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Kropf

Schwellung der Schilddrüse

Ein Kropf (sprich: goy-ter, manchmal auch 'Struma') ist eine vergrößerte Schilddrüse. Dadurch entsteht ein Klumpen an der Vorderseite des Halses. Manche Menschen mit einem Kropf haben eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse. Das bedeutet, dass sie zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormone produzieren. Es gibt verschiedene Ursachen für eine Struma, und die Behandlung hängt von der Ursache ab.

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Was ist ein Kropf?

Querschnitt durch den Hals mit Darstellung der Schilddrüse

Querschnitt durch den Hals mit Darstellung der Schilddrüse

Ein Kropf ist eine vergrößerte Schilddrüse. Eine Struma kann bedeuten, dass die gesamte Schilddrüse geschwollen oder vergrößert ist oder dass sich eine oder mehrere Schwellungen oder Klumpen in einem Teil oder Teilen der Schilddrüse entwickeln.

Wo befindet sich die Schilddrüse?

Die Schilddrüse befindet sich im unteren Teil des vorderen Teils des Halses. Sie liegt direkt vor der Luftröhre (Trachea). Sie hat einen rechten und einen linken Lappen, die durch ein schmales Band aus Schilddrüsengewebe, den Isthmus, miteinander verbunden sind.

Sie hat ungefähr die Form eines Schmetterlings. Eine normale Schilddrüse kann man normalerweise weder sehen noch fühlen. Wenn sich die Schilddrüse vergrößert, verursacht sie eine sichtbare Schwellung am Hals - einen Kropf.

Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone - Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) genannt. Diese Hormone werden im Blutkreislauf durch den Körper transportiert. T4 und T3 tragen dazu bei, dass die Körperfunktionen (der Stoffwechsel) im richtigen Tempo ablaufen. Viele Zellen und Gewebe im Körper benötigen T4 und T3, damit sie richtig funktionieren.

Ursachen des Kropfes

Es gibt verschiedene Arten von Kropf, die jeweils unterschiedliche Ursachen haben.

Diffuser glatter Kropf

Dies bedeutet, dass die gesamte Schilddrüse größer als normal ist. Die Schilddrüse fühlt sich glatt an, ist aber größer als normal.

Dafür gibt es eine Reihe von Ursachen. Zum Beispiel:

  • Morbus Basedow - eine Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse anschwillt und zu viel des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4) produziert. Bei Autoimmunerkrankungen produziert Ihr Körper Proteine, sogenannte Antikörper, die einen anderen Teil Ihres Körpers schädigen - in diesem Fall Ihre Schilddrüse.

  • Entzündung der Schilddrüse (Thyreoiditis) - die verschiedene Ursachen haben kann. So kann beispielsweise eine andere Autoimmunerkrankung namens Hashimoto-Thyreoiditis die Schilddrüse schädigen. Infektionen mit Krankheitserregern wie Bakterien und Viren können verschiedene Arten von Schilddrüsenentzündungen verursachen. Auch eine Strahlentherapie am Hals kann zu einer Entzündung der Schilddrüse führen.

  • Jodmangel. Die Schilddrüse braucht Jod, um T4 und Trijodthyronin (T3) zu bilden. Bei einem Jodmangel in der Ernährung schwillt die Schilddrüse an, da sie versucht, genügend T4 und T3 zu produzieren.

  • Einige Arzneimittel wie Lithium und Amiodaron können als Nebenwirkung ein Anschwellen der Schilddrüse verursachen.

  • Erbliche Faktoren - manche Menschen haben die Neigung zu einer Schilddrüsenschwellung geerbt. Insbesondere kann sie in Lebensphasen anschwellen, in denen mehr T4 und T3 gebildet wird - zum Beispiel während der Schwangerschaft oder der Pubertät.

  • Jede andere Erkrankung, die Probleme bei der Bildung von T4 oder T3 verursacht, kann zu einer Schwellung der Schilddrüse führen.

Knotige Kröpfe

Ein Schilddrüsenknoten ist ein kleiner Klumpen, der sich in der Schilddrüse bildet. Es gibt zwei Arten:

  • Ein multinodulärer Kropf. Dies bedeutet, dass die Schilddrüse viele Knoten oder Knötchen entwickelt hat. Die Schilddrüse fühlt sich generell klumpig an.

  • Ein einzelnes Knötchen. Zu den Ursachen gehören:

    • Eine Zyste. Dabei handelt es sich um eine nicht krebsartige, mit Flüssigkeit gefüllte sackartige Schwellung.

