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Darmkrebs-Screening

Darmkrebs (kolorektaler Krebs) ist weit verbreitet. Die Aussichten (Prognose) und die Heilungschancen sind wesentlich besser, wenn dieser Krebs in einem frühen Stadium erkannt wird, statt in einem späteren Stadium. Im Vereinigten Königreich gibt es ein Screening-Programm für bestimmte Altersgruppen.

Ziel ist es, einen einfachen Screening-Test anzubieten, um Darmkrebs in einem frühen Stadium und vor dem Auftreten von Symptomen zu erkennen. Einigen Menschen außerhalb des normalen Screening-Alters, die ein hohes Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken, werden zusätzliche Screening-Tests angeboten.

Siehe die separate Broschüre Dickdarm-, Mastdarm- und Enddarmkrebs (kolorektaler Krebs).

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Was ist eine Darmkrebsvorsorge?

Screening bedeutet, dass bei ansonsten gesunden Menschen, die keine Symptome haben, nach frühen Anzeichen einer bestimmten Krankheit gesucht wird. Wenn bestimmte Krankheiten frühzeitig erkannt werden, kann die Krankheit geheilt werden.

Die Darmkrebsvorsorge zielt darauf ab, Darmkrebs in einem frühen Stadium zu erkennen, in dem gute Chancen bestehen, den Krebs durch eine Behandlung zu heilen. Für die Darmkrebsvorsorge gibt es zwei Methoden:

  • Ein Test zum Nachweis von Blutspuren in Ihrem Stuhl (Fäkalien). Dieser Test wird als fäkaler immunchemischer Test (FIT) bezeichnet.

  • Eine Untersuchung des Darminneren durch einen Test namens flexible Sigmoidoskopie.

Wem wird die Darmkrebsvorsorge angeboten?

Im gesamten Vereinigten Königreich haben alle Menschen zwischen 60 und 74 Jahren Anspruch auf eine Darmkrebsvorsorgeuntersuchung. Für die unter 60-Jährigen ist das NHS-Programm zur Darmkrebsvorsorge in England, Schottland, Wales und Nordirland jedoch unterschiedlich geregelt.

England

  • Wenn Sie zwischen 60 und 74 Jahre alt sind, werden Sie automatisch aufgefordert, alle zwei Jahre einen Heimtest (ein fäkales immunochemisches Testkit oder FIT) durchzuführen.

  • Das Screening wird auf die Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen ausgeweitet und ab April 2021 über einen Zeitraum von vier Jahren eingeführt.

  • In den meisten, aber noch nicht allen Gebieten werden alle Personen im Alter von 55 Jahren zu einer einmaligen Untersuchung mit flexibler Sigmoidoskopie eingeladen.

  • Wenn Sie 75 Jahre oder älter sind, können Sie alle zwei Jahre einen Heimtest anfordern, indem Sie die Beratungsstelle für Darmkrebsvorsorge unter 0800 707 60 60 anrufen.

Schottland

  • Wenn Sie zwischen 50 und 74 Jahre alt sind, werden Sie automatisch aufgefordert, alle zwei Jahre einen Heimtest (ein fäkales immunochemisches Testkit oder FIT) durchzuführen.

  • Personen über 74 Jahre können ein Screening-Kit anfordern, indem sie sich an das Darmkrebs-Screening-Programm unter der Telefonnummer 0800 012 1833 wenden.

Wales

  • Wenn Sie zwischen 55 und 74 Jahre alt sind, werden Sie automatisch aufgefordert, alle zwei Jahre einen Heimtest (ein fäkales immunochemisches Testkit oder FIT) durchzuführen.

  • Das Screening wird in den kommenden Jahren auf die Altersgruppe der 50- bis 54-Jährigen ausgeweitet.

  • Weitere Informationen erhalten Sie bei der Bowel Screening Wales Helpline unter 0800 294 3370.

