Akute Stressreaktion
Begutachtet von Dr Krishna Vakharia, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Rosalyn Adleman, MRCGPLast updated 21. Nov 2022
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In diesem Artikel:
Synonyme: akute Krisenreaktion, akute Reaktion auf Stress, Schock, psychischer Schock, Kampffatigue
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Was ist eine akute Stressreaktion?
Eine akute Stressreaktion ist eine psychische Erkrankung, die sich nach einer Belastungssituation entwickeln kann und als Reaktion auf ein stressiges Ereignis auftritt.
There are some challenges around the diagnosis related to differences between the International Classification of Diseases 11th edition (ICD-11) and the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders fifth edition (DSM-5). DSM-5 recognises a condition called 'acute stress disorder'. The Royal College of Psychiatrists has highlighted that the DSM classification is a system used in the USA for diagnosis but that outside the USA it is primarily used for research purposes. In general, psychiatrists in Europe refer to the ICD. In the UK, ICD-11 is the official classification system for mental health professionals working in NHS clinical practice.1
Im ICD-11 gibt es keinen Zustand namens „Akutes Belastungsstörung“, und eine akute Stressreaktion wird beschrieben als:
Die Entwicklung vorübergehender emotionaler, somatischer, kognitiver oder verhaltensbezogener Symptome infolge der Exposition gegenüber einem Ereignis oder einer Situation (entweder kurz- oder langfristig) von äußerst bedrohlicher oder schrecklicher Natur.1
Traumatische Ereignisse und Risikofaktoren
Traumatische Ereignisse können sehr unterschiedlich sein und sind individuell spezifisch. In der Regel ist das auslösende Ereignis lebensbedrohlich oder wird als solches wahrgenommen. Der Punkt bezüglich der Wahrnehmung ist klar – eine Nachbildung einer Waffe könnte jemanden nicht töten, aber wenn sich jemand bedroht fühlt, erschiene ihm das sehr wahrscheinlich als traumatisches Ereignis.
Other typical examples include serious accidents, natural or man-made disasters, combat, torture, physical and sexual assaults and rarer events such as terrorist incidents. It can also result from Zeuge werden von der bedrohten oder tatsächlichen Verletzung oder dem Tod anderer auf plötzliche, unerwartete oder gewaltsame Weise; und erfahren, dass ein geliebter Mensch plötzlich, unerwartet oder gewaltsam gestorben ist. The trauma can be ongoing such as in the cases of domestic violence or recurring sexual abuse. People experiencing acute traumatic stress may be injured as a result of the event, or they may be witnesses to the traumatic event.
Im Jahr 2021 wurden im Vereinigten Königreich über 128.000 Menschen als Straßenverkehrsunfallopfer aller Schweregrade gemeldet.2 These individuals are at direct risk of acute stress reactions but many more people will have been involved but uninjured. Others may have also been indirectly affected as witnesses and could be at risk of acute stress reactions.
Flüchtlinge und Asylsuchende haben wahrscheinlich traumatische Erfahrungen gemacht, die zu akuten Stressreaktionen führen können. Anschließend sind sie einem viel höheren Risiko für PTSD ausgesetzt als die Allgemeinbevölkerung in ihren neuen Aufnahmeländern.3 4
Ersthelfer – z. B. Polizei, Sanitäter, Feuerwehrleute – sind per Definition eher traumatischen Ereignissen ausgesetzt und haben ein erhöhtes Risiko für PTBS.5 Within these groups there may be some self-selection for inherent resilience but this cannot be assumed to be protective. Military personnel are at risk of exposure to potential precipitating events and this is known to place them at risk of PTSD.6
Diagnose
Zurück zum InhaltAkute Belastungsreaktion-Symptome beziehen sich typischerweise auf Symptome von Eindringen, Vermeidung und Hyperarousal. Diese führen dann zu Beeinträchtigungen im sozialen Funktionieren und im Alltag. Akuter traumatischer Stress ist in der Regel auf den ersten Monat nach einem potenziell traumatischen Ereignis beschränkt. Wenn die Symptome länger als einen Monat anhalten, sollte eine Diagnose wie Anpassungsstörung oder PTBS in Betracht gezogen werden. Das Symptommuster ist in ICD-11 beschrieben:
Die Reaktion auf den Stressor kann vorübergehende emotionale, somatische, kognitive oder Verhaltenssymptome umfassen, wie Benommenheit, Verwirrung, Traurigkeit, Angst, Wut, Verzweiflung, Überaktivität, Inaktivität, sozialen Rückzug, Amnesie, Depersonalisation, Derealisation oder Stupor. Autonome Anzeichen von Angst (z.B. Tachykardie, Schwitzen, Erröten) sind häufig und können das erste Anzeichen sein.1
Weitere typische Symptome akuter Stressreaktionen sind:
Intrusion .Dies wird oft als „Wiedererleben“ beschrieben. Die Person hat spontane Erinnerungen an das traumatische Ereignis, oder es treten wiederkehrende Träume und/oder Flashbacks auf. Diese sind in der Regel intensiv und verursachen psychisches Leid.
