Laryngitis
Begutachtet von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert am 14 Nov 2024
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Laryngitis ist eine Entzündung der Schleimhäute des Kehlkopfs, die zu einer heiseren Stimme führt. Meistens ist sie auf eine Infektion, in der Regel ein Virus, zurückzuführen.
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In diesem Artikel:
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Was ist eine Laryngitis?
Unter Laryngitis versteht man eine Entzündung und Reizung des Kehlkopfs, der gemeinhin als Stimmbox oder Stimmbänder im Hals bezeichnet wird. Die meisten Fälle von Laryngitis werden durch eine Virusinfektion verursacht, aber es gibt auch viele andere mögliche Ursachen (siehe unten "Ursachen der Laryngitis"). Wenn die Kehlkopfentzündung durch eine Virusinfektion verursacht wird, beginnt sie in der Regel plötzlich und verschwindet innerhalb von 1-2 Wochen.
Was ist eine Laryngitis?
Was ist der Kehlkopf?
Der Kehlkopf besteht aus zwei Muskelbändern, die sich über den oberen Teil der Luftröhre (Trachea) in den oberen Atemwegen erstrecken. Die Bewegungen und Vibrationen dieser Muskeln, die Stimmbänder genannt werden, ermöglichen Ihnen das Sprechen.
Wenn Ihr Kehlkopf geschwollen oder entzündet ist, meist aufgrund einer Virusinfektion, können Sie nicht mehr richtig sprechen. Ihre Stimme kann heiser oder quietschend werden, und Sie können nicht mehr so laut sprechen wie sonst.
Laryngitis-Symptome
Häufige Symptome einer Laryngitis sind:
Halsschmerzen oder Schmerzen an der Vorderseite des Halses.
Heiserkeit.
Eine milde Temperatur.
Ein trockener Husten.
Eine heisere Stimme oder Schwierigkeiten beim Sprechen.
Sie müssen sich ständig räuspern.
Manche Menschen sind beunruhigt, weil sie Schwierigkeiten beim Sprechen haben. Sie sind jedoch nur vorübergehend, solange die Stimmbänder während der Infektion entzündet sind.
Manchmal ist die Laryngitis Teil einer umfassenderen Infektion. Sie können zum Beispiel auch Halsschmerzen (Pharyngitis), Mandelentzündung, eine Erkältung oder eine grippeähnliche Erkrankung haben. In diesen Fällen können Sie auch andere Symptome haben, wie zum Beispiel:
Ich fühle mich müde.
Geschwollene Drüsen im Nacken.
Eine laufende Nase.
Schmerzen beim Schlucken.
Allgemeine Schmerzen und Beschwerden.
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Ist Laryngitis ansteckend?
Wenn eine Kehlkopfentzündung durch eine Infektion (z. B. ein Virus) verursacht wird, kann die Infektion ansteckend sein. Allerdings sind die Arten von Infektionen, die eine Laryngitis verursachen, in der Regel nicht hoch ansteckend.
Diese Arten von Infektionen werden in der Regel durch Tröpfchen in der Atemluft verbreitet, die beim Husten oder Niesen in die Luft gelangen. Die Infektion kann auch im Speichel vorhanden sein und durch Küssen weitergegeben werden.
Wie lange dauert eine Laryngitis?
Eine virale Laryngitis verschlimmert sich in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen. Dann lässt sie nach und verschwindet, meist innerhalb einer Woche. Es kann jedoch sein, dass Sie noch etwa eine Woche lang eine heisere Stimme haben, auch wenn die anderen Symptome verschwunden sind. Das liegt daran, dass es eine Weile dauern kann, bis die Entzündung der Stimmbänder nach Abklingen des Virus abgeklungen ist.
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Behandlung von Laryngitis
Nicht zu behandeln ist eine Möglichkeit. Da sich eine Kehlkopfentzündung in der Regel innerhalb weniger Tage bessert, können Sie versuchen zu warten, bis die Symptome von selbst verschwinden.
Trinken Sie viel Flüssigkeit. Es ist verlockend, nicht viel zu trinken, wenn das Schlucken schmerzhaft ist. Sie können leicht austrocknen (dehydrieren), wenn Sie nicht viel trinken. Leichte Dehydrierung kann Kopfschmerzen und Müdigkeit verschlimmern. Wenn Ihr Kehlkopf (Larynx) trocken wird, verschlimmert sich auch die Entzündung. Das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi kann ebenfalls dazu beitragen, dass Ihr Kehlkopf nicht austrocknet.
