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Immunchemischer Test im Stuhl

Test auf okkultes Blut im Stuhl

Der fäkal-immunochemische Test dient der Diagnose von Blutungsstörungen im Darm.

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Was ist ein fäkal-immunochemischer Test?

Der fäkal-immunochemische Test weist kleine Mengen Blut in Ihren Fäkalien nach, die Sie normalerweise nicht sehen oder wahrnehmen würden. Fäkalien werden manchmal auch als Stuhl oder Stuhlgang bezeichnet. Es handelt sich dabei um die Ausscheidungen, die Sie aus Ihrem Hintereingang (Anus) ausscheiden.

Warum wird der immunchemische Stuhltest durchgeführt?

Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die Blutungen in den Darm verursachen können, z. B. Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa, Darmpolypen und Darmkrebs (Kolorektalkarzinom).

Schwere Blutungen in den Darm sind daran zu erkennen, dass der Stuhl (Fäkalien) blutig oder schwarz ist. Manchmal ist aber auch nur ein Rinnsal Blut zu sehen. Wenn Sie nur eine kleine Menge Blut im Stuhl haben, sieht der Stuhl normal aus. Mit dem fäkal-immunochemischen Test lässt sich das Blut jedoch nachweisen. Der Test kann also durchgeführt werden, wenn Sie unter abdominalen Symptomen (Bauch) wie anhaltenden Schmerzen leiden. Er kann auch zur Früherkennung von Darmkrebs durchgeführt werden, bevor Symptome auftreten (siehe unten).

Hinweis: Der fäkal-immunochemische Test kann nur aussagen, dass Sie irgendwo aus dem Darm bluten. Er kann nicht sagen, aus welchem Teil. Fällt der Test positiv aus, werden weitere Untersuchungen veranlasst, um die Quelle der Blutung zu finden - in der Regel eine Endoskopie und/oder eine Koloskopie.

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Wie wird der fäkal-immunochemische Test durchgeführt?

Eine kleine Stuhlprobe (Fäkalien) wird auf ein Stück Pappe gestrichen. Sie können die Stuhlprobe aus Stuhl gewinnen, der auf Lagen von Toilettenpapier, in einen sauberen Einwegbehälter oder auf einen sauberen Einweghandschuh gestrichen wurde. Es ist sehr wichtig, dass die Stuhlprobe nicht mit dem Wasser in der Toilette in Berührung gekommen ist. Die Probe wird dann zur Untersuchung an ein Labor gesandt.

Wenn Ihr Test Teil des Darm-Screening-Programms ist, erhalten Sie ein Testkit mit klaren Anweisungen und einem Umschlag, um die Probe (in einem speziellen Teströhrchen) zur Untersuchung an ein Labor zu schicken.

In der Regel werden fäkal-immunochemische Tests mit einer Stuhlprobe durchgeführt. Für den fäkal-immunochemischen Test gibt es keine Einschränkungen in Bezug auf Ernährung, Medikamente oder zahnärztliche Behandlungen.

Screening auf Darmkrebs

Screening bedeutet, bei ansonsten gesunden Menschen, die keine Symptome haben, nach frühen Anzeichen einer bestimmten Krankheit zu suchen, wenn eine Behandlung wahrscheinlich heilend wirkt. Die Darmkrebs-Früherkennung zielt darauf ab, Darmkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen, in dem gute Chancen bestehen, dass der Krebs durch eine Behandlung geheilt werden kann.

Da Darmkrebs bei älteren Menschen viel häufiger vorkommt, hat man beschlossen, Menschen ab einem bestimmten Alter zur Teilnahme am Darmkrebs-Früherkennungsprogramm einzuladen. Dabei werden drei Proben Ihres Stuhls auf Blut untersucht. Das NHS-Darmkrebs-Screening-Programm wurde im Vereinigten Königreich wie folgt eingeführt:

  • In England, Wales und Nordirland wird Menschen im Alter von 60-74 Jahren routinemäßig alle zwei Jahre ein Screening angeboten.

  • In Schottland wird Menschen zwischen 50 und 74 Jahren routinemäßig alle zwei Jahre ein Screening angeboten.

Das erste Testkit sollte innerhalb weniger Wochen nach Erreichen des Alters, in dem das Screening beginnt, automatisch per Post eintreffen. Nach dem ersten Screening-Test erhalten Sie dann alle zwei Jahre eine weitere Einladung und ein Screening-Kit, bis Sie das Höchstalter erreicht haben.

