Migräne
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Doug McKechnie, MRCGPZuletzt aktualisiert am 26. Juni 2024
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In dieser Serie:Behandlung von MigräneDurch die Periode ausgelöste MigräneMigräne und kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung
Migräne verursacht Kopfschmerzattacken, bei denen man sich oft krank fühlt oder krank wird. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören das Vermeiden möglicher Auslöser, Schmerzmittel, entzündungshemmende Schmerzmittel, Medikamente gegen Übelkeit und Triptane. Bei häufigen oder schweren Migräneanfällen kann ein Medikament zur Vorbeugung eingesetzt werden.
In diesem Artikel:
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Was ist eine Migräne?
Migräne ist eine Erkrankung, die Kopfschmerzattacken (Episoden) verursacht. Andere Symptome wie Übelkeit oder Erbrechen sind ebenfalls häufig. Zwischen den Migräneanfällen klingen die Symptome vollständig ab.
Migräne vs. Kopfschmerzen
Die Begriffe "Migräne" und "Kopfschmerzen" können verwirrend sein. Viele Menschen verwenden den Begriff "Migräne" im Sinne von starken Kopfschmerzen.
Für Ärzte sind "Kopfschmerzen" ein Symptom, während "Migräne" eine Diagnose ist. Kopfschmerzen können durch viele verschiedene Dinge ausgelöst werden. Migräne ist eine davon und eine sehr häufige Ursache für Kopfschmerzen.
Kopfschmerzen sind also eines der häufigsten Symptome einer Migräneattacke. Migräneanfälle können aber auch viele andere Symptome hervorrufen.
Typisch sind Kopfschmerzen aufgrund von Migräne:
Sie dauern zwischen 4 und 72 Stunden (es sei denn, sie enden aufgrund einer Behandlung früher).
Betroffen ist eine Seite des Kopfes.
Sie fühlen sich wie ein pulsierender oder pochender Schmerz an.
Mäßige oder starke Schmerzen verursachen.
sich durch einfache körperliche Aktivitäten (wie Gehen oder Treppensteigen) verschlimmern - während eines Migräneanfalls vermeiden die Betroffenen diese Aktivitäten möglicherweise.
Sie gehen mit Übelkeit oder Erbrechen, mit Schwierigkeiten beim Betrachten von hellem Licht oder mit Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen einher.
Nicht jeder hat alle diese Symptome. Bei bestimmten Arten von Migräne können auch andere Symptome auftreten - siehe unten für weitere Einzelheiten.
Migräne vs. Spannungskopfschmerz
Spannungskopfschmerzen sind eine weitere häufige Ursache von Kopfschmerzen und können mit Migräne verwechselt werden.
Typisch sind Spannungskopfschmerzen:
Sie dauern zwischen 30 Minuten und 7 Tagen.
Beide Seiten des Kopfes sind betroffen.
Sie fühlen sich wie ein drückender oder ziehender Schmerz an.
Verursachen leichte bis mäßige Schmerzen.
sich durch einfache körperliche Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen nicht verschlimmern.
nicht mit Übelkeit, Erbrechen, Schwierigkeiten beim Betrachten von hellem Licht oder Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen verbunden sind
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Spannungskopfschmerz".
Menschen mit Migräne können auch Spannungskopfschmerzen entwickeln, die sich jedoch anders anfühlen als ihre Migräne.
Migräne vs. Clusterkopfschmerzen
Clusterkopfschmerzen können auch mit Migräne verwechselt werden.
Typischerweise sind es Clusterkopfschmerzen:
Verursachen sehr starke Kopfschmerzen, die meist um ein Auge oder über der Schläfe auf einer Seite zu spüren sind.
Sie dauern zwischen 15 Minuten und 3 Stunden.
Sie treten in "Clustern" auf, d. h. sie treten häufig (mehrmals am Tag bis jeden zweiten Tag) über einen bestimmten Zeitraum auf, in der Regel Wochen oder Monate.
Kann mit tränenden Augen, Schwitzen im Gesicht oder auf der Stirn, Augenrötung oder verstopfter Nase auf der gleichen Seite wie der Kopfschmerz einhergehen.
Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Clusterkopfschmerzen.
Was verursacht Migräne?
