Tränende Augen
Epiphora
Begutachtet von Dr. Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2023
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In dieser Serie:Entropium
Tränende Augen sind ein häufiges Problem, das in der Regel Säuglinge und ältere Menschen betrifft. Ein verstopfter Tränenkanal ist die häufigste Ursache, aber es gibt auch eine Reihe anderer Ursachen. Wenn die Symptome nur leicht ausgeprägt sind, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung. Ein verstopfter Tränenkanal kann in der Regel durch eine Operation behoben werden. Andere Behandlungen hängen von der Ursache ab.
In diesem Artikel:
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Ursachen für tränende Augen
Überaktive Tränenkanäle
Alles, was das Auge reizt, kann dazu führen, dass Sie übermäßig viel Tränenflüssigkeit produzieren. Die Tränenbildung ist ein Schutzreflex, der hilft, Reizstoffe aus dem Auge zu entfernen. Zum Beispiel:
Chemische Reizstoffe wie Zwiebeln oder Maschinendämpfe.
Augeninfektion im vorderen Teil des Auges (Bindehautentzündung).
Allergie, die eine Entzündung des vorderen Augenabschnitts verursacht (allergische Bindehautentzündung).
Eine kleine Verletzung oder ein Kratzer an der Vorderseite des Auges oder ein Stück Schmutz oder Sand, das im Auge stecken bleibt.
Verstopfter Abfluss von Tränenflüssigkeit
Das ist bei Babys ziemlich häufig der Fall: Ihre Tränenkanäle sind in der Regel etwas eng und können nicht alle Tränen aufnehmen (und Babys weinen sehr viel). Die Tränen von Babys sind ziemlich dickflüssig, und wenn sie verstopft sind, werden sie etwas stinkig. Deshalb haben viele Babys trübe Augen, auch wenn sie keine Infektion haben. Normalerweise klärt sich das in ein paar Monaten von selbst, spätestens aber im Alter von 1 Jahr. Sie müssen den Schleim nur mit einem sauberen Wattebausch und warmem Wasser abwischen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der separaten Broschüre Tränenkanalverstopfung bei Säuglingen.
Bei älteren Menschen werden die Tränenkanäle mit zunehmendem Alter oft verengt. Dadurch können die Tränen nicht mehr richtig abfließen und die Augen tränen stark. Gelegentlich kommt es zu einer leichten Infektion des verstopften Tränenkanals, wodurch die Haut zwischen Nase und Auge rot und wund wird.
Probleme mit Wimpern oder Augenlidern
Bei älteren Menschen können sich die Wimpern nach innen drehen und den Augapfel zerkratzen, so dass er schmerzt und tränt. Dies wird als Entropium bezeichnet und kann durch eine Operation korrigiert werden.
Da die Augenlider im Alter etwas schlaff und entspannt werden können, können die unteren Augenlider nach außen hängen. Dann tropfen die Tränen einfach aus dem Auge, anstatt über die Tränenkanäle abzufließen. Dies wird als Ektropium bezeichnet und kann durch eine Operation korrigiert werden.
Wie Tränen funktionieren
Direkt über und an der Außenseite jedes Auges befindet sich eine kleine Drüse, die Tränendrüse. Sie produziert ständig eine kleine Menge an Tränen. Wenn Sie blinzeln, verteilt das Augenlid die Tränen über die Vorderseite des Auges, um es feucht zu halten.
Die Tränen fließen dann durch winzige Löcher (Canaliculi genannt) an der Innenseite des Auges in einen Tränensack. Von dort fließen sie über einen Kanal, den Tränenkanal (Ductus nasolacrimalis), in die Nase. Dieses Diagramm zeigt, wie die Tränen normalerweise abfließen:
Nahaufnahme

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Welche Tests benötige ich bei tränenden Augen?
In der Regel lässt sich die Ursache leicht feststellen, z. B. Infektionen, Ektropium, Entropium und Bindehautentzündung. Wenn sich bei einer einfachen Untersuchung keine offensichtliche Ursache feststellen lässt, werden möglicherweise weitere Tests empfohlen. Diese können davon abhängen, wie stark die Tränenbildung ist und wie sehr sie Sie stört.
Bei Verdacht auf ein Abflussproblem kann ein Augenarzt unter örtlicher Betäubung die Tränenabflusskanäle untersuchen. Er kann ein dünnes Stäbchen (Sonde) in die kleinen Kanäle (Canaliculi) in Richtung Tränensack schieben, um zu sehen, ob sie verstopft sind. Wenn die Sonde bis zum Tränensack vordringt, kann Flüssigkeit in den Tränenkanal gespritzt werden, um zu sehen, ob sie in der Nase austritt.
Eine Spritze kann manchmal eine Verstopfung aufheben, aber sie kann nur vorübergehend Linderung verschaffen. Wenn eine Verstopfung vorzuliegen scheint, kann ein Farbstoff in den Tränenkanal injiziert werden. Anschließend wird ein Röntgenbild angefertigt. Auf dem Röntgenfilm können Sie den Farbstoff im Tränenkanal sehen. Es zeigt genau, wo der Tränenkanal verstopft oder verengt ist.
In einigen Fällen können auch andere Untersuchungen durchgeführt werden, z. B. eine Computertomografie (CT) oder eine Magnetresonanztomografie (MRT ). Ein Augenarzt wird Sie dazu beraten können.
Behandlung von tränenden Augen (Epiphora)
Behandlung von Augenreizungen
Oft kann die Ursache der tränenden Augen behandelt werden. Zum Beispiel:
Wimpern, die den vorderen Teil des Auges reizen (Entropium), können entfernt werden.
Bindehautentzündungen können in der Regel mit Tropfen behandelt werden.
Splitter usw. können entfernt werden.
Behandlung von Tränenabflussproblemen
Babys mit tränenden Augen wachsen in der Regel unbehandelt wieder heraus.
Verstopfung der Kanäle bei Erwachsenen:
Möglicherweise brauchen Sie keine Behandlung, wenn die Bewässerung gering ist oder Sie nicht sehr stört.
Ein verstopfter Tränenkanal kann durch eine Operation behandelt werden. Die übliche Operation heißt Dacrocystorhinostomie (DCR). Eine winzige Sonde wird durch den verstopften Tränenkanal geführt und kann ihn wieder freigeben.
Eine DCR-Operation ist sinnvoll, wenn die Tränenflüssigkeit so stark ist, dass sie Ihre Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigt. Sie wird auch empfohlen, wenn Sie aufgrund des verstopften Tränenkanals eine Infektion im Tränensack erlitten haben. Die Operation kann wiederholte Anfälle einer roten, schmerzhaften Schwellung im Augenwinkel verhindern.
Die Operation ist nicht ohne Risiken und sollte nur dann durchgeführt werden, wenn Sie die Vor- und Nachteile genau kennen.
Ein verengter kleiner Kanal (Canaliculus), der nicht vollständig verstopft ist, kann durch Einschieben einer Sonde aufgeweitet werden.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Shams PN, Chen PG, Wormald PJ, et alManagement der funktionellen Epiphora bei Patienten mit anatomisch offener Dacryocystorhinostomie. JAMA Ophthalmol. 2014 Sep 1;132(9):1127-32. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2014.1093.
- Obstruktion des Tränennasengangs (nasolakrimale Drainagefunktionsstörung)College of Optometrists, März 2016
- Alam MS, Kundu DIst die Dacryocystektomie zur Verringerung der Epiphora wirksam? Indian J Ophthalmol. 2022 Dec;70(12):4416-4418. doi: 10.4103/ijo.IJO_972_22.
Artikel Geschichte
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Nächste Überprüfung fällig: 20. Februar 2028
21 Feb 2023 | Neueste Version

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