Insulin
Begutachtet von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert am 2. Juni 2025
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In dieser Serie:Typ-1-DiabetesUmgang mit Hyperglykämie
Insulin ist ein körpereigenes Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Dieses Hormon kontrolliert den Zuckergehalt (Glukose) im Blut. Menschen, die an Typ-1-Diabetes leiden, müssen sich regelmäßig Insulin spritzen.
Bei Typ-1-Diabetes stellt der Körper die Insulinproduktion ein, und der Blutzuckerspiegel steigt sehr stark an. Manche Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen sich auch Insulin spritzen, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Insulin wird in der Regel 2-4 Mal pro Tag unter die Haut gespritzt.
Es gibt verschiedene Arten von Insulin, die danach eingeteilt werden, wie schnell und wie lange sie wirken. Ihr Arzt oder Ihre Diabetesberaterin wird Sie über die verschiedenen Präparate und Geräte informieren und Ihnen bei der Auswahl des für Sie geeigneten Systems helfen. Die Behandlung mit Insulin ist in der Regel lebenslang.
In diesem Artikel:
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Was ist Insulin?
Was bewirkt das Insulin?
Insulin ist ein Hormon, das von Zellen, den so genannten Betazellen, gebildet wird. Diese sind Teil von kleinen Zellinseln (Inselchen) in der Bauchspeicheldrüse. Hormone sind chemische Stoffe, die in den Blutkreislauf abgegeben werden und auf verschiedene Teile des Körpers wirken. Insulin hilft, den Zuckergehalt (Glukose) im Blut zu kontrollieren.
Wie funktioniert Insulin?
Nach dem Essen werden verschiedene Lebensmittel in Ihrem Darm in Zucker aufgespalten. Der Hauptzucker wird Glukose genannt und gelangt durch die Darmwand in den Blutkreislauf. Um gesund zu bleiben, sollte Ihr Blutzuckerspiegel jedoch weder zu hoch noch zu niedrig sein.
Wenn also der Blutzuckerspiegel ansteigt (nach dem Essen), sollte auch der Insulinspiegel ansteigen. Insulin wirkt auf die Zellen Ihres Körpers und veranlasst sie, Glukose aus dem Blutkreislauf aufzunehmen. Ein Teil der Glukose wird von den Zellen zur Energiegewinnung genutzt, ein anderer Teil wird in Glykogen oder Fett umgewandelt (die Energiespeicher). Wenn der Blutzuckerspiegel zu sinken beginnt (zwischen den Mahlzeiten), sinkt der Insulinspiegel. Ein Teil des Glykogens oder Fetts wird dann wieder in Glukose umgewandelt, die von den Zellen in den Blutkreislauf abgegeben wird.
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Wofür wird Insulin verwendet?
Ihr Arzt kann Ihnen Insulin verschreiben, wenn Sie an Diabetes erkrankt sind. Bei dieser Krankheit stellt Ihr Körper nicht genügend Insulin her, um seinen Bedarf zu decken, oder er nutzt das hergestellte Insulin nicht effektiv. Menschen mit Diabetes müssen behandelt werden, um den Zuckergehalt (Glukose) in ihrem Blut zu kontrollieren. Es gibt zwei verschiedene Arten von Diabetes:
Typ-1-Diabetes
Typ-1-Diabetes ist die Art von Diabetes, die typischerweise bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt. Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunkrankheit und wird nicht durch den Lebensstil verursacht. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes stellt der Körper die Insulinproduktion ein, und der Blutzuckerspiegel steigt sehr stark an. Die Behandlung zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels erfolgt durch Insulininjektionen und eine gesunde Ernährung.
Dose Adjustment for Normal Eating (DAFNE) ist eine Methode zur Bewältigung von Typ-1-Diabetes und vermittelt den Betroffenen die notwendigen Fähigkeiten, um die Kohlenhydrate in jeder Mahlzeit abzuschätzen und die richtige Insulindosis zu spritzen. Siehe Referenzen unten.
Typ-2-Diabetes
Typ-2-Diabetes tritt meist bei Menschen über 40 Jahren auf, wird aber auch immer häufiger bei jüngeren Erwachsenen und Kindern beobachtet. Die Behandlung besteht in erster Linie aus Diät, Gewichtskontrolle und körperlicher Betätigung. Bleibt der Blutzuckerspiegel trotz dieser Maßnahmen hoch, werden in der Regel Tabletten zur Senkung des Blutzuckerspiegels empfohlen. In einigen Fällen sind Insulininjektionen erforderlich.