    • Ein Adenom. Dies ist ein solider, nicht krebsartiger Tumor.

    • Ein krebsartiger Tumor (Schilddrüsenkrebs ist jedoch selten).

    • Andere seltene Ursachen.

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Kropf-Symptome

  • Schwellungen im Nacken. Die Größe eines Kropfes kann von sehr klein und kaum wahrnehmbar bis hin zu sehr groß reichen.

  • Das Fehlen von Schmerzen. Eine entzündete Schilddrüse (Thyreoiditis) kann jedoch schmerzhaft sein.

  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken. Ein großer Kropf kann auf die Luftröhre (Trachea) oder die Speiseröhre (Ösophagus) drücken.

Wenn Ihre Schilddrüse zu viel oder zu wenig Thyroxin (T4) oder Trijodthyronin (T3) produziert, kann dies eine Reihe von Symptomen verursachen. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Broschüren Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) und Schilddrüsenerkrankung.

Diagnose eines Kropfes

Untersuchung durch einen Arzt

Damit soll festgestellt werden, ob eine Halsschwellung von der Schilddrüse oder von einer anderen Struktur im Halsbereich ausgeht.

Blutuntersuchungen

Wenn Sie einen Kropf haben, wird ein Arzt in der Regel einige Bluttests durchführen, um festzustellen, ob Sie zu viel oder zu wenig Thyroxin (T4) oder Trijodthyronin (T3) produzieren. Blutuntersuchungen können auch dabei helfen, die Ursache mancher Struma herauszufinden. Siehe das separate Merkblatt Schilddrüsenfunktionstests.

Ultraschalluntersuchung

Eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Dies ist der beste Test für Schilddrüsenschwellungen. Eine Ultraschalluntersuchung ist eine sichere und schmerzlose Untersuchung, bei der mithilfe von Schallwellen Bilder von Organen und Strukturen im Körperinneren erstellt werden. So kann festgestellt werden, ob es sich bei einem Knoten um eine Zyste oder einen festen Klumpen handelt. Siehe das separate Merkblatt Schilddrüsen-Scans und Uptake-Tests.

Biopsie

Aus einem Knoten kann ein kleines Stück Gewebe (eine Biopsie) entnommen werden, um es unter dem Mikroskop zu untersuchen. Die Biopsie wird durch Einführen einer dünnen Nadel in den Knoten durchgeführt. Es handelt sich um ein einfaches und sicheres Verfahren. Der Spezialist, der die Biopsie durchführt, kann durch eine gleichzeitige Ultraschalluntersuchung sehen, wo er die Nadel einführt.

Andere Tests

Gelegentlich sind weitere spezielle Bluttests erforderlich, um die Ursache zu ermitteln. Gelegentlich ist eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich.

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Kropf-Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache, der Größe des Kropfes und davon ab, ob er Symptome verursacht. Zum Beispiel:

  • Wenn Sie einen kleinen Kropf haben, der nicht auf einen Krebsknoten zurückzuführen ist, und Ihre Schilddrüse die richtigen Mengen an Schilddrüsenhormonen produziert, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung.

  • Sie müssen behandelt werden, wenn Sie zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormone bilden. Informationen zu Medikamenten, die zur Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt werden, finden Sie in der separaten Packungsbeilage Medikamente gegen Schilddrüsenerkrankungen.

  • In einigen Fällen kann eine Operation zur teilweisen oder vollständigen Entfernung der Schilddrüse in Frage kommen.

  • Bei einer Struma, die eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) verursacht, kann eine Behandlung mit radioaktivem Jod in Frage kommen.

    • Dabei wird ein Getränk eingenommen oder eine Kapsel geschluckt, die radioaktives Jod enthält.

    • Das radioaktive Jod reichert sich in der Schilddrüse an.

    • Da sich die Radioaktivität in der Schilddrüse konzentriert, zerstört sie einen Teil des Schilddrüsengewebes.

    • Möglicherweise müssen Sie nach der Behandlung mit radioaktivem Jod Thyroxintabletten (T4) einnehmen, wenn zu viel von der Schilddrüse zerstört wurde.

  • Wenn Sie Schilddrüsenkrebs haben, müssen Sie wahrscheinlich operiert werden, um den Krebs und einen Teil der Schilddrüse zu entfernen.

  • Ein Jodersatz wird verabreicht, wenn der Kropf auf einen Jodmangel in der Ernährung zurückzuführen ist.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 29. Oktober 2028
  • 31. Oktober 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Rachel Hudson, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Surangi Mendis, MRCGP
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