Programm "Gesundes Kind
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 25 Feb 2025
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Medizinisches Fachpersonal
Professionelle Referenzartikel sind für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten verfasst und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Leitlinien. Vielleicht finden Sie einen unserer Gesundheitsartikel nützlicher.
In diesem Artikel:
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Was ist das Programm "Gesundes Kind"?
Im Oktober 2009 veröffentlichte das Gesundheitsministerium das Programm für ein gesundes Kind".1 Es enthält umfassende Ratschläge zur Gesundheits- und Sozialfürsorge während des gesamten Lebens eines Kindes. Es unterscheidet sich in mehreren wesentlichen Punkten von dem früheren Programm zur Überwachung der Kindergesundheit:
Stärkere Konzentration auf die Schwangerenbetreuung.
Der Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung beider Elternteile.
Frühzeitige Identifizierung gefährdeter Familien.
Neue Impfprogramme2.
Neue Ausrichtung auf veränderte Prioritäten im Bereich der öffentlichen Gesundheit.
Das Programm wird von Gesundheitsberatern, Hebammen und Sure Start Kinderzentren durchgeführt,3 Hausärzte und das Team für die medizinische Grundversorgung.
Das Programm "Gesundes Kind" hat folgende Ziele:4
Eltern dabei helfen, eine starke Bindung zu ihren Kindern aufzubauen.
Fördern Sie eine Betreuung, die Kinder gesund und sicher hält.
Schutz der Kinder vor schweren Krankheiten durch Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen.
Verringerung der Fettleibigkeit bei Kindern durch Förderung gesunder Ernährung und körperlicher Bewegung.
Ermutigung der Mütter zum Stillen.
Erkennen von Gesundheits- und Entwicklungsproblemen (z. B. Lernschwierigkeiten) und Sicherheitsproblemen (z. B. Vernachlässigung durch die Eltern) bei Kindern, damit ihnen so früh wie möglich geholfen werden kann.
Sorgen Sie dafür, dass die Kinder auf die Schule vorbereitet sind.
Kinder mit Problemen, die ihre Chancen im späteren Leben beeinträchtigen könnten, zu erkennen und ihnen zu helfen.
Das Dokument enthält einen detaillierten Zeitplan für die Betreuung während der Schwangerschaft und in jeder Phase des Lebens eines Kindes. Es enthält die wichtigsten allgemeinen Empfehlungen sowie zusätzliche präventive Elemente für Kinder mit Risikofaktoren.
Gefährdete Familien
Es besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Zahl der elternbedingten Benachteiligungen und einer Reihe von negativen Folgen für Kinder (Social Exclusion Task Force, 2007).5 Es wird geschätzt, dass etwa 2 % der Familien in Großbritannien fünf oder mehr der folgenden Nachteile erfahren:
Beide Eltern sind arbeitslos.
Die Familie lebt in einer schlechten oder überfüllten Wohnung.
Keiner der beiden Elternteile hat einen Bildungsabschluss.
Einer der beiden Elternteile hat psychische Probleme.
Mindestens ein Elternteil leidet seit langem an einer einschränkenden Krankheit, Behinderung oder einem Gebrechen.
Die Familie hat ein geringes Einkommen.
Die Familie kann sich eine Reihe von Lebensmitteln und Kleidungsstücken nicht leisten.
Auch Schutzfaktoren sollten bewertet werden - z. B. Stillen und autoritäre Erziehung in Verbindung mit Wärme und Zuneigung, die zwischen dem Kind und der primären Betreuungsperson vom Säuglingsalter an aufgebaut werden.
Das Programm "Gesundes Kind" fördert die frühzeitige Erkennung von Familien, in denen Faktoren vorliegen, die die Gesundheit und das Wohlergehen des Kindes gefährden könnten, und sieht in jeder Phase zusätzlich zum universellen Ansatz zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen vor.
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Überprüfung von Gesundheit und Entwicklung
Der Hauptzweck von Gesundheits- und Entwicklungsüberprüfungen besteht darin,:
Bewertung der Stärken, Bedürfnisse und Risiken der Familie.
