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Empfängnisverhütung nach der Geburt eines Kindes

Bis Ihr Baby 21 Tage alt ist, können Sie nicht schwanger werden. Danach müssen Sie verhüten. Es gibt viele Möglichkeiten der Empfängnisverhütung nach der Geburt.

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Wann kann ich nach der Entbindung mit der Verhütung beginnen?

Die Empfängnisverhütung nach der Geburt sollte während der Schwangerschaft und kurz nach der Entbindung besprochen werden. Wenn Sie nicht wieder schwanger werden wollen, müssen Sie verhüten, sobald Ihr Baby 21 Tage alt ist. Es gibt viele Möglichkeiten für Frauen; Ihr Arzt oder Ihre Ärztin wird Ihnen helfen, die für Sie richtige Wahl zu treffen, die von individuellen Faktoren wie Ihrem Gesundheitszustand und Ihrem zukünftigen Kinderwunsch abhängt.

Wann werde ich wieder fruchtbar sein?

Wie lange es dauert, bis die Fruchtbarkeit zurückkehrt, ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Es ist wichtig, dass Sie kein Risiko eingehen, wenn Sie nicht wieder schwanger werden wollen. Deshalb sollten Sie sich so bald wie möglich nach der Geburt oder sogar noch während der Schwangerschaft für eine Verhütungsmethode entscheiden - Ihre Hebamme kann dies mit Ihnen besprechen. Sie müssen ab 21 Tagen nach der Geburt Ihres Kindes verhüten.

Ihre Periode setzt in der Regel etwa vier bis zehn Wochen nach der Geburt Ihres Babys ein, wenn Sie mit der Flasche stillen oder Brust und Flasche kombinieren. Wenn Sie stillen, setzt Ihre Periode möglicherweise erst viel später ein. Bei einigen Frauen kann dies der Fall sein, nachdem Sie abgestillt haben.

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Wie schnell kann ich wieder Sex haben?

Sie können Sex haben, sobald Sie und Ihr Partner sich dazu bereit fühlen. Bei manchen Menschen dauert es eine Weile, bis sie sich bereit fühlen, sowohl körperlich als auch seelisch. Wenn Sie Fäden gezogen haben, sind diese normalerweise auflösbar und müssen nicht entfernt werden. Wenn Sie sich dabei unwohl fühlen, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme aufsuchen. Manche Frauen stellen fest, dass sie ein Gleitmittel für die Scheide brauchen, wenn sie sich trockener als sonst fühlen.

Wo kann ich Verhütungsmittel bekommen?

Wenn Sie Ihr Kind im Krankenhaus bekommen haben, haben Sie vielleicht mit Ihrer Hebamme über Verhütung gesprochen, bevor Sie nach Hause entlassen wurden. Sie werden auch bei Ihrer sechswöchigen (oder achtwöchigen) Nachuntersuchung nach der Geburt nach Verhütungsmitteln gefragt. Sie können das Thema jederzeit mit Ihrem Gesundheitsberater, Ihrer Hebamme, Ihrem Arzt oder der örtlichen Familienplanungsstelle besprechen. In einigen Gebieten heißen die Kliniken, die früher "Familienplanung" hießen, jetzt "CaSH" (Verhütung und sexuelle Gesundheit). Die Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt wird häufig sechs Wochen nach der Geburt durchgeführt. Sie können sich aber auch schon früher an Ihren Arzt oder eine CaSH-Klinik wenden, um Verhütungsmittel zu besorgen, wenn Sie sie brauchen.

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Ist Stillen ein wirksames Verhütungsmittel?

Wenn Sie stillen, produziert Ihr Körper ein Hormon namens Prolaktin, das die Produktion Ihrer Milch anregt. Prolaktin blockiert auch die Ausschüttung der Hormone, die die Eizellenproduktion anregen. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, während der Stillzeit geringer ist.

Wenn Sie stillen, können Sie zur Empfängnisverhütung die Stillmethode (Lactation Amenorrhoe) anwenden:

  • Vollständig gestillt, das heißt:

    • Ihr Baby nimmt keine feste Nahrung oder andere Flüssigkeiten zu sich; oder

    • Sie stillen fast vollständig - Sie stillen hauptsächlich und geben Ihrem Baby nur sehr selten andere Flüssigkeiten.

    • Sie füttern tagsüber mindestens alle vier Stunden und nachts mindestens alle sechs Stunden;

  • UND keine Periode haben.

  • UND sechs Monate oder weniger seit der Geburt Ihres Kindes.

Weniger als 2 von 100 Frauen, die diese Methode anwenden, werden innerhalb dieser sechs Monate schwanger. Diese Methode ist weniger zuverlässig als einige andere Methoden - zum Beispiel das Implantat, bei dem nur eine von 2.000 Frauen pro Jahr schwanger wird. Diese Methode wird noch unzuverlässiger, wenn Sie anfangen, das Füttern einzustellen, insbesondere das nächtliche Füttern. Wenn Sie ganz (oder fast ganz) mit dem Stillen aufhören, können Sie schwanger werden. Viele Frauen entscheiden sich, zusätzlich zum Stillen eine Verhütungsmethode anzuwenden, um das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft zu verringern. Es gibt Methoden, die Ihre Fähigkeit, Milch zu produzieren, nicht beeinträchtigen.

Wie wirksam ist die Empfängnisverhütung?

Alle unten aufgeführten Verhütungsmethoden sind wirksam, aber keine ist zu 100 % zuverlässig. Die Zuverlässigkeit jeder Methode wird durch die Anzahl der Fehlschläge pro 1.000 Frauen angegeben, die sie anwenden. So werden beispielsweise zwischen 2 und 60 von 1.000 Frauen, die ein Jahr lang die Verhütungsspritze anwenden, schwanger. Wird keine Verhütungsmethode verwendet, werden mehr als 800 von 1.000 sexuell aktiven Frauen innerhalb eines Jahres schwanger.

Die Wirksamkeit einiger Methoden hängt davon ab, wie man sie einsetzt. Man muss sie richtig anwenden, sonst sind sie weniger wirksam. Zum Beispiel werden 3 von 1.000 Frauen, die die "Pille" ein Jahr lang perfekt anwenden, schwanger. Bei normaler oder typischer (d. h. nicht perfekter) Anwendung der Pille werden eher 90 von 1 000 Frauen schwanger. Beispiele für eine "nicht perfekte Anwendung" sind das Auslassen einer Pille oder Krankheit (Erbrechen). In diesen Situationen lässt die Wirksamkeit der Pille nach. Zu den anderen "anwenderabhängigen" Methoden gehören Barrieremethoden, die reine Gestagenpille (POP) und die natürliche Familienplanung, die eine sehr hohe Misserfolgsrate von etwa 240 von 1 000 Frauen aufweist.

Einige Methoden sind nicht so "anwenderabhängig" und müssen weniger häufig erneuert werden. Zu diesen Methoden gehören die Verhütungsspritze, das Verhütungsimplantat, die Intrauterinpessare (IUCDs) und die Sterilisation.

Welche verschiedenen Methoden der Empfängnisverhütung gibt es?

Wenn Sie sich für eine Methode der Empfängnisverhütung nach der Geburt entscheiden, müssen Sie darüber nachdenken:

  • Wie wirksam sie ist.

  • Mögliche Risiken und Nebenwirkungen.

  • Pläne für künftige Schwangerschaften.

  • Persönliche Vorliebe.

  • Ob Sie stillen oder nicht.

  • Wenn Sie an einer Krankheit leiden oder Medikamente einnehmen, die mit der Methode interagieren.

Die Arten der Empfängnisverhütung nach der Geburt lassen sich in kurz wirkende, lang wirkende und dauerhafte Verhütungsmittel unterteilen. Wenn Sie planen, in den nächsten Jahren ein weiteres Kind zu bekommen, sollten Sie ein kurz wirksames Verhütungsmittel in Betracht ziehen.

Weitere Einzelheiten finden Sie in den separaten Merkblättern zu den einzelnen Methoden.

Kurz wirksame Verhütungsmittel

Kombiniertes orales Kontrazeptivum (KOK-Pille)

Die KOK wird oft einfach "Pille" genannt. Sie kann ab 21 Tagen nach der Geburt eingenommen werden, wenn Sie nicht stillen. Allerdings ist das Risiko für Blutgerinnsel bei Frauen, die nach drei Wochen mit der Einnahme beginnen, etwas höher als bei Frauen, die nach sechs Wochen mit der Einnahme beginnen. In früheren Leitlinien hieß es, dass Sie keine kombinierten hormonellen Verhütungsmethoden (CHC) anwenden sollten, bis Ihr Baby 6 Monate alt ist, wenn Sie stillen. Der Grund dafür war, dass man glaubte, sie würden die Milchversorgung beeinträchtigen. Die Forschung hat gezeigt, dass dies nicht der Fall ist; stillende Frauen können jetzt mit jeder Methode der kombinierten hormonellen Empfängnisverhütung bereits nach sechs Wochen beginnen. Wenn Sie eine Verhütungsmethode wie die Pille, das Pflaster oder den Vaginalring anwenden möchten, überwiegen im Allgemeinen die Vorteile für Sie die Risiken. Bei einigen Frauen ist dies jedoch nicht der Fall, z. B. bei Frauen mit einer starken familiären Belastung durch Blutgerinnsel oder bei Frauen, die an einer bestimmten Art von Migräne leiden, der so genannten Migräne mit Aura. Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann Ihr individuelles Risiko einschätzen und Sie beraten, ob es sicher ist, das CHC anzuwenden; wenn Sie andere Risikofaktoren haben, kann er oder sie vorschlagen, bis zur sechsten Woche zu warten, auch wenn Sie nicht stillen.

Pille nur mit Gestagen (POP)

Die POP wurde früher als "Minipille" bezeichnet. Sie wird häufig eingenommen, vor allem wenn die Methoden des CHC nicht geeignet sind, z. B. bei stillenden Frauen, wenn ihr Baby weniger als 6 Wochen alt ist, bei Raucherinnen über 35 Jahren und bei einigen Frauen mit Migräne.

Die POP kann unmittelbar nach der Geburt begonnen werden. Es ist für Frauen, die stillen, sicher. Studien haben gezeigt, dass eine sehr geringe Menge des Hormons in die Muttermilch übergehen kann, dass es dem Baby aber nicht schadet.

Empfängnisverhütungspflaster

Es enthält dieselben Hormone wie das COC, allerdings in Form eines Pflasters. Es ist bei der Verhütung einer Schwangerschaft genauso wirksam wie die COC-Pille. Es kann ab 21 Tagen nach der Geburt angewendet werden, wenn Sie mit der Flasche stillen, obwohl dies ein etwas höheres Risiko für Blutgerinnsel birgt als der Beginn nach sechs Wochen. Wenn Sie stillen, kann die Pille nach sechs Wochen angewendet werden, da die Vorteile im Allgemeinen die Risiken überwiegen.

Der empfängnisverhütende Vaginalring

Der empfängnisverhütende Vaginalring ist ein flexibler Kunststoffring, den Sie in Ihre Scheide einführen. Er enthält ähnliche Hormone wie die COC-Pille. Er kann ab 21 Tagen nach der Geburt Ihres Babys verwendet werden, wenn Sie mit der Flasche stillen, obwohl dies ein etwas höheres Risiko für Blutgerinnsel birgt als der Beginn nach sechs Wochen. Wenn Sie stillen, können Sie diese Methode auch nach sechs Wochen anwenden, da die Vorteile im Allgemeinen die Risiken überwiegen.

Barrieremethoden

Dazu gehören Kondome für den Mann, das Kondom für die Frau, Diaphragmen und Kappen. Sie verhindern das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter. Sie können männliche und weibliche Kondome verwenden, sobald Sie sich bereit fühlen, nach der Geburt Ihres Babys Sex zu haben. Wenn Sie sich Sorgen über sexuell übertragbare Infektionen machen, ist es immer sinnvoll, neben der hormonellen Verhütung auch eine Barrieremethode anzuwenden.

Natürliche Empfängnisverhütungsmethoden

Bei der natürlichen Familienplanung geht es um Fruchtbarkeitsbewusstsein. Die Wirksamkeit ist sehr unterschiedlich, da sie von der richtigen Anwendung abhängt; sie hat im Allgemeinen eine hohe Misserfolgsquote und wird nicht empfohlen. Es gibt verschiedene Apps, die zur Unterstützung der natürlichen Familienplanung verwendet werden können.

Langwirksame Verhütungsmittel

Diese Verhütungsmethoden eignen sich eher für Frauen, die nicht wieder schwanger werden wollen, oder für einige Jahre.

Injektion zur Empfängnisverhütung

Die Verhütungsspritze enthält ein Gestagen-Hormon, das langsam an den Körper abgegeben wird. Sie ist sehr wirksam und kann sofort nach der Geburt eingesetzt werden.

Implantat zur Empfängnisverhütung

Das Verhütungsimplantat ist ein kleines Gerät, das unter die Haut eingesetzt wird. Jedes Implantat hat eine Lebensdauer von drei Jahren. Das Implantat kann unmittelbar nach der Geburt Ihres Kindes eingesetzt werden.

Intrauterinpessar zur Empfängnisverhütung (IUCD)

Die IUCD ist ein kleines Gerät aus Kunststoff und Kupfer, das in die Gebärmutter eingeführt wird. Sie hält je nach Typ 5-10 Jahre. Eine IUCD kann in den ersten zwei Tagen nach der Entbindung oder vier Wochen nach der Entbindung eingesetzt werden. Die Risiken des Einsetzens zwischen zwei Tagen und vier Wochen nach der Geburt überwiegen im Allgemeinen die Vorteile. Sie kann im Kreißsaal nach einer normalen Geburt oder im Operationssaal nach einem Kaiserschnitt eingesetzt werden.

Levonorgestrel-Intrauterinpessar (LNG-IUD)

Das Levonorgestrel-Intrauterinpessar (LNG-IUP) ist ein Kunststoffgerät, das ein Gestagen-Hormon enthält. Sie wurde früher als Intrauterinpessar (IUS) bezeichnet, und diese Bezeichnung wird in einigen Broschüren oder auf Websites noch immer verwendet. Sie wird in die Gebärmutter eingesetzt und hält je nach Hormondosis und Marke entweder drei, fünf oder acht Jahre lang. Eine LNG-Spirale kann in den ersten beiden Tagen nach der Geburt oder vier Wochen nach der Geburt eingesetzt werden. Die Risiken einer Einlage zwischen zwei Tagen und vier Wochen nach der Geburt überwiegen im Allgemeinen die Vorteile. Die Spirale kann im Kreißsaal nach einer normalen Entbindung oder im Operationssaal nach einem Kaiserschnitt eingesetzt werden.

Sterilisation - eine dauerhafte Methode der Empfängnisverhütung

Dazu gehört eine Operation. Sie ist sehr wirksam, aber das kann von Chirurg zu Chirurg variieren. Bei der Sterilisation des Mannes (Vasektomie) wird verhindert, dass Spermien aus den Hoden wandern. Bei der Sterilisation der Frau wird verhindert, dass die Eizelle durch die Eileiter wandert, um auf ein Spermium zu treffen. Diese Methoden werden häufig angewandt, wenn Ihre Familie vollständig ist. Sie sollten sich Ihrer Entscheidung sicher sein, da sie nur schwer rückgängig zu machen sind und der NHS in der Regel keine Kosten für eine Umkehrung übernimmt. Die Misserfolgsrate bei der Sterilisation von Frauen liegt bei 5 pro 1.000 pro Jahr, die Misserfolgsrate bei der Sterilisation von Männern bei 1,5 pro 1.000 pro Jahr.

Wenn Sie Ihr Kind per Kaiserschnitt bekommen, kann der Chirurg Sie manchmal gleichzeitig sterilisieren. Das wird nur gemacht, wenn Sie sich Ihrer Entscheidung sehr sicher sind. Oder Sie können später wiederkommen, wenn Sie und Ihr Partner sich entschieden haben. Eine Sterilisation zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts birgt ein etwas höheres Risiko eines Misserfolgs als eine Sterilisation zu einem anderen Zeitpunkt.

Kann ich nach der Geburt weiterhin die Notfallverhütung verwenden?

Die Notfallverhütung kann jederzeit angewendet werden, wenn Sie Sex hatten, ohne zu verhüten. Auch dann, wenn Sie Sex hatten, aber ein Fehler bei der Verhütung passiert ist. Zum Beispiel ein geplatztes Kondom oder wenn Sie die Einnahme Ihrer üblichen Verhütungspillen vergessen haben.

Es gibt zwei Arten der Notfallverhütung:

  • Eine IUCD - sie wird von einem Arzt oder einer Krankenschwester eingesetzt und kann zur Notfallverhütung bis zu fünf Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder bis zu fünf Tage nach dem wahrscheinlichen Zeitpunkt der Eizellbildung (Eisprung) verwendet werden, wenn Sie sich Ihrer Zyklusdaten sicher sind. Sie kann ab vier Wochen nach der Geburt Ihres Kindes angewendet werden. Dies ist die wirksamste Methode der Notfallverhütung. Es muss das Kupfer-Intrauterinpessar sein, nicht das LNG-IUP.

  • Pillen zur Notfallverhütung. Die "Pille danach" wirkt entweder durch Verhinderung oder Verschiebung des Eisprungs oder durch Verhinderung der Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter (Uterus). Sie kann jederzeit nach der Geburt Ihres Kindes eingenommen werden. Sie nehmen sie als eine einzige Pille ein. Es gibt zwei Arten von Pillen für die Notfallverhütung:

    • Levonelle® muss innerhalb von 72 Stunden (drei Tagen) nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr angewendet werden. Es kann auch in der Stillzeit angewendet werden. Es kann in der Apotheke gekauft oder vom Arzt verschrieben werden.

    • EllaOne® kann bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr angewendet werden. Sie sollten nach der Anwendung von ellaOne® eine Woche lang nicht stillen. EllaOne® kann von Ihrem Arzt oder in einer Klinik für Familienplanung verschrieben werden. Sie dürfen innerhalb von fünf Tagen nach der Einnahme von EllaOne® keine andere Form der hormonellen Empfängnisverhütung anwenden, da sonst die Wahrscheinlichkeit steigt, dass EllaOne® versagt. EllaOne® kann auch versagen, wenn Sie in den sieben Tagen davor Hormone eingenommen haben. Es ist also möglicherweise nicht die beste Methode, wenn Sie eine Notfallverhütung benötigen, weil Sie einige Pillen vergessen, andere aber eingenommen haben.

Sie benötigen keine Notfallverhütung, wenn Sie innerhalb von 21 Tagen nach der Entbindung ungeschützten Geschlechtsverkehr haben. So kurz nach der Entbindung können Sie nicht schwanger werden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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