Wie wird Insulin eingenommen?
Insulin kann nicht über den Mund eingenommen werden, da es von den Verdauungssäften im Verdauungssystem zerstört wird. Deshalb wird es durch eine Injektion unter die Haut verabreicht. Insulin kann kommen:
In einem Fläschchen, das mit einer separaten Spritze injiziert wird.
In einer Patrone zur Verwendung mit einem Insulin-Pen für Injektionszwecke.
In Form einer Insulinpumpe, die Ihnen regelmäßig über den Tag verteilt Insulin verabreicht und versucht, die natürliche Insulinabgabe nachzuahmen.
Wie man Insulin spritzt
Ihr Arzt oder die Diabetes-Schwester wird Ihnen zeigen, wie Sie sich das Insulin spritzen können. Es wird normalerweise unter die Haut in die Oberarme, den Oberschenkel, das Gesäß oder den Bauch gespritzt. Die meisten Menschen nehmen 2-4 Insulininjektionen pro Tag.
Wie viel Insulin man nehmen sollte
Die Art und Menge des Insulins, die Sie benötigen, kann auch jeden Tag variieren, je nachdem, was Sie essen und wie viel Sie sich bewegen. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen sagen, wann Sie Ihre Dosen spritzen müssen, da die verschiedenen Insulinarten zu unterschiedlichen Zeiten in Abhängigkeit von der Nahrung verabreicht werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Dosen zu den angegebenen Zeiten spritzen und keine Insulindosis auslassen.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Insulindosis in Einheiten angegeben wird. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie viel Sie verwenden müssen - fragen Sie Ihren Arzt oder die Krankenschwester, wenn Sie unsicher sind. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, wird Ihnen Ihr Arzt oder die Diabetesberaterin viele Ratschläge und Anweisungen geben, wie und wann Sie das Insulin einnehmen sollen.
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Welche Arten von Insulinen gibt es?
Insuline werden so hergestellt, dass sie dem natürlichen menschlichen Insulin sehr ähnlich sind. Sie können auch aus der Bauchspeicheldrüse von Schweinen oder Kühen gewonnen werden, aber das wird heute nur noch selten verwendet. Im Vereinigten Königreich gibt es eine Vielzahl von Insulinen mit verschiedenen Markennamen.
Es gibt verschiedene Arten von Insulin, die danach eingeteilt werden, wie schnell und wie lange sie wirken. Das kurzwirksame oder lösliche Insulin wirkt schnell und wird in der Regel kurz vor den Mahlzeiten injiziert. Mittel- und langwirksame Insuline brauchen länger, um zu wirken, und ihre Wirkung hält länger an. Zweiphasige Insulinprodukte enthalten sowohl ein kurzwirksames als auch ein mittel- oder langwirksames Insulin. Die sechs Haupttypen von Insulin sind:
Schnell wirkendes Analoginsulin
Es kann kurz vor, mit oder nach dem Essen injiziert werden. Die Wirkdauer liegt in der Regel zwischen 2 und 5 Stunden und reicht nur für die Mahlzeit, zu der es eingenommen wird.
Kurz wirkendes Insulin
Es sollte 15-30 Minuten vor einer Mahlzeit injiziert werden, um den Anstieg des Blutzuckerspiegels nach dem Essen zu überbrücken. Es hat eine Spitzenwirkung von 2-6 Stunden und kann bis zu acht Stunden anhalten.
Mittelwirksames und langwirksames Insulin
Sie werden ein- oder zweimal täglich als Hintergrundinsulin oder in Kombination mit kurzwirksamen Insulinen/schnell wirkenden Analoga eingenommen. Ihre maximale Wirkung liegt zwischen 4 und 12 Stunden und kann bis zu 30 Stunden andauern.
Langwirksames Analoginsulin
Es wird in der Regel einmal täglich gespritzt, um eine Hintergrundinsulinwirkung von etwa 24 Stunden zu erzielen.
Gemischtes Insulin
Es handelt sich um eine Kombination aus mittel- und kurzwirksamen Insulin.