Geben Sie Müttern und Vätern die Möglichkeit, über ihre Sorgen und Wünsche zu sprechen.
Bewertung von Wachstum und Entwicklung.
Anomalien erkennen.
Im Folgenden werden die geeignetsten Gelegenheiten für Screening-Tests und Entwicklungsüberwachung, für die Beurteilung des Wachstums, für Gespräche mit Eltern und Kindern über die soziale und emotionale Entwicklung und für die Anbindung von Kindern an frühkindliche Dienste genannt:
Bis zur 12. Schwangerschaftswoche.
Die neonatale Untersuchung.
Die Überprüfung des neuen Babys (etwa 14 Tage alt).
Untersuchung des Babys im Alter von 6 bis 8 Wochen.
Wenn das Kind 1 Jahr alt ist.
Zwischen 2 und 2½ Jahren alt.
Den meisten Kindern wird es gut gehen, aber andere brauchen vielleicht mehr Unterstützung und Anleitung, und eine kleine Minderheit braucht intensive präventive Maßnahmen. Überprüfungen können die Gelegenheit bieten, ein Unterstützungspaket mit lokalen Diensten (wie z. B. in einem Sure-Start-Kinderzentrum) oder für die Überweisung an spezialisierte Dienste zu planen. Der Gemeinsame Bewertungsrahmen sollte verwendet werden, wenn es Probleme gibt, die möglicherweise die Unterstützung durch mehr als eine Einrichtung erfordern.
Gesundheits- und Entwicklungsuntersuchungen müssen ein umfassendes Spektrum von Themen abdecken, um Risiko- und Schutzfaktoren zu bewerten und festzustellen, wo weitere Unterstützung erforderlich ist. Diese Untersuchungen beginnen in der Schwangerschaft und werden mit dem Kind und der Familie nach der Geburt fortgesetzt. Die zu behandelnden Themen sind im Dokument "Healthy Child Programme" aufgeführt und umfassen
In der Schwangerschaft:
Körperliche Gesundheit, geistige Gesundheit, allgemeines Wohlbefinden beider Elternteile.
Rauchen.
Folsäure.
Stillen.
Haltungen und Bedenken.
Bewertung von Risiken und Schutzfaktoren.
Im Kind:
Körperliche Gesundheit, Wachstum und Entwicklung (körperlich, sozial und emotional).
Sprechen und Sprache.
Vision.
Anhörung.
Entwicklung von Fähigkeiten zur Selbstversorgung und Unabhängigkeit.
Bewertung der elterlichen Bindung.
Impfungen.
In der Familie:
Erzieherische Fähigkeiten.
Beratung zur Empfängnisverhütung.
Finanzielle Beratung.
Wohnungs- und Beschäftigungsfragen.
Sicherheit und Ernährungsfragen.
Familiäre Beziehungen.
Gesundheitliche Probleme in der Familie.
Bewertung der Risikofaktoren innerhalb der Familie.
Die Familie kann unterstützt werden, indem eine Diskussion angeregt wird, die Folgendes beinhaltet:
Erforschung der Gefühle, Einstellungen und Erwartungen von Mutter und Vater in Bezug auf die Schwangerschaft, die Geburt und die wachsende Beziehung zum Baby.
Müttern und Vätern aufmerksam zuhören und sie bei Bedarf ermutigen, selbst Lösungen zu finden.
Eltern in die Lage versetzen, wirksame Strategien zu entwickeln, die ihre Widerstandskraft stärken, die Entwicklung ihres Kindes fördern und sie in die Lage versetzen, sich an ihre Elternrolle anzupassen.
Die Eltern sollen in die Lage versetzt werden, ihre eigenen Stärken und die ihrer informellen Netzwerke zu erkennen und zu nutzen sowie gegebenenfalls formelle Dienste in Anspruch zu nehmen.
