Schizophrenie
Begutachtet von Dr Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPLast updated 9. Sept 2024
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In dieser Serie:PsychoseAntipsychotische Medikamente
Schizophrenia is a mental disorder. Symptoms include hearing, seeing, smelling or tasting things that are not real (hallucinations); false ideas (delusions); disordered thoughts and problems with feelings, behaviour and motivation.
Die Ursache ist nicht klar. Bei vielen Menschen kehren die Symptome zurück (rezidivieren) oder bestehen langfristig, aber einige Menschen haben nur eine Episode von Symptomen, die ein paar Wochen dauert. Die Behandlung umfasst Medikamente, Gesprächstherapien und soziale Unterstützung.
In diesem Artikel:
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Was ist Schizophrenie?
Was ist Schizophrenie?
Schizophrenie ist eine ernsthafte psychische Erkrankung, die zu ungeordneten Gedanken, Überzeugungen und Erfahrungen führt. In gewisser Weise verlieren Menschen mit Schizophrenie den Kontakt zur Realität und wissen nicht, welche Gedanken und Erfahrungen real sind und welche nicht.
Einige Menschen missverstehen Schizophrenie. Zum Beispiel hat es nichts mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun. Außerdem ist die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Schizophrenie nicht gewalttätig.
Arten von Schizophrenie
Zurück zum InhaltSchizophrenie wurde früher in 5 Untertypen unterteilt. Diese wurden genannt: paranoid, desorganisiert (hebephren), katatonisch, undifferenziert und residual. Aber diese Klassifikation wird nicht mehr verwendet, da sie als wenig hilfreich und unzuverlässig angesehen wurde, weil viele Symptome zwischen den verschiedenen Untertypen überlappten.
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Wie häufig ist Schizophrenie?
Zurück zum InhaltSchizophrenie entwickelt sich bei etwa 1 von 100 Menschen. Sie kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Die häufigsten Altersgruppen, in denen sie sich erstmals entwickelt, sind 15-25 Jahre bei Männern und 25-35 Jahre bei Frauen.
Schizophrenie-Symptome
Zurück zum InhaltMenschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, können eine Vielzahl von Symptomen zeigen. Fachleute für psychische Gesundheit klassifizieren die Symptome oft als 'positiv' und 'negativ'.
Positive Symptome sind solche, die abnormale mentale Funktionen zeigen. Negative Symptome sind solche, die das Fehlen einer mentalen Funktion zeigen, die normalerweise vorhanden sein sollte.
Positive Schizophrenie-Symptome
Diese werden manchmal als psychotische Symptome bezeichnet. Dazu gehören:
Wahnvorstellungen. Dies sind falsche Überzeugungen, die eine Person hat und die die meisten Menschen derselben Kultur als falsch ansehen würden. Selbst wenn die Falschheit der Überzeugung erklärt wird, ist eine Person mit Schizophrenie davon überzeugt, dass sie wahr sind. Zum Beispiel kann eine Person mit Schizophrenie an Dinge glauben wie:
Neighbours are spying on them with cameras in every room; oder
A famous person is in love with them; oder
People are plotting to kill them; oder
Es gibt eine Verschwörung über sie.
Dies sind nur einige Beispiele, und Wahnvorstellungen können sich auf alles beziehen.
Halluzinationen. Dies bedeutet, Dinge zu hören, zu sehen, zu fühlen, zu riechen oder zu schmecken, die tatsächlich nicht vorhanden sind. Stimmenhören ist am häufigsten. Einige Menschen mit Schizophrenie hören Stimmen, die einen laufenden Kommentar zu ihren Handlungen abgeben, mit ihnen streiten oder ihre Gedanken wiederholen. Die Stimmen sagen oft Dinge, die unhöflich, aggressiv und unangenehm sind, oder geben Befehle, die befolgt werden müssen. Einige Menschen mit Schizophrenie scheinen mit sich selbst zu sprechen, während sie auf die Stimmen reagieren. Menschen mit Schizophrenie glauben, dass die Halluzinationen real sind.