Gemischt analog
Es handelt sich um eine Kombination aus einem mittelwirksamen Insulin und einem schnell wirkenden Analogon.
Was ist das Beste für Sie?
Die Art des Insulins oder Geräts, das Ihnen verschrieben wird, wird auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Es kann aus einer oder mehreren Insulinarten bestehen, und die Mengen, die Sie verwenden, werden sorgfältig auf Sie abgestimmt. Es ist sehr wichtig, dass Sie jedes Mal dasselbe Produkt verwenden, es sei denn, Ihr Arzt oder die Diabetesschwester sagt Ihnen etwas anderes. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird mit Ihnen die verschiedenen Insulinarten und -geräte besprechen und Ihnen bei der Auswahl eines für Sie geeigneten Behandlungsschemas helfen.
Ein kurzwirksames Insulin kann auch kontinuierlich über eine kleine tragbare Pumpe verabreicht werden. Diese Pumpe spritzt eine kontinuierliche Menge an Hintergrundinsulin in den Körper. Zu den Mahlzeiten können Sie die Dosis erhöhen. Eine Insulinpumpe kann für Menschen geeignet sein, die morgens häufig "Hypos" (sehr niedrige Blutzuckerwerte) oder sehr hohe Blutzuckerwerte haben, selbst wenn sie ein geeignetes Insulinregime anwenden.
Manche Menschen mit Typ-1-Diabetes verwenden eine Insulinpumpe und ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät, die über ein Computerprogramm auf Ihrem Telefon oder in der Pumpe miteinander verbunden sind. Dieses System wird als geschlossener Kreislauf bezeichnet und ist manchmal auch als künstliche Bauchspeicheldrüse bekannt.
Was ist eine Hypoglykämie?
Eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel (Glukose) zu niedrig wird, in der Regel unter 4 mmol/l. Bei Menschen mit Diabetes, die Insulin nehmen, besteht das Risiko einer Unterzuckerung. Eine Unterzuckerung kann auftreten, wenn Sie zu viel Insulin eingenommen haben, eine Mahlzeit oder eine Zwischenmahlzeit verschoben oder ausgelassen haben oder wenn Sie sich ungeplant sportlich betätigt haben. Siehe auch das Merkblatt über Hypoglykämie.
Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören:
Zittern.
Schwitzen.
Verschwommene Sicht.
Kribbelnde Lippen.
Blässe.
Stimmungsumschwung.
Unbestimmtheit.
Verwirrung.
Um eine Unterzuckerung zu behandeln, sollten Sie ein zuckerhaltiges Getränk oder etwas Süßes zu sich nehmen. Dann essen Sie einen stärkehaltigen Snack wie ein Sandwich.
Brauche ich eine besondere Überwachung oder Tests?
Normalerweise müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel zu Hause überwachen. Außerdem müssen Sie alle paar Monate einen speziellen Bluttest (HbA1c) durchführen lassen.
Überwachung des Blutzuckers
Wahrscheinlich müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel zu Hause mit einem Messgerät überwachen. So können Sie sicherstellen, dass Ihr Insulin wirkt. Ihr Arzt oder Ihre Diabetesklinik wird Ihnen ein Blutzuckermessgerät, Teststreifen und eine Stechhilfe zur Verfügung stellen. Mit der Stechhilfe wird ein sehr kleiner Schnitt in die Haut gemacht, damit Sie einen kleinen Tropfen Blut auf den Teststreifen geben können. Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel messen, sollten Sie darauf achten, dass der Wert vor den Mahlzeiten zwischen 4 und 7 mmol/L und zwei Stunden nach den Mahlzeiten weniger als 9 mmol/L beträgt. Am besten messen Sie Ihren Blutzuckerspiegel zu den folgenden Zeiten:
Zu verschiedenen Zeiten am Tag.
Nach einer Mahlzeit.
Während und nach anstrengendem Sport oder Training.
Wenn Sie glauben, dass Sie eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) haben.
Wenn Sie eine andere Krankheit haben (z. B. eine Erkältung oder eine Infektion).
