Sterilisation von Frauen
Begutachtet von Dr. Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 19. Mai 2023
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In dieser Serie:SterilisationVasektomie
Die Sterilisation der Frau ist eine Methode der Empfängnisverhütung. Es handelt sich um ein Verfahren, das verhindert, dass Eizellen an Spermien gelangen.
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Wie wird eine weibliche Sterilisation durchgeführt?
Die Eileiter zwischen dem Eierstock und der Gebärmutter (die Eileiter) werden durchtrennt oder mit Ringen oder Klammern verschlossen. Dadurch wird verhindert, dass die vom Eierstock abgegebenen Eizellen die Spermien erreichen.
Weibliche Fortpflanzungsorgane

Schema zur Durchführung der Sterilisation von Frauen

Der Eingriff erfolgt in der Regel unter Vollnarkose, kann aber auch unter örtlicher oder regionaler Betäubung durchgeführt werden, während Sie wach sind. Bei den meisten Frauen wird der Eingriff mit Hilfe eines speziellen Fernrohrs, des Laparoskops, durchgeführt.
Das Laparoskop wird durch einen sehr kleinen Schnitt in Ihren Bauch (Abdomen) eingeführt. So kann der Chirurg sehen, was er tut. Durch einen weiteren kleinen Schnitt wird dann ein Instrument eingeführt, um die Eileiter zu verschließen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am häufigsten werden Clips oder Ringe an den Eileitern angebracht. Die Clips oder Ringe blockieren die Eileiter und verhindern, dass die Eizelle auf Spermien trifft.
Bei einigen Frauen muss möglicherweise ein größerer Schnitt gemacht und eine traditionellere Operation durchgeführt werden. Dies ist wahrscheinlicher, wenn die Laparoskopie zu riskant ist, z. B. wenn Sie bereits mehrfach operiert wurden oder wenn Sie übergewichtig sind. Dies wird als Mini-Laparotomie bezeichnet.
Wenn die Blockierung der Eileiter nicht funktioniert, können entweder ein Teil oder alle Eileiter entfernt werden. Dies wird als Salpingektomie bezeichnet.
Die Sterilisation kann gleichzeitig mit einem Kaiserschnitt durchgeführt werden, bei dem ein Segment der Eileiter entfernt wird. Dies geschieht nach der Entbindung des Babys. Sie hat eine höhere Fehlerquote als eine Sterilisation, die nicht zum Zeitpunkt des Kaiserschnitts durchgeführt wird.
Wie lange dauert das Verfahren?
Der Eingriff selbst dauert in der Regel etwa 20 Minuten und sollte ambulant durchgeführt werden, d. h. Sie kommen frühmorgens ins Krankenhaus und können noch am selben Tag nach Hause gehen (es sei denn, es treten unerwartete Komplikationen auf).
Wie zuverlässig ist die Sterilisation von Frauen?
Die Versagerquote bei der Sterilisation von Frauen liegt bei 0,5 %, d. h. 1 von 200 Frauen wird innerhalb eines Jahres schwanger. Zum Vergleich: Wenn keine Verhütungsmittel verwendet werden, werden mehr als 800 von 1 000 sexuell aktiven Frauen innerhalb eines Jahres schwanger. Diese Misserfolgsrate ist wesentlich höher als bei einigen langwirksamen reversiblen Verhütungsmethoden (z. B. wird nur eine von 2000 Frauen pro Jahr mit einem Implantat schwanger), so dass einer Frau, die eine Sterilisation in Erwägung zieht, immer ein LARC angeboten werden sollte.
Nach einer Sterilisation können Frauen schwanger werden, wenn sich die Eileiter nach der Durchtrennung wieder zusammenfügen. Wenn die Eileiter mit Clips verschlossen wurden, können sich die Clips gelegentlich lösen - selbst wenn sie korrekt angebracht wurden.
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Vorteile der Sterilisation von Frauen
Haben Sie nach einer Sterilisation noch Ihre Periode?
Sie ist dauerhaft und Sie (und Ihr Partner) müssen nicht mehr über Verhütung nachdenken. Da keine Hormone im Spiel sind, haben Sie auch nicht die Nebenwirkungen vieler anderer Verhütungsmethoden.
Nachteile der Sterilisation von Frauen
Die Sterilisation ist dauerhaft und sehr schwer rückgängig zu machen. Einige Frauen können den Eingriff in späteren Jahren bereuen, insbesondere wenn sich ihre Lebensumstände ändern. Die Perioden können nach der Sterilisation stärker werden - manchmal liegt das daran, dass Sie eine andere Methode, wie z. B. die Pille, die Ihre Periode abschwächt, abgesetzt haben, es kann aber auch passieren, wenn Sie nicht von einer anderen Methode umgestiegen sind.