Migräne gehört zu den "primären" Kopfschmerzerkrankungen. Primäre Kopfschmerzerkrankungen sind eigenständige Erkrankungen, während "sekundäre" Kopfschmerzen durch andere medizinische Probleme verursacht werden.
Wir wissen nicht genau, warum Migräne auftritt.
Eine alte, aber immer noch einflussreiche Theorie besagt, dass Veränderungen des Blutflusses im Gehirn die Migräne verursachen. Diese Theorie besagt, dass die Verengung der Blutgefäße die Migräneauren verursacht, und dass die Erweiterung dieser Blutgefäße dann die Kopfschmerzen auslöst. Neuere Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass dies nicht der Fall ist, oder zumindest nicht die ganze Geschichte.
Man geht heute davon aus, dass die Aktivität einiger chemischer Stoffe im Gehirn zunimmt und Teile des Gehirns dann möglicherweise verwirrende Signale aussenden, die die Symptome verursachen. Die genauen Veränderungen der Gehirnchemikalien sind nicht bekannt. Es ist auch nicht klar, warum Menschen mit Migräne diese Veränderungen entwickeln sollten. Irgendetwas kann jedoch eine Veränderung der Aktivität einiger Gehirnchemikalien auslösen, die einen Migräneanfall auslösen.
Jüngste Forschungsarbeiten haben sich mit der Rolle des Calcitonin-Gen-bezogenen Peptids (CGRP) bei der Entstehung von Migräne befasst. Die Freisetzung von CGRP scheint für die Übertragung von Schmerzsignalen bei Migräne wichtig zu sein. Neue Behandlungen, die auf CGRP abzielen, wurden erfolgreich zur Behandlung von Migräne eingesetzt.
Familiengeschichte
Migräne tritt häufiger bei Menschen auf, die Verwandte haben, die an Migräne leiden. Es gibt also wahrscheinlich eine genetische Komponente bei Migräne. Das ist kompliziert und nicht eindeutig geklärt.
Es ist möglich, dass viele verschiedene Gene an der Migräne beteiligt sind und dass manche Menschen eine Reihe von Genen erben, die sie anfälliger für eine spätere Migräne machen.
Es gibt auch einige sehr seltene Arten von Migräne, die eindeutig genetisch bedingt sind, wie die familiäre hemiplegische Migräne (siehe unten).
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Migräne-Symptome
Es gibt bis zu vier verschiedene Stadien der Migräne mit unterschiedlichen Symptomen.
Manche Menschen erleben nur eine oder zwei dieser Phasen, während andere alle durchlaufen.
Migräne-Prodrom
Dies ist der allererste Teil eines Migräneanfalls. Die meisten, aber nicht alle Menschen mit Migräne erleben dies, auch wenn sie es vielleicht nicht merken. Die Prodromalphase zeigt an, dass eine Migräne beginnt. Sie kann von Stunden bis zu Tagen dauern.
Zu den Symptomen können gehören:
Sie fühlen sich gereizt.
Sie fühlen sich deprimiert oder niedergeschlagen.
Ich fühle mich müde.
Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel.
Ich gähne mehr als sonst.
Nackenschmerzen oder Steifheit.
Ich fühle mich unruhig.
Ich habe Durst.
Manche Menschen bekommen andere Symptome oder haben einfach nur das Gefühl, dass sie wissen, dass eine Migräne bevorsteht.
Migräne-Aura
Bei etwa einem Viertel der Migränepatienten treten Auren auf, die kurz vor Beginn der Kopfschmerzen auftreten. Dies bedeutet, dass Sie eine Migräne mit Aura haben. In diesem Fall kann es sein, dass Sie bei einigen Migräneanfällen eine Aura bekommen, bei anderen aber nicht.
Auren werden manchmal als "Warnzeichen" bezeichnet, die darauf hinweisen, dass ein Migränekopfschmerz kurz bevorsteht.
Typische Auren sind:
Visuelle Auren (die häufigste Art von Aura), die in der Regel eine Seite betreffen, wie z. B.:
Ein vorübergehender Verlust oder eine Unschärfe eines Teils Ihrer Sicht.
Ein helles, blinkendes Licht, oft in einem C-förmigen Muster, das ein wenig an ein altmodisches Kaleidoskop erinnert, oder Zickzacklinien.