Screening
Die Protokolle für das vor- und nachgeburtliche Screening unterscheiden sich im Vereinigten Königreich geringfügig und können auf dem britischen Screening-Portal eingesehen werden.6
Vorgeburtliches Screening
Das pränatale Screening auf fetale Erkrankungen sollte gemäß den Richtlinien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) durchgeführt werden.7 Dies umfasst:
Die Untersuchung auf fetale Anomalien.
Screening auf Down-Syndrom.
Screening auf Sichelzellenanämie und Thalassämie.
Screening auf Infektionskrankheiten (Röteln, Syphilis, Hepatitis B und HIV).
Neugeborenen-Screening
Dies beinhaltet:
Unmittelbar nach der Geburt wird das Neugeborene äußerlich untersucht.
Neugeborenen-Hörscreening-Test.
Neugeborenen-Blutspottest, der am 5. Tag nach der Geburt durchgeführt wird. Dieser Test untersucht auf:
Mukoviszidose.
Phenylketonurie (PKU).
Sichelzellenanämie.
Angeborene Hypothyreose.
Mangel an mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase (MCADD).
Ahornsirup-Urin-Krankheit.
Isovalerianische Acidämie.
Glutarsäureurie Typ 1.
Homocystinurie.
Körperliche Untersuchung des Neugeborenen. Sie sollte idealerweise nach 72 Stunden erfolgen und Folgendes umfassen:
Untersuchung des Herzens.
Alle Säuglinge sollten klinisch auf Entwicklungsdysplasie der Hüften untersucht werden. Bei denjenigen, die bei der Untersuchung eine Anomalie der Hüften oder einen Risikofaktor aufweisen, sollte auch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.
Die Augen.
Hoden.
Allgemeine Prüfung.
Angelegenheiten, die die Eltern betreffen.
Baby-Check in der sechsten bis achten Woche
Dies wird in einem separaten Artikel Sechs-Wochen-Baby-Check ausführlich behandelt. Dabei werden im Wesentlichen die gleichen Untersuchungen wie bei der Neugeborenenuntersuchung wiederholt.
Weitere Kontrollen
Dazu gehören:
Eine Überprüfung nach 2-2½ Jahren durch den Gesundheitsberater.
Eine Untersuchung durch den Schulgesundheitsdienst nach der Einschulung. Dazu gehören Größe, Gewicht, Seh- und Hörvermögen.
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Impfungen
Alle Kinder sollten Zugang zu den Routineimpfungen für Kinder haben.2 Allgemeinmedizinische Praxen und Abteilungen für Kindergesundheit führen ein Register für Kinder unter 5 Jahren, laden Familien zu Impfungen ein und führen in der hausärztlichen Akte ein Verzeichnis aller unerwünschten Reaktionen. Bei jedem Kontakt sollten die Mitglieder des Teams den Impfstatus des Kindes ermitteln.
Die Eltern oder Betreuer sollten qualitativ hochwertige, evidenzbasierte Informationen und Ratschläge zu Impfungen erhalten, einschließlich der Vorteile und möglichen Nebenwirkungen. Jeder Kontakt sollte genutzt werden, um für die Impfung zu werben.
Gesundheitsförderung
Die Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Primärprävention für Kleinkinder richten sich hauptsächlich an die Eltern, da sie für die Kleinen verantwortlich sind. Es ist immer noch möglich, dass sich die Informationen direkt an die Kinder richten, sei es durch die Eltern oder durch andere. Einstellungen werden oft schon in jungen Jahren geformt, und selbst degenerative Erkrankungen wie Atherome beginnen früh im Leben. Eltern sind stark motiviert, das Beste für ihre Kinder zu tun, und sind daher schon lange vor der Geburt des Kindes für Aufklärung empfänglich.
Rauchen
Eine Schwangerschaft ist in der Regel eine Zeit hoher Motivation, und es ist oft die Zeit, in der Frauen mit dem Rauchen aufhören. Sie müssen bei der Raucherentwöhnung jede erdenkliche Hilfe und Unterstützung erhalten.