Ungeordnete Gedanken. Gedanken können durcheinander geraten oder blockiert werden. Denken und Sprechen folgen möglicherweise keinem normalen logischen Muster. Zum Beispiel haben einige Menschen mit Schizophrenie eines oder mehrere der folgenden Symptome:
Gedankenecho: Dies bedeutet, dass die Person ihre eigenen Gedanken hört, als ob sie laut ausgesprochen würden.
Springerzug-Denken: Dies bedeutet, dass die Person von einem Gedankengang zu einem anderen wechselt, der keine offensichtliche Verbindung zum ersten hat.
Einige Menschen mit Schizophrenie können neue Wörter erfinden (Neologismen), ein einzelnes Wort oder eine Phrase außerhalb des Kontexts wiederholen (verbale Stereotypie) oder gewöhnliche Wörter verwenden, denen sie eine andere, besondere Bedeutung zuschreiben (Metonyme).
Symptoms called Störungen des Gedankeneigentums may also occur. These include:Gedankeneinfügung: Die Person glaubt, dass die Gedanken in ihrem Kopf nicht ihre eigenen sind und dass sie von jemand anderem dort platziert werden.
Gedankenentzug: Die Person glaubt, dass ihre Gedanken von einer äußeren Instanz aus ihrem Geist entfernt werden.
Gedankenübertragung: Die Person glaubt, dass ihre Gedanken von anderen gelesen oder gehört werden.
Denkblockade: Die Person erlebt eine plötzliche Unterbrechung des Gedankengangs, bevor dieser abgeschlossen ist, was eine Leere hinterlässt. Die Person hört plötzlich auf zu sprechen und kann sich nicht erinnern, was sie gesagt hat.
Negative Schizophrenie-Symptome
Dazu gehören:
Fehlende Motivation. Alles scheint eine Anstrengung zu sein - zum Beispiel werden Aufgaben möglicherweise nicht abgeschlossen, die Konzentration ist schlecht, es gibt einen Verlust des Interesses an sozialen Interaktionen und die Person möchte oft allein sein.
Wenige spontane Bewegungen and much time doing nothing.
Gesichtsausdrücke ändern sich nicht viel and the voice may sound monotonous.
Veränderte Gefühle. Emotionen können flach werden. Manchmal können die Emotionen seltsam sein, wie zum Beispiel über etwas Trauriges zu lachen. Andere merkwürdige Verhaltensweisen treten manchmal auf.
Negative Symptome der Schizophrenie können dazu führen, dass manche Menschen sich selbst vernachlässigen. Sie kümmern sich möglicherweise nicht darum, etwas zu tun, und scheinen in ihren eigenen Gedanken gefangen zu sein. Negative Symptome können auch zu Schwierigkeiten in der Bildung führen, was wiederum zu Problemen bei der Beschäftigung beitragen kann. Für Familien und Betreuer sind die negativen Symptome oft am schwierigsten zu bewältigen. Anhaltende negative Symptome sind in der Regel die Hauptursache für langfristige Behinderungen.
Familien erkennen möglicherweise erst im Nachhinein, dass sich das Verhalten eines Angehörigen allmählich verändert hat. Diese Veränderungen zu erkennen, kann besonders schwierig sein, wenn sich die Krankheit in den Teenagerjahren entwickelt, in denen es normal ist, dass einige Verhaltensänderungen auftreten.
Andere Symptome
Andere Symptome, die in einigen Fällen auftreten, umfassen Schwierigkeiten bei der Planung, Gedächtnisprobleme und zwanghafte Symptome.
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Was verursacht Schizophrenie?
Zurück zum InhaltDie Ursache ist nicht sicher bekannt, aber es wird angenommen, dass sie mit genetischen und umweltbedingten Faktoren zusammenhängt. Es wird angenommen, dass das Gleichgewicht der Gehirnchemikalien (Neurotransmitter) verändert ist. Neurotransmitter werden benötigt, um Nachrichten zwischen Gehirnzellen zu übermitteln. Ein verändertes Gleichgewicht dieser kann die Symptome verursachen. Es ist nicht klar, warum Veränderungen in den Neurotransmittern auftreten.
Studien haben gezeigt, dass es bei einigen Menschen mit Schizophrenie sehr geringe Unterschiede in der Gehirnstruktur gibt. Wissenschaftler glauben, dass dies bedeutet, dass Unterschiede in der Gehirnentwicklung ein Faktor bei Schizophrenie sein könnten.
Ist Schizophrenie genetisch?
Vererbte (genetische) Faktoren werden als wichtig erachtet. Zum Beispiel hat ein naher Verwandter (Kind, Bruder, Schwester, Elternteil) einer Person mit Schizophrenie eine 1 zu 10 Chance, ebenfalls die Erkrankung zu entwickeln. Dies ist 10-mal höher als die normale Wahrscheinlichkeit. Ein Kind, das von einer Mutter und einem Vater geboren wird, die beide an Schizophrenie leiden, hat ein höheres Risiko, die Krankheit zu entwickeln, aber es scheint, dass ein oder mehrere Faktoren erforderlich sind, um die Erkrankung bei Menschen auszulösen, die genetisch dafür anfällig sind.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für Schizophrenie können umfassen:
Stress wie Beziehungsprobleme, finanzielle Schwierigkeiten, soziale Isolation, Trauer, etc.
Eine Virusinfektion während der Schwangerschaft der Mutter oder in der frühen Kindheit.
Ein Sauerstoffmangel bei der Geburt, der einen Teil des Gehirns schädigen kann.
Freizeitdrogen may trigger the condition in some people. For example, heavy cannabis usage may account for between 8% and 14% of schizophrenia cases. Many other recreational drugs such as amphetamines, cocaine, ketamine and lysergic acid diethylamide (LSD) can trigger a schizophrenia-like illness.
Diagnose von Schizophrenie
Zurück zum InhaltSchizophrenie-Tests
Blut und Urinuntersuchungen may be done. This will rule out physical causes of the symptoms or drug/alcohol misuse which may cause similar symptoms. People already diagnosed with schizophrenia may also have tests done if they suddenly become worse.
Eine Neuroimaging-Untersuchung (CT oder MRT) kann durchgeführt werden, wenn andere Merkmale auf eine physische intrakranielle Ursache hindeuten, wie z.B. abnormales Verhalten nach einer Kopfverletzung.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Einige der Symptome und Anzeichen von Schizophrenie treten auch bei anderen psychischen Erkrankungen auf, wie zum Beispiel:
Postpartale Psychose (puerperal psychosis or postnatal psychosis), which occurs in mothers in the days or weeks following childbirth.
Schizoaffektive Störung, die sich mit gemischten Merkmalen von Stimmungsstörungen (z. B. bipolare Störung) und Schizophrenie präsentiert.
After taking some recreational drugs.
Daher kann die Diagnose anfangs unklar sein und es kann Zeit in Anspruch nehmen, Schizophrenie von einer anderen Art von psychotischer Störung zu unterscheiden.
Not all symptoms are present in all cases. Different forms of schizophrenia occur depending upon the main symptoms that develop.
Manchmal entwickeln sich die Symptome und Anzeichen von Schizophrenie schnell innerhalb weniger Wochen. Familie und Freunde können erkennen, dass die Person ein psychisches Gesundheitsproblem hat. Manchmal entwickeln sich die Symptome langsam über Monate hinweg, und die Person kann sich allmählich zurückziehen, Freunde, Jobs usw. verlieren, bevor der Zustand erkannt wird.
In der Vergangenheit wurde Schizophrenie in Subtypen eingeteilt, je nach den vorherrschenden Symptomen und Anzeichen einer Person mit Schizophrenie. Diese Subtypen werden nicht mehr verwendet, da es eine große Variation der Symptome bei Menschen mit Schizophrenie gibt. Beispiele für diese Subtypen sind:
Paranoide Schizophrenie
For example, people with paranoid schizophrenia mainly have positive symptoms which include delusions that people are trying to harm them.
Einfache Schizophrenie
Im Gegensatz dazu haben einige Menschen hauptsächlich negative Symptome, was als einfache Schizophrenie beschrieben wird. In vielen Fällen gibt es eine Mischung aus positiven und negativen Symptomen.
Katatone Schizophrenie
Catatonic schizophrenia is used to describe a state of catatonia in addition to schizophrenia. Catatonia is a state in which someone is awake but does not seem to respond to other people and their environment. Catatonia can affect someone’s movement, speech and behaviour in many different ways.
