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Kropf

Schilddrüsenschwellung

Ein Kropf (ausgesprochen goy-ter, manchmal auch als 'goiter' geschrieben) ist eine vergrößerte Schilddrüse. Dies führt zu einer Schwellung an der Vorderseite Ihres Halses. Einige Menschen mit einem Kropf haben eine unteraktive oder überaktive Schilddrüse. Das bedeutet, dass sie zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon produzieren. Es gibt verschiedene Ursachen für einen Kropf und die Behandlung hängt von der Ursache ab.

At a glance

  • A goitre is an enlarged thyroid gland in the lower front of the neck.

  • It can be a general swelling or one or more lumps called nodules.

  • Goitres are often painless, but a large one may cause difficulty breathing or swallowing.

  • Causes vary, including autoimmune conditions and iodine deficiency.

  • Blood tests and an ultrasound scan can help diagnose a goitre and its cause.

  • Treatment depends on the cause, size, and symptoms.

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Was ist ein Kropf?

Halsquerschnitt, der die Schilddrüse zeigt

Cross section of neck showing the thyroid gland

Ein Kropf ist eine vergrößerte Schilddrüse. Ein Kropf kann bedeuten, dass die gesamte Schilddrüse geschwollen oder vergrößert ist, oder dass sich eine oder mehrere Schwellungen oder Knoten in einem Teil oder Teilen der Schilddrüse entwickeln.

Wo befindet sich die Schilddrüse?

Die Schilddrüse befindet sich im unteren Teil der Vorderseite des Halses. Sie liegt direkt vor der Luftröhre (Trachea). Sie hat einen rechten und einen linken Lappen, die durch ein schmales Band von Schilddrüsengewebe, das Isthmus genannt wird, miteinander verbunden sind.

Es hat ungefähr die Form eines Schmetterlings. Eine normale Schilddrüse kann man normalerweise nicht sehen oder fühlen. Wenn die Schilddrüse sich vergrößert, verursacht sie eine Schwellung im Hals, die man sehen kann - einen Kropf.

Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone - genannt Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Diese Hormone werden im Blutkreislauf durch den Körper transportiert. T4 und T3 helfen, die Körperfunktionen (den Stoffwechsel) im richtigen Tempo arbeiten zu lassen. Viele Zellen und Gewebe im Körper benötigen T4 und T3, um korrekt zu funktionieren.

Es gibt verschiedene Arten von Kropf, jede mit unterschiedlichen Ursachen.

Diffuser glatter Kropf

Dies bedeutet, dass die gesamte Schilddrüse größer als normal ist. Die Schilddrüse fühlt sich glatt an, ist aber größer als normal.

Es gibt eine Reihe von Ursachen. Zum Beispiel:

  • Morbus Basedow - eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass die Schilddrüse anschwillt und zu viel des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4) produziert. Bei Autoimmunerkrankungen produziert Ihr Körper Proteine, die als Antikörper bezeichnet werden und einen anderen Teil Ihres Körpers schädigen - in diesem Fall Ihre Schilddrüse.

  • Inflammation of the thyroid gland (thyroiditis) - which can be due to various causes. For example, another autoimmune condition called Hashimoto-Thyreoiditis can damage the thyroid gland. Infections with germs such as bacteria and viruses can cause different types of thyroiditis. Strahlentherapie treatment to the neck can also lead to inflammation of the thyroid gland.

  • Jodmangel. Die Schilddrüse benötigt Jod, um T4 und Triiodthyronin (T3) zu produzieren. Wenn Sie in Ihrer Ernährung nicht genügend Jod haben, schwillt die Schilddrüse an, da sie versucht, genug T4 und T3 zu produzieren.

  • Some medicines such as Lithium und Amiodaron can cause the thyroid gland to swell as a side-effect.

  • Erbfaktoren - einige Menschen erben eine Neigung, dass die Schilddrüse anschwillt. Insbesondere kann sie in Lebensphasen anschwellen, in denen Sie mehr T4 und T3 produzieren - zum Beispiel während der Schwangerschaft oder in der Pubertät.

  • Jede andere Störung, die Probleme bei der Herstellung von T4 oder T3 verursacht, kann dazu führen, dass die Schilddrüse anschwillt.

Knotige Kropf

Ein Schilddrüsenknoten ist eine kleine Wucherung, die sich in der Schilddrüse entwickelt. Es gibt zwei Arten:

  • Ein multinodulärer Kropf. Das bedeutet, dass die Schilddrüse viele Knoten oder Knötchen entwickelt hat. Die Schilddrüse fühlt sich allgemein knotig an.

  • A single nodule. Causes include:

    • Eine Zyste. Dies ist eine nicht-krebsartige, sackartige Schwellung, die mit Flüssigkeit gefüllt ist.

    • Ein Adenom. Dies ist ein solider, gutartiger Tumor.

    • A bösartiger Tumor (thyroid cancer is rare however).

    • Andere seltene Ursachen.

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  • Schwellung im Nacken. Die Größe eines Kropfes kann von sehr klein und kaum bemerkbar bis sehr groß reichen.

  • Ein Mangel an Schmerz. Eine entzündete Schilddrüse (Thyreoiditis) kann jedoch schmerzhaft sein.

  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken. Ein großer Kropf kann auf die Luftröhre (Trachea) oder die Speiseröhre (Ösophagus) drücken.

If your thyroid gland makes too much or too little thyroxine (T4) or triiodothyronine (T3), this can cause a range of symptoms. See the separate leaflets called Überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose), Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) und Schilddrüsenaugenerkrankung für weitere Details.

Untersuchung durch einen Arzt

Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob eine Schwellung im Hals von der Schilddrüse oder von einer anderen Struktur im Hals stammt.

Bluttests

When you have a goitre, a doctor will usually do some Bluttests to check if you are making too much or too little thyroxine (T4) or triiodothyronine (T3). Blood tests may also help to find out the cause of some goitres. See the separate leaflet called Schilddrüsenfunktionstests.

Ultraschalluntersuchung

Ein Ultraschall-Scan of the thyroid. This is the best test for thyroid swellings. An ultrasound scan is a safe and painless test which uses sound waves to create images of organs and structures inside your body. It can tell if a nodule is a cyst or a solid lump. Siehe das separate Informationsblatt mit dem Titel Schilddrüsenscans und Aufnahmeuntersuchungen.

Biopsie

Ein kleines Stück Gewebe (eine Biopsie) may be taken from a nodule to look at under the microscope. The biopsy is done by inserting a thin needle into the nodule. It is a simple and safe procedure. The specialist doing the biopsy can see where they are inserting the needle by doing an ultrasound scan at the same time.

Weitere Tests

Occasionally other specialist blood tests are needed to help establish the cause. Occasionally a Computertomographie (CT) Scan or a MRT-Scan (Magnetresonanztomographie) is needed.

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Die Behandlung hängt von der Ursache, der Größe des Kropfes und davon ab, ob er Symptome verursacht. Zum Beispiel:

  • Wenn Sie einen kleinen Kropf haben, der nicht durch einen krebsartigen Knoten verursacht wird, und Ihre Schilddrüse die richtigen Mengen an Schilddrüsenhormonen produziert, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung.

  • You will need treatment if you make too much or too little of your thyroid hormones. Für Medikamente, die zur Behandlung einer überaktiven Schilddrüse verwendet werden, siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Antithyroid-Medikamente.

  • Eine Operation zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse kann in einigen Fällen eine Option sein.

  • Radioaktive Jodbehandlung may be an option for a goitre causing an overactive thyroid gland (hyperthyroidism).

    • Dies beinhaltet das Trinken eines Getränks oder das Schlucken einer Kapsel, die radioaktives Jod enthält.

    • Das radioaktive Jod reichert sich in der Schilddrüse an.

    • Da sich die Radioaktivität in der Schilddrüse konzentriert, zerstört sie etwas Schilddrüsengewebe.

    • Sie müssen möglicherweise Thyroxin (T4)-Tabletten einnehmen, nachdem Sie radioaktives Jod erhalten haben, wenn zu viel von der Schilddrüse zerstört wurde.

  • Wenn Sie Schilddrüsenkrebs, Sie werden wahrscheinlich eine Operation benötigen, um den Krebs und einen Teil der Schilddrüse zu entfernen.

  • Jodergänzung wird verabreicht, wenn der Kropf auf einen Jodmangel in der Ernährung zurückzuführen ist.

Häufig gestellte Fragen

Can a goitre resolve on its own, or does it always require treatment?

A small goitre that isn't caused by cancer and where the thyroid gland is producing the right amount of hormones may not need any treatment. However, if the goitre causes symptoms, or if there's an imbalance in thyroid hormones, treatment would be necessary.

If I have a goitre, does that mean my thyroid isn't working properly?

Not always. A goitre is an enlarged thyroid gland. While it can be a sign that your thyroid is making too much or too little thyroxine (T4) or triiodothyronine (T3), it can also be present even if your thyroid hormone levels are normal. Blood tests are typically done to check your hormone levels.

Is it possible for a goitre to be cancerous?

Yes, although thyroid cancer is rare. A nodular goitre can sometimes be due to a cancerous tumour. If a lump is found, a biopsy might be performed to examine a small piece of tissue and check for cancerous cells.

What is the purpose of radioactive iodine treatment for a goitre?

Radioactive iodine treatment is an option if your goitre is causing an overactive thyroid gland (hyperthyroidism). You take radioactive iodine, typically as a drink or capsule, which then concentrates in the thyroid gland. This radioactivity destroys some of the thyroid tissue, helping to reduce the overactivity.

Can certain medications cause a goitre to develop?

Yes, some medicines can cause the thyroid gland to swell as a side-effect. Examples mentioned include lithium and amiodarone. If you are concerned about your medication, discussing it with your doctor is advisable.

What is the difference between a diffuse smooth goitre and a nodular goitre?

A diffuse smooth goitre means the entire thyroid gland is uniformly larger than normal and feels smooth. A nodular goitre, on the other hand, means the thyroid gland has developed one or more lumps or nodules. These can be multiple (multinodular) or a single lump.

Weiterführende Literatur und Referenzen

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About the authorView full bio

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Dr Rachel Hudson, MRCGP

General Practitioner and Medical Author

MBChB, MRCGP (2008), BSc (Medical Science), DFSRH, DRCOG, DCH

Dr Rachel Hudson, is an NHS GP working in the North West of England.

About the reviewerView full bio

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Dr Surangi Mendis, MRCGP

Consultant and Medical Author

MBBS, BSc (1st), MRCGP (2014), DFSRH, PGcert otology and audiology

Surangi Mendis is a consultant in Audiovestibular Medicine and Neuro-otology at The Royal National ENT and Eastman Dental Hospitals, UCLH.

Artikelverlauf

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.

  • Nächste Überprüfung fällig: 29. Okt. 2028
  • 31. Okt 2023 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr Rachel Hudson, MRCGP

    Begutachtet von

    Dr Surangi Mendis, MRCGP
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