Drüsenfieber
Infektiöse Mononukleose
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 14 Nov 2024
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In dieser Serie:HalsentzündungMandelentzündungTonsillensteineTonsillektomie
Drüsenfieber (auch bekannt als infektiöse Mononukleose) ist eine Virusinfektion, die am häufigsten Jugendliche und junge Erwachsene betrifft. Obwohl sich manche Menschen sehr krank fühlen können, ist eine vollständige Genesung die Regel.
In diesem Artikel:
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Was ist Drüsenfieber?
Drüsenfieber ist eine Virusinfektion, die meist durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Das Virus kann durch engen Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Das Drüsenfieber ist in den USA und einigen anderen Ländern als infektiöse Mononukleose bekannt. Das liegt daran, dass die Infektion häufig zu einer Vermehrung eines bestimmten weißen Blutkörperchens, des Monozyten, führt. Sie wird manchmal auch als "Mono" bezeichnet.
Nach der ersten Ansteckung mit dem Virus kann es bis zu sieben Wochen dauern, bis sich die Symptome entwickeln. Dies ist die sogenannte Inkubationszeit.
Was sind die Symptome des Drüsenfiebers?
Manche Menschen haben eine Drüsenfieberinfektion, ohne zu wissen, dass sie sie haben, oder sie haben leichte Symptome, die sie für eine normale Erkältung halten.
Eines oder mehrere der folgenden Symptome treten in der Regel etwa eine Woche lang auf. Die Symptome klingen dann in der Regel im Laufe einer weiteren Woche allmählich ab.
Halsweh
Der Hals ist oft sehr schmerzhaft, rot und geschwollen. Die Mandeln können vergrößert und mit Eiter bedeckt sein. Der Verdacht auf Drüsenfieber besteht, wenn die Mandelentzündung schwer ist und länger als gewöhnlich anhält. Das Schlucken ist oft schmerzhaft und der Speichel kann sich im Mund sammeln.
NB: Wenn die Mandeln mit Eiter bedeckt sind, bedeutet das nicht, dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt, die Antibiotika erfordert. Eiter kann auch durch Virusinfektionen verursacht werden, z. B. durch Drüsenfieber. Antibiotika sind in der Regel nicht notwendig und können die Symptome verschlimmern.
Geschwollene Drüsen
Da das Immunsystem des Körpers das Virus bekämpft, kommt es zu geschwollenen Lymphknoten (Drüsen). Jede Lymphdrüse im Körper kann betroffen sein, aber die Drüsen im Nacken sind in der Regel am stärksten ausgeprägt. Sie können ziemlich groß und empfindlich werden.
Grippeähnliche Symptome
Wie andere Virusinfektionen verursacht das Drüsenfieber häufig hohes Fieber, Muskel- und Kopfschmerzen.
Malaise
Bei Drüsenfieber kommt es häufig zu einem Gefühl der starken Müdigkeit.
Augensymptome
Beim Drüsenfieber können verschiedene Symptome einer Augenentzündung, einschließlich einer Bindehautentzündung, auftreten.
Vergrößerte Milz
Die Milz ist ein Organ unter den Rippen auf der linken Seite des Bauches. Sie ist ein Teil des Immunsystems. Wie die Lymphdrüsen schwillt sie an und ist bei Menschen mit Drüsenfieber manchmal unterhalb der Rippen zu spüren. Sehr gelegentlich verursacht es leichte Schmerzen im linken Oberbauch.
Keine Symptome
Viele Menschen infizieren sich mit diesem Virus, entwickeln aber keine Symptome. Dies nennt man eine subklinische Infektion. Dies ist bei Kindern häufiger der Fall.
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Was verursacht Drüsenfieber?
Drüsenfieber wird am häufigsten durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht. Bei etwa 1 von 10 Menschen mit Drüsenfieber wird es durch ein anderes Virus verursacht, z. B. Cytomegalovirus, Adenovirus oder Humanes Herpesvirus 6.
Das Virus infiziert die Zellen in der Rachenschleimhaut. Die Infektion wird dann in die weißen Blutkörperchen übertragen, bevor sie sich über das Lymphsystem ausbreitet. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Drüsen (Knoten), die im ganzen Körper verteilt sind. Zum lymphatischen System gehören auch bestimmte Organe wie die Milz.
Ist Drüsenfieber ansteckend?
Drüsenfieber ist nicht besonders ansteckend. Es wird hauptsächlich durch Kontakt mit Speichel übertragen, z. B. durch Küssen, das Teilen von Tassen, Speisen und Getränken, Zahnbürsten oder Besteck.