Nehmen Sie Paracetamol oder Ibuprofen. Sie lindern Schmerzen, Kopfschmerzen und hohes Fieber (Fieber). Um die Symptome so gering wie möglich zu halten, ist es am besten, eine DosisParacetamol oder Ibuprofen in regelmäßigen Abständen einzunehmen, wie auf der Medikamentenpackung empfohlen, und nicht nur ab und zu.
Aspirin-Gurgeln. Dies wird nur wenig zur Linderung der Schmerzen im Kehlkopf beitragen. Das liegt daran, dass ein Gurgelwasser den Kehlkopf nicht berührt, sondern nur den hinteren Teil des Rachens. Es kann jedoch Halsschmerzen lindern, wenn diese zusammen mit einer Kehlkopfentzündung auftreten. (Es gibt nur wenige Forschungsergebnisse, die bestätigen, dass Aspirin-Gurgeln bei Halsschmerzen wirksam ist. Es ist jedoch ein beliebtes Mittel und kann einen Versuch wert sein.) Lösen Sie dazu etwas lösliches Aspirin in Wasser auf und gurgeln Sie 3-4 Minuten lang. Das können Sie 3-4 Mal am Tag tun. Spucken Sie das Aspirin nach dem Gurgeln aus.(Hinweis: Sie sollten Aspirin nicht an Kinder unter 16 Jahren verabreichen).
Andere Gurgelmittel, Lutschtabletten und Sprays. Diese können helfen, Halsschmerzen zu lindern. Aber auch hier gilt, dass sie bei Schmerzen im Kehlkopf wenig helfen. Sie sind in der Regel teuer und können nur wenig mehr zur Linderung der Symptome beitragen als die oben genannten Maßnahmen.
Einatmen von befeuchteter Luft (Luftbefeuchtung). Die Theorie besagt, dass die Feuchtigkeit in den Atemwegen beruhigend wirkt und dazu beitragen kann, Sekrete zu lösen. Luftbefeuchter sind in den meisten großen Apotheken erhältlich, können aber teuer sein. Alternativ können Sie auch heißes Wasser in eine große Schüssel geben und dann den Dampf einatmen. In Apotheken gibt es eine Reihe von Geräten, mit denen man dies auf bequemere Weise tun kann. Das einfachste ist eine Dampftasse, die mit einem Deckel und einer Maske ausgestattet ist. Man füllt das kochende Wasser in eine Tasse, setzt den Deckel auf und atmet durch die Maske. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht an dem heißen Wasser verbrennen.
Vermeiden Sie Dinge, die Ihren Kehlkopf reizen. Dazu gehören Zigarettenrauch, Koffein und Alkohol.
Antimykotika. Wenn die Kehlkopfentzündung durch eine Pilzinfektion verursacht wird, erfolgt die Behandlung mit Antimykotika. Dazu gehören: Miconazol, Nystatin und Fluconazol.
Kortikosteroide. Manchmal werden Kortikosteroide (oral oder inhalativ) zur Behandlung der Laryngitis empfohlen, da man annimmt, dass sie die Schwellung des Kehlkopfes verringern. Die Forschung ist sich jedoch nicht sicher, ob dies einen eindeutigen Nutzen hat oder nicht.
Ruhen Sie Ihre Stimme aus. Wenn möglich, sollten Sie Ihre Stimme bei einer Kehlkopfentzündung schonen. Wenn Sie Ihre Stimme übermäßig beanspruchen, wenn die Stimmbänder entzündet sind, kann sich die Entzündung verschlimmern. Dauerhafte Schäden sind unwahrscheinlich, aber es kann länger dauern, bis Ihre normale Stimme zurückkehrt. Die Stimme zu schonen bedeutet, nicht über längere Zeit zu schreien, zu singen oder zu sprechen. Eine ruhige Unterhaltung ist in der Regel in Ordnung. Bis die Kehlkopfentzündung abgeklungen ist, sollten Sie lieber seufzend und leise sprechen als flüstern. Der Grund dafür ist, dass Flüstern den Kehlkopf stärker beansprucht als leises Seufzen. Sobald Sie bequem summen können, können Sie wahrscheinlich wieder normal sprechen.
Singen und Laryngitis
Wenn Sie ein Künstler sind, z. B. ein Sänger, kann es eine schwierige Entscheidung sein, wann Sie wieder mit dem Singen beginnen. Wenn Sie zu früh singen, wenn die Symptome abklingen, kann die Heiserkeit der Stimme länger anhalten, als wenn Sie sich ausruhen, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.
Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, wann es am sichersten ist, zu singen, ohne weiteren Schaden anzurichten. Ein professioneller Sänger möchte vielleicht einen Logopäden konsultieren, wenn eine wichtige Entscheidung über ein wichtiges Gesangsengagement getroffen werden soll.
Laryngitis und Antibiotika
Antibiotika sind bei einer Laryngitis normalerweise nicht erforderlich. Sie wird in der Regel durch einen Virus verursacht. Antibiotika töten keine Viren ab; sie töten nur Bakterien. Ihr Immunsystem beseitigt Virusinfektionen in der Regel schnell. Eine schwerere Laryngitis ist manchmal auf bakterielle Infektionen zurückzuführen.
Ein Antibiotikum kann angezeigt sein, wenn:
Die Infektion ist schwerwiegend.
Die Infektion geht nicht wie erwartet zurück.
Ihr Immunsystem funktioniert nicht richtig - zum Beispiel:
Wenn Ihnen die Milz entfernt wurde.
Wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen.
Laryngitis Ursachen
Zu den Ursachen der Laryngitis gehören:
Akute Laryngitis
Infektion. Laryngitis ist meist auf eine Infektion mit einem Keim zurückzuführen. Der häufigste Erreger einer Laryngitis ist ein Virus (virale Laryngitis), aber auch Bakterien und Pilze können eine Laryngitis verursachen. Andere Ursachen sind viel seltener.
Stimmlicher Stress. Eine Kehlkopfentzündung kann auch durch langes, sehr lautes Schreien, Brüllen oder Singen verursacht werden. Dadurch werden die Stimmbänder zusammengeschlagen, was zu einer Entzündung führen kann.
Chronische Laryngitis
Wenn die Kehlkopfentzündung nach drei Wochen nicht abgeklungen ist, spricht man von einer chronischen Laryngitis. Ursachen hierfür sind unter anderem:
Weniger häufige Infektionen (z. B. die Pilzinfektion Soor oder Candida).
Übermäßige Beanspruchung der Stimme. Dies ist besonders häufig bei Menschen der Fall, die ihre Stimme beruflich einsetzen, z. B. bei Lehrern, professionellen Sängern und Schauspielern.
Allergien - zum Beispiel Heuschnupfen, allergische Rhinitis, Asthma.
Reflux von Magensäure. Die Säure kann aus dem Magen nach oben wandern und eine Reizung des Rachens oder des Kehlkopfs (Larynx) verursachen.
Zigarettenrauch - selbst rauchen oder Rauch aus zweiter Hand (Passivrauchen).
Trauma oder Verletzung des Halses.
Andere Krankheiten wie rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematosus (SLE).
Bestimmte Arzneimittel - zum Beispiel:
Antihistaminika (werden häufig bei Heuschnupfen oder Allergien eingesetzt).
Bestimmte Blutdruckmedikamente wie Angiotensin-konvertierende Enzyme (ACE-Hemmer) und Wassertabletten (Diuretika).
Eine Veränderung Ihrer Stimme, die länger als drei Wochen anhält, muss immer von Ihrem Arzt untersucht werden.
Häufig gestellte Fragen
Komplikationen der Laryngitis
Atembeschwerden sind eine seltene Komplikation der Laryngitis. Sie kann auftreten, wenn der Kehlkopf (Larynx) stark entzündet und geschwollen ist, wodurch sich die Luftröhre (Trachea) verengt. Dies ist bei Erwachsenen selten, kommt aber manchmal bei kleinen Kindern mit kleineren, engeren Luftröhren vor. Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Sie bei einer Laryngitis Schwierigkeiten beim Atmen haben.
Wie wird eine Laryngitis diagnostiziert?
In der Regel sind keine Tests erforderlich, und die Diagnose kann anhand Ihrer Symptome und einer Untersuchung gestellt werden. Wenn Ihre heisere Stimme jedoch länger als drei Wochen anhält, sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Einnahme einer Kultur
Manchmal kann Ihr Arzt entscheiden, eine Kultur anzulegen, um festzustellen, welche Art von Infektion Ihre Laryngitis verursacht. Ihr Arzt drückt mit einem flachen Stab (Zungenspatel) auf Ihre Zunge und reibt dann mit einem sauberen Wattestäbchen über den hinteren Teil Ihres Rachens. Dieser Abstrich wird zur Untersuchung auf eine Infektion ins Labor geschickt. Die Ergebnisse liegen in der Regel erst nach einigen Tagen vor.
