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Minimalist graphic of a dark blue eye symbol with light blue iris against a gradient blue background.

Aufbau des Auges

Wenn Sie auf einen Gegenstand schauen, sehen Sie ihn, weil Licht vom Objekt reflektiert wird und in Ihr Auge gelangt. Ihr Auge fokussiert dieses Licht zu einem Bild auf der Schicht des Auges, die Netzhaut genannt wird.

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Die Struktur des Auges

Seitenansicht der Struktur des Auges

Side view of the structure of the eye to understand colour blindness

Diagramm mit Details zur Makula

Diagramm mit Details zur Makula

Der klare vordere Teil Ihres Auges wird Hornhaut genannt. Dieser transparente Kreis liegt über Pupille und Regenbogenhaut, schützt sie und lässt Licht ein. Er ist hochsensibel. Die Hornhaut bildet auch den ersten Teil des Prozesses, bei dem das, was Sie ansehen, in ein Bild auf der Rückseite Ihres Auges fokussiert wird (siehe unten).

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Der farbige Teil Ihres Auges wird Iris genannt. Die Iris besteht aus Muskelfasern, die dabei helfen, die Größe der Pupille zu steuern. Die Pupille ist keine eigentliche Struktur, sondern die kreisförmige Öffnung in der Mitte der Iris. Die Pupille erscheint als der dunkle zentrale Teil des Auges. Die Pupille kann ihre Größe verändern (durch Veränderungen in der Iris), um die Lichtmenge, die hindurchgeht, zu regulieren. In der Dunkelheit werden Ihre Pupillen größer, um mehr Licht hereinzulassen.

Die Netzhaut ist eine Schicht auf der Innenseite des hinteren Teils des Augapfels. Sie enthält hochspezialisierte Nervenzellen. Diese wandeln das dort fokussierte Licht in elektrische Signale um. Diese werden dann über die Sehnerven an die Bereiche des Gehirns weitergeleitet, die die Sicht verarbeiten und das Bild aufbauen, das wir sehen.

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In der Nähe des Zentrums der Netzhaut befindet sich die Makula. Die Makula ist ein kleiner, hochsensibler Teil der Netzhaut. Sie ist verantwortlich für die Erfassung feiner Details im zentralen Gesichtsfeld, dem Bereich, den Sie verwenden, wenn Sie direkt auf etwas schauen. Sie enthält die Fovea, den Bereich Ihres Auges, der die schärfsten Bilder erzeugt.

Das Weiße Ihres Auges nennt man die Sklera. Dies ist eine harte Schutzschicht, die den gesamten Augapfel außer der Hornhaut bedeckt. Die nächste Schicht unterhalb der Sklera, zwischen Netzhaut und Sklera, heißt Aderhaut. Die Aderhaut enthält viele Blutgefäße, die Sauerstoff und Nährstoffe an die darunterliegende Netzhaut liefern. Im vorderen Bereich des Augapfels verbindet sich die Aderhaut mit dem Ziliarkörper.

Der Ziliarkörper ist ein Teil des Auges, der den Ziliarmuskel (der die Form der Pupille durch Veränderung der Irisform verändert) und das Ziliarepithel umfasst, das Kammerwasser produziert. Dies ist die Flüssigkeit, die den vorderen Teil des Auges ausfüllt. Das Kammerwasser wird kontinuierlich gebildet. Es zirkuliert durch den vorderen Teil des Auges und wird dann durch einen Bereich namens Trabekelmeshwerk abgeleitet, in der Nähe des Irisgrundes.

Damit ein Objekt gesehen werden kann, muss das Licht, das vom Objekt ausgeht, die Netzhaut treffen. Aus diesem Grund arbeitet das Auge, indem es Strukturen im Auge nutzt, um das eintretende Licht zu biegen, sodass es beim Erreichen der Netzhaut fokussiert ist. Die Hornhaut und die Linse helfen dabei.

Die Hornhaut sorgt für die erste Biegung des Lichts, aber die Linse ist der Feinabstimmer. Die Linse kann ihre Form verändern, wobei die Ziliarmuskeln helfen, die feinen Muskelfasern, die daran ziehen, enthalten.

Je nach Winkel des eintreffenden Lichts wird die Linse mehr oder weniger gekrümmt (konvex). Dadurch verändert sich ihre Stärke, und sie kann das Licht richtig auf die Netzhaut im hinteren Teil des Auges fokussieren. Das ist sehr ähnlich der Funktion einer Linse in einer Kamera, die das Licht auf den Film fokussiert.

Der Augapfel muss seine Form behalten, damit Lichtstrahlen genau auf die Netzhaut fokussiert werden. Ein Großteil des Auges ist daher mit einer gelartigen Substanz namens Glaskörper gefüllt.

Die Bewegung jedes Auges wird von sechs Muskeln gesteuert, die den Augapfel in verschiedene Richtungen ziehen. Sie arbeiten synchron zusammen. Zum Beispiel zieht beim Blick nach links der seitliche Rectus-Muskel des linken Auges das linke Auge nach außen, und der mediale Rectus des rechten Auges zieht das rechte Auge zur Nase. Gleichzeitig hebt der Levator palpebrae superioris das obere Augenlid an.

Augenmuskeln Seitenansicht

anatomy of the eye

Die oberen und unteren Augenlider schützen das Auge und halten seine Oberfläche feucht. Das obere Augenlid ist beweglicher und ist an einem speziellen Muskel, dem M. levator palpebrae superioris, befestigt. Dieser Muskel ermöglicht es Ihnen, das obere Augenlid zu kontrollieren. Die Augenlider helfen, den Tränenfilm durch Blinzeln über das Auge zu verteilen. Sie produzieren auch ein spezielles Öl, das die Verdunstung des Tränenfilms verlangsamt.

Was ist die Bindehaut?

Die Augenlider bestehen aus mehreren verschiedenen Schichten, einschließlich der Bindehaut. Die Bindehaut ist eine klare Schicht, die die Innenseite Ihres Augenlids auskleidet und die weiße Stelle des Augapfels bedeckt. Wenn die Blutgefäße in dieser Bindehaut vergrößert sind, sind sie sichtbar und verleihen den Augen ein gerötetes Aussehen.

Warum haben wir Wimpern?

Wimpern helfen, Schmutz und direktes Sonnenlicht daran zu hindern, in die Augen zu gelangen.

Die empfindliche Oberfläche des Auges muss feucht gehalten werden. Die Augen stehen ständig in Kontakt mit den Augenlidern. Ohne Befeuchtung würde die Reibung zwischen den beiden Bindehautschichten Reibung verursachen. Um dies zu verhindern und um Schmutz zu entfernen, produziert das Auge einen Tränenfilm.

Was ist der Tränenfilm?

Der Tränenfilm besteht aus drei Schichten – der hauptsächlich mittleren wässrigen Schicht, der dünnen äußeren öligen (Lipid-)Schicht und der dünnen inneren Schleimschicht.

Auge mit Liddetail

eye with eyelid detail

Tränenfilm

tear film

Augen- und Tränenproduktion

Diagram of the eye and tear production

Die Hauptschicht der Tränenfilm in der Mitte ist das, was wir als Tränen betrachten. Die wässrige Flüssigkeit stammt aus den Tränendrüsen. Über jedem Auge befindet sich eine Tränendrüse, die sich oben und seitlich befindet. Die Tränendrüsen produzieren ständig eine kleine Menge wässriger Flüssigkeit, die auf den oberen Teil der Augen abfließt. Beim Blinzeln verteilt das Augenlid die Tränen über die Vorderseite des Auges.

Kleine Drüsen in den Augenlidern (Meibom-Drüsen) produzieren eine geringe Menge an Lipidflüssigkeit, die die äußere Schicht des Tränenfilms bedeckt. Diese Schicht hilft, die Tränenoberfläche glatt zu halten und die Verdunstung der wässrigen Tränen zu verringern.

Zellen der Bindehaut an der Vorderseite des Auges und im inneren Teil der Augenlider produzieren ebenfalls eine kleine Menge schleimartiger Flüssigkeit. Dies hilft, die wässrigen Tränen gleichmäßig über die Oberfläche des Auges zu verteilen.

Tränen fließen dann durch kleine Kanäle (Canaliculi) auf der Innenseite des Auges in einen Tränensack. Von hier aus fließen sie durch einen Kanal, den Tränenkanal (auch Nasolakrimalgang genannt), in die Nase. Das Öffnen des Nasolakrimalgangs ist als winziges Loch in der inneren Ecke Ihres unteren Augenlids sichtbar.

Tränenbildung bei Menschen tritt häufiger auf, wenn die Augen gereizt sind. Sie kann auch als Reaktion auf Emotionen auftreten. Wenn dies geschieht, produzieren die Tränendrüsen mehr Tränenflüssigkeit, die über die Augenlider läuft.

Die Augen empfangen Licht aus vielen verschiedenen Richtungen und Entfernungen. Damit man gesehen werden kann, muss all dieses Licht auf den vergleichsweise kleinen Bereich der Netzhaut fokussiert werden. Das bedeutet, dass die Augen Licht aus verschiedenen Winkeln und Richtungen biegen müssen.

Zuerst passiert das Licht die transparente Hornhaut. Hier erfolgt die meiste Lichtbrechung. Das Licht reist dann durch die Pupille und trifft auf die Linse. Die Linse bricht das Licht ebenfalls, wodurch die Menge an Licht, das auf die hoch spezialisierten Zellen der Netzhaut fokussiert wird, erhöht wird.

Was ist Kurzsichtigkeit?

Kurzsichtigkeit bedeutet Myopie. Das Auge fokussiert die Lichtstrahlen versehentlich auf einen Punkt vor der Netzhaut. Das Fokussierungssystem ist tendenziell zu stark für die Länge des Auges. Dies betrifft insbesondere das Sehen entfernter Objekte, die die geringste Fokussierungsleistung des Auges benötigen.

Was ist Hypermetropie?

Hypermetropie bedeutet Weitsichtigkeit. Das Licht fokussiert auf einen einzelnen Punkt hinter der Netzhaut. Dies betrifft besonders die Sicht auf nahe Objekte, die die stärkste Fokussierungsaktivität erfordern, und bedeutet, dass nahe Objekte nicht gut erkannt werden können.

Das Auge fokussieren

eye focusing

Die Netzhaut besteht aus Millionen lichtempfindlicher Nervenzellen, den sogenannten Photorezeptoren. Photorezeptoren enthalten spezielle chemische Substanzen, die sich verändern, wenn Licht auf sie trifft. Diese Veränderung verursacht ein elektrisches Signal, das über den Sehnerv an das Gehirn gesendet wird. Verschiedene Arten von Photorezeptoren ermöglichen es uns, in einer Vielzahl von Bedingungen zu sehen, von Dunkelheit bis Helligkeit, und alle Farben des Regenbogens.

Wie sehen wir nachts?

Es gibt zwei Arten von Photorezeptoren: Stäbchen sind sehr empfindlich und helfen uns, bei schwachem Licht zu sehen. Sie sind auch sehr empfindlich gegenüber Bewegungen, insbesondere am Rand unseres Gesichtsfeldes – aber sie sind nicht empfindlich gegenüber Farben.

Wie sehen wir Farben?

Zapfen ermöglichen uns Farbsehen, da sie bei hellem Licht am besten funktionieren, im Gegensatz zu Stäbchen. Zapfen sind am stärksten in unserem Bereich des zentralen Sehens konzentriert.

Die elektrischen Signale der Photorezeptoren gelangen über den Sehnerv zu einem Teil des Gehirns, der Thalamus genannt wird. Dieser Bereich fungiert als Relaisstation, die Informationen von beiden Augen zusammenführt und die empfangenen Daten an einen Bereich des Gehirns namens visueller Kortex weiterleitet. Der visuelle Kortex ist ein spezialisierter Teil des Gehirns, der visuelle Informationen verarbeitet. Er befindet sich im hinteren Bereich des Kopfes und interpretiert die elektrischen Signale, um Informationen über die Farbe, Form und Tiefe des Objekts zu erhalten. Andere Teile des Gehirns setzen diese Informationen dann zusammen, um das Gesamtbild zu erstellen.

Dr. Mary Lowth ist eine Autorin oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.

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