Schmerzen im Bauch (Unterleib)
Sie fühlen sich allgemein unwohl.
Sie können gelb aussehen (gelbsüchtig werden).
Gelbsucht ist auf eine Anhäufung des chemischen Stoffes Bilirubin zurückzuführen, der in der Leber gebildet wird und bei manchen Lebererkrankungen ins Blut übergeht. Bei einer hepatitisbedingten Gelbsucht färbt sich Ihr Urin dunkel und Ihr Stuhl kann blass werden.
Die Symptome einer akuten Hepatitis-B-Infektion klingen in der Regel nach einigen Wochen ab, da das Immunsystem das Virus entweder beseitigt oder es unter Kontrolle bringt. In seltenen Fällen entwickelt sich eine akute schwere (fulminante) Hepatitis, die lebensbedrohlich ist.
In etwa der Hälfte der Fälle treten jedoch in der akuten Phase keine oder nur leichte grippeähnliche Symptome auf. Es kann sein, dass Sie gar nicht merken, dass Sie sich mit Hepatitis B infiziert haben. Insbesondere Säuglinge, die von ihren Müttern während der Geburt angesteckt werden, haben in der Regel zunächst keine Symptome.
Nach der ersten akuten Phase:
In mehr als 9 von 10 Fällen bei Erwachsenen wird das Virus innerhalb von 3-6 Monaten vom Immunsystem aus dem Körper entfernt. In dieser Situation sind Sie nicht mehr infektiös und immun gegen weitere Infektionen.
Bei etwa 4 % der ansonsten gesunden Erwachsenen bleibt das Virus langfristig bestehen (chronische Hepatitis-B-Infektion). Dies kann unabhängig davon geschehen, ob in der akuten Phase Symptome auftreten oder nicht. Diese Zahl ist höher, wenn der Erwachsene ein Problem mit seinem Immunsystem hat (immungeschwächt ist), wenn er HIV-positiv ist oder wenn er an Nierenversagen leidet (Nierenversagen).
Bei bis zu 90 % der Säuglinge, die von ihren Müttern infiziert werden und denen nicht sofort nach der Geburt eine Impfung angeboten wird, bleibt das Virus langfristig erhalten.
Mit anderen Worten: Bei Erwachsenen, die sich mit Hepatitis B infiziert haben, besteht eine gute Chance auf vollständige Genesung und Ausscheidung des Virus.
Chronische Hepatitis-B-Infektion
Von den Menschen, die eine chronische Hepatitis-B-Infektion entwickeln:
Bis zu 2 von 3 Personen bleiben gesund. Sie können das Virus in Ihrem Körper haben, aber keine Schäden oder Probleme an der Leber oder anderen Organen entwickeln. In diesem Fall spricht man von einer Überträgerin oder einem Überträger und manchmal auch von einer chronisch inaktiven Hepatitis B. Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie infiziert und eine Überträgerin oder ein Überträger sind. Aber auch wenn Sie keine Symptome haben, können Sie das Virus an andere weitergeben. Bei etwa 1 von 5 Trägern wird das Virus schließlich auf natürlichem Wege aus dem Körper entfernt, aber das kann mehrere Jahre dauern.
Bei manchen Menschen entwickelt sich eine anhaltende Leberentzündung (auch chronisch aktive Hepatitis B genannt). Zu den Symptomen gehören Muskelschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Alkoholunverträglichkeit, Schmerzen in der Leber, Gelbsucht und Depressionen. Die Symptome sind unterschiedlich stark ausgeprägt, und manche Menschen haben eine Leberentzündung, ohne irgendwelche Symptome zu haben.
Manche Menschen entwickeln eine Leberzirrhose. Eine Zirrhose ist eine Art Vernarbung der Leber, die bei schwerem Verlauf zu ernsten Problemen und Leberversagen führen kann. Eine Zirrhose entwickelt sich in der Regel erst nach vielen Jahren, nachdem eine Person mit Hepatitis B infiziert wurde. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Zirrhose.
Ein kleiner Teil der Menschen, die eine Leberzirrhose entwickeln, erkranken nach einiger Zeit an Leberkrebs.
Lesen Sie unten weiter
Wie wird Hepatitis B diagnostiziert?
Ein einfacher Bluttest kann feststellen, ob Sie mit dem Hepatitis-B-Keim (Virus) infiziert sind. Dieser Test weist ein Protein auf der Oberfläche des Virus nach, das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg).
