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Schilddrüsenhemmende Medikamente

Schilddrüsenhemmende Arzneimittel werden zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) eingesetzt. Carbimazol ist das am häufigsten verwendete Medikament. Es kann sein, dass Sie sorgfältig überwacht werden müssen, um die richtige Dosierung dieser Medikamente für Sie zu finden. Die meisten der auftretenden Nebenwirkungen sind geringfügig. Wenn Sie jedoch während der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten eine der (unten aufgeführten) Nebenwirkungen oder andere Anzeichen einer Infektion entwickeln, müssen Sie das Medikament absetzen und dies sofort Ihrem Arzt melden. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist potenziell ernst und Sie sollten einen qualifizierten Arzt aufsuchen, bevor Sie pflanzliche oder homöopathische Heilmittel ausprobieren.

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Was sind Antischilddrüsenmedikamente?

Schilddrüsenmedikamente werden zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion(Hyperthyreose) eingesetzt, die auch als Thyreotoxikose bezeichnet wird. Es gibt verschiedene Ursachen für eine Hyperthyreose. Zu den Ursachen der Hyperthyreose, bei denen Antithyreostatika eingesetzt werden, gehören

  • Morbus Basedow - die häufigste Ursache für eine Überfunktion der Schilddrüse.

  • Schwere Hyperthyreose - bekannt als thyreotoxische Krise oder Schilddrüsensturm.

  • Bei manchen Menschen mit Schilddrüsenknoten - Klumpen auf der Schilddrüse, die Schilddrüsenhormone freisetzen können.

  • Die Behandlung einiger Krebsarten.

Siehe das separate Merkblatt Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose).

Wie wirken Antischilddrüsenmedikamente?

Thyroxin (auch als T4 bekannt) ist ein chemischer Stoff (Hormon), der von der Schilddrüse hergestellt wird. Es wird im Blutkreislauf durch den Körper transportiert. Es trägt dazu bei, dass die Körperfunktionen (der Stoffwechsel) im richtigen Rhythmus ablaufen. Viele Zellen und Gewebe im Körper benötigen Thyroxin, damit sie richtig funktionieren.

Hyperthyreose" bedeutet eine Überfunktion der Schilddrüse. Wenn die Schilddrüse überaktiv ist, produziert sie zu viel Thyroxin. Das zusätzliche Thyroxin bewirkt, dass viele Körperfunktionen schneller ablaufen. (Im Gegensatz dazu wird bei einer Hypothyreose zu wenig Thyroxin gebildet. Dadurch werden viele Körperfunktionen verlangsamt.)

Thionamide wie Carbimazol verringern die Hormonmenge, die von der Schilddrüse freigesetzt wird. Carbimazol wirkt sich nicht auf das bereits gebildete und gespeicherte Thyroxin aus, sondern verringert die weitere Produktion. Daher kann es vier bis acht Wochen dauern, bis Ihr Thyroxinspiegel wieder auf ein normales Niveau gesunken ist.

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Was ist die beste Behandlung für eine Schilddrüsenüberfunktion?

Carbimazol ist das im Vereinigten Königreich am häufigsten verschriebene Schilddrüsenmedikament. Propylthiouracil kann stattdessen verwendet werden, wenn Sie eine Nebenwirkung von Carbimazol entwickeln, oder es kann bei einer thyreotoxischen Krise eingesetzt werden. Propylthiouracil wird auch bei einer Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft eingesetzt. Ihr Arzt wird Sie beraten, welches Mittel für Sie am besten geeignet ist.

Wie nehme ich Schilddrüsenmedikamente ein?

Das richtige Gleichgewicht der Schilddrüsenhormone in Ihrem Blut zu erreichen, kann einige Zeit dauern. Ärzte haben zwei Hauptmethoden, um zu versuchen, das Gleichgewicht zu erreichen.

Option 1

Bei der ersten wird zunächst eine hohe Dosis Carbimazol eingenommen, um die Thyroxinmenge im Blut zu senken. Diese Dosis wird so lange eingenommen, bis sich der Hormonspiegel in Ihrem Blut stabilisiert hat, in der Regel etwa vier bis acht Wochen später.

Da Ihr Körper eine bestimmte Menge an Thyroxin benötigt, um richtig zu funktionieren, wird die hohe Dosis dann langsam verringert. Normalerweise wird Ihr Hormonspiegel etwa einmal im Monat durch eine Blutuntersuchung kontrolliert.

Die Dosis des von Ihnen eingenommenen Arzneimittels wird je nach den Ergebnissen Ihrer Schilddrüsenhormonwerte geändert. Das Ziel dieser Behandlung ist es, die niedrigste notwendige Dosis an Schilddrüsenmedikamenten zu erhalten. Diese Behandlungsmethode wird "Titration" genannt.

Für einen Arzt kann es schwierig sein, die richtige Carbimazol-Dosis für jeden Fall zu bestimmen. Eine zu starke Behandlung kann dazu führen, dass der Thyroxinspiegel zu niedrig wird. Bei unzureichender Behandlung bleibt der Spiegel höher als normal. Dies ist der Grund für die regelmäßigen Blutuntersuchungen und die sorgfältige Überwachung.

Option 2

Die zweite Möglichkeit besteht darin, jeden Tag bewusst eine hohe Dosis Carbimazol einzunehmen. Dadurch wird die Schilddrüse an der Produktion von Thyroxin gehindert. Ihr Arzt kann Ihnen dann eine tägliche Dosis Thyroxin verschreiben, um den Thyroxinspiegel im Blut normal zu halten. Diese "Überbehandlung" in Verbindung mit der Einnahme von Ersatzthyroxin wird als "blockieren und ersetzen" bezeichnet und ist eine beliebte Option.

Es wird allgemein angenommen, dass die Methode des "Blockierens und Ersetzens" zu einer besseren Kontrolle des Schilddrüsenhormonspiegels führt. Allerdings ist das Risiko einer unerwünschten Wirkung durch die höhere Dosis der Schilddrüsenmedikamente möglicherweise höher.

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Wie schnell wirken Medikamente gegen die Schilddrüse?

Diese Medikamente sollten etwa 10 bis 14 Tage nach Beginn der Behandlung eine gewisse Wirkung auf Ihre Symptome haben. Der Schilddrüsenhormonspiegel stabilisiert sich in der Regel innerhalb von vier bis acht Wochen nach der Einnahme der Medikamente.

Wie lange dauert die Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion?

Dies kann je nach der Art und Weise, wie Sie Ihre Medikamente einnehmen, variieren. Bei der Hyperthyreose handelt es sich um eine so genannte schubförmig-remittierende Erkrankung. Das bedeutet, dass sich die Symptome der Erkrankung bessern (Remission) oder verschlechtern (Rezidiv) können.

Medizinische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass etwa die Hälfte der mit der Titrationsmethode behandelten Personen nach 18 bis 24 Monaten Behandlung eine Besserung (Remission) erreichen wird. Bei etwa der Hälfte der Patienten, die nach der "Block-and-Replace"-Methode behandelt werden , tritt die Remission jedoch innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung ein.

Ihr Arzt wird Sie beraten, welche Behandlungsmöglichkeit für Sie in Frage kommt. Die "Blockade- und Ersatztherapie" ist in der Schwangerschaft nicht geeignet.

Kehrt die Hyperthyreose nach der Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten zurück?

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) in der Regel um eine rezidivierend-remittierende Erkrankung, d. h. die Symptome können nach der Behandlung wieder auftreten.

Wenn Sie sich nach der Behandlung unwohl fühlen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, auf welche Art von Symptomen Sie achten sollten.

Was würde passieren, wenn ich keine Antischilddrüsenmedikamente einnehmen würde?

In der Regel ist es ratsam, eine überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose) zu behandeln. Eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion kann zu erheblichen Problemen mit dem Herzen und anderen Organen führen. Außerdem kann sie das Risiko von Komplikationen bei einer Schwangerschaft erhöhen. In vielen Fällen gibt es jedoch andere Behandlungsmöglichkeiten. Das heißt, radioaktives Jod oder eine Operation können geeignete Optionen sein.

Einzelheiten zu diesen anderen Behandlungsmöglichkeiten finden Sie in der separaten Broschüre Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose).

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten gegen die Schilddrüse?

Bei den meisten Menschen, die Schilddrüsenmedikamente einnehmen, treten keine Nebenwirkungen auf. Die am häufigsten auftretenden Nebenwirkungen sind:

  • Ausschlag.

  • Pruritus (Juckreiz).

  • Leichte Magenverstimmung.

  • Kopfschmerzen.

  • Schmerzhafte Gelenke.

Die oben genannten Nebenwirkungen sind in der Regel nicht schwerwiegend und gehen oft zurück, auch wenn Sie das Medikament weiter einnehmen.

Eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung ist eine Beeinträchtigung des Knochenmarks, das rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen produziert. Eine Therapie mit Schilddrüsenmedikamenten kann die Produktion dieser Zellen verringern. Die geringere Anzahl roter Blutkörperchen führt zu Anämie. Die Auswirkungen auf die weißen Blutkörperchen (oder Neutrophilen) werden als Agranulozytose bezeichnet. Die drastisch verringerte Zahl der weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper kann dazu führen, dass Sie weniger in der Lage sind, Infektionen abzuwehren. Die verringerte Zahl der Blutplättchen kann die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erhöhen. Wenn bei Ihnen während der Einnahme des Arzneimittels eines dieser Symptome auftritt, müssen Sie das Arzneimittel absetzen und Ihren Arzt sofort informieren, wenn es bei Ihnen auftritt:

Wie bereits erwähnt, ist ein leichter Hautausschlag eine häufige Nebenwirkung. Der Ausschlag, der mit dieser seltenen, aber schwerwiegenden Wirkung auf blutbildende Zellen einhergeht, ist anders. Daher sollten Sie bei der Einnahme eines Schilddrüsenmedikaments einen Ausschlag immer einem Arzt melden, der dann entscheiden kann, ob es sich um ein häufiges und geringfügiges Problem oder um den ernsteren Ausschlag handelt.

Kann ich Schilddrüsenmedikamente kaufen oder brauche ich ein Rezept?

Diese Arzneimittel können Sie nicht kaufen. Sie sind nur mit einem ärztlichen Rezept in der Apotheke erhältlich und werden in der Regel von einem Facharzt verschrieben.

Wer kann Antischilddrüsenmedikamente einnehmen und wer nicht?

Schwangere oder Frauen, die ein Baby planen, sollten ihren Hausarzt konsultieren, da diese Arzneimittel die Plazenta passieren können. Die Plazenta ist das Organ, das ein Baby im Mutterleib (Uterus) mit Nahrung und Sauerstoff versorgt. Schilddrüsenmedikamente sind für Menschen mit bestimmten Formen von Leber- oder Nierenerkrankungen möglicherweise nicht geeignet.

Eine vollständige Liste der Personen, die Schilddrüsenmedikamente nicht einnehmen dürfen, finden Sie in der Packungsbeilage, die Ihrem Arzneimittel beiliegt. Lesen Sie diese, um sicher zu sein, dass Sie das Medikament sicher einnehmen können.

Diese Arzneimittel reagieren manchmal mit anderen Arzneimitteln, die Sie möglicherweise einnehmen. Vergewissern Sie sich daher, dass Ihr Arzt über alle anderen Arzneimittel, die Sie einnehmen, informiert ist, auch über solche, die Sie gekauft haben, anstatt sie verschrieben zu bekommen.

Gibt es homöopathische Behandlungen für eine Schilddrüsenüberfunktion anstelle von Schilddrüsenmedikamenten?

Wenn Sie sich im Internet über diese Krankheit informieren, werden Sie eine Art "natürliches Heilmittel" finden, das eine großartige Heilung ohne all die "bösen Medikamente" verspricht, die Ärzte verschreiben.

Seien Sie vorsichtig: Eine Schilddrüsenüberfunktion ist eine potenziell ernste Erkrankung, insbesondere für Ihr Herz. Holen Sie am besten die Meinung eines qualifizierten Arztes (MBChB oder MBBS) ein, vorzugsweise eines unparteiischen Arztes, der von einem staatlich finanzierten System wie dem NHS bezahlt wird, bevor Sie eine homöopathische Behandlung versuchen.

Kann ich Schilddrüsenmedikamente zur Gewichtsabnahme verwenden?

Wenn jemand eine Schilddrüsenunterfunktion hat, erhält er ein Medikament, um seinen Thyroxinspiegel zu erhöhen. Dieses Medikament heißt Levothyroxin. Manchmal kann dies den Betroffenen helfen, Gewicht zu verlieren, wenn die Schilddrüsenunterfunktion zu einer Gewichtszunahme geführt hat. Siehe das separate Merkblatt Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose).

Leider gibt es, wie Sie sich vorstellen können, einige skrupellose Menschen, die Levothyroxin in die Hände bekommen und dann versuchen, es als Mittel zum Abnehmen zu verkaufen.

Seien Sie vorsichtig: Die Einnahme von viel Levothyroxin kann zwar zu einer Gewichtsabnahme führen, ist aber auch sehr schädlich für Ihren Körper. Sie führt zu einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) mit all den negativen Folgen, die in dieser Packungsbeilage beschrieben wurden.

Der beste und gesündeste Weg, Gewicht zu verlieren, ist eine gesunde Ernährung und körperliche Betätigung. Hilfe zum Abnehmen finden Sie in der separaten Broschüre Gewichtsabnahme (Gewichtsreduktion).

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Moleti M, Di Mauro M, Sturniolo G, et alHyperthyreose bei der schwangeren Frau: Mütterliche und fötale Aspekte. J Clin Transl Endocrinol. 2019 Apr 12;16:100190. doi: 10.1016/j.jcte.2019.100190. eCollection 2019 Jun.
  • HyperthyreoseNICE CKS, Januar 2021 (nur für Großbritannien)
  • Kahaly GJ, Bartalena L, Hegedus L, et al; 2018 European Thyroid Association Guideline for the Management of Graves' Hyperthyroidism. Eur Thyroid J. 2018 Aug;7(4):167-186. doi: 10.1159/000490384. Epub 2018 Jul 25.
  • Abbara A, Clarke SA, Brewster R, et alPharmakodynamische Reaktion auf Anti-Schilddrüsen-Medikamente bei Basedow-Hyperthyreose. Front Endocrinol (Lausanne). 2020 May 12;11:286. doi: 10.3389/fendo.2020.00286. eCollection 2020.

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