Sprödes Asthma
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 20 Jan 2025
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"Asthma bronchiale" ist eine ältere Bezeichnung für eine besonders schwere Form von Asthma. Asthma ist eine sehr häufige Langzeiterkrankung, aber brüchiges Asthma ist selten.
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Was ist sprödes Asthma?
Brittle Asthma ist ein älterer Begriff, der eine schwere Form von Asthma beschreibt. Menschen mit brüchigem Asthma haben große Schwankungen bei ihren Symptomen und Atemtests, obwohl sie eine hochdosierte Asthmabehandlung erhalten. Der Begriff wird auch verwendet, um Menschen zu beschreiben, die plötzliche, schwere Asthmaanfälle "aus heiterem Himmel" bekommen, obwohl sie ihr Asthma gut unter Kontrolle haben.
Diese Art von sprödem Asthma scheint sehr selten zu sein, wobei eine Schätzung besagt, dass nur einer von 2000 Asthmatikern davon betroffen ist.
Der Begriff "Asthma bronchiale" wird manchmal allgemeiner verwendet, um Personen zu beschreiben, die unter häufigen Asthmaanfällen oder schwer zu kontrollierenden Asthmasymptomen leiden, obwohl dies nicht der wissenschaftlichen Beschreibung entspricht.
Der Begriff "sprödes Asthma" wird nicht mehr so häufig verwendet. In den internationalen Leitlinien zur Klassifizierung von Asthma wird er nicht mehr verwendet. Stattdessen verwenden sie zwei andere Begriffe:
Schwer zu behandelndes Asthma, für Menschen mit unkontrollierten Asthmasymptomen oder Schüben trotz hochdosierter Asthmabehandlung.
Schweres Asthma: Menschen mit unkontrollierten Asthmasymptomen oder -schüben, obwohl ihnen eine hochdosierte Asthmabehandlung verschrieben wurde, die regelmäßig und korrekt angewendet wird, und obwohl andere Asthmaauslöser behandelt oder beseitigt wurden (z. B. Rauchen).
Menschen, die früher als "brüchiges Asthma" bezeichnet wurden, würden heute wahrscheinlich als schwer behandelbares oder schweres Asthma bezeichnet werden. Dennoch verwenden Angehörige der Gesundheitsberufe diesen Begriff manchmal noch.
Welche Arten von sprödem Asthma gibt es?
Eine Klassifizierung von Asthma bronchiale unterteilt es in zwei Typen.
Sprödes Asthma Typ 1
Bei Asthma verengen sich die Atemwege in der Lunge, was zu Asthmasymptomen führt. Bei Asthma variiert diese Verengung im Laufe der Zeit, oft im Laufe eines einzigen Tages. Die Verengung der Atemwege und die Lungenfunktion können auf verschiedene Weise gemessen werden; eine gängige Methode ist die Messung des exspiratorischen Spitzenflusses (PEF).
Menschen mit unbehandeltem oder schlecht kontrolliertem Asthma haben oft reduzierte PEF-Werte, die häufig stark schwanken, was als "Variabilität" bezeichnet wird.
Von brüchigem Asthma des Typs 1 spricht man, wenn jemand regelmäßig hohe Dosen inhalativer Steroide einnimmt (die in der Regel ausreichen, um das Asthma der meisten Menschen unter Kontrolle zu bringen), aber dennoch jeden Tag große Schwankungen bei den PEF-Werten aufweist. Das bedeutet im Wesentlichen, dass ihr Asthma trotz der hochdosierten Behandlung immer noch sehr aktiv ist. Es ist also wahrscheinlich, dass sie sehr häufig störende Asthmasymptome haben.
Sprödes Asthma Typ 2
Menschen mit Asthma bronchiale Typ 2 können plötzlich und ohne ersichtlichen Grund schwere Asthmaanfälle bekommen, obwohl sie ihr Asthma sonst gut unter Kontrolle haben.
Dies kann zu lebensbedrohlichen Asthmaanfällen führen, die sich sehr schnell entwickeln. Diese müssen oft im Krankenhaus behandelt werden und können tödlich sein.
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Was verursacht sprödes Asthma?
Zu den Ursachen von Asthma im Allgemeinen siehe die Hauptbroschüre zu Asthma. Die Asthmasymptome werden durch Schwellungen (Entzündungen) und Verengungen der Atemwege in der Lunge verursacht.
Wir wissen nicht genau, was bei manchen Menschen sprödes Asthma auslöst, aber wahrscheinlich liegt es an einer Kombination von Faktoren, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind. Einige Möglichkeiten sind:
Allergien. Viele Menschen mit Asthma bronchiale haben Atopie, eine Erkrankung, bei der das Immunsystem dazu neigt, stark auf allergene Dinge in der Umwelt zu reagieren, was zu Allergien, Asthma und Ekzemen führt. Allergien gegen Hausstaubmilben und verschiedene Arten von Nahrungsmittelallergien, wie z. B. Allergien gegen Milchprodukte, sind bei Menschen mit Asthma brittiale bekannt. Auch Allergien gegen Haustiere und andere Tiere können vorhanden sein. So kann die Exposition gegenüber allergischen Auslösern bei Menschen, die darauf empfindlich reagieren, schwere Asthma-Reaktionen auslösen.