Vermeidung. Die Person wird versuchen, Gedanken oder Gefühle zu vermeiden, die Erinnerungen an das Ereignis hervorrufen könnten.
Hypererregung .Dies könnte sich durch rücksichtsloses oder aggressives Verhalten äußern. Es kann selbstzerstörerisch sein. Es können Schlafstörungen auftreten, und die Betroffenen können hyperalert sein – zum Beispiel, wenn sie leicht erschrecken.
Mood-related. Dies kann negative Gedanken und Stimmungen oder Gefühle umfassen – sie könnten sich von anderen entfremdet fühlen, sich selbst die Schuld geben oder weniger Freude und Interesse an Aktivitäten haben.
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Differentialdiagnose
Zurück zum InhaltEs gibt eine Reihe von Zuständen, die einem akuten Stressreaktion ähnlich sein können. Sie können auch gleichzeitig bei jemandem auftreten, der eine akute Stressreaktion hat:
Andere Bedingungen, die berücksichtigt werden müssen, sind möglicherweise:
Depression. Angst und Depression treten häufig gemeinsam auf, und Niedergeschlagenheit ist ein häufiges Merkmal einer akuten Stressreaktion.
Schizophrenie. Gelegentlich können psychotische Störungen wie Schizophrenie zunächst mit Angst auftreten. Abnormale Gedanken und Ideen sollten untersucht werden.
Demenz. This can be associated with both anxiety and depression. See the separate Screening for Cognitive Impairment Artikel mit Beispielen für einfache und gut validierte Tests.
Alkoholkonsummissbrauch. Dies kann bei jeder Person mit einer Angst- oder psychischen Störung gleichzeitig auftreten und kann auch die Ursache für angstauslösende Symptome sein, wenn Entzugssymptome auftreten.
Behandlung und Management akuter Stressreaktionen
Zurück zum InhaltEine Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich, da die Symptome innerhalb von Stunden oder Tagen nach dem stressigen Ereignis abklingen können. Einige Menschen werden jedoch schwerwiegendere und länger anhaltende Symptome erleben, die weitere Unterstützung erfordern.
Es gibt noch wenig Belege, auf deren Grundlage eindeutige Empfehlungen zu den Vorteilen von Problemlösungsberatung oder Psychoedukation bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen ausgesprochen werden können.7
Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT)
TF-CBT umfasst in der Regel Expositionstherapie und/oder die direkte Herausforderung dieser negativen und oft unhilfreichen traumaassoziierten Gedanken. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, eine traumaorientierte kognitive Verhaltenstherapie bei Erwachsenen mit akuten traumatischen Stresssymptomen in Betracht zu ziehen, die eine erhebliche Beeinträchtigung im täglichen Leben verursachen.7 It can also be helpful when used in a community setting.8
Desensibilisierung und Wiederaufarbeitung durch Augenbewegungen (EMDR)9
Diese Therapie basiert auf der Idee, dass unverarbeitete Erinnerungen die Ursache für negative Gedanken und Gefühle sind. Es handelt sich um einen integrativen psychotherapeutischen Ansatz mit einer Reihe standardisierter Protokolle, Prinzipien und Verfahren. Eine Technik verwendet Augenbewegungen, um dem Gehirn bei der Verarbeitung traumatischer Ereignisse zu helfen, obwohl dies nur ein Teil der gesamten Therapie ist. Das Ziel von EMDR ist es, Belastungen in kürzester Zeit zu reduzieren. Es sollte nur von einem entsprechend ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden. Die WHO war der Ansicht, dass es noch nicht genügend Evidenz gibt, um eine spezifische Empfehlung für die Anwendung bei akuten traumatischen Belastungen im ersten Monat nach einem potenziell traumatischen Ereignis bei Erwachsenen oder Kindern und Jugendlichen abzugeben.7
Medikation
Die WHO-Leitlinien von 2013 besagen, dass Benzodiazepine Erwachsenen nicht angeboten werden sollten, um akute traumatische Stresssymptome im ersten Monat nach einem potenziell traumatischen Ereignis zu reduzieren. Sie empfehlen auch, den Betroffenen bei Schlaflosigkeit geeignete Ratschläge zu Entspannungstechniken und Schlafhygiene zu geben und Hypnotika nicht anzubieten.7
The British National Formulary states that benzodiazepines are indicated for the Kurzfristige Linderung starker Angstzustände only. They should be used in the lowest possible dose for the shortest period of time.10 In general, their use should be avoided given the risks of tolerance and dependence.