HbA1c
Bei diesem Test wird ein Teil der roten Blutkörperchen gemessen. Der Zucker im Blut haftet an einem Teil der roten Blutkörperchen. Dieser Teil kann gemessen werden und gibt einen guten Hinweis auf Ihre Blutzuckerkontrolle in den letzten 1-3 Monaten. Dieser Test wird in der Regel regelmäßig von Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester durchgeführt. Idealerweise sollte Ihr HbA1c-Wert unter 48 mmol/mol (6,5 %) bleiben. Dies ist jedoch nicht immer möglich, und der Zielwert für den HbA1c-Wert sollte individuell zwischen Ihnen und Ihrem Arzt vereinbart werden.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Blutzuckertest (Blutzucker) und HbA1c.
Was sind die Nebenwirkungen von Insulin?
Abgesehen von Hypos (Episoden von Hypoglykämie) hat Insulin sehr wenige Nebenwirkungen. Es wurde über eine Verklumpung an der Injektionsstelle (Lipodystrophie) berichtet. Um dies zu vermeiden, sollten Sie versuchen, an verschiedenen Stellen zu spritzen.
Kann ich Auto fahren, wenn ich Diabetes habe?
Wenn Sie Diabetes haben und Insulin nehmen, dürfen Sie weiterhin Auto fahren. Aber wenn Sie viele Hypos (Unterzuckerungen) haben oder nicht wissen, wann Sie eine Hypo haben, dürfen Sie nicht fahren. Sie müssen die Fahrerlaubnisbehörde (Driver and Vehicle Licensing Agency, DVLA) darüber informieren, dass Sie Diabetes haben und Insulin nehmen. Sie müssen auch sehr vorsichtig sein, um Hypos zu vermeiden; das können Sie tun, indem Sie
Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker (Glukose) vor der Fahrt und alle zwei Stunden, wenn Sie eine lange Reise antreten.
Immer einen Vorrat an Zucker im Auto haben (wo man ihn erreichen kann).
Vermeiden Sie das Autofahren, wenn sich Ihre Mahlzeit verzögert.
Wenn Sie eine Hypo oder irgendwelche Warnzeichen haben, wenn Sie fahren, sollten Sie das tun:
Halten Sie das Fahrzeug an einem sicheren Ort an.
Stellen Sie den Motor ab.
Essen oder trinken Sie etwas Zucker.
Warten Sie, bis es Ihnen besser geht, bevor Sie Ihre Reise fortsetzen - die Wartezeit kann 15 Minuten oder länger dauern.
Die DVLA-Vorschriften der Gruppe 2 für Personen, die Insulin einnehmen und einen Bus oder einen Lastwagen fahren, sind recht streng und erfordern eine zweimal tägliche Blutzuckerkontrolle sowie die Überprüfung der Messwerte von sechs Wochen.
Wie lange muss ich Insulin einnehmen?
Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen lebenslang Insulin nehmen (es sei denn, sie erhalten eine erfolgreiche Bauchspeicheldrüsentransplantation).
Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Insulin benötigen, können manchmal die Insulineinnahme reduzieren oder einstellen, wenn sich die Diabeteseinstellung aus einem anderen Grund stark verbessert (z. B. nach einer bariatrischen Operation oder Gewichtsabnahme).
Kann ich Insulin kaufen?
Insulin ist verschreibungspflichtig und muss von einer Apotheke abgegeben werden, auch wenn Apotheker gelegentlich nach eigenem Ermessen Notversorgungen für Personen abgeben, denen das Insulin ausgegangen ist.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Diabetes UK
- Typ-1-Diabetes bei Erwachsenen: Diagnose und BehandlungNICE-Richtlinien (August 2015 - letzte Aktualisierung August 2022)
- Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen: ManagementNICE Guidance (Dezember 2015 - zuletzt aktualisiert im Juni 2022)
- Diabetes (Typ 1 und Typ 2) bei Kindern und Jugendlichen: Diagnose und ManagementNICE-Richtlinien (Aug 2015 - aktualisiert Mai 2023)
- Kontinuierliche subkutane Insulininfusion zur Behandlung von Diabetes mellitusNICE-Leitfaden für die Technologiebewertung, Juli 2008
- Dosisanpassung bei normalem Verzehr(DAFNE)
- Beurteilung der Fahrtüchtigkeit: Leitfaden für medizinische FachkräfteAgentur für Fahrer- und Fahrzeugzulassung
- Britische Nationale Arzneimittelliste (BNF)NICE Evidence Services (nur UK Zugang)
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 1. Juni 2028
2 Jun 2025 | Neueste Version

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