Ein normales Testergebnis ist zwar beruhigend, aber es handelt sich um einen Test, mit dem bei Menschen, die keine Symptome haben, nach Krebs gesucht wird. Wenn Sie irgendwelche Darmsymptome haben, wie z. B. eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten, anhaltende lose Stühle (Durchfall), Bauchschmerzen oder Gewichtsverlust, sollten Sie nicht auf einen Screening-Test warten. Vereinbaren Sie einen Termin, um mit Ihrem Hausarzt darüber zu sprechen.

Siehe die gesonderte Broschüre Screening auf Darmkrebs (Colorectal Cancer).

Anmerkung der Redaktion

Krishna Vakharia, 12. September 2023

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) hat seine Leitlinien dahingehend aktualisiert, dass bei Verdacht auf Darmkrebs als erster Schritt vor der Überweisung ein immunchemischer Stuhltest (FIT) empfohlen wird. Denn es hat sich gezeigt, dass durch das Angebot des Tests in der Primärversorgung die Personen identifiziert werden können, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Darmkrebserkrankung am größten ist. Diese Menschen können dann vorrangig an die Sekundärversorgung überwiesen werden, während Menschen, bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass sie Darmkrebs haben, geringer ist, unnötige Untersuchungen vermeiden können.

Der Test wird für alle Erwachsenen mit angeboten:

  • eine abdominale Masse, oder

  • eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten, oder

  • Eisenmangelanämie, oder

  • 40 Jahre und älter mit unerklärlichem Gewichtsverlust und Bauchschmerzen, oder

  • unter 50 Jahre alt mit rektalen Blutungen und entweder unerklärlichen Bauchschmerzen oder Gewichtsverlust, oder

  • 50 Jahre und älter mit ungeklärten rektalen Blutungen, Bauchschmerzen oder Gewichtsverlust, oder

  • Über 60-Jährige mit Anämie, auch wenn kein Eisenmangel vorliegt.

Darüber hinaus wird FIT auch dann angeboten, wenn im Rahmen des NHS-Darmvorsorgeprogramms bereits ein negatives FIT-Ergebnis erzielt wurde.

Wichtig ist, dass Menschen mit einer rektalen Wucherung, einer ungeklärten analen Wucherung oder einem ungeklärten analen Geschwür nicht erst FIT angeboten werden muss, bevor eine Überweisung in Erwägung gezogen wird - so werden Verzögerungen bei der Untersuchung durch einen Spezialisten vermieden.

Wenn das FIT-Ergebnis hoch ist, werden die Erwachsenen zu einem Termin mit 2 Wochen Wartezeit bei Verdacht auf Darmkrebs überwiesen, wobei die lokalen Überweisungswege bei Krebsverdacht genutzt werden.

Für Personen, die die Probe nicht zurückgeschickt haben oder deren FIT-Ergebnis zu niedrig ist:

  • Der Arzt wird mit Ihnen besprechen, auf welche Symptome Sie achten müssen und wann Sie um Hilfe bitten sollten.

  • Die Überweisung sollte nicht verzögert werden, wenn der Arzt aufgrund ungeklärter Symptome einen starken Verdacht auf Krebs hat.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Darmkrebsvorsorge: die FaktenNHS-Krebs-Screening-Programme
  • Krebsverdacht: Erkennung und ÜberweisungNICE-Leitlinie (2015 - zuletzt aktualisiert im April 2025)
  • Brenner H, Tao SÜberlegene diagnostische Leistung von fäkalen immunchemischen Tests auf Hämoglobin in einem direkten Vergleich mit einem Guajak-basierten Test auf okkultes Blut im Stuhl bei 2235 Teilnehmern einer Screening-Koloskopie. Eur J Cancer. 2013 Sep;49(14):3049-54. doi: 10.1016/j.ejca.2013.04.023. Epub 2013 May 22.
  • Darm-ScreeningNICE CKS, Mai 2019 (nur für Großbritannien)
  • Pin-Vieito N, Puga M, Fernandez-de-Castro D, et alFäkaler immunchemischer Test außerhalb der Darmkrebsvorsorge? World J Gastroenterol. 2021 Oct 14;27(38):6415-6429. doi: 10.3748/wjg.v27.i38.6415.
  • Lange T, Randel KR, Schult AL, et alSigmoidoskopie und Test auf okkultes Blut im Stuhl - eine vergleichende Screeningstudie. Tidsskr Nor Laegeforen. 2017 May 23;137(10):727-730. doi: 10.4045/tidsskr.16.1031. eCollection 2017 May.
  • Holme O, Bretthauer M, Fretheim A, et alFlexible Sigmoidoskopie versus Test auf okkultes Blut im Stuhl zur Darmkrebsvorsorge bei asymptomatischen Personen. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Oct 1;(9):CD009259. doi: 10.1002/14651858.CD009259.pub2.
  • Fäkal-Immunochemischer-Test.de

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