Objekte oder Buchstaben auf einer Seite scheinen sich zu drehen, zu wackeln oder zu kochen.
Sensorische Auren (die zweithäufigste Art von Aura), die zu einer Aura führen:
Taubheitsgefühl oder Kribbeln - beginnt in der Regel auf einer Seite des Körpers, in einem Bereich, und breitet sich aus. Es kann zum Beispiel in der Hand beginnen, den Arm hinaufwandern und das Gesicht, die Lippen und manchmal auch das Bein betreffen.
Sprachauren (weniger häufig), die Folgendes verursachen können:
Schwierigkeiten, beim Sprechen das richtige Wort zu finden oder Wörter durcheinander zu bringen.
Schwierigkeiten, die Sprache zu verstehen.
Undeutliche und schwer verständliche Sprache.
Hirnstamm-Auras (früher Basilar-Migräne genannt), die zwei oder mehr der folgenden Symptome verursachen:
Undeutliches Sprechen.
Vertigo.
Unruhe beim Gehen.
Doppeltsehen.
Tinnitus (Klingeln in den Ohren).
Motorische Auren (selten). Diese verursachen eine Schwäche einer Körperseite als Teil der hemiplegischen Migräne (siehe unten).
Einseitige Schwäche, Taubheit auf einer Körperseite, undeutliches Sprechen und Schwierigkeiten beim Sprechen können ebenfalls Symptome eines Schlaganfalls oder einer TIA sein.
Die Unterscheidung zwischen einem Schlaganfall oder einer TIA und einer Migräneaura ist manchmal schwierig, selbst für Ärzte.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um eine Migräneattacke, einen Schlaganfall oder eine TIA handelt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Dies ist besonders wichtig, wenn Sie diese Symptome zum ersten Mal erleben.
Andere Arten von Migräneauren sind ein merkwürdiger Geruch, Heißhunger auf Essen, ein Gefühl des Wohlbefindens und andere merkwürdige Empfindungen.
Auren dauern in der Regel zwischen ein paar Minuten und einer Stunde.
Die Kopfschmerzphase bzw. der Migräneanfall beginnt in der Regel innerhalb einer Stunde nach Ende der Aura. Manchmal treten sie auch gleichzeitig auf.
Migräneanfall
Diese Phase wird auch als Kopfschmerzphase der Migräne bezeichnet und ist den meisten Menschen bekannt.
Wenn Sie nur die Kopfschmerzphase und keine Migräneauren bekommen, haben Sie eine Migräne ohne Aura. Etwa drei Viertel der Menschen mit Migräne haben diese Form.
Zu den Symptomen dieser Phase gehören:
Der Kopfschmerz, der meist auf einer Seite des Kopfes auftritt, typischerweise vorne oder an der Seite. Manchmal treten sie auf beiden Seiten des Kopfes auf. Manchmal beginnt er auf einer Seite und breitet sich dann über den ganzen Kopf aus. Der Schmerz ist mäßig oder stark und wird oft als pochend oder pulsierend beschrieben. Bewegungen des Kopfes können ihn verschlimmern. Die Schmerzen beginnen oft morgens, können aber zu jeder Tages- oder Nachtzeit auftreten.
Unwohlsein (Übelkeit).
Krank sein (Erbrechen).
Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen. Menschen, die einen Migräneanfall erleiden, wollen sich oft in einem dunklen Raum hinlegen und ausschlafen.
Weitere Symptome können sein:
Ohne Essen zu sein.
Verschwommene Sicht oder blinde Flecken.
Schlechte Konzentration.
Verstopfte Nase.
Hunger.
Diarrhöe.
Schmerzen im Bauchbereich.
Viel Urin zu lassen.
Blasser werden.
Schwitzen.
Empfindlichkeit der Kopfhaut.
Empfindungen von Hitze oder Kälte.
Der Hauptmigräneanfall, die Kopfschmerzphase, kann einige Stunden bis einige Tage dauern.
Migräne-Kater (Postdrom)
Viele Menschen durchlaufen eine Erholungsphase, nachdem die Schmerzen eines Migräneanfalls aufgehört haben.
Dies wird manchmal als Migränekater bezeichnet und kann sich ähnlich anfühlen wie ein Kater nach Alkoholkonsum.