Wenn bei Ihnen eine Infektion festgestellt wird (wenn Sie HBsAg-positiv sind), werden möglicherweise weitere Tests empfohlen, um den Schweregrad der Infektion, die Leberentzündung und die Schädigung der Leber zu überprüfen.
Zum Beispiel:
In einem Bluttest können verschiedene Bestandteile des Virus nachgewiesen werden. Damit lässt sich feststellen, wie aktiv das Virus ist (wenn es sich schnell vermehrt, ist es wahrscheinlicher, dass es Leberschäden verursacht).
Blutuntersuchungen, so genannte Leberfunktionstests. Diese messen die Aktivität von Chemikalien (Enzymen) und anderen Substanzen, die in der Leber gebildet werden. Dies gibt einen allgemeinen Hinweis darauf, ob die Leber entzündet ist und wie gut sie arbeitet.
Es kann eine kleine Probe (Biopsie) der Leber entnommen werden, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dadurch kann das Ausmaß der Entzündung und Vernarbung der Leber (Zirrhose) festgestellt werden.
Ein Bluttest kann auch zeigen, ob Sie immun gegen Hepatitis B sind.
Weitere Tests können durchgeführt werden, wenn sich eine Zirrhose oder andere Komplikationen entwickeln.
Es werden weitere spezielle Bluttests entwickelt, die die Entwicklung und den Schweregrad der Zirrhose beurteilen.
Wie wird Hepatitis B behandelt?
Behandlung in der kurzfristigen (akuten) Phase
Keine Behandlung kann den Keim (Virus) aus dem Körper entfernen. Wenn Sie bei der Erstinfektion Symptome entwickeln, zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu lindern, bis sie verschwinden - zum Beispiel, indem Sie viel Wasser trinken, um einen Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung) zu vermeiden.
In seltenen Fällen entwickelt sich eine schwere Hepatitis, die eine Krankenhausbehandlung erforderlich machen kann. Keine Behandlung kann verhindern, dass aus einer akuten Hepatitis B eine persistierende (chronische) wird.
Behandlung von chronischen Infektionen
Eine Hepatitis-B-Behandlung heilt Hepatitis B nicht, sondern verzögert oder verhindert sogar die Entstehung von Komplikationen wie Leberschäden und Vernarbung der Leber (Zirrhose).
Menschen mit chronischer Hepatitis B benötigen in der Regel eine Behandlung, um die Aktivität des Virus zu stoppen oder zu verringern und so die Leberschäden zu begrenzen. Ein Leberspezialist wird in der Regel beraten, wann eine Behandlung sinnvoll ist. Derzeit gibt es zwei Arten der Behandlung:
Interferon. Dieses Arzneimittel ähnelt einer körpereigenen Substanz, die auch Interferon genannt wird. Es wirkt gegen Infektionen, indem es Ihr Immunsystem stärkt. Interferon wird in der Regel jede Woche als Injektion verabreicht.
Antivirale Medikamente. Sie wirken, indem sie die Vermehrung des Hepatitis-B-Virus im Körper stoppen. Dazu gehören Lamivudin, Adefovir, Tenofovir und Entecavir. Ihr Arzt wird diese Medikamente im Einzelnen mit Ihnen besprechen, da sie von Person zu Person unterschiedlich sein können. Manchmal wird eine Kombination von antiviralen Medikamenten eingesetzt.
Die Behandlung mit Medikamenten wird in der Regel über viele Jahre fortgesetzt.
Mögliche Nebenwirkungen von Hepatitis-B-Medikamenten
Bei diesen Arzneimitteln können Nebenwirkungen auftreten. Während der Behandlung werden Sie regelmäßig überwacht, wozu auch Blutuntersuchungen gehören. Manche Menschen müssen ihre Medikamente wechseln oder eine niedrigere Dosierung einnehmen, wenn sie lästige Nebenwirkungen haben.
Außerdem kann sich bei manchen Menschen eine Resistenz gegen das behandelte Medikament entwickeln, was bedeutet, dass es nicht mehr so gut wirkt. Wenn das passiert, müssen Sie wahrscheinlich das Medikament wechseln, das Sie einnehmen.
Die Behandlung von Hepatitis B ist ein sich entwickelnder Bereich der Medizin. Es werden ständig neue Medikamente entwickelt, und die obigen Informationen sind sehr allgemein gehalten.