In der British National Formulary (BNF) heißt es: "Die Anwendung einer Nikotinersatztherapie in der Schwangerschaft ist der Fortsetzung des Rauchens vorzuziehen, sollte aber nur dann eingesetzt werden, wenn die Raucherentwöhnung ohne Nikotinersatz versagt. Eine intermittierende Therapie ist den Pflastern vorzuziehen, doch sollten Nikotinprodukte mit Lakritzgeschmack vermieden werden. Pflaster sind jedoch nützlich, wenn die Patientin unter schwangerschaftsbedingter Übelkeit und Erbrechen leidet. Wenn Pflaster verwendet werden, sollten sie vor dem Schlafengehen entfernt werden".8
Es ist auch ein guter Zeitpunkt, um den Vater zum Aufhören zu bewegen. Wenn Paare gemeinsam aufhören können, unterstützen sie sich gegenseitig. Sie brauchen ein rauchfreies Zuhause für das Kind, und das gesparte Geld wird ihnen sehr willkommen sein. Interventionen, einschließlich psychosozialer Interventionen, zur Förderung der Raucherentwöhnung in der Schwangerschaft werden durch Cochrane-Reviews unterstützt.9
Passivrauchen
Im Vereinigten Königreich sind schätzungsweise zwei Millionen Kinder zu Hause dem Tabakrauch ausgesetzt.10 6,5-20 % sind Schätzungen zufolge in Autos Tabakrauch ausgesetzt. Dies erhöht das Risiko des plötzlichen Kindstods, von Mittelohrerkrankungen, Erkrankungen der unteren Atemwege und Asthma. Er erhöht die Prävalenz von Keuchen und Husten und verschlimmert auch Asthma.11
Alkohol/Drogen
Der Alkoholkonsum sollte auf ein Minimum beschränkt werden, und es gibt viele Gründe, die für eine vollständige Abstinenz sprechen. Das fetale Alkoholsyndrom ist bei Kindern von Müttern, die in der Schwangerschaft stark getrunken haben, gut bekannt, aber die Auswirkungen des fetalen Alkohols stellen eine mildere Form der Erkrankung dar, und es ist ungewiss, ob es eine sichere Konsummenge gibt.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Konsum von Drogen wie Cannabis negative Auswirkungen auf das neurologische Verhalten und die kognitiven Fähigkeiten hat und das Risiko einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und von Lernschwierigkeiten erhöht.12 Möglicherweise wird dies durch das Vorhandensein anderer Faktoren vereitelt. Die regelmäßige Teilnahme an der Schwangerenvorsorge ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind von Vorteil.
Ernährung
Das Stillen ist aufgrund der zahlreichen Vorteile, die es mit sich bringt, zu fördern.
Es ist nicht leicht, Kinder zu einer gesunden Ernährung zu bewegen. Verarbeitete Lebensmittel enthalten in der Regel zu viel Salz und Zucker, und die Notwendigkeit von Farbstoffen ist zweifelhaft. Nicht alle E-Nummern sind schädlich, und einige, wie Vitamin C und Zitronensäure, sind völlig unbedenklich. Einige, wie Tartrazin, können bei anfälligen Kleinkindern vorübergehend Hyperaktivität hervorrufen.13
Der Zusammenhang zwischen übermäßigem Salzkonsum und Bluthochdruck ist hinlänglich bekannt. Er zeigt sich vielleicht erst im späteren Leben, aber die Barorezeptoren können schon früh eingestellt werden. Der separate Artikel Hypertonie im Kindesalter untersucht die Risikofaktoren für Bluthochdruck im Kindesalter.