Zu den Symptomen können gehören:
Sie fühlen sich erschöpft oder müde.
Übelkeit.
Körperschmerzen haben.
Hirnnebel oder Konzentrationsschwierigkeiten.
Schwindelgefühle oder Benommenheit.
Sie können sich niedergeschlagen und deprimiert fühlen oder das Gegenteil, voller Energie und euphorisch (sehr glücklich).
Ein Migränekater kann zwischen einigen Stunden und einigen Tagen dauern.
Patientenauswahl für Migräne

Gehirn und Nerven
Vyepti: a new drug for preventing migraines
A new drug for chronic migraine could improve access to effective migraine prevention treatment in the UK. How effective is Vyepti (eptinezumab)? And who could benefit from treatment?
von Amberley Davis

Gehirn und Nerven
Migräne und kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung
If you have migraine with aura, you should not use combined hormonal contraceptives - which means the combined oral contraceptive (COC) pill ('the pill'), the contraceptive vaginal ring ("the ring") or the contraceptive patch ('the patch'). This is because of a small but significant increased risk of having a stroke. If you have migraine without aura you should not take combined hormonal contraceptives if you are aged 35 or older. If you previously never had migraine, and then develop any type of migraine (with or without aura) after starting combined hormonal contraceptives, you should stop using them. Some women aged under 35 who have migraine without aura are prescribed combined hormonal contraceptives. They then find that the pill-free, ring-free or patch-free break triggers migraine attacks. If this happens to you then you do not need to stop your combined hormonal contraceptive. Tips for you to reduce headache frequency are given below.
von Dr. Hayley Willacy, FRCGP
Arten von Migräne
Es gibt verschiedene Arten von Migräne. Manche Menschen leiden unter mehr als einer. Zu den verschiedenen Migränetypen gehören:
Migräne ohne Aura
Dies ist die häufigste Form der Migräne.
Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Migräneattacke, die ohne Migräneaura auftritt.
Migräne mit Aura
Etwa ein Viertel der Migränepatienten leidet unter einer Migräne mit Aura. Dabei handelt es sich um Migräneanfälle, bei denen die Aura auftritt, bevor die Kopfschmerzen beginnen. Beispiele für Auren sind oben beschrieben.
Menstruationsbedingte Migräne
Manche Frauen bekommen zu Beginn ihrer Menstruation Migräneanfälle. Diese treten in der Regel in den zwei Tagen vor Beginn der Periode oder in den ersten drei Tagen der Menstruationsblutung auf.
Dazu gehören sowohl Frauen, die nur zu Beginn ihrer Periode Migräne bekommen, als auch Frauen, die auch zu anderen Zeiten Migräne bekommen, aber zu Beginn ihrer Periode besonders stark betroffen sind.
Man geht davon aus, dass diese durch den natürlichen Abfall des Östrogenspiegels vor der Periode ausgelöst werden.
Sie kann auch bei Frauen auftreten, die die kombinierte Antibabypille während der pillenfreien Woche einnehmen, da der Östrogenspiegel in dieser Zeit sinkt.
Stille Migräne
Manchmal können Migränesymptome auch ohne Kopfschmerzen auftreten. Sie können zum Beispiel Aura-Symptome wie blinkende Lichter oder verschwommenes Sehen und andere Migräne-Symptome wie Übelkeit und Lichtempfindlichkeit haben, ohne dass sie Kopfschmerzen entwickeln.
Diese werden manchmal als stille Migräne bezeichnet. Der medizinische Begriff dafür ist "azephalgische Migräne", was wörtlich übersetzt "Migräne ohne Kopfschmerzen" bedeutet.
Je nach den Symptomen kann es manchmal schwierig sein, diese von anderen Erkrankungen wie einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA), einem Schlaganfall oder einigen Formen der Epilepsie zu unterscheiden.
Abdominal-Migräne
Dies tritt vor allem bei Kindern auf. Anstelle von Kopfschmerzen hat das Kind Bauchschmerzen, die mehrere Stunden andauern. In der Regel treten bei jeder Attacke keine oder nur leichte Kopfschmerzen auf.
Diese können mit Übelkeit (Brechreiz), Erbrechen oder Aura-Symptomen einhergehen.
Kinder mit abdominaler Migräne hören normalerweise auf, wenn sie erwachsen werden, aber viele von ihnen entwickeln irgendwann Migränekopfschmerzen.
Sie können auch bei Erwachsenen auftreten, was jedoch selten zu sein scheint.
Okuläre Migräne
Dies wird manchmal auch als retinale Migräne, ophthalmische Migräne oder Augenmigräne bezeichnet.
Sie verursachen einen vorübergehenden Verlust des gesamten oder eines Teils des Sehvermögens auf einem Auge. Dies kann mit oder ohne Kopfschmerzen auftreten.
Jeder Anfall tritt in der Regel im selben Auge auf. Das Auge selbst weist keine Anomalien auf, und die Sehkraft kehrt in den Normalzustand zurück.
Bei der okulären Migräne betreffen die visuellen Symptome nur ein Auge. Bei Migräne mit visueller Aura beeinträchtigt die Aura in der Regel das Sehen auf beiden Augen.
Wichtiger Hinweis: Suchen Sie bei einem plötzlichen Sehverlust (vor allem, wenn er zum ersten Mal auftritt) dringend einen Arzt auf. Hierfür gibt es verschiedene Ursachen, die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine okulare Migräne diagnostiziert werden kann.
Hemiplegische Migräne
Dies ist eine seltene Form der Migräne mit Aura.
Hemiplegie ist ein medizinischer Begriff für die Schwäche oder Lähmung einer Körperhälfte. Eine hemiplegische Migräne verursacht also eine Schwäche einer Körperseite. Diese kann bis zu mehreren Stunden oder sogar Tagen andauern, bevor sie abklingt.
Andere mögliche Symptome sind:
Starker Schwindel (Vertigo).
Doppeltsehen.
Visuelle Probleme.
Probleme mit dem Gehör.
Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken.
Wichtiger Hinweis: Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Sie eine plötzliche Schwäche verspüren (vor allem, wenn sie zum ersten Mal auftritt). Es gibt andere Ursachen (z. B. einen Schlaganfall), die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine hemiplegische Migräne diagnostiziert werden kann.
Die hemiplegische Migräne kann vererbt werden (familiäre hemiplegische Migräne), d. h. sie tritt in der Familie auf, oder sie tritt erstmals bei Menschen auf, die keine familiäre Vorgeschichte haben (sporadische hemiplegische Migräne).
Vestibuläre Migräne
Dies ist eine Art von Migräne, die Schwindel (ein Gefühl der Bewegung oder als ob sich der Raum drehen würde) und starken Schwindel verursacht. Typische Migränesymptome wie Kopfschmerzen treten in der Regel gleichzeitig auf, obwohl der Schwindel in manchen Episoden auch ohne andere Migränesymptome auftreten kann.
Vestibuläre Migräne-Symptome können von wenigen Minuten bis zu 72 Stunden andauern.
Migräne mit Hirnstamm-Aura
Dies ist eine seltene Form der Migräne mit Aura. Früher wurde sie als basilare Migräne oder Migräne vom Basilar-Typ bezeichnet.
Zu den typischen Symptomen gehören Kopfschmerzen am Hinterkopf (und nicht einseitig wie bei der gewöhnlichen Migräne). Sie neigen auch zu seltsamen Aura-Symptomen wie:
Vorübergehender Verlust des Sehvermögens.
Doppeltsehen.
Schwindelgefühl.
Klingeln in den Ohren.
Ruckartige Augenbewegungen.
Schwierigkeiten beim Hören.
Undeutliches Sprechen.
Im Gegensatz zur hemiplegischen Migräne verursacht die Migräne vom basilären Typ keine Schwäche.
Wichtiger Hinweis: Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn Sie die beschriebenen Symptome einer Migräne vom Basilaristyp entwickeln (insbesondere wenn sie zum ersten Mal auftreten). Es gibt andere Ursachen für diese Symptome (z. B. einen Schlaganfall), die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine Migräne vom Basilaristyp diagnostiziert werden kann.
Status migranosus
Migräneanfälle dauern in der Regel höchstens 72 Stunden, oft sogar viel weniger (vor allem bei wirksamer Behandlung).
Der Status migranosus ist eine besonders schwere Form der Migräneattacke. Er beschreibt eine Migräneattacke, die länger als 72 Stunden anhält, ohne dass sie gelindert wird, oder bei der nur kurze Episoden der Linderung (durch Medikamente oder Schlaf) auftreten.
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für den Status migranosus. Manchmal muss er im Krankenhaus behandelt werden.
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Migräne-Auslöser
Die meisten Migräneanfälle treten ohne erkennbaren Grund auf. Bei manchen Menschen kann jedoch etwas einen Migräneanfall auslösen. Auslöser können alle möglichen Dinge sein. Zum Beispiel:
Ernährung. Fehlende Mahlzeiten, Dehydrierung, Alkohol und viel Koffein können Migräne auslösen.
Auch Koffeinentzug kann ein Auslöser sein, z. B. können Menschen, die unter der Woche viel Kaffee, aber am Wochenende keinen trinken, am Wochenende Koffeinentzugs-Migräne bekommen.
Verschiedene Lebensmittel - wie Käse und Schokolade - sind mögliche Migräneauslöser, aber es ist auch möglich, dass Menschen im Rahmen eines Migräneprodroms Heißhunger auf diese Lebensmittel bekommen, d. h. sie essen sie vor einer Migräneattacke, ohne dass sie diese tatsächlich auslösen.
Umgebung. Raucher- und verrauchte Räume, grelles Licht, Bildschirme oder flackernde Fernsehgeräte, laute Geräusche, starke Gerüche.
Psychologisch. Depressionen, Ängste, Wut, Müdigkeit, Stress usw. Viele Migränepatienten kommen gut mit Stress zurecht, bekommen aber Anfälle, wenn sie sich entspannen, was zur sogenannten Wochenendmigräne führt.
Medikamente. Zum Beispiel die Hormonersatztherapie (HRT), einige Schlaftabletten und die Antibabypille. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Migräne und kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung".
Sonstiges. Perioden (Menstruation), Schichtarbeit, unterschiedliche Schlafgewohnheiten und die Wechseljahre.
Es kann helfen, ein Migränetagebuch zu führen. Notieren Sie, wann und wo jede Migräneattacke begann, was Sie gerade taten und was Sie an diesem Tag gegessen haben. Möglicherweise lässt sich ein Muster erkennen, und es ist möglich, ein oder mehrere Dinge zu vermeiden, die Ihre Migräneanfälle auslösen können. Siehe die Broschüre Migräneauslöser-Tagebuch. Darin finden Sie weitere Einzelheiten und ein Tagebuch, das Sie ausdrucken und ausfüllen können.
Wie lange dauert eine Migräne an?
Die Kopfschmerzen einer Migräne ohne Aura dauern in der Regel zwischen 4 und 72 Stunden.
Eine Migräneaura entwickelt sich in der Regel innerhalb weniger Minuten und dauert fünf Minuten bis eine Stunde, bevor die Kopfschmerzen auftreten. Die Kopfschmerzen beginnen in der Regel innerhalb einer Stunde nach Ende der Aura und dauern genauso lange wie bei einer Migräne ohne Aura.
Migräne kann in bis zu vier Phasen verlaufen (siehe oben), wobei nicht jeder alle Phasen erlebt.
Migräne-Behandlung
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für einen Migräneanfall, von einfachen Schmerzmitteln bis hin zu Migräne-Medikamenten, die speziell für Migräne geeignet sind, wie z. B. Triptane.
Wenn Sie zu häufig Schmerzmittel gegen jede Art von Kopfschmerzen einnehmen, können Sie einen Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch entwickeln (auch medikamenteninduzierter Kopfschmerz und manchmal auch Schmerzmittelkopfschmerz genannt). Mehr über diese Art von Kopfschmerzen erfahren Sie in der separaten Packungsbeilage "Migränebehandlung".
Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine pflanzliche Voll wertkost eine sichere, wirksame und dauerhafte Behandlung der chronischen Migräne sein kann.
Es gibt auch verschiedene Behandlungen, die Sie einnehmen können, um Migräneanfällen vorzubeugen, wenn Sie unter häufigen oder schweren Anfällen leiden. Damit lassen sich zwar nicht alle Anfälle verhindern, aber ihre Zahl und Schwere werden oft verringert. Medikamente zur Vorbeugung von Migräneanfällen werden täglich eingenommen. Sie sind keine Schmerzmittel und unterscheiden sich von denen, die zur Behandlung der einzelnen Migräneanfälle eingesetzt werden.
Migräne und Kinder
Bei der Migräne bei Kindern sind unter anderem folgende Punkte zu beachten:
Migräne ist bei Kindern weit verbreitet. Etwa 1 von 10 Kindern im schulpflichtigen Alter ist davon betroffen.
Die Symptome können denen von Erwachsenen ähnlich sein. Manchmal sind die Symptome jedoch nicht typisch. Zum Beispiel sind die Anfälle im Vergleich zu Erwachsenen oft kürzer und die Schmerzen können auf beiden Seiten des Kopfes auftreten. Auch Begleiterscheinungen wie Übelkeit und Erbrechen können ausbleiben.
Die (oben beschriebene) Bauchmigräne betrifft vor allem Kinder.
Häufige Auslöser bei Kindern sind fehlende Mahlzeiten, Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung) und unregelmäßige Abläufe. Wenn ein Kind unter Migräneanfällen leidet, ist es daher wichtig, einen regelmäßigen Tagesablauf mit festen Mahlzeiten und Schlafenszeiten zu schaffen. Ermutigen Sie die Kinder außerdem, viel zu trinken.
Viele der Medikamente, die von Erwachsenen verwendet werden, sind für Kinder nicht zugelassen. Weitere Informationen über Migränemedikamente für Kinder finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Migränebehandlung".
Migräne in der Schwangerschaft und Stillzeit
Die gute Nachricht ist, dass bei etwa 2 von 3 Frauen mit Migräne während der Schwangerschaft oder Stillzeit eine Besserung eintritt. Allerdings stellt etwa 1 von 20 Frauen mit Migräne fest, dass sich ihre Migräne während der Schwangerschaft verschlimmert. Die schlechte Nachricht ist, dass einige der Medikamente zur Behandlung von Migräne von schwangeren oder stillenden Frauen nicht eingenommen werden sollten. Weitere Informationen über die Einnahme von Migränemitteln in der Schwangerschaft und Stillzeit finden Sie in der separaten Broschüre Migränebehandlung.
Wie wird Migräne diagnostiziert?
Migräne wird anhand der Symptome diagnostiziert.
Ein Arzt sollte sich ausführlich über die Symptome informieren, einschließlich der Merkmale der Kopfschmerzen und wie sie Sie beeinträchtigen. Er sollte auch nach anderen Symptomen fragen, die auf eine andere Ursache für Ihre Kopfschmerzen hindeuten könnten. Außerdem sollte er eine körperliche neurologische Untersuchung durchführen. Bei Migräne sollte die neurologische Untersuchung normal ausfallen.
Es gibt keinen Test, der die Diagnose Migräne bestätigt. Auch Tests wie Gehirnscans sind nicht erforderlich, um die Diagnose Migräne zu stellen.
Stattdessen sind Tests nur sinnvoll, um andere Ursachen für Kopfschmerzen auszuschließen. Tests können also durchgeführt werden, wenn jemand Symptome hat, die nicht typisch für Migräne sind, oder wenn er Symptome hat, die auf eine andere Ursache von Kopfschmerzen hindeuten.
Bei einigen der selteneren Migräneformen, wie der hemiplegischen Migräne und der okulären Migräne, werden häufig Tests durchgeführt, da die Symptome einer TIA, einem Schlaganfall oder einem anderen schweren Problem sehr ähnlich sein können und es manchmal sehr schwierig ist, sie zu unterscheiden.
Denken Sie daran, dass Sie bei einer Migräne keine Symptome zwischen den Anfällen haben. Typisch für die Migräne ist der episodische Charakter der Symptome (d. h. sie kommen und gehen wieder). Ein Kopfschmerz, der nicht verschwindet, oder andere Symptome, die nicht verschwinden, sind nicht auf Migräne zurückzuführen.
Kann man Migräne vorbeugen?
Es gibt verschiedene Dinge, die helfen können, Migräne zu verhindern. Sie können dazu beitragen, dass Migräne seltener auftritt, auch wenn es schwierig ist, alle Migräneanfälle vollständig zu verhindern.
Jeder Mensch hat andere Auslöser für Migräne. Wenn Sie Ihre eigenen Migräneauslöser erkennen, können Sie diese minimieren oder vermeiden. Das Führen eines Kopfschmerztagebuchs ist sehr hilfreich, um herauszufinden, was bei Ihnen eine Migräne auslöst.
Zu den allgemeinen Maßnahmen, die zur Vorbeugung von Migräne beitragen können, gehören:
Halten Sie sich an eine tägliche Routine beim Essen und Schlafen. Versuchen Sie, regelmäßige Essenszeiten einzuhalten und lassen Sie nach Möglichkeit keine Mahlzeiten aus. Auch ein veränderter Schlafrhythmus kann Migräne auslösen. Versuchen Sie, eine regelmäßige Schlafroutine zu entwickeln, bei der Sie jeden Tag zur gleichen Zeit einschlafen und aufwachen.
Hydratisiert bleiben. Dehydrierung kann Migräne auslösen. Versuchen Sie, den ganzen Tag über einen Schluck Wasser zu trinken. Ziel ist es, täglich etwa 1,5 bis 2 Liter Wasser zu trinken.
Reduzieren oder Vermeiden von Alkohol. Jede Art von Alkohol kann Migräne auslösen, wobei einige Getränke stärker auslösend sein können als andere - Rotwein ist ein häufiger Übeltäter.
Kontrolle des Koffeinkonsums. Der Zusammenhang zwischen Koffein und Migräne ist kompliziert. Koffein ist eigentlich eines der Mittel zur Behandlung von Migräneanfällen. Manche Menschen stellen jedoch fest, dass Koffein bei ihnen Migräneanfälle auslösen kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Menschen, die regelmäßig große Mengen an Koffein konsumieren, eher Migräne bekommen. Auch Koffeinentzug kann Migräne auslösen. Sie müssen also nicht völlig auf Koffein verzichten, aber es ist eine gute Idee, Ihren Konsum zu begrenzen (maximal 200 mg pro Tag - etwa zwei Tassen Kaffee - sind sinnvoll).
Stressbewältigung. Stress kann ein wichtiger Auslöser für Migräne sein. Versuchen Sie, Stress so weit wie möglich zu minimieren, und wenden Sie Entspannungstechniken oder Meditation an, um mit stressigen Situationen fertig zu werden.
Regelmäßig Sport treiben. Regelmäßige körperliche Betätigung kann die Häufigkeit von Migräneanfällen verringern und dazu führen, dass sie weniger stark ausfallen, wenn sie doch auftreten. Anstrengende körperliche Betätigung kann Migräne auslösen, vor allem, wenn man sie nicht gewohnt ist. Daher ist es am besten, zumindest am Anfang regelmäßige, kurze Trainingseinheiten von mäßiger Intensität anzustreben.
Kontrolle der Computernutzung. Viele Menschen finden, dass Computerbildschirme Migräne auslösen können. Machen Sie regelmäßig Pausen bei der Bildschirmarbeit. Ziehen Sie in Erwägung, Ihren Bildschirm mit einem Blendschutz zu versehen. Achten Sie darauf, dass Ihr Bildschirm weder zu hell noch zu dunkel ist - er sollte idealerweise eine ähnliche Helligkeit haben wie die Umgebung des Bildschirms.
Es ist auch möglich, regelmäßig vorbeugende Medikamente einzunehmen, um die Zahl der Migräneanfälle zu verringern.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Kopfschmerzen bei über 12-Jährigen: Diagnose und BehandlungNICE Clinical Guideline (September 2012, zuletzt aktualisiert im Dezember 2021)
- Die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage (Beta-Version).Die Internationale Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage (Beta-Version). Cephalalgia. 2013 Jul;33(9):629-808. doi: 10.1177/0333102413485658.
- Pescador Ruschel MA, De Jesus OMigräne-Kopfschmerzen
- MigräneNICE CKS, November 2024 (nur für Großbritannien)
- Santos-Lasaosa S, Belvis R, Cuadrado ML, et alCalcitonin gene-related peptide in migraine: from pathophysiology to treatment. Neurologia (Engl Ed). 2022 Jun;37(5):390-402. doi: 10.1016/j.nrleng.2019.03.025. Epub 2021 May 26.
Artikel Geschichte
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