Nordirland

  • Wenn Sie zwischen 60 und 74 Jahre alt sind, werden Sie automatisch aufgefordert, alle zwei Jahre einen Heimtest (ein fäkales immunochemisches Testkit oder FIT) durchzuführen.

  • Weitere Informationen über das Darmkrebs-Früherkennungsprogramm in Nordirland erhalten Sie bei der Helpline unter 0800 015 2514.

Das FIT-Screening ersetzt den alten Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOB) ab Juni 2019 in Wales und später im Jahr 2019 in England. Der FIT ist einfacher zu handhaben als der FOB und erkennt potenzielle Krebserkrankungen mit größerer Genauigkeit.

Wann sollte ich mich auf Darmkrebs untersuchen lassen?

Die Amerikanische Krebsgesellschaft empfiehlt, dass Menschen, die kein erhöhtes Darmkrebsrisiko haben, im Alter von 45 Jahren mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beginnen. Dies kann entweder mit einem Stuhltest oder mit einer Untersuchung des Dickdarms und des Enddarms - einer Darmspiegelung - erfolgen.

Menschen, die bei guter Gesundheit sind und eine Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren haben, sollten bis zum Alter von 75 Jahren regelmäßig zur Darmkrebsvorsorge gehen. Zwischen 76 und 85 Jahren sollte die Entscheidung über die Teilnahme an der Vorsorgeuntersuchung auf den Präferenzen der Person, ihrer Lebenserwartung, ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und ihrer Vorgeschichte beruhen. Menschen, die älter als 85 Jahre sind, sollten nicht mehr zur Darmkrebsvorsorge gehen.

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Kits für die Darmkrebsvorsorge

Immunochemischer Stuhltest für zu Hause

Das FIT-Kit besteht aus einem kleinen Kunststoffbehälter mit einem am Deckel befestigten Stäbchen. Die Proben werden in den folgenden Schritten entnommen.

  1. Kratzen Sie die Spitze des Stäbchens entlang der Darmbewegung.

  2. Stecken Sie den Stick wieder in die Flasche.

  3. Klicken Sie die Flasche zu.

  4. Legen Sie das gebrauchte Kit in die Rücksendeverpackung und schicken Sie es zur Analyse ein.

Sie erhalten eines von zwei Screening-Ergebnissen. Diese sind:

  • Normales Ergebnis: keine signifikante Blutmenge festgestellt.

  • Abnormales Ergebnis: Es wurde Blut entdeckt und der Person wird ein Termin für eine Darmspiegelung angeboten.

Bei einer Darmspiegelung wird ein langes, dünnes, biegsames Teleskop (Koloskop) durch den hinteren Darmausgang (Rektum) in den Dickdarm (Colon) eingeführt. Auf diese Weise kann der gesamte Dick- und Enddarm im Detail untersucht werden. Eine Alternative zur Koloskopie ist die CT-Kolonographie.

Die Ergebnisse werden den Teilnehmern innerhalb von zwei Wochen nach Eintreffen des Kits zur Analyse zugesandt. Ihr Hausarzt wird über alle Testergebnisse informiert.

Ein positiver Test kann auch andere Gründe als Darmkrebs haben. So können zum Beispiel einige Erkrankungen wie Hämorrhoiden zu einem positiven Test führen. Die meisten Menschen mit einem positiven Test haben KEINEN Darmkrebs.

Bei der Darmkrebsvorsorge können auch Wucherungen (Polypen) an der Innenseite des Dar ms entdeckt werden . Diese sind nicht krebserregend, können sich aber mit der Zeit zu Krebs entwickeln. Sie können leicht entfernt werden, was die Wahrscheinlichkeit, dass sich Darmkrebs entwickelt, verringert.

Nach einer Darmspiegelung nach dem Screening:

  • Etwa 5 von 10 Personen, die sich einer Darmspiegelung unterziehen, erhalten ein normales Ergebnis.

  • Bei etwa 4 von 10 wird ein Polyp gefunden, dessen Entfernung die Entstehung von Darmkrebs verhindern kann.