In den letzten Jahrzehnten hat sich Fettleibigkeit bei Kindern von einer seltenen Beobachtung zu einer nationalen Epidemie entwickelt. Die NHS-Digitalstatistik 2024 ergab, dass die Prävalenz von Fettleibigkeit bei Kindern im Alter von 2 bis 15 Jahren bei 15 % und die Prävalenz von Übergewicht (einschließlich Adipositas) bei 27 % lag.14
Eltern wissen vielleicht gar nicht, dass ihr Kind übergewichtig ist, und Zentilentabellen können von unschätzbarem Wert sein. Der Body-Mass-Index (BMI) gilt nur für Erwachsene. Wenn Eltern oder medizinisches Fachpersonal Bedenken haben, sollte das Wachstum des Kindes gemessen und in Standard-Wachstumsdiagrammen dargestellt werden, die auf den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Kinder im Alter von 0 bis 4 Jahren und auf britischen Wachstumsdiagrammen für das Alter von 2 bis 18 Jahren basieren.15
Die folgenden Faktoren tragen dazu bei, Fettleibigkeit zu verhindern:
Eine Untersuchung in der 12. Schwangerschaftswoche, einschließlich einer Beratung zur gesunden Gewichtszunahme während der Schwangerschaft.
Stillen zur Norm für Eltern machen - es ist erwiesen, dass Stillen das Risiko von Übergewicht im späteren Leben verringert.
Verzögerung der Entwöhnung bis zum Alter von etwa 6 Monaten, Heranführen der Kinder an gesunde Lebensmittel und Kontrolle der Portionsgröße.
Frühzeitige Identifizierung der Kinder und Familien, die besonders gefährdet sind (z. B. wenn entweder die Mutter oder der Vater übergewichtig oder fettleibig ist oder wenn das Kind schnell an Gewicht zunimmt).
Ermutigung zu einem aktiven Lebensstil.
Für einige Familien wird eine qualifizierte professionelle Beratung und Unterstützung erforderlich sein.
Zahngesundheit
Sobald die Zähne durchbrechen, sollten die Eltern sie zweimal täglich putzen. Die Eltern sollten darauf hingewiesen werden, dass sie nur einen Klecks Zahnpasta verwenden sollten. Kinder sollten von klein auf lernen, ihre Zähne zu putzen, aber wenn sie noch klein sind, brauchen sie Hilfe und Aufsicht:
Eine gute, zuckerarme Ernährung und Zahnhygiene verringern Karies.16 Der Entwöhnungsnahrung sollte kein Zucker zugesetzt werden. Wenn möglich, sollten alle verabreichten Medikamente zuckerfrei sein.
Ab einem Alter von 6 Monaten sollten Säuglinge an das Trinken aus einer Tasse herangeführt werden; ab einem Jahr sollte von der Fütterung aus einer Flasche abgeraten werden.
Zuckerhaltige Getränke, einschließlich Saft, sollten nur in begrenztem Umfang und nur zu den Mahlzeiten konsumiert werden.
Die Zugabe von Fluorid zum Wasser kann die Zahnkaries um 40-60 % reduzieren. Allerdings ist nur ein Teil der Wasserversorgung des Landes mit Fluorid behandelt worden. Es sollte fluoridhaltige Zahnpasta verwendet werden, und Zahnärzte können weitere Ratschläge geben.
Gefahren
Im separaten Artikel Unfälle und ihre Verhütung wird ausführlicher darauf eingegangen, aber einige zusätzliche Merkmale sind erwähnenswert:
Fahrzeugsicherheit: Vergewissern Sie sich, dass Kinder in Fahrzeugen mit Rückhaltesystemen der richtigen Größe angemessen gesichert sind.
Verbrennungen und Verbrühungen: Rauchwarnmelder vorhanden. Halten Sie keine heißen Getränke, wenn Sie ein Baby halten. Wenn ein Kleinkind mobil ist, verwenden Sie Feuerschutzgitter, ein Gitter vor der Küchentür, kabellose Wasserkocher und halten Sie Pfannengriffe von der Vorderseite des Herdes fern.
Verschlucken: Vermeiden Sie Spielzeug mit kleinen Teilen.
Stürze: Legen Sie Babys nicht auf Tische, Betten usw. Von Lauflernhilfen sollte abgeraten werden. Verwenden Sie stattdessen Laufställe.
Erstickung: Vermeiden Sie Kissen, wenn sie sehr klein sind. Verwenden Sie keine Schnuller mit einer Schnur um den Hals. Halten Sie Plastiktüten von Kindern fern.
Vergiftungen: Bewahren Sie Medikamente, Reinigungsmittel usw. außerhalb der Reichweite auf. Kindersichere Verschlüsse helfen.
Schnittverletzungen: Halten Sie Messer außer Reichweite; verwenden Sie Sicherheitsglas in Türen.
Ertrinken: Lassen Sie kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt in einer Badewanne oder in der Nähe von Wasser.
Haltungen
Diese werden schon früh geprägt, und wenn selbst ganz junge Kinder durch Worte und Beispiele dazu gebracht werden können, Drogenkonsum, Rauchen und Saufgelage als dumm und unerwünscht und nicht als erwachsen und kultiviert zu betrachten, sind sie im späteren Leben möglicherweise widerstandsfähiger gegen Druck.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Bericht zum Stand der Kindergesundheit 2017Royal College of Paediatrics and Child Health, 2020
- Vincent A, Chu NT, Shah A, et alPlötzlicher Säuglingstod (Sudden Infant Death Syndrome): Risikofaktoren und neuere Strategien zur Risikominderung. Cureus. 2023 Jun 17;15(6):e40572. doi: 10.7759/cureus.40572. eCollection 2023 Jun.
- Stiftung zur Verhütung von Kinderunfällen
- Programm "Gesundes KindRegierung des Vereinigten Königreichs, Juni 2023
- Impfungen - KindheitNICE CKS, Juli 2024 (nur für Großbritannien)
- Ein Sure Start Kinderzentrum finden (England)GOV.UK - Links zu Nordirland, Schottland und Wales
- Hilfe beim Kauf von Lebensmitteln und Milch (Gesunder Start)NHS-Website
- Aufgeschlossenheit: Familie denken. Analyse und Themen aus der Families At Risk ReviewKabinettsamt, Task Force Schulausschluss, 2007
- Bevölkerungs-Screening-Programme (England)GOV.UK
- SchwangerenvorsorgeNICE-Leitlinien (August 2021)
- Britische Nationale Arzneimittelliste (BNF)NICE Evidence Services (nur UK Zugang)
- Chamberlain C, O'Mara-Eves A, Porter J, et alPsychosoziale Interventionen zur Unterstützung von Frauen beim Rauchstopp in der Schwangerschaft. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Feb 14;2:CD001055. doi: 10.1002/14651858.CD001055.pub5.
- Passivrauchen: die Auswirkungen auf Kinder: ForschungsberichtASH (Action on smoking and health), März 2014
- Vanker A, Gie RP, Zar HJDer Zusammenhang zwischen der Belastung durch Tabakrauch in der Umwelt und Atemwegserkrankungen bei Kindern: ein Überblick. Expert Rev Respir Med. 2017 Aug;11(8):661-673. doi: 10.1080/17476348.2017.1338949. Epub 2017 Jun 14.
- Roncero C, Valriberas-Herrero I, Mezzatesta-Gava M, et alCannabiskonsum während der Schwangerschaft und sein Zusammenhang mit fötalen Entwicklungsergebnissen und psychiatrischen Störungen. Eine systematische Übersicht. Reprod Health. 2020 Feb 17;17(1):25. doi: 10.1186/s12978-020-0880-9.
- Warner JOKünstliche Lebensmittelzusatzstoffe: Gefährlich für die langfristige Gesundheit? Arch Dis Child. 2024 Oct 18;109(11):882-885. doi: 10.1136/archdischild-2023-326565.
- Gesundheitssurvey für England, 2022 Teil 2Übergewicht und Adipositas bei Kindern, NHS Digital, September 2024.
- UK-WHO-WachstumstabellenRoyal College of Paediatrics and Child Health
- Khan SY, Schroth RJ, Cruz de Jesus V, et al; A systematic review of caries risk in children <6 years of age. Int J Paediatr Dent. 2024 Jul;34(4):410-431. doi: 10.1111/ipd.13140. Epub 2023 Dec 9.
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