Laryngoskopie
Dabei handelt es sich um eine Untersuchung, bei der der Kehlkopf mit einem Laryngoskop unter die Lupe genommen wird. Ein Laryngoskop ist ein dünnes Metallrohr mit einer Lampe am Ende. Es wird durch die Nase in den Rachen eingeführt, damit der Arzt sich den Kehlkopf genau ansehen kann. Vor dem Eingriff wird in der Regel ein lokales Betäubungsspray verwendet, um den Bereich zu betäuben.
Abschluss einer Biopsie
Wenn Ihr Arzt eine Probe(Biopsie) aus Ihrem Kehlkopf entnehmen möchte, geschieht dies unter Vollnarkose (Sie werden schlafen). Bei der Biopsie wird ein kleines Stück Gewebe aus Ihrem Kehlkopf entnommen, damit es unter dem Mikroskop untersucht werden kann. Diese Untersuchung dient der Erkennung von Kehlkopfkrebs und Tuberkulose.
Wann sollte ich wegen einer Kehlkopfentzündung einen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:
Symptome, die schwerwiegend sind oder sich von den oben beschriebenen unterscheiden.
Atemprobleme. Wenden Sie sich in diesem Fall dringend an einen Arzt oder einen Krankenwagen.
Hohes Fieber (Fieber), das nach zwei Tagen noch nicht abgeklungen ist.
Eine heisere Stimme (oder eine Veränderung der Stimme), die sich nach drei Wochen nicht beruhigt hat.
Geschwollene Nackendrüsen, die nicht innerhalb von 2-3 Wochen nach einer Infektion zurückgehen.
Geschwollene Drüsen im Nacken ohne Symptome einer Infektion.
Ein Knoten im Hals (außer geschwollenen Nackendrüsen, die innerhalb von ein oder zwei Wochen verschwinden sollten).
Heiserkeit oder Verlust der Stimme, wenn Sie vor kurzem am Hals operiert wurden.
Wenn sich die Heiserkeit in der Stimme nicht innerhalb von drei Wochen legt, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Arzt aufsuchen.
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Sie werden an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt überwiesen, der mit einem speziellen Instrument, dem Laryngoskop, in Ihren Rachen schauen kann. So kann er direkt auf den Kehlkopf (Larynx) schauen, um die Ursache der Laryngitis zu finden.
Sobald die Ursache gefunden ist, kann eine Behandlung empfohlen werden. Wenn die Kehlkopfentzündung beispielsweise auf eine Überbeanspruchung der Stimme zurückzuführen ist, können Sie an einen Logopäden überwiesen werden, der Übungen für Ihren Kehlkopf anbietet. Oder wenn die Kehlkopfentzündung auf einen sauren Reflux zurückzuführen ist, brauchen Sie vielleicht eine Behandlung dagegen.
Mit der Laryngoskopie wird auch überprüft, ob Ihre Heiserkeit nicht durch etwas Ernsthafteres verursacht wird.
Andere, weniger häufige Ursachen für eine heisere Stimme
Nicht krebsartige (gutartige) Klumpen oder Knötchen auf den Stimmbändern.
Tumore (Krebs) an den Stimmbändern oder benachbarten Strukturen.
Probleme mit dem Nerv, der zu den Stimmbändern führt.
Sollten Sie bei einer Laryngitis zu Hause bleiben?
Wenn Sie eine Kehlkopfentzündung und keine anderen Symptome haben, können Sie in der Regel Ihren normalen Tätigkeiten nachgehen und auch zur Arbeit gehen. Wenn Ihre Arbeit den Einsatz Ihrer Stimme erfordert (z. B. beim Unterrichten oder bei Auftritten), sollten Sie sich ein paar Tage freinehmen, damit sich Ihre Stimme erholen kann.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Feierabend RH, Shahram MNHeiserkeit bei Erwachsenen. Am Fam Physician. 2009 Aug 15;80(4):363-70.
- Reveiz L, Cardona AFAntibiotika bei akuter Laryngitis bei Erwachsenen. Cochrane Database Syst Rev. 2015 May 23;2015(5):CD004783. doi: 10.1002/14651858.CD004783.pub5.
- Kummer SNInfektionen der oberen Atemwege. Prim Care. 2013 Sep;40(3):757-70. doi: 10.1016/j.pop.2013.06.004. Epub 2013 Jul 12.
- Ferraro EL, Nelson RC, Bryson PCHeiserkeit: Wann man beobachten und wann man überweisen sollte. Cleve Clin J Med. 2023 Aug 1;90(8):475-481. doi: 10.3949/ccjm.90a.23010.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 13. November 2027
14 Nov 2024 | Neueste Version

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