Beta-Blocker können helfen, einige körperliche Symptome akuten Stresses zu lindern. Beta-Blocker sind nicht suchterzeugend, keine Beruhigungsmittel und verursachen keine Schläfrigkeit oder Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit; sie können bei Bedarf eingenommen werden.
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Prognose
Zurück zum InhaltDie meisten Betroffenen werden kurzfristige Symptome erleben, die innerhalb weniger Tage abklingen und nicht länger als einen Monat andauern.
Beweise aus der Anwendung der DSM-5-Klassifikation für „Akutes Belastungsstörung“ haben gezeigt, dass sie eine ziemlich gute Vorhersagekraft für PTSD besitzt – die Mehrheit der Menschen mit einer Diagnose von „Akuter Belastungsstörung“ wird später an PTSD erkranken. Allerdings weist sie auch eine geringe Sensitivität auf – das heißt, die meisten Menschen mit PTSD wären zunächst nicht mit „Akuter Belastungsstörung“ diagnostiziert worden.11 12
In jedem Fall basiert die akute Stressreaktion nicht auf den gleichen Kriterien wie die 'Akute Belastungsstörung' und es ist nicht möglich, einen Prozentsatz der Menschen anzugeben, die langfristige Probleme haben werden. Es gibt jedoch kurzfristige evidenzbasierte Interventionen, um Menschen mit akuten Stressreaktionen zu unterstützen, die in Betracht gezogen werden können, wenn jemand mit einer akuten Stressreaktion vorstellt.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Internationale Klassifikation der Krankheiten 11. Revision; Weltgesundheitsorganisation, 2019/2021
- Nationale Statistiken. Gemeldete Verkehrsunfälle Großbritannien, Jahresbericht: 2021; Statistiken zu Verkehrsunfällen mit Personenschäden auf öffentlichen Straßen in Großbritannien im Jahr 2021 - Verkehrsministerium, GOV.UK
- Bogic M, Ajdukovic D, Bremner S, et al; Faktoren im Zusammenhang mit psychischen Störungen bei lang ansässigen Kriegsflüchtlingen: Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien in Deutschland, Italien und Großbritannien. Br J Psychiatry. 2012 Mär;200(3):216-23. doi: 10.1192/bjp.bp.110.084764. Epub 2012 Jan 26.
- Blackmore R, Boyle JA, Fazel M, et al; Die Prävalenz psychischer Erkrankungen bei Flüchtlingen und Asylsuchenden: Eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse. PLoS Med. 2020 Sep 21;17(9):e1003337. doi: 10.1371/journal.pmed.1003337. eCollection 2020 Sep.
- Haugen PT, Evces M, Weiss DS; Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung bei Ersthelfern: eine systematische Übersicht. Klin Psychol Rev. 2012 Jul;32(5):370-80. doi: 10.1016/j.cpr.2012.04.001. Epub 2012 Apr 13.
- Iversen AC, Fear NT, Ehlers A, et al; Risikofaktoren für posttraumatische Belastungsstörungen bei Personal der britischen Streitkräfte. Psychol Med. 2008 Apr;38(4):511-22. Epub 2008 Jan 29.
- Leitlinien für die Behandlung von stressbedingten Erkrankungen; Genf: Weltgesundheitsorganisation (WHO), 2013
- Konanur S, Muller RT, Cinamon JS, et al; Wirksamkeit der traumaorientierten kognitiven Verhaltenstherapie in einem gemeindebasierten Programm. Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. 2015 Dez;50:159-70. doi: 10.1016/j.chiabu.2015.07.013. Epub 2015 Aug 28.
- van den Hout MA, Bartelski N, Engelhard IM; Über EMDR: Augenbewegungen während des Abrufs verringern die subjektive Lebendigkeit und die objektive Erinnerungszugänglichkeit bei zukünftiger Erinnerung. Cogn Emot. 2013 Jan;27(1):177-83. doi: 10.1080/02699931.2012.691087. Epub 2012 Jul 6.
- Britisches Nationales Arzneimittelverzeichnis (BNF); NICE Evidenzdienste (nur in Großbritannien zugänglich)
- Bryant RA, Friedman MJ, Spiegel D, et al; Eine Übersicht über die akute Belastungsstörung im DSM-5. Depress Anxiety. 2011 Sep;28(9):802-17. doi: 10.1002/da.20737. Epub 2010 Nov 3.
- Bryant RA; Akutes Belastungsstörung als Prädiktor für posttraumatische Belastungsstörung: eine systematische Übersicht. J Clin Psychiatry. 2011 Feb;72(2):233-9. doi: 10.4088/JCP.09r05072blu. Epub 2010 Dec 14.
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 20. Nov 2027
21. Nov 2022 | Neueste Version
10 Dec 2013 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Dr. Euan Lawson, MRCGP

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