Es gibt einige neuere Medikamente, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind und eine Verbesserung der Aussichten versprechen. Der Spezialist, der Ihren Fall kennt, kann genauere Informationen über die Aussichten in Ihrer speziellen Situation geben.
Lebertransplantation
Für einige Menschen mit fortgeschrittener "Vernarbung" der Leber (Zirrhose) kann eine Lebertransplantation eine Option sein. Obwohl es sich dabei um eine große Operation handelt, können die Aussichten nach einer Lebertransplantation sehr gut sein. Allerdings kann auch die neue Leber durch die fortbestehende (chronische) Hepatitis-B-Infektion geschädigt werden.
Ernährung und Alkohol
Den meisten Menschen mit persistierender (chronischer) Hepatitis B wird geraten, eine normale, gesunde und ausgewogene Ernährung zu sich zu nehmen. Wer eine Leberentzündung hat, sollte idealerweise keinen Alkohol trinken. Wenn Sie bereits eine Leberentzündung haben, erhöht Alkohol das Risiko und die Geschwindigkeit der Entwicklung einer "Vernarbung" der Leber (Zirrhose).
Kann Hepatitis B verhindert werden?
Impfung
Zum Schutz vor Hepatitis B gibt es einen Impfstoff. Dieser sollte allen Personen angeboten werden, die ein erhöhtes Risiko haben, sich mit dem Hepatitis-B-Keim (Virus) zu infizieren.
Zum Beispiel Sexual- und Haushaltskontakte von Personen, die mit Hepatitis B infiziert sind. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Hepatitis-B-Impfung.
Postexpositionsprävention
Wenn Sie nicht geimpft sind und mit dem Virus in Kontakt gekommen sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. (Zum Beispiel, wenn Sie im Gesundheitswesen tätig sind und sich mit einer Nadel verletzt haben).
Sie können eine Injektion von Antikörpern, so genannten Immunglobulinen, erhalten und eine Impfung erhalten. Dies kann die Entstehung einer Infektion verhindern.
Vorbeugung von Infektionen bei gefährdeten Neugeborenen
Allen schwangeren Frauen im Vereinigten Königreich wird ein Bluttest auf Hepatitis B angeboten. Wenn die Mutter infiziert ist, wird ihr Baby direkt nach der Geburt geimpft. Zeigt der Bluttest der Mutter, dass ihr Baby ein besonders hohes Risiko hat, sich bei ihr mit Hepatitis B anzustecken, kann das Baby auch eine Injektion von Immunglobulinen (Antikörpern) gegen Hepatitis B erhalten.
Mit dieser Behandlung besteht eine gute Chance, die Entwicklung einer Infektion beim Baby zu verhindern.
Wenn ich infiziert bin, wie kann ich verhindern, dass ich das Virus an andere weitergebe?
Wenn Sie eine aktuelle Hepatitis-B-Infektion haben, sollten Sie:
Vermeiden Sie Sex mit anderen (insbesondere Sex ohne Kondom), bis sie vollständig geimpft sind und durch einen Bluttest überprüft wurde, ob die Impfung gewirkt hat.
Teilen Sie keine Injektionsutensilien wie Nadeln, Spritzen usw.
Sie dürfen kein Blut oder Sperma spenden oder einen Spenderausweis mit sich führen.
Teilen Sie keine Rasierapparate, Zahnbürsten usw., die mit Blut kontaminiert sein könnten.
Decken Sie Schnitte oder Wunden mit einem Verband ab.
Achten Sie darauf, dass Blut, das nach einem Unfall auf den Boden oder andere Oberflächen gelangt ist, mit Bleichmittel entfernt wird.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- EASL-Leitlinien für die klinische Praxis: Behandlung der chronischen Hepatitis-B-Virus-InfektionEuropean Association for the Study of the Liver (EASL), 2018
- 2017 Zwischenaktualisierung der nationalen BASHH-Leitlinien von 2015 für die Behandlung von VirushepatitidenBritish Association of Sexual Health and HIV, 2017.
- Hepatitis BNICE CKS, April 2024 (nur UK Zugang)
- EASL 2017 Clinical Practice Guidelines on the management of hepatitis B virus infection. J Hepatol. 2017 Aug;67(2):370-398. doi: 10.1016/j.jhep.2017.03.021. Epub 2017 Apr 18.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 16. Dezember 2028
18 Dez 2023 | Neueste Version

Fragen, teilen, verbinden.
Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Fühlen Sie sich unwohl?
Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos