Agoraphobie
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPZuletzt aktualisiert 20. Nov 2023
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Agoraphobie ist eine intensive Angst davor, sich an Orten oder in Situationen aufzuhalten, in denen eine Flucht schwierig sein könnte oder Hilfe möglicherweise nicht verfügbar ist. Daher neigen Sie dazu, diese Situationen zu vermeiden, und gehen vielleicht sogar gar nicht mehr aus dem Haus. Es kann Ihr Leben erheblich beeinträchtigen.
Die Behandlung kann in vielen Fällen gut wirken. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) und Medikamente, meist in Form eines selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) als Antidepressivum.
In diesem Artikel:
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Was ist Agoraphobie?
Agoraphobie ist eine Form der Angststörung. Viele Menschen denken, dass Agoraphobie eine Angst vor öffentlichen Plätzen und offenen Räumen bedeutet, was dazu führt, dass Betroffene ihr Zuhause nicht verlassen können. Das ist jedoch nur ein Teil davon.
Wenn Sie Agoraphobie haben, neigen Sie dazu, intensive und übermäßige Angst oder Sorge vor einer Vielzahl von Situationen zu haben, aus denen die Flucht schwierig sein könnte oder in denen Hilfe möglicherweise nicht verfügbar ist. Zum Beispiel könnten Sie Angst vor folgenden Situationen haben:
In Geschäften, Menschenmengen und öffentlichen Orten sein.
Reisen mit Zügen, Bussen oder Flugzeugen.
Auf einer Brücke sein.
In geschlossenen Räumen sein, wie in einem Aufzug.
In einem Kino, Restaurant usw., wo es keinen einfachen Ausgang gibt.
Allein außerhalb des Hauses sein.
Agoraphobie ist in der Regel ein lebenslanges Problem, wenn es nicht behandelt wird.
Was verursacht Agoraphobie und wer bekommt sie?
Zurück zum InhaltDie genaue Ursache der Agoraphobie ist nicht bekannt, aber wahrscheinlich handelt es sich um eine Kombination aus Genen, Ungleichgewichten bestimmter Gehirnchemikalien und psychologischen Risikofaktoren wie Kindheitstrauma, stressigen Ereignissen, Drogen- oder Alkoholkonsum sowie anderen psychischen Erkrankungen.
Es beginnt typischerweise im späten Jugendalter und vor dem Alter von 35 Jahren. Zweimal so viele Frauen wie Männer werden mit Agoraphobie diagnostiziert.
Panikstörung und Agoraphobie
Viele, aber nicht alle, Menschen mit einer eigenständigen Erkrankung namens Panikstörung können eine Agoraphobie entwickeln. Kurz gesagt, bei Panikstörung treten plötzliche Panikattacken auf, oft ohne Vorwarnung. Eine Panikattacke ist wie ein plötzlicher und schwerer Anfall von Angst und extremem Schrecken.
Agoraphobie kann auch ausgelöst werden, wenn jemand in einer bestimmten Situation eine Panikattacke hat oder wenn er eine spezifische Phobie hat (zum Beispiel, sich durch Menschenmengen infizieren zu können).
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Symptome der Agoraphobie
Zurück zum InhaltKörperliche Symptome
Physische Agoraphobie-Symptome treten in der Regel ähnlich auf wie Panikattacken. Sie können auftreten, wenn eine Person sich in der Situation befindet oder sie vorhersehen, und umfassen:
Schneller Herzschlag.
Schnelle Atmung (Hyperventilation).
Übelkeit.
Schwitzen und sich heiß fühlen.
Brustschmerzen.
Zittern.
Feeling faint.
Ohrgeräusche (Tinnitus).
Kognitive Symptome
Bei Agoraphobie sind Sie ständig ängstlich oder besorgt aufgrund einer zugrunde liegenden Angst vor bestimmten schlechten Ergebnissen. Diese werden als kognitive Symptome bezeichnet, und die befürchteten schlechten Ergebnisse umfassen:
Eine Panikattacke, die zu Peinlichkeit oder Demütigung führt.
Eine Panikattacke, die zu Tod oder Verletzung führt.
Den Verstand verlieren.
Die Kontrolle in der Öffentlichkeit verlieren.
Nicht in der Lage zu sein, ohne die Hilfe eines anderen zu funktionieren.
Lesen Sie mehr über Angstsymptome.
Verhaltenssymptome
Menschen mit Agoraphobie entwickeln Vermeidungsverhalten als Reaktion auf ihre Angst und Sorge. Diese könnten umfassen:
Vermeidung von Situationen, die eine Agoraphobie auslösen könnten, wie überfüllte Orte oder öffentliche Verkehrsmittel.
Das Haus für längere Zeit nicht verlassen.
Immer begleitet werden müssen, wo immer sie hingehen.
Vermeidung, zu weit von zu Hause entfernt zu sein.
Die Schwere der Agoraphobie kann stark variieren. Manche Menschen mit Agoraphobie kommen außerhalb ihres Zuhauses ziemlich gut zurecht, indem sie sich an bekannte Gebiete und Routinen halten.
Einige Menschen mit Agoraphobie können das Haus verlassen und mit Bussen, Zügen usw. reisen, ohne Angst zu verspüren, wenn sie mit einem Freund oder Familienmitglied gehen.
Es kann Zeiten geben, in denen sie besser zurechtkommen als zu anderen Zeiten. Viele Menschen mit Agoraphobie bleiben die meiste Zeit oder die ganze Zeit in ihrem Zuhause, um Situationen zu vermeiden, die Angst auslösen könnten.
Wie man Agoraphobie behandelt
Zurück zum InhaltSelbsthilfetechniken und Lebensstil
Es gibt eine Reihe von Selbsthilfebüchern oder Online-Leitfäden, die Techniken wie Atemkontrolle, das Hinterfragen unhilfreicher Gedanken und das Konfrontieren der Situationen behandeln.
Allgemeine Lebensstilmaßnahmen wie Bewegung, ausreichend Schlaf, Begrenzung von Koffein und Alkohol sowie eine gesunde Ernährung können ebenfalls helfen.
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT)
KVT ist eine Art der psychologischen Therapie, die Ihnen hilft, bestimmte Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen zu verändern. Es ist eine nützliche Behandlung für verschiedene psychische Gesundheitsprobleme, einschließlich Phobien.
Kognitive Therapie basiert auf der Idee, dass bestimmte Denkweisen bestimmte psychische Probleme wie Angst, Depressionen und Phobien auslösen oder verstärken können.
Verhaltenstherapie < span> Zielt darauf ab, schädliches oder nicht hilfreiches Verhalten zu verändern. Bei Agoraphobie hilft der Therapeut in der Regel dabei, sich den gefürchteten Situationen Schritt für Schritt zu stellen. Ein erster Schritt könnte sein, mit Unterstützung und Rat des Therapeuten einen sehr kurzen Spaziergang von zu Hause aus zu machen. Mit der Zeit wird möglicherweise ein längerer Spaziergang möglich, dann ein Gang zu den Geschäften und schließlich eine Busfahrt usw. Der Therapeut zeigt Ihnen, wie Sie Angst kontrollieren können, wenn Sie sich den gefürchteten Situationen und Orten stellen – zum Beispiel durch Atemübungen. Diese Technik der Verhaltenstherapie nennt man Expositionstherapie – bei der Sie sich immer mehr gefürchteten Situationen aussetzen und lernen, damit umzugehen. </span>.
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) ist eine Mischung aus beidem, bei der es vorteilhaft sein kann, sowohl Ihre Gedanken als auch Ihr Verhalten zu ändern.
Weitere psychologische Therapien sind ebenfalls verfügbar.
Antidepressiva
Antidepressiva Werden häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt; sie helfen jedoch auch, die Symptome von Phobien zu reduzieren, selbst wenn Sie nicht depressiv sind. Sie wirken, indem sie die Gehirnchemikalien (Neurotransmitter) - wie Serotonin - beeinflussen, die an der Entstehung von Angstsymptomen beteiligt sein können.
Antidepressiva wirken nicht sofort. Es dauert 2-4 Wochen, bis ihre Wirkung einsetzt.
Antidepressiva sind keine Beruhigungsmittel und sind in der Regel nicht süchtig machend.
Es gibt verschiedene Arten von Antidepressiva, die jeweils unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Zum Beispiel unterscheiden sie sich in ihren möglichen Nebenwirkungen. Allerdings, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Antidepressiva (wie Sertralin oder Paroxetin) sind die am häufigsten verwendeten bei Angststörungen.
Hinweis: Nach der ersten Einnahme eines Antidepressivums können bei manchen Menschen die Angstsymptome für einige Tage verschlimmern, bevor sie sich verbessern.
Eine Kombination aus kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) und einem SSRI-Antidepressivum kann in manchen Fällen besser wirken als eine einzelne Behandlung. Wenn diese nicht wirken oder die Symptome sehr schwerwiegend sind, können Sie an einen spezialisierten psychiatrischen Dienst überwiesen werden.
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Wann sollte man wegen Agoraphobie einen Arzt aufsuchen
Zurück zum InhaltSie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, an Agoraphobie zu leiden, insbesondere wenn die Symptome Ihren Alltag beeinträchtigen.
Wenn bei Ihnen Agoraphobie diagnostiziert wurde, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder in irgendeiner Weise verändern. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome von Panikattacken oder Depressionen entwickeln, die zuvor noch nicht von einem Arzt beurteilt wurden.
Patientenempfehlungen für Angstzustände

Psychische Gesundheit
Phobien
Eine Phobie ist eine starke Angst oder Furcht vor einer Sache oder einem Ereignis, die im Verhältnis zur Realität der Situation übertrieben ist. Die wirksamste Behandlung ist die kognitive Verhaltenstherapie. Antidepressiva helfen in vielen Fällen ebenfalls.
von Dr. Hayley Willacy, FRCGP

Psychische Gesundheit
Generalisierte Angststörung
Menschen mit generalisierter Angststörung (GAD) haben an den meisten Tagen erhöhte Angstwerte. Dies führt oft dazu, dass sich die Betroffenen ängstlich, besorgt und angespannt fühlen.
von Dr. Philippa Vincent, MRCGP
Weiterführende Lektüre und Referenzen
- Lewis C, Pearce J, Bisson JI; Wirksamkeit, Kosten-Nutzen-Analyse und Akzeptanz von Selbsthilfeinterventionen bei Angststörungen: Systematische Übersichtsarbeit. Br J Psychiatry. 2012 Jan;200(1):15-21. doi: 10.1192/bjp.bp.110.084756.
- Bandelow B, Lichte T, Rudolf S, et al; Die Diagnose und Behandlungsempfehlungen bei Angststörungen. Dtsch Arztebl Int. 2014 Jul 7;111(27-28):473-80. doi: 10.3238/arztebl.2014.0473.
- Pompoli A, Furukawa TA, Imai H und Co; Psychologische Therapien bei Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie bei Erwachsenen: eine Netzwerk-Meta-Analyse. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Apr 13;4:CD011004. doi: 10.1002/14651858.CD011004.pub2.
- Internationale Klassifikation der Krankheiten 11. Revision; Weltgesundheitsorganisation, 2019/2021
- Bandelow B, Michaelis S, Wedekind D; Behandlung von Angststörungen. Dialogues Clin Neurosci. 2017 Jun;19(2):93-107.
- Chawla N, Anothaisintawee T, Charoenrungrueangchai K, et al; Medikamentöse Behandlung der Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie: Systematische Übersichtsarbeit und Netzwerk-Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. BMJ. 2022 Jan 19;376:e066084. doi: 10.1136/bmj-2021-066084.
- Balaram K, Marwaha R; Agoraphobie. StatPearls, Feb 2023.
Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 18. Nov 2028
20. Nov 2023 | Neueste Version

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