Kleinkinder können sich anstecken, indem sie auf Spielzeug kauen, das mit dem Virus kontaminiert wurde. Das Virus kann auch durch sexuellen Kontakt, Bluttransfusionen und Organtransplantationen übertragen werden.
Die Krankheit ist während der Inkubationszeit und bei Vorliegen von Symptomen ansteckend. Manche Menschen können bis zu 18 Monate nach der Infektion ansteckend bleiben.
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Wer bekommt Drüsenfieber?
Drüsenfieber kann Menschen jeden Alters betreffen, am häufigsten sind jedoch Teenager und junge Erwachsene betroffen. Das Immunsystem bildet während der Infektion Antikörper. Dadurch sind diejenigen, die an Drüsenfieber erkranken, in der Regel lebenslang immun. Das bedeutet, dass es selten ist, mehr als eine Episode von Drüsenfieber zu haben.
Schätzungsweise 95 von 100 Erwachsenen auf der Welt sind gegen Drüsenfieber immun. Das bedeutet, dass sie in der Vergangenheit bereits an Drüsenfieber erkrankt waren, auch wenn viele von ihnen nichts davon wussten.
In den USA ist die Wahrscheinlichkeit, dass weiße Teenager Symptome des Drüsenfiebers entwickeln, mehr als 30 Mal höher als bei schwarzen Teenagern. Es wird vermutet, dass das Drüsenfieber bei schwarzen Kindern häufiger auftritt, die deshalb im Teenageralter immun sind.
Wie wird das Drüsenfieber diagnostiziert?
Die durch Drüsenfieber verursachten Symptome ähneln denen verschiedener anderer Viren. Daher kann es schwierig sein, Drüsenfieber allein durch eine Untersuchung zu diagnostizieren.
Daher kann ein Bluttest durchgeführt werden, mit dem ein Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus nachgewiesen und eine Drüsenfieberinfektion bestätigt werden kann.
Was sind die Komplikationen des Drüsenfiebers?
Bei den meisten Menschen mit Drüsenfieber treten keine Komplikationen oder seltene Symptome auf. Wenn doch Komplikationen auftreten, können diese sein:
Beschädigte Milz
Dies ist eine ernste Komplikation des Drüsenfiebers, die jedoch selten ist und in etwa 1 von 100 Fällen auftritt. Wie oben beschrieben, ist die Milz ein Organ, das in der oberen linken Seite des Bauches sitzt und normalerweise von den unteren Rippen geschützt wird. Eine geschwollene Milz ist empfindlicher als normal und kann unter den Rippen hervortreten.
Normalerweise verkleinert sich die Milz nach etwa drei Wochen auf ihre normale Größe. In einer Studie wurde jedoch festgestellt, dass es bei 3 von 19 Personen acht Wochen dauerte.
Eine geschädigte Milz kann auftreten, wenn die linke Seite der Brust oder des Bauches verletzt wird. Daher wird in der Regel empfohlen, nach einer Drüsenfiebererkrankung acht Wochen lang auf Kontaktsportarten wie Rugby zu verzichten.
Ausschlag
Bei manchen Menschen mit Drüsenfieber tritt ein weit verbreiteter, nicht juckender roter Hautausschlag auf. Dieser verblasst in der Regel schnell. Der Ausschlag kann auch durch die Gabe von Antibiotika verursacht werden. Antibiotika sind bei Drüsenfieber nicht sinnvoll, da es durch ein Virus und nicht durch eine Bakterie verursacht wird.
Virale Hepatitis
Das Epstein-Barr-Virus verursacht in der Regel eine leichte Leberentzündung (akute Virushepatitis), die von selbst abklingt und oft keine Symptome verursacht. Etwa 1 von 20 Personen entwickelt eine Gelbfärbung der Haut (leichte Gelbsucht). Auch diese geht in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ohne Behandlung zurück.
Unwohlsein und Depression
Es ist üblich, dass man sich während der Krankheit und noch etwa eine Woche danach müde und abgeschlagen fühlt. Etwa 1 von 10 Personen entwickelt eine "postvirale Müdigkeit", die länger andauern kann, manchmal sogar mehrere Monate.
Wie wird das Drüsenfieber behandelt?
Es gibt keine Heilung für Drüsenfieber und es ist keine spezielle Behandlung erforderlich, da das Immunsystem die Infektion selbst behandelt. Dennoch:
Trinken Sie viel Flüssigkeit
Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken. Oft ist es verlockend, nicht viel zu trinken, wenn das Schlucken schmerzhaft ist. Dies kann zu einem leichten Flüssigkeitsmangel im Körper(Dehydrierung) führen, vor allem, wenn Sie auch noch hohes Fieber haben (Fieber).
