Zum Hauptinhalt springen

Sigmoidoskopie

Eine Sigmoidoskopie ist eine Untersuchung, bei der das Rektum und der untere Teil des Dickdarms untersucht werden.

Hinweis: Die nachstehenden Informationen sind nur ein allgemeiner Leitfaden. Die Vorkehrungen und die Art und Weise, wie die Tests durchgeführt werden, können von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich sein. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.

Lesen Sie unten weiter

Was ist eine Sigmoidoskopie?

Sigmoidoskopie-Untersuchung

Sigmoidoskopie

Die Sigmoidoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt oder eine Krankenschwester mit einem Instrument namens Sigmoidoskop in das Rektum und das Sigma schaut.

Das Colon sigmoideum ist der letzte Teil des Darms, der mit dem Rektum verbunden ist. Ein Sigmoidoskop ist eine kleine Röhre mit einer Lichtquelle, die etwa so dick ist wie ein Finger. Ein Arzt oder eine Krankenschwester führt das Sigmoidoskop in den Hintereingang (Anus) ein und schiebt es langsam in den Enddarm und das Colon sigmoideum. Auf diese Weise kann der Arzt oder die Krankenschwester die Auskleidung des Rektums und des Colon sigmoideum betrachten. Der Eingriff ist in der Regel nicht schmerzhaft, kann aber ein wenig unangenehm sein.

Es gibt zwei Arten von Sigmoidoskopen, die verwendet werden können.

Flexible Sigmoidoskopie

Das am häufigsten verwendete ist das flexible Sigmoidoskop. Mit diesem dünnen, biegsamen Schlauch kann der Arzt um Biegungen im Dickdarm herumsehen. Ein flexibles Sigmoidoskop ermöglicht dem Arzt eine bessere Sicht auf den unteren Dickdarm und macht die Untersuchung meist angenehmer.

Starre Sigmoidoskopie

Das starre Sigmoidoskop ist im Allgemeinen durch die flexible Version ersetzt worden und wird heute seltener verwendet. Es ermöglicht Ihrem Arzt einen Blick in das Rektum und den unteren Teil des Dickdarms, reicht aber nicht so weit in den Dickdarm hinein wie das flexible Sigmoidoskop.

Wozu dient eine Sigmoidoskopie?

Die Sigmoidoskopie kann zur Untersuchung der Ursache von Blutungen oder Schmerzen im hinteren Teil des Enddarms (Rektum) eingesetzt werden. Ihr Arzt kann diese Untersuchung auch vorschlagen, wenn Sie verschiedene andere darmbezogene Symptome haben. Mit der Untersuchung kann auch nach Anzeichen für Entzündungen oder Krebs des Enddarms und des unteren Dickdarms gesucht werden. Die Sigmoidoskopie kann auch dazu verwendet werden, kleine fleischige Knoten (Polypen) im Dickdarm zu entfernen und Gewebeproben (Biopsie) zur Analyse zu entnehmen. Dazu wird ein dünnes "Greifinstrument" durch einen Seitenkanal des Sigmoidoskops geführt.

Lesen Sie unten weiter

Vorbereitung auf eine Sigmoidoskopie

Damit der Arzt oder die Krankenschwester eine klare Sicht erhält, müssen Ihr Rektum und Ihr unterer Dickdarm frei von Stuhl (Fäkalien) sein. Sie sollten genaue Anweisungen erhalten, wie Sie Ihren Darm vor einer Sigmoidoskopie entleeren können. Dies geschieht in der Regel durch die Einnahme starker Abführmittel für ein oder zwei Tage oder durch ein oder zwei Einläufe vor der Untersuchung. Ein häufig verwendetes Abführmittel zur Darmsanierung ist Picolax®.

Ein gängiger Plan ist:

  • Nehmen Sie am Tag vor dem Eingriff morgens um 8 Uhr und abends um 18 Uhr je einen Picolax®-Beutel (durch den Mund) ein. Lesen Sie die Anweisungen auf dem Picolax®-Beutel sorgfältig durch, wie viel Wasser Sie hinzufügen müssen.

  • 12 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie nur Flüssigkeit zu sich nehmen (Flüssigdiät), aber Sie können am Morgen vor dem Eingriff ein normales leichtes Frühstück zu sich nehmen.