Anfälligkeit für Infektionen. Infektionen sind ein häufiger Auslöser für Asthma, und es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit brüchigem Asthma besonders anfällig für Infektionen des Rachens, der Nasennebenhöhlen, der Atemwege oder der Lunge sind.
Psychologische Faktoren. Menschen mit schwerem Asthma, einschließlich Asthma bronchiale, haben oft erhebliche Auswirkungen auf ihr tägliches Leben, was sich auf ihre psychische Gesundheit auswirken kann. Es gibt Hinweise darauf, dass ein schlechter psychischer Gesundheitszustand die Fähigkeit der Betroffenen beeinträchtigen kann, die Asthmasymptome selbst zu bewältigen. So wurde in einer Studie festgestellt, dass Menschen mit Asthma bronchiale eher dazu neigen, die Inanspruchnahme medizinischer Hilfe hinauszuzögern und zu versuchen, die Einnahme von Steroidtabletten so lange wie möglich zu vermeiden, was schädlich sein könnte. Wie bei den meisten Erkrankungen sind Asthmasymptome und psychische Gesundheit eng miteinander verknüpft, und beide können sich gegenseitig beeinflussen.
Bewusstsein für die Symptome. Untersuchungen an Menschen, die einen fast tödlichen Asthmaanfall erlitten haben, haben ergeben, dass sie manchmal weniger in der Lage sind, die ersten Anzeichen einer Verschlimmerung ihres Asthmas zu spüren. Es ist nicht wirklich bekannt, warum dies geschieht. Dies könnte erklären, warum ein brüchiger Asthmaanfall scheinbar plötzlich und ohne offensichtliche Vorwarnung auftritt - aber es könnte tatsächlich Anzeichen gegeben haben, die nicht bemerkt wurden.
Rauchen oder Dampfen. Das Rauchen jeglicher Substanz (Tabak, Cannabis, Crack, Heroin oder irgendetwas anderes) verschlimmert die Entzündung in der Lunge und verschlimmert Asthma. Dampfen ist weniger schädlich als Rauchen, verursacht aber dennoch eine Lungenentzündung und kann Asthmaanfälle auslösen.
Fettleibigkeit. Fettleibigkeit verschlimmert Asthma, und eine Gewichtsabnahme kann zur Verbesserung der Asthmasymptome beitragen.
Resistenz gegen Steroide. Inhalative Steroide sind für die meisten Menschen mit Asthma eine sehr gute Behandlung. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen scheinen inhalative und orale (in Tablettenform eingenommene) Steroide jedoch eine wesentlich geringere Wirkung auf ihr Asthma zu haben. Die Gründe dafür sind sehr komplex und nicht vollständig geklärt.
Was sind die Symptome von sprödem Asthma?
Asthma bronchiale verursacht die gleichen Symptome wie andere Asthmaarten, nämlich:
Gefühl von Kurzatmigkeit, Atemnot oder Enge in der Brust.
Keuchen.
Husten.
Asthmasymptome kommen und gehen im Laufe der Zeit, manchmal sogar am selben Tag. Sie neigen dazu, bei bestimmten Auslösern wie Infektionen, Sport, Rauch oder kaltem Wetter aufzuflammen. Asthmasymptome sind nachts oft schlimmer.
Bei brüchigem Asthma treten Asthma-Schübe wahrscheinlich schnell auf und können sehr schwerwiegend sein.
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Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Asthma bronchiale?
Schwere Asthmaanfälle können lebensbedrohlich sein. Im Jahr 2018 starben im Vereinigten Königreich über 1.400 Erwachsene und Kinder an Asthma. Die meisten Asthma-Todesfälle sind jedoch potenziell vermeidbar, z. B. durch die Vermeidung und Verringerung von Asthmaauslösern, die richtige Behandlung und deren korrekte und regelmäßige Anwendung.
Menschen mit schwerem Asthma - zu denen auch viele Menschen mit brüchigem Asthma gehören - erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit lebensbedrohliche Asthmaanfälle und müssen häufiger Steroidtabletten einnehmen, die viele Nebenwirkungen haben. Leider kann beides zu einer geringeren Lebenserwartung führen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Globale Strategie für Asthma-Management und -PräventionGlobale Initiative für Asthma - GINA. 2024.
- Ayres JG, Miles JF, Barnes PJSprödes Asthma. Thorax. 1998 Apr;53(4):315-21. doi: 10.1136/thx.53.4.315.
- Graziani E, Petroianni A, Terzano CSprödes Asthma. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2004 Jul-Aug;8(4):135-8.
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 19. Januar 2028
20 Jan 2025 | Neueste Version
9 Nov 2023 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Doug McKechnie, MRCGP

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