  • Bei etwa 1 von 10 Menschen wird Darmkrebs festgestellt.

Hinweis: Ein normales Testergebnis schließt Darmkrebs nicht vollständig aus. Daher ist es wichtig, dass Sie die Symptome von Darmkrebs kennen und Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie besorgt sind.

Darmkrebsvorsorge mit flexibler Sigmoidoskopie

Was ist eine flexible Sigmoidoskopie?

Das Colon sigmoideum ist der letzte Teil des Dickdarms (Colon), der mit dem Enddarm (Rektum) verbunden ist. Ein flexibles Sigmoidoskop ist ein kleiner biegsamer Schlauch mit angeschlossener Lichtquelle, etwa so dick wie ein Kugelschreiber. Siehe auch das separate Merkblatt Sigmoidoskopie.

Was ist ein Screening mit flexibler Sigmoidoskopie?

Es wurde vorgeschlagen, allen Erwachsenen um das 55. Lebensjahr herum eine flexible Routine-Sigmoidoskopie anzubieten. Der Grund dafür ist, dass die meisten Darmpolypen und Darmkrebserkrankungen im Rektum, im Colon sigmoideum oder im unteren absteigenden Dickdarm entstehen.

Darmpolypen sind kleine, nicht krebsartige (gutartige) Wucherungen an der Innenseite des Dickdarms oder Mastdarms. Sie treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Sie verursachen normalerweise keine Symptome oder Probleme. Wenn jedoch ein Polyp gefunden wird, wird er normalerweise entfernt. Denn es besteht ein geringes Risiko, dass sich ein Darmpolyp nach einigen Jahren zu Darmkrebs entwickelt.

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Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen für jüngere Menschen mit erhöhtem Risiko

Manche Menschen haben ein überdurchschnittlich hohes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Das liegt daran, dass einige Krankheiten ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs mit sich bringen. Auch Verwandte von Menschen mit bestimmten Krankheiten haben ein erhöhtes Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Deshalb werden einigen Menschen regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen angeboten, oft schon in jungen Jahren. Die dabei durchgeführten Untersuchungen unterscheiden sich vom regulären Screening-Programm. Zu diesen Personengruppen, denen zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen angeboten werden, gehören:

  • Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten. Diese Erkrankungen sind selten. Sie umfassen:

    • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP).

    • Hereditärer nichtpolypöser Darmkrebs (HNPCC).

    • Peutz-Jeghers-Syndrom.

    • Juveniles Polyposis-Syndrom.

  • Nahe Verwandte von Menschen mit FAP oder HNPCC.

  • Personen mit einer starken familiären Vorbelastung durch Verwandte ersten Grades (Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Kind), die an Darmkrebs erkrankt sind. Insbesondere, wenn der Krebs bei einem nahen Verwandten unter 45 Jahren aufgetreten ist.

  • Menschen mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, die den Dickdarm (Colon) oder den Enddarm (Rektum) betreffen.

  • Menschen mit einer Erkrankung namens Akromegalie.

  • Menschen, denen eine oder mehrere Darmwucherungen (Polypen) entfernt wurden.

  • Menschen, die in der Vergangenheit an Darmkrebs erkrankt waren.

Das Alter, in dem das Screening beginnt, die Art der angebotenen Tests und die Häufigkeit der Untersuchungen hängen vom Grad des erhöhten Risikos ab. Die verschiedenen oben genannten Krankheiten und familiären Verbindungen haben unterschiedliche Risikostufen. Die Untersuchungen können eine regelmäßige Koloskopie oder spezielle Scans umfassen.

Wenn Sie eine Krankheit oder eine familiäre Vorbelastung haben, die ein erhöhtes Darmkrebsrisiko mit sich bringt, wird Ihr Arzt Sie über die Art und Häufigkeit der empfohlenen Untersuchungen beraten. Die Leitlinien der British Society of Gastroenterology (siehe "Weitere Informationen und Referenzen") könnten ebenfalls von Interesse sein.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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