Katatone Schizophrenie ist viel seltener als früher. Früher wurde sie häufiger bei unbehandelter Schizophrenie beobachtet, ist aber jetzt selten, da es viel bessere Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Desorganisierte Schizophrenie
The term disorganised schizophrenia (or hebephrenic schizophrenia) has been used to describe prominent characteristics of disorganised behaviour and speech, and flat or inappropriate affect (lack of emotion or expression).
Behandlung von Schizophrenie
Zurück zum InhaltDie Behandlung von Schizophrenie umfasst in der Regel eine Kombination aus Medikamenten, Therapie, Förderung eines gesunden Lebensstils, einschließlich der Vermeidung von Freizeitdrogenkonsum, und Selbstmanagementtechniken sowie bei Bedarf Unterstützung durch Familien- und Sozialdienste. Diese Behandlungsoptionen umfassen:
Antipsychotische Medikamente
The main medicines used to treat schizophrenia are called Antipsychotika. Sie wirken, indem sie das Gleichgewicht einiger Gehirnchemikalien (Neurotransmitter) verändern.
Psychologische Behandlungen
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
Psychological treatments include a variety of talking treatments, in particular KVT. CBT wird als Behandlung für verschiedene psychische Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie, eingesetzt.
Familienintervention
Dies kann angeboten werden und besteht aus etwa 10 Therapiesitzungen für Angehörige von Patienten mit Schizophrenie. Es hat sich gezeigt, dass es die Krankenhausaufenthalte und die Schwere der Symptome bis zu zwei Jahre nach der Behandlung reduziert.
Kunsttherapie
Dies hat sich als hilfreich erwiesen, insbesondere bei negativen Symptomen.
Soziale und Gemeinschaftsunterstützung
Dies ist sehr wichtig. Oft spielt der Hauptbetreuer eine entscheidende Rolle. Allerdings können auch Familien, Freunde und lokale Unterstützungsgruppen wichtige Hilfsquellen sein. Unterstützungsorganisationen haben viele lokale Gruppen im gesamten Vereinigten Königreich. Beispiele sind Mind und das Hearing Voices Network. Siehe unten für Kontaktdetails.
Förderung der körperlichen Gesundheit
Es ist ziemlich häufig, dass Menschen mit Schizophrenie nicht so gut auf sich selbst achten. Dinge wie Rauchen, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und eine ungesunde Ernährung sind bei Menschen mit Schizophrenie häufiger als im Durchschnitt. Gewichtszunahme kann eine Nebenwirkung von antipsychotischen Medikamenten sein. All diese Faktoren können zu einem erhöhten Risiko führen, im späteren Leben Herzkrankheiten und Diabetes zu entwickeln.
Daher wird Menschen mit Schizophrenie, wie allen anderen in der Bevölkerung, empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen. Zu den Ratschlägen gehören:
To take regelmäßige Bewegung.
Zu gesund zu essen.
Gemeindebasierte Behandlung
Behandlung und Pflege erfolgen in der Regel in der Gemeinschaft und nicht in Krankenhäusern. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, die sozialen Umstände des Patienten zu bewerten und die Familie so schnell wie möglich einzubeziehen.
Die meisten Gebiete im Vereinigten Königreich verfügen über ein Team für die gemeindenahe psychiatrische Versorgung, das Psychiater, Krankenschwestern, Psychologen, Sozialarbeiter usw. umfasst. Ein Hauptansprechpartner wie eine psychiatrische Gemeindeschwester oder ein psychiatrischer Sozialarbeiter wird in der Regel zugewiesen, um die Betreuung für jede Person mit Schizophrenie zu koordinieren.
Krankenhausbehandlung
Einige Menschen müssen für kurze Zeit ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies geschieht manchmal, wenn die Erkrankung erstmals diagnostiziert wird, damit die Behandlung schnell beginnen kann. Ein Krankenhausaufenthalt kann auch zu anderen Zeiten erforderlich sein, wenn die Symptome schwerwiegend werden. Eine kleine Anzahl von Menschen hat eine so schwere Erkrankung, dass sie langfristig im Krankenhaus bleiben.
Die Elektrokrampftherapie (EKT) wird nicht häufig zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt, kann jedoch in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungen nicht wirksam waren.