In dem seltenen Fall, dass der Eingriff fehlschlägt und Sie schwanger werden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben. Dies ist der Fall, wenn sich die Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter entwickelt, normalerweise im Eileiter. In diesem Fall benötigen Sie eine Notfallbehandlung. Wenn Sie glauben, dass Sie nach einer Sterilisation schwanger sind, oder wenn Sie unerklärliche Blutungen oder Schmerzen im Bauch haben, sollten Sie schnell einen Arzt aufsuchen.
Die laparoskopische Sterilisation ist auch nicht so einfach und so wirksam wie die Sterilisation des Mannes (Vasektomie). Es besteht ein geringes Risiko beim Einführen des Laparoskops, das "blind" (d. h. ohne Bildführung) durchgeführt werden muss. Das bedeutet, dass der Chirurg nicht genau sehen kann, wo er das Instrument in den Bauch einführt, um Zugang zu den Eileitern zu erhalten.
Manchmal kann es Organe wie den Darm oder ein Blutgefäß im Bauchraum beschädigen. Das klingt beunruhigend. Der Chirurg trifft jedoch viele Vorsichtsmaßnahmen, um den Eingriff sicher zu machen und eine Schädigung anderer Organe zu vermeiden, und in den meisten Fällen kommt es nicht dazu.
Die Sterilisation schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs), so dass Sie möglicherweise Kondome benutzen müssen, wenn Sie glauben, dass Sie ein STI-Risiko haben.
Wie bei jeder Operation besteht das Risiko einer Wundinfektion und ein geringes Risiko durch die Vollnarkose. Es kann zu Bauchbeschwerden oder Blähungen sowie zu leichten Beschwerden oder Schmerzen an der Schnittstelle kommen.
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Wie schnell ist die Sterilisation der Frau wirksam?
Bei der laparoskopischen Sterilisation kommt es darauf an, wann Sie den Eingriff in Ihrem Menstruationszyklus vornehmen lassen. Wenn der Eingriff während der Periode vorgenommen wird, haben Sie noch keine Eizellen produziert. In diesem Fall ist der Eingriff sofort wirksam.
Zu jedem anderen Zeitpunkt Ihres Zyklus wird Ihnen in der Regel geraten, Ihre bisherige Verhütungsmethode bis zu Ihrer nächsten Periode beizubehalten.
(Der Eingriff wird erst vorgenommen, wenn sichergestellt ist, dass Sie nicht schwanger sind. Das heißt, es wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Wenn Sie in den letzten drei Wochen Sex hatten, ohne zu verhüten, ist es nicht möglich, sicher zu sein, dass Sie nicht schwanger sind. In diesem Fall wird der Eingriff verschoben.)
Beeinträchtigt die Sterilisation der Frau den Sexualtrieb?
Nein. Der Sex mag angenehmer erscheinen, da die Sorge um Schwangerschaft und Verhütung wegfällt.
Wie lange dauert es, bis man sich von einer Sterilisation erholt?
In der Regel dauert es einige Tage, bis man sich von einer laparoskopischen Sterilisation erholt hat, und die meisten Menschen können innerhalb von fünf Tagen wieder zur Arbeit gehen, sollten aber eine Woche lang schweres Heben vermeiden. Wenn eine Mini-Laparotomie (offene Operation statt Schlüsselloch) erforderlich war, dauert die Genesung länger, und Sie müssen möglicherweise 3-4 Wochen lang nicht arbeiten und dürfen 6 Wochen lang keine schweren Lasten heben. Es ist immer wichtig, dass Sie sich nach der Operation schonen.
Zu beachtende Punkte
Ziehen Sie die Operation nur dann in Betracht, wenn Sie und Ihr Partner sicher sind, dass Sie keine Kinder oder keine weiteren Kinder haben wollen. Es ist ratsam, die Entscheidung nicht in Zeiten der Krise oder Veränderung zu treffen - zum Beispiel nach einem neuen Baby oder einem Schwangerschaftsabbruch. Treffen Sie diese Entscheidung nicht, wenn es in Ihrer Beziehung zu Ihrem Partner größere Probleme gibt. Sexuelle Probleme werden dadurch nicht gelöst.
Ärzte möchten normalerweise sicher sein, dass beide Partner mit der Entscheidung einverstanden sind, bevor sie diesen dauerhaften Eingriff vornehmen. Es ist