Eine leichte Dehydrierung kann Kopfschmerzen und Müdigkeit deutlich verschlimmern. Es kann sinnvoll sein, Paracetamol oder Ibuprofen zu nehmen, um Schmerzen, Kopfschmerzen und Fieber zu lindern.
Steroid-Medikamente
In einigen Studien wurde der Einsatz von Steroidmedikamenten bei Menschen mit Drüsenfieber untersucht. Die Theorie war, dass Steroide die Entzündung bei verschiedenen Erkrankungen verringern und dies auch bei Drüsenfieber der Fall sein könnte. Die derzeitige Empfehlung lautet jedoch, dass Steroide eher das Immunsystem unterdrücken und daher nicht verwendet werden sollten.
Vermeiden Sie Kontakt
Um eine Ausbreitung des Drüsenfiebers zu verhindern, ist es wichtig, Küssen und engen Körperkontakt mit anderen Menschen zu vermeiden. Auch Tassen, Handtücher usw. sollte man während der Krankheit nicht mit anderen teilen.
Bei Drüsenfieber ist es nicht nötig, der Schule fernzubleiben, es sei denn, man fühlt sich zu unwohl, um sie zu besuchen. Beim Auftreten ungewöhnlicher, schwerer oder unerklärlicher Symptome sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Reduzierung des Alkoholkonsums
Drüsenfieber kann eine vorübergehende Entzündung der Leber verursachen. Das bedeutet, dass der Genuss von Alkohol während eines Drüsenfiebers zu einem starken Unwohlsein führen kann. Es ist daher ratsam, während des Drüsenfiebers ganz auf Alkohol zu verzichten.
Sind Antibiotika erforderlich?
Antibiotische Medikamente werden nicht eingesetzt, da das Drüsenfieber durch einen Virus verursacht wird. Antibiotika können Viren nicht abtöten.
Wie lange dauert das Drüsenfieber?
Eine vollständige Genesung erfolgt in der Regel innerhalb von ein paar Wochen. Bei manchen Menschen hält die Müdigkeit noch einige Wochen an. Es ist selten, dass das Drüsenfieber ein zweites Mal auftritt.
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Ohren, Nase und Rachen
Epiglottitis
Epiglottitis ist die Bezeichnung für eine Entzündung und Schwellung des Kehldeckels, der direkt hinter dem Zungenansatz liegt. Sie wird in der Regel durch eine Infektion mit einem Bakterium verursacht. Zu den üblichen Symptomen gehören starke Halsschmerzen, Schmerzen oder Schluckbeschwerden und hohes Fieber (Fieber). Auch Atembeschwerden können auftreten. Eine rasche Behandlung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass genügend Sauerstoff in die Lunge gelangt, und umfasst in der Regel Antibiotika. Wird die Epiglottitis schnell behandelt, sind die Aussichten im Allgemeinen sehr gut. Unbehandelt kann sie lebensbedrohlich sein. Seit der Einführung der Impfung gegen Hib ist die Zahl der Kinder, die im Vereinigten Königreich an Epiglottitis erkranken, drastisch zurückgegangen.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP

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Tonsillektomie
Bei einer Tonsillektomie werden die Mandeln aus dem hinteren Teil des Rachens entfernt. Andere Broschüren erklären mehr über Mandeln, Halsschmerzen und Halsinfektionen. In dieser Broschüre geht es um Risiken und Vorteile der Operation und darum, was Sie vor, während und nach einer Tonsillektomie erwarten können. Hinweis: Die folgenden Informationen sind nur ein allgemeiner Leitfaden. Die Vorkehrungen sind in den verschiedenen Krankenhäusern oft unterschiedlich. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes oder des örtlichen Krankenhauses.
von Dr. Colin Tidy, MRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Dowd JB, Palermo T, Brite J, et alSeroprävalenz der Epstein-Barr-Virus-Infektion bei amerikanischen Kindern im Alter von 6-19 Jahren, 2003-2010. PLoS One. 2013 May 22;8(5):e64921. doi: 10.1371/journal.pone.0064921. Print 2013.
- Kang MJ, Kim TH, Shim KN, et alInfektiöse Mononukleose-Hepatitis bei jungen Erwachsenen: zwei Fallberichte. Korean J Intern Med. 2009 Dec;24(4):381-7. doi: 10.3904/kjim.2009.24.4.381. Epub 2009 Nov 27.
- Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose)NICE CKS, Juli 2021 (nur für Großbritannien)
- Mohseni M, Boniface MP, Graham CMononukleose.
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Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 13 Nov 2027
14 Nov 2024 | Neueste Version

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