Menschen mit Schizophrenie erkennen oft nicht oder akzeptieren nicht, dass sie krank sind. Daher werden manchmal, wenn Überzeugungsversuche scheitern, einige Menschen gegen ihren Willen zur Behandlung ins Krankenhaus eingewiesen, indem das Psychisch-Kranken-Gesetz angewendet wird. Das bedeutet, dass Ärzte und Sozialarbeiter eine Person zwingen können, ins Krankenhaus zu gehen. Dies geschieht nur, wenn die Person als Gefahr für sich selbst oder andere angesehen wird.
Wie ist der Ausblick?
Zurück zum InhaltIn den meisten Fällen gibt es wiederkehrende Episoden von Symptomen (Rückfällen). Die meisten Menschen in dieser Gruppe leben relativ unabhängig mit unterschiedlichem Maß an Unterstützung. Die Häufigkeit und Dauer jedes Rückfalls kann variieren. Einige Menschen erholen sich vollständig zwischen den Rückfällen. Einige Menschen verbessern sich zwischen den Rückfällen, erholen sich jedoch nie ganz vollständig. Die Behandlung verhindert oft Rückfälle oder begrenzt deren Anzahl und Schwere.
In einigen Fällen gibt es nur eine Episode von Symptomen, die einige Wochen andauert. Darauf folgt eine vollständige Genesung oder eine erhebliche Verbesserung ohne weitere Rückfälle. Es ist schwierig, eine genaue Zahl anzugeben, wie oft dies vorkommt. Vielleicht in 2 von 10 Fällen oder weniger.
Bis zu 2 von 10 Menschen mit Schizophrenie werden durch die Behandlung nicht wesentlich unterstützt und benötigen langfristige Pflege. Für einige bedeutet dies eine sichere Unterbringung.
Depression ist eine häufige Komplikation der Schizophrenie.
Es wird angenommen, dass bis zu einem Drittel der Menschen mit Schizophrenie Alkohol und/oder illegale Drogen missbrauchen. Solchen Menschen zu helfen oder sie zu behandeln, kann schwierig sein.
Etwa 1 von 10 Menschen mit Schizophrenie nimmt sich das Leben.
Der Ausblick (Prognose) wird als besser angesehen, wenn:
Die Behandlung beginnt kurz nach Auftreten der Symptome.
Symptome entwickeln sich schnell über mehrere Wochen, anstatt langsam über mehrere Monate.
Die Hauptsymptome sind eher positive Symptome als negative Symptome.
Die Erkrankung entwickelt sich bei einer relativ älteren Person (Erwachsene mit Schizophrenie über 25 Jahre).
Die Symptome lassen sich gut mit Medikamenten lindern.
Die Behandlung wird wie empfohlen durchgeführt (das heißt, die Therapietreue ist gut).
There is good family and social support which reduces Angstzustände and stress.
Missbrauch von Freizeitdrogen oder Alkohol tritt nicht auf.
Neuere Medikamente und bessere psychologische Behandlungen geben Hoffnung, dass sich die Aussichten verbessern.
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von Dr. Philippa Vincent, MRCGP

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by Dr Hayley Willacy, FRCGP
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Psychosen und Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen; NICE Klinische Leitlinie (Januar 2013, aktualisiert Nov 2022)
- Psychosen und Schizophrenie bei Erwachsenen: Prävention und Behandlung; NICE Klinische Leitlinie (Feb 2014 - zuletzt aktualisiert März 2014)
- Rehabilitation für Erwachsene mit komplexer Psychose; NICE-Leitlinien (August 2020)
- Psychose und Schizophrenie; NICE CKS, September 2021 (nur für UK-Zugang)
- Nützliche Kontakte für Unterstützung bei Schizophrenie; MIND.
- Guaiana G, Abbatecola M, Aali G, et al; Kognitive Verhaltenstherapie (Gruppe) bei Schizophrenie. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Jul 12;7(7):CD009608. doi: 10.1002/14651858.CD009608.pub2.
- Hasan A, von Keller R, Friemel CM, et al; Cannabiskonsum und Psychose: eine Übersicht von Übersichten. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2020 Jun;270(4):403-412. doi: 10.1007/s00406-019-01068-z. Epub 2019 Sep 28.
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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 8. Sept 2027
9. Sept 2024 | Neueste Version

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