  • Manchmal wird Ihnen bei der Ankunft im Krankenhaus ein Einlauf verabreicht, um den untersten Teil des Dickdarms von Fäkalien zu befreien.

Sie sollten auch einen Arzt oder eine Krankenschwester informieren, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden.

Der Sigmoidoskopie-Test

Diese Untersuchung dauert in der Regel etwa 15 bis 20 Minuten. Normalerweise brauchen Sie keine Narkose oder Sedierung. Sie tragen einen Krankenhauskittel, so dass die untere Hälfte Ihres Körpers frei liegt. Sie werden gebeten, sich auf die linke Seite zu legen und die Knie zur Brust zu ziehen.

Zunächst führt der Arzt oder die Krankenschwester vorsichtig einen behandschuhten und geölten Finger (oder mehrere Finger) in den Enddarm ein, um zu prüfen, ob dieser verstopft ist, und um den hinteren Durchgang (Anus) zu erweitern. Dann wird das Sigmoidoskop eingeführt und vorsichtig weiter in das Rektum und den Dickdarm geschoben.

Um die Sicht zu erleichtern, wird sanft Luft durch das Sigmoidoskop gepumpt. Dies kann dazu führen, dass Sie sich aufgebläht und unbehaglich fühlen und den Drang verspüren, Ihren Darm zu bewegen (Stuhlgang). Während das Sigmoidoskop langsam entfernt wird, wird die Darmschleimhaut sorgfältig untersucht.

Findet der Arzt einen Polypen in Ihrem Dickdarm, kann während des Eingriffs eine kleine Probe (Biopsie) der Darmschleimhaut entnommen werden. Die Probe wird ins Labor geschickt, wo sie unter dem Mikroskop untersucht wird. Sie kann auch auf verschiedene Krankheiten untersucht werden, die den Darm befallen können.

Lesen Sie unten weiter

Nachwirkungen der Sigmoidoskopie

Die meisten Sigmoidoskopien werden ohne Probleme durchgeführt. Bei manchen Menschen treten jedoch Nebenwirkungen auf:

  • Krampfartige Schmerzen.

  • Blähungen.

  • Übermäßiger Wind.

Unmittelbar nach dem Eingriff können Sie wie gewohnt essen und trinken.

Es kann auch sein, dass Sie bis zu 24 Stunden nach der letzten Einnahme von Abführmitteln Flüssigkeit verlieren, die von Blähungen begleitet wird. Sie sollten Ihre beruflichen/gesellschaftlichen Aktivitäten nach einer Sigmoidoskopie darauf abstimmen.

Gelegentlich verursacht das Sigmoidoskop Schäden am Rektum oder Dickdarm. Dies kann eine kleine Blutung, eine Infektion und (selten) ein Loch (Perforation) im Dickdarm verursachen. Wenn eines der folgenden Symptome innerhalb von 48 Stunden nach einer Sigmoidoskopie auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Starke Schmerzen im Bauchbereich.

  • Blutiger Stuhlgang, rektale Blutungen oder Blutgerinnsel.

  • Erhöhte Temperatur (Fieber).

Screening auf Darmkrebs (kolorektales Karzinom) mit flexibler Sigmoidoskopie

Es wurde vorgeschlagen, allen älteren Erwachsenen routinemäßig eine flexible Sigmoidoskopie zur Früherkennung von Darmkrebs anzubieten. Der Grund dafür ist, dass die meisten kleinen fleischigen Knoten (Polypen) und kolorektalen Karzinome im Rektum, im Colon sigmoideum oder im unteren absteigenden Dickdarm entstehen.

Darmpolypen sind kleine, nicht krebsartige (gutartige) Wucherungen an der Innenseite des Dickdarms oder Mastdarms. Sie treten häufig bei älteren Menschen auf. Sie verursachen normalerweise keine Symptome oder Probleme. Wenn jedoch ein Polyp gefunden wird, wird er normalerweise entfernt. Denn es besteht ein geringes Risiko, dass sich ein Darmpolyp nach einigen Jahren zu Darmkrebs entwickelt.

Weitere Informationen zur Darmkrebsvorsorgefinden Sie in der separaten Broschüre "Immunochemischer Stuhltest (Test auf okkultes Blut im Stuhl)".

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos