Vaginalring zur Empfängnisverhütung
Begutachtet von Dr. Caroline Wiggins, MRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Surangi Mendis, MRCGPZuletzt aktualisiert am 4. Dezember 2023
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In dieser Serie:Hormonpillen, Pflaster und Ringe zur EmpfängnisverhütungDie kombinierte orale Verhütungspille (COC)VerhütungspflasterVerhütungspille mit Gestagen
Der Vaginalring ist ein Verhütungsmittel, das Sie in Ihre Scheide einführen, wo es drei Wochen lang bleibt. Danach lässt man ihn eine Woche lang draußen, bevor man einen neuen einführt. Er enthält sehr ähnliche Hormone wie die Kombinationspille.
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Was ist der empfängnisverhütende Vaginalring?
Der empfängnisverhütende Vaginalring ist eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung. Es handelt sich um einen kleinen, dünnen, flexiblen Ring mit einem Durchmesser von etwas mehr als 5 cm, der in die Vagina eingeführt wird.
Sie enthält zwei Hormone, ein Östrogen und ein Gestagen, genau wie die kombinierte Antibabypille und das Verhütungspflaster. Diese Hormone haben Auswirkungen auf Ihren Körper, die Sie vor einer Schwangerschaft schützen. Der einzige derzeit im Vereinigten Königreich erhältliche Vaginalring zur Empfängnisverhütung ist der NuvaRing®. In einigen anderen Teilen der Welt ist ein Ring mit längerer Wirkungsdauer erhältlich, der bis zu einem Jahr eingesetzt werden kann und als Annovera® bekannt ist.
Wie funktioniert ein Vaginalring?
Der empfängnisverhütende Vaginalring enthält zwei Hormone: ein Östrogen namens Ethinylestradiol und ein Gestagen namens Etonogestrel. Sie werden durch das Innere Ihrer Vagina aufgenommen. Ein Vaginalring wirkt auf drei Arten, um eine Schwangerschaft zu verhindern:
Sie verhindern vor allem, dass die Anwenderin schwanger wird, indem sie den Hormonhaushalt des Körpers so verändern, dass die Eierstöcke keine Eizellen mehr produzieren (Eisprung).
Sie bewirken, dass sich der Schleim am Gebärmutterhals (Zervix) verdickt und einen Schleimpfropf bildet. Dies erschwert es den Spermien, in die Gebärmutter vorzudringen und eine eventuell freigesetzte Eizelle zu befruchten.
Außerdem machen sie die Gebärmutterschleimhaut dünner. Dadurch ist es weniger wahrscheinlich, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnisten kann.
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Wie wirksam ist der Vaginalring?
Der Vaginalring zur Empfängnisverhütung ist wirksam. Zwischen 3-90 von 1.000 Frauen werden schwanger, wenn sie ein Jahr lang mit dieser Form der Verhütung verhüten. Er ist etwa so wirksam wie die COC-Pille.
Wie man einen Vaginalring einführt
Wenn Sie den Ring zum ersten Mal verwenden, führen Sie am ersten Tag Ihrer Periode einen neuen Ring in Ihre Vagina ein. Er ist sehr flexibel und lässt sich leicht zusammendrücken. Er wird in die Vagina eingeführt, bis er sich für die Anwenderin angenehm anfühlt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie den Ring richtig einführen, lesen Sie entweder die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihre Familienplanungspraxis, Ihren Apotheker oder Hausarzt um Rat.
Sie können den Ring auch am 2. bis 5. Tag Ihrer Periode einführen und sich trotzdem sofort auf ihn verlassen. Wenn Sie den Ring zum ersten Mal nach dem 5. Tag einführen, können Sie sich sieben Tage lang nicht auf ihn verlassen und sollten während dieser Zeit zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen wie ein Kondom verwenden.
Die meisten Anwenderinnen des Vaginalrings belassen ihn für drei Wochen an Ort und Stelle. Sie sollten in dieser Zeit regelmäßig überprüfen, ob er noch da ist.
Sie entfernen den Ring, indem Sie ihn mit dem Finger aushaken. Er wird dann entsorgt.
Stecken Sie genau eine Woche später einen neuen Ring ein - am selben Wochentag wie beim ersten Mal. (Nur bei der ersten Anwendung sollten Sie am ersten Tag Ihrer Periode beginnen).
Andere Optionen für die Verwendung Ihres Rings
2019 hat die Fakultät für sexuelle und reproduktive Gesundheit (FSRH) ihre Leitlinien für die Verwendung hormoneller Verhütungsmittel, einschließlich des Rings, geändert. Jetzt ist es nicht mehr nötig, den Ring eine Woche lang draußen zu lassen, bevor ein neuer eingesetzt wird. Sie haben die Möglichkeit dazu:
Sie verwenden den Ring drei Wochen lang, machen eine Woche Pause, in der Sie eine Blutung haben, und fangen dann wieder an.
Setzen Sie alle drei Wochen einen neuen Ring ein, sobald Sie den alten herausgenommen haben.
Wenn Sie mehrere Ringe ohne Zwischenraum verwenden und dann einen Zwischenraum haben, in dem Sie eine Blutung haben.
Einsetzen eines neuen Rings nach vier Tagen, anstatt nach sieben Tagen, wenn der alte Ring entfernt wurde.
Diese "maßgeschneiderten Schemata" können dazu führen, dass Sie keine oder weniger Perioden haben. Das ist völlig unbedenklich und wird Ihnen nicht schaden. Wenn Sie den Ring für einen kürzeren Zeitraum herausnehmen, bevor Sie einen neuen einsetzen, kann dies auch das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft verringern.
Die Nebenwirkung ist, dass Sie eher unregelmäßige Blutungen haben. Diese können sich jedoch legen, wenn Sie Ihr maßgeschneidertes Programm beibehalten.
Wenn Sie den Ring zum ersten Mal benutzen, notieren Sie den Wochentag an einem Ort, den Sie sich merken können. Dieser Wochentag wird alle vier Wochen Ihr "neuer Ringtag" sein.
Sie können Tampons verwenden und gefahrlos Sex haben, wenn der Ring eingesetzt ist. Wenn der Ring herausfällt, setzen Sie ihn innerhalb von drei Stunden wieder ein.
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Vorteile des Vaginalrings
Sie müssen nicht daran denken, jeden Tag eine Pille zu nehmen. Sie müssen nur daran denken, Ihren Ring herauszunehmen und einen neuen einzulegen, wenn Sie dies gemäß Ihrem maßgeschneiderten Regime vorhaben.
Es beeinträchtigt den Sex nicht.
Die Hormone werden durch die Vagina aufgenommen, anstatt als Tabletten geschluckt zu werden und durch den Darm zu wandern. Das bedeutet, dass Ihre Verhütung auch dann noch wirksam ist, wenn Sie eine Magenverstimmung haben - Übelkeit (Erbrechen) oder flüssigen Stuhl (Durchfall).
Nebenwirkungen des Vaginalrings
Ihr Partner kann den Ring beim Sex spüren. Es wird empfohlen, den Ring nicht während des Geschlechtsverkehrs oder regelmäßig aus anderen Gründen zu entfernen, da er sonst seine Wirkung verlieren kann.
Vielleicht spüren Sie den Ring in Ihrer Vagina. Gelegentlich empfinden manche Menschen dies als unangenehm.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, eine wunde Vagina und Scheidenausfluss. Jede dieser Nebenwirkungen tritt bei etwa 1 von 20 Frauen auf.
Manchmal fällt der Ring heraus. Waschen Sie ihn unter einem Wasserhahn mit kaltem oder lauwarmem Wasser ab und setzen Sie ihn wieder ein, wenn er weniger als drei Stunden draußen war. Wenn er länger draußen war, lesen Sie den Abschnitt unten, was zu tun ist.
Manchmal kann ein Ring brechen, während er sich in der Vagina befindet. Das ist selten. In diesem Fall sollten Sie den zerbrochenen Ring entfernen und einen neuen einsetzen. Verwenden Sie sieben Tage lang zusätzliche Verhütungsmethoden, wie z. B. Kondome.
Andere schwerwiegendere Gesundheitsrisiken sind viel seltener und treten genauso häufig auf wie bei der COC-Pille.
Zu diesen ernsten, aber seltenen Risiken gehören:
Blutgerinnsel in den Blutgefäßen, in der Lunge, im Herzen oder im Gehirn. Es scheint, dass dieses Risiko etwas höher ist, wenn Sie den Vaginalring zur Empfängnisverhütung verwenden und nicht die COC-Pille. Das Risiko ist jedoch äußerst gering und viel kleiner als das Risiko von Blutgerinnseln im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Wenn Sie oder Ihre nahen Verwandten gesundheitliche Probleme haben, die Blutgerinnsel wahrscheinlicher machen, rät Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester, den Ring nicht zu verwenden.
Es kann ein sehr geringes erhöhtes Risiko für Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs (Zervix) bestehen.
Sie können mehr über die Risiken der kombinierten hormonellen Empfängnisverhütung (einschließlich des Verhütungspflasters sowie des Rings und der kombinierten Pille) lesen. Siehe die separate Broschüre "Die kombinierte orale Kontrazeptiva (COC) Pille".
Was ist, wenn ich vergesse, den Ring zu wechseln?
Wenn Sie vergessen haben, Ihren Ring auszuwechseln, und er schon länger an seinem Platz ist:
Bis zu vier Wochen: Nehmen Sie ihn heraus, sobald Sie daran denken. Machen Sie eine Woche ohne ihn und ersetzen Sie ihn dann wie gewohnt durch einen neuen Ring. Alternativ kann die Woche ohne den Ring übersprungen und ein neuer Ring eingesetzt werden.
Mehr als vier, aber weniger als fünf Wochen: Entfernen Sie den Ring und setzen Sie sofort einen neuen Ring ein, ohne eine Woche Pause zu machen. Es sollten Kondome verwendet oder Sex vermieden werden, bis der neue Ring sieben aufeinander folgende Tage lang eingesetzt wurde.
Fünf Wochen oder länger: Die empfängnisverhütende Wirkung kann nachgelassen haben. Sie sollten sich vergewissern, dass Sie nicht schwanger sind, bevor Sie einen neuen Ring einlegen. Wenn ein Schwangerschaftstest negativ ist, setzen Sie einen neuen Ring ein, aber verwenden Sie sieben Tage lang zusätzliche Verhütungsmittel wie Kondome. Sie benötigen möglicherweise auch eine Notfallverhütung , wenn Sie in der fünften Woche oder später ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten. Ein Schwangerschaftstest sollte drei Wochen nach der Durchführung des ersten Tests wiederholt werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Apotheker, die Familienplanungsschwester oder Ihren Arzt.
Was ist, wenn ich vergesse, den neuen Ring einzusetzen?
Wenn Sie nach der siebentägigen Pause vergessen, einen neuen Ring einzusetzen, sollten Sie einen neuen Ring einsetzen, sobald Sie sich daran erinnern.
Wenn dies 48 Stunden oder weniger nach dem Einsetzen einer neuen Pille der Fall ist, müssen Sie keine zusätzlichen Verhütungsmittel verwenden.
Wenn es mehr als 48 Stunden sind, sollten Sie sieben Tage lang zusätzlich verhüten (z. B. mit einem Kondom). Sie könnten schwanger werden, wenn Sie Sex haben, während Sie vergessen haben, einen neuen Ring einzusetzen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Apotheker, Arzt, der Krankenschwester oder der Familienplanungsstelle, wenn Sie glauben, dass Sie eine Notfallverhütung benötigen.
Was ist, wenn der Ring herauskommt?
Wenn der Ring für weniger als drei Stunden herauskommt, waschen Sie ihn und legen Sie ihn zurück. Er wird immer noch wirksam sein.
Wenn der Ring in der ersten Woche mehr als drei Stunden nicht getragen wurde:
Sie könnte weniger wirksam sein.
Waschen Sie den Ring und legen Sie ihn so schnell wie möglich zurück.
Wenn sie länger als 48 Stunden ausfiel:
Verwenden Sie sieben Tage lang zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen wie Kondome.
Wenden Sie sich an Ihren Apotheker, Arzt oder Ihre Krankenschwester, wenn Sie in der letzten Woche Sex ohne Kondom hatten. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Notfallverhütung.
Wenn der Ring in der zweiten oder dritten Woche länger als drei Stunden nicht getragen wurde, werfen Sie den Ring weg :
Setzen Sie einen neuen Ring ein und beginnen Sie einen neuen dreiwöchigen Zyklus; oder
Machen Sie eine ringfreie Woche und setzen Sie sieben Tage nach dem Herausnehmen einen neuen Ring ein. (Nehmen Sie diese Möglichkeit nur wahr, wenn der Ring in den vorangegangenen sieben Tagen ununterbrochen an seinem Platz war).
Wenn sie länger als 48 Stunden ausgefallen ist, sollten Sie sieben Tage lang besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Apotheker, Arzt, Ihre Krankenschwester oder an eine Klinik für Familienplanung. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie glauben, dass Sie eine Notfallverhütung wie oben beschrieben benötigen.
Wie bewahre ich meinen Ring auf?
Der empfängnisverhütende Vaginalring sollte bei Raumtemperatur aufbewahrt werden (nicht über 30 °C), und sobald Sie Ihren Ring erhalten haben, sollten Sie ihn innerhalb von vier Monaten verwenden. Aus diesem Grund erhalten Sie maximal vier Ringe auf einmal.
Ihr Ring ist nicht biologisch abbaubar. Wenn Sie mit einem Ring fertig sind, werfen Sie ihn einfach in den normalen Hausmüll - spülen Sie ihn nicht im Klo herunter!
Wer kann diese Methode nicht anwenden?
Wenn Ihnen geraten wurde, die KOK-Pille nicht zu verwenden, sollten Sie auch den Vaginalring nicht benutzen. In einigen Fällen kann dies daran liegen, dass bei Ihnen ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel (venöse Thromboembolien) besteht.
Wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, sollten Sie den empfängnisverhütenden Vaginalring nicht verwenden:
Wenn Sie innerhalb der letzten sechs Wochen ein Kind bekommen haben und stillen.
Sie haben vor weniger als drei Wochen ein Baby bekommen.
Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind und regelmäßig rauchen.
wenn Sie 50 Jahre oder älter sind und nicht rauchen.
Hoher Blutdruck (Hypertonie), der nicht durch eine Behandlung kontrolliert wird.
Eine venöse Thromboembolie in der Vergangenheit oder eine, die derzeit behandelt wird.
Wenn Sie über einen längeren Zeitraum nicht sehr mobil sind, z. B. wenn Sie im Rollstuhl sitzen oder Ihr Bein eingegipst ist.
Wenn Sie fettleibig sind - Ihr Body-Mass-Index (BMI ) liegt über 35 kg/m2.
Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine Migräne aufgetreten ist, die mit einer Veränderung des Sehvermögens im Zusammenhang mit den Kopfschmerzen (Aura) einherging.
Wenn Sie schon einmal einen Schlaganfall hatten.
Wenn Sie jemals eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt hatten.
Wenn Sie jemals Probleme mit der Durchblutung Ihrer Beine hatten (periphere arterielle Verschlusskrankheit).
Wenn Sie Komplikationen bei Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben.
Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind oder früher an Brustkrebs erkrankt waren.
In folgenden Fällen besteht ein höheres Risiko, und es wird empfohlen, den Ring nur in Ausnahmefällen zu verwenden:
Hoher Blutdruck (Hypertonie), der medikamentös behandelt werden muss.
Eine familiäre Vorgeschichte einer venösen Thromboembolie bei einem Verwandten ersten Grades (z. B. Schwester, Mutter), der zum Zeitpunkt der Erkrankung unter 45 Jahre alt war.
Sie haben Gallensteine.
Wenn Sie bestimmte Medikamente, insbesondere gegen Epilepsie, einnehmen .
Wenn Sie einen Vaginalprolaps oder Verstopfung haben, kann es Ihnen schwer fallen, den Ring an seinem Platz zu halten.
Dies ist keine vollständige Liste aller Erkrankungen, bei denen es ratsam ist, den Vaginalring nicht zu verwenden. Solange Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte kennt, kann er/sie Sie beraten, ob der Ring für Sie sicher ist.
Wer kann mich beraten?
Ihre Klinik für Familienplanung, Ihr Apotheker vor Ort, Ihr Hausarzt und die Krankenschwester in Ihrer Praxis sind gute Informationsquellen, wenn Sie Fragen haben.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Edelman A, Micks E, Gallo MF, et alKontinuierlicher oder verlängerter Zyklus vs. zyklische Anwendung von kombinierten hormonellen Kontrazeptiva zur Verhütung. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Jul 29;7:CD004695. doi: 10.1002/14651858.CD004695.pub3.
- Klinischer Leitfaden des FSRH: Kombinierte hormonale KontrazeptionFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (Januar 2019 - geändert Oktober 2023)
- Empfängnisverhütung - kombinierte hormonelle MethodenNICE CKS, August 2024 (nur UK Zugang)
- Bansode OM, Sarao MS, Cooper DBEmpfängnisverhütung.
- Al-Haddad S, Branham KKR, Clare CAFortschritte bei der Empfängnisverhütung: vaginale Verhütungsringe. Ther Adv Reprod Health. 2023 Jul 14;17:26334941231186733. doi: 10.1177/26334941231186733. eCollection 2023 Jan-Dec.
- Vargas SE, Midoun MM, Guillen M, et alA Qualitative Systematic Review of Women's Experiences Using Contraceptive Vaginal Rings: Implikationen für neue Technologien. Int Perspect Sex Reprod Health. 2019 Oct 4;45:25-34. doi: 10.1363/45e7619.
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4 Dez 2023 | Neueste Version
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