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Schizophrenie

Schizophrenie ist eine psychische Störung. Zu den Symptomen gehören Hören, Sehen, Riechen oder Schmecken von Dingen, die nicht real sind (Halluzinationen), falsche Vorstellungen (Wahnvorstellungen), gestörte Gedanken und Probleme mit Gefühlen, Verhalten und Motivation.

Die Ursache ist unklar. Bei vielen Menschen kehren die Symptome zurück (rezidivieren) oder bleiben über einen längeren Zeitraum bestehen, aber bei manchen Menschen tritt nur eine Episode auf, die einige Wochen dauert. Die Behandlung umfasst Medikamente, Gesprächstherapien und soziale Unterstützung.

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Was ist Schizophrenie?

Was ist Schizophrenie?

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die zu gestörten Vorstellungen, Überzeugungen und Erfahrungen führt. In gewisser Weise verlieren Menschen mit Schizophrenie den Bezug zur Realität und wissen nicht, welche Gedanken und Erfahrungen real sind und welche nicht.

Manche Menschen missverstehen die Schizophrenie. Sie hat zum Beispiel nichts mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun. Außerdem ist die große Mehrheit der Menschen mit Schizophrenie nicht gewalttätig.

Arten der Schizophrenie

Die Schizophrenie wurde früher in 5 Untertypen eingeteilt. Diese hießen: paranoid, desorganisiert (hebephren), katatonisch, undifferenziert und residual. Diese Klassifizierung wird jedoch nicht mehr verwendet, da sie sich als wenig hilfreich und unzuverlässig erwiesen hat, weil sich viele Symptome zwischen den verschiedenen Untertypen überschneiden.

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Wie häufig ist Schizophrenie?

Schizophrenie tritt bei etwa 1 von 100 Menschen auf. Sie kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Am häufigsten tritt sie bei Männern im Alter von 15 bis 25 Jahren und bei Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren zum ersten Mal auf.

Schizophrene Symptome

Menschen, bei denen eine Schizophrenie diagnostiziert wird, können eine Reihe von Symptomen aufweisen. Psychiatrie-Erfahrene klassifizieren die Symptome oft als "positiv" und "negativ".

Positivsymptome sind Symptome, die auf abnorme geistige Funktionen hinweisen. Negative Symptome sind solche, die das Fehlen einer geistigen Funktion zeigen, die normalerweise vorhanden sein sollte.

Positive Symptome der Schizophrenie

Diese werden manchmal auch als psychotische Symptome bezeichnet. Dazu gehören:

  • Wahnvorstellungen. Dabei handelt es sich um falsche Überzeugungen, die eine Person hat, und die meisten Menschen aus derselben Kultur würden zustimmen, dass sie falsch sind. Selbst wenn die Falschheit der Überzeugungen erklärt wird, ist eine Person mit Schizophrenie davon überzeugt, dass sie wahr sind. Zum Beispiel kann eine Person mit Schizophrenie Dinge glauben wie:

    • Die Nachbarn spionieren sie mit Kameras in jedem Zimmer aus; oder

    • Eine berühmte Person ist in sie verliebt; oder

    • Menschen planen, sie zu töten; oder

    • Es gibt eine Verschwörung gegen sie.

  • Dies sind nur einige Beispiele, und Wahnvorstellungen können sich auf alles beziehen.

  • Halluzinationen. Darunter versteht man das Hören, Sehen, Fühlen, Riechen oder Schmecken von Dingen, die eigentlich nicht da sind. Das Hören von Stimmen ist am häufigsten. Manche Menschen mit Schizophrenie hören Stimmen, die ihre Handlungen kommentieren, mit ihnen streiten oder ihre Gedanken wiederholen. Die Stimmen sagen oft Dinge, die unhöflich, aggressiv und unangenehm sind, oder sie geben Befehle, die befolgt werden müssen. Manche Menschen mit Schizophrenie scheinen mit sich selbst zu sprechen, während sie auf die Stimmen reagieren. Menschen mit Schizophrenie glauben, dass die Halluzinationen real sind.

  • Ungeordnete Gedanken. Die Gedanken können durcheinander geraten oder blockiert sein. Das Denken und Sprechen folgt möglicherweise nicht einem normalen logischen Muster. Manche Menschen mit Schizophrenie haben zum Beispiel eine oder mehrere der folgenden Störungen:

    • Gedankenecho: Dies bedeutet, dass die Person ihre eigenen Gedanken hört, als ob sie laut ausgesprochen würden.

    • Springer-Denken: Dies bedeutet, dass die Person von einem Gedankengang zu einem anderen wechselt, der keine offensichtliche Verbindung zum ersten hat.

    • Manche Menschen mit Schizophrenie erfinden neue Wörter (Neologismen), wiederholen ein einzelnes Wort oder einen Satz aus dem Kontext heraus (verbale Stereotypie) oder verwenden gewöhnliche Wörter, denen sie eine andere, besondere Bedeutung zuschreiben (Metonyme).


    Es können auch Symptome auftreten, die als Besessenheitsstörungen bezeichnet werden. Dazu gehören:

    • Gedankeneinfügung: Die Person glaubt, dass die Gedanken in ihrem Kopf nicht ihre eigenen sind, sondern von jemand anderem eingegeben werden.

    • Gedankenentzug: Die Person glaubt, dass ihre Gedanken von einer äußeren Instanz aus ihrem Kopf entfernt werden.

    • Thought Broadcasting: Die Person glaubt, dass ihre Gedanken von anderen gelesen oder gehört werden.

    • Gedankenblockade: Die Person erlebt eine plötzliche Unterbrechung des Gedankengangs, bevor er abgeschlossen ist, und hinterlässt eine Leerstelle. Die Person hört plötzlich auf zu sprechen und kann sich nicht mehr an das erinnern, was sie gerade gesagt hat.

Negative Symptome der Schizophrenie

Dazu gehören:

  • Mangel an Motivation. Alles scheint mühsam zu sein - zum Beispiel werden Aufgaben nicht erledigt, die Konzentration ist schlecht, das Interesse an sozialer Interaktion geht verloren und die Person möchte oft allein sein.

  • Wenige spontane Bewegungen und viel Zeit zum Nichtstun.

  • Die Mimik verändert sich kaum, und die Stimme kann eintönig klingen.

  • Veränderte Gefühle. Emotionen können abflachen. Manchmal können die Emotionen seltsam sein, wie z. B. das Lachen über etwas Trauriges. Manchmal treten auch andere seltsame Verhaltensweisen auf.

Negative Symptome der Schizophrenie können dazu führen, dass manche Menschen sich selbst vernachlässigen. Es kann sein, dass sie nichts tun wollen und in ihren eigenen Gedanken versunken sind. Negative Symptome können auch zu Schwierigkeiten in der Ausbildung führen, was wiederum zu Schwierigkeiten bei der Beschäftigung beitragen kann. Für Familien und Betreuer sind die Negativsymptome oft am schwierigsten zu bewältigen. Anhaltende Negativsymptome sind in der Regel die Hauptursache für langfristige Behinderungen.

Die Familien erkennen vielleicht erst im Nachhinein, dass sich das Verhalten eines Angehörigen allmählich verändert hat. Das Erkennen dieser Veränderungen kann besonders schwierig sein, wenn sich die Krankheit in den Teenagerjahren entwickelt, wenn es normal ist, dass einige Verhaltensänderungen auftreten.

Andere Symptome

Zu den weiteren Symptomen, die in einigen Fällen auftreten, gehören Planungsschwierigkeiten, Gedächtnisprobleme und Zwangssymptome.

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Was verursacht Schizophrenie?

Die Ursache ist nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass sie mit genetischen und umweltbedingten Faktoren zusammenhängt. Es wird vermutet, dass das Gleichgewicht der Gehirnchemikalien (Neurotransmitter) gestört ist. Neurotransmitter werden benötigt, um Nachrichten zwischen den Gehirnzellen zu übermitteln. Ein gestörtes Gleichgewicht dieser Stoffe kann die Symptome verursachen. Es ist nicht klar, warum es zu Veränderungen bei den Neurotransmittern kommt.

Studien haben gezeigt, dass bei einigen Menschen mit Schizophrenie sehr geringe Unterschiede in der Gehirnstruktur bestehen. Wissenschaftler glauben, dass dies bedeutet, dass Unterschiede in der Gehirnentwicklung ein Faktor bei Schizophrenie sein können.

Ist Schizophrenie genetisch bedingt?

Es wird angenommen, dass vererbte (genetische) Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Ein enges Familienmitglied (Kind, Bruder, Schwester, Elternteil) eines an Schizophrenie Erkrankten hat beispielsweise eine Chance von 1 zu 10, ebenfalls an der Krankheit zu erkranken. Das ist das 10-fache des normalen Risikos. Ein Kind, das von einer Mutter und einem Vater geboren wird, die beide an Schizophrenie erkrankt sind, hat ein höheres Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, aber ein oder mehrere Faktoren scheinen notwendig zu sein, um die Krankheit bei Menschen auszulösen, die genetisch dazu veranlagt sind.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Schizophrenie gehören:

  • Stress wie Beziehungsprobleme, finanzielle Schwierigkeiten, soziale Isolation, Trauerfälle usw.

  • Eine Virusinfektion während der Schwangerschaft der Mutter oder in der frühen Kindheit.

  • Ein Sauerstoffmangel zum Zeitpunkt der Geburt, der einen Teil des Gehirns schädigen kann.

  • Freizeitdrogen können bei manchen Menschen die Krankheit auslösen. So kann zum Beispiel starker Cannabiskonsum zwischen 8 und 14 % der Schizophreniefälle ausmachen. Viele andere Freizeitdrogen wie Amphetamine, Kokain, Ketamin und Lysergsäurediethylamid (LSD) können eine schizophrenieähnliche Erkrankung auslösen.

Diagnose der Schizophrenie

Schizophrenie-Tests

Es können Blut- und Urinuntersuchungen durchgeführt werden. Dadurch werden körperliche Ursachen für die Symptome oder Drogen-/Alkoholmissbrauch ausgeschlossen, die ähnliche Symptome verursachen können. Bei Menschen, bei denen bereits eine Schizophrenie diagnostiziert wurde, können ebenfalls Tests durchgeführt werden, wenn sich die Symptome plötzlich verschlimmern.

Eine neurologische Untersuchung (CT oder MRT) kann durchgeführt werden, wenn andere Merkmale auf eine physische intrakranielle Ursache hindeuten, z. B. abnormales Verhalten nach einer Kopfverletzung.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Einige der Symptome und Anzeichen der Schizophrenie treten auch bei anderen psychischen Erkrankungen auf, z. B:

Daher kann die Diagnose zunächst nicht eindeutig sein, und es kann einige Zeit dauern, bis die Schizophrenie von einer anderen Art psychotischer Störung unterschieden werden kann.

Nicht alle Symptome sind in allen Fällen vorhanden. Je nach den Hauptsymptomen, die sich entwickeln, treten unterschiedliche Formen der Schizophrenie auf.

Manchmal entwickeln sich die Symptome und Anzeichen der Schizophrenie schnell, etwa innerhalb weniger Wochen. Familie und Freunde können erkennen, dass die Person ein psychisches Problem hat. Manchmal entwickeln sich die Symptome langsam über Monate hinweg und die Person kann sich allmählich zurückziehen, Freunde, Arbeit usw. verlieren, bevor die Krankheit erkannt wird.

In der Vergangenheit wurde die Schizophrenie je nach den vorherrschenden Symptomen und Anzeichen einer einzelnen Person mit Schizophrenie in Subtypen eingeteilt. Diese Untertypen werden heute nicht mehr verwendet, da die Symptome bei Menschen mit Schizophrenie sehr unterschiedlich sind. Beispiele für diese Untertypen sind:

Paranoide Schizophrenie

So haben Menschen mit paranoider Schizophrenie hauptsächlich positive Symptome, zu denen auch Wahnvorstellungen gehören, dass andere Menschen versuchen, ihnen zu schaden.

Einfache Schizophrenie

Im Gegensatz dazu haben manche Menschen hauptsächlich Negativsymptome, was als einfache Schizophrenie bezeichnet wird. In vielen Fällen gibt es eine Mischung aus positiven und negativen Symptomen.

Katatone Schizophrenie

Katatonische Schizophrenie wird verwendet, um einen Zustand der Katatonie zusätzlich zur Schizophrenie zu beschreiben. Katatonie ist ein Zustand, in dem jemand wach ist, aber nicht auf andere Menschen und seine Umgebung zu reagieren scheint. Die Katatonie kann die Bewegung, die Sprache und das Verhalten einer Person auf vielfältige Weise beeinträchtigen.

Die katatone Schizophrenie ist viel seltener als früher. Früher trat sie häufiger bei unbehandelter Schizophrenie auf, ist aber heute, da es viel bessere Behandlungsmöglichkeiten gibt, seltener geworden.

Desorganisierte Schizophrenie

Der Begriff der desorganisierten Schizophrenie (oder hebephrenen Schizophrenie) wurde verwendet, um auffällige Merkmale wie desorganisiertes Verhalten und Sprache sowie einen flachen oder unangemessenen Affekt (Mangel an Emotionen oder Ausdruck) zu beschreiben.

Behandlung von Schizophrenie

Die Behandlung der Schizophrenie umfasst in der Regel eine Kombination aus Medikamenten, Therapie, Förderung eines gesunden Lebensstils, einschließlich der Vermeidung des Konsums von Freizeitdrogen, und Selbstmanagementtechniken sowie bei Bedarf Unterstützung durch Familie und Sozialdienste. Zu diesen Behandlungsmöglichkeiten gehören:

Antipsychotische Medikamente

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie sind so genannte Antipsychotika. Sie wirken, indem sie das Gleichgewicht einiger chemischer Stoffe im Gehirn (Neurotransmitter) verändern.

Psychologische Behandlungen

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Zu den psychologischen Behandlungen gehört eine Vielzahl von Gesprächstherapien, insbesondere die CBT. CBT wird zur Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen eingesetzt, darunter auch Schizophrenie.

Familienintervention
Diese kann angeboten werden und besteht aus etwa 10 Therapiesitzungen für Angehörige von Patienten mit Schizophrenie. Es hat sich gezeigt, dass sie die Zahl der Krankenhauseinweisungen und den Schweregrad der Symptome bis zu zwei Jahre nach der Behandlung verringert.

Kunsttherapie
Sie hat sich als hilfreich erwiesen, insbesondere bei negativen Symptomen.

Soziale und gesellschaftliche Unterstützung

Dies ist sehr wichtig. Oft spielt der Betreuer eine entscheidende Rolle. Aber auch Familien, Freunde und örtliche Selbsthilfegruppen können eine wichtige Quelle der Hilfe sein. Unterstützungsorganisationen haben viele lokale Gruppen im gesamten Vereinigten Königreich. Beispiele sind Mind und das Hearing Voices Network. Kontaktinformationen finden Sie weiter unten.

Förderung der körperlichen Gesundheit

Es ist durchaus üblich, dass Menschen mit Schizophrenie nicht so gut auf sich achten. Rauchen, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und ungesunde Ernährung sind bei Menschen mit Schizophrenie überdurchschnittlich häufig. Gewichtszunahme kann eine Nebenwirkung von antipsychotischen Medikamenten sein. All diese Faktoren können dazu führen, dass das Risiko für Herzkrankheiten und Diabetes im späteren Leben steigt.

Daher werden Menschen mit Schizophrenie, wie alle anderen Menschen auch, zu einer gesunden Lebensweise ermutigt. Dazu gehören Ratschläge:

Gemeinschaftsbasierte Behandlung

Die Behandlung und Pflege findet in der Regel in der Gemeinde und nicht im Krankenhaus statt. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, die sozialen Umstände des Patienten zu beurteilen und seine Familie so früh wie möglich einzubeziehen.

In den meisten Gebieten des Vereinigten Königreichs gibt es ein gemeindenahes Team für psychische Gesundheit, das aus Psychiatern, Krankenschwestern, Psychologen, Sozialarbeitern usw. besteht. In der Regel wird ein Hauptbetreuer, z. B. eine psychiatrische Gemeindeschwester oder ein psychiatrischer Sozialarbeiter, damit beauftragt, die Betreuung der einzelnen Schizophreniepatienten zu koordinieren.

Behandlung im Krankenhaus

Manche Menschen müssen für kurze Zeit in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Dies geschieht manchmal, wenn die Krankheit zum ersten Mal diagnostiziert wird, damit die Behandlung schnell eingeleitet werden kann. Eine Krankenhauseinweisung kann auch zu anderen Zeiten erforderlich sein, wenn die Symptome schwerwiegend werden. Einige wenige Menschen sind so schwer erkrankt, dass sie langfristig im Krankenhaus bleiben müssen.

Die Elektrokrampftherapie (EKT) wird nicht häufig zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt, kann aber in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungen nicht wirksam waren.

Menschen mit Schizophrenie erkennen oder akzeptieren oft nicht, dass sie krank sind. Deshalb werden manche Menschen gegen ihren Willen in ein Krankenhaus eingewiesen, wenn die Überzeugungsarbeit versagt, und zwar unter Anwendung des Mental Health Act. Dies bedeutet, dass Ärzte und Sozialarbeiter eine Person zwingen können, sich in ein Krankenhaus einzuweisen. Dies geschieht nur, wenn die Person eine Gefahr für sich selbst oder für andere darstellt.

Wie sind die Aussichten?

  • In den meisten Fällen kommt es zu wiederkehrenden Episoden von Symptomen (Rückfällen). Die meisten Menschen in dieser Gruppe leben relativ selbstständig und werden in unterschiedlichem Maße unterstützt. Die Häufigkeit und Dauer der einzelnen Schübe kann variieren. Manche Menschen erholen sich zwischen den Schüben vollständig. Bei manchen Menschen verbessert sich die Situation zwischen den Schüben, aber sie erholen sich nie ganz. Durch die Behandlung lassen sich Rückfälle oft verhindern oder ihre Zahl und Schwere begrenzen.

  • In manchen Fällen kommt es nur zu einem einzigen Anfall von Symptomen, der etwa ein paar Wochen andauert. Danach kommt es zu einer vollständigen Genesung oder zu einer deutlichen Verbesserung ohne weitere Rückfälle. Es ist schwierig, eine genaue Zahl zu nennen, wie häufig dies vorkommt. Vielleicht 2 von 10 Fällen oder weniger.

  • Bis zu 2 von 10 Menschen mit Schizophrenie können mit einer Behandlung nicht viel erreichen und benötigen eine langfristige Betreuung. Für einige ist dies eine sichere Unterbringung.

  • Depressionen sind eine häufige Komplikation der Schizophrenie.

  • Man geht davon aus, dass bis zu einem Drittel der Menschen mit Schizophrenie Alkohol und/oder illegale Drogen missbrauchen. Diesen Menschen zu helfen oder sie zu behandeln, kann schwierig sein.

  • Etwa 1 von 10 Menschen mit Schizophrenie beenden ihr eigenes Leben.

Die Aussichten (Prognose) werden als besser eingeschätzt, wenn:

  • Die Behandlung wird bald nach Beginn der Symptome eingeleitet.

  • Die Symptome entwickeln sich schnell über mehrere Wochen und nicht langsam über mehrere Monate.

  • Die Hauptsymptome sind eher Positivsymptome als Negativsymptome.

  • Die Krankheit entwickelt sich bei einer relativ älteren Person (Erwachsene mit Schizophrenie im Alter von über 25 Jahren).

  • Die Symptome lassen mit Medikamenten gut nach.

  • Die Behandlung wird wie empfohlen durchgeführt (d. h. die Therapietreue ist gut).

  • Es gibt eine gute familiäre und soziale Unterstützung, die Ängste und Stress reduziert.

  • Ein Missbrauch von Freizeitdrogen oder Alkohol findet nicht statt.

Neuere Medikamente und bessere psychologische Behandlungen lassen hoffen, dass sich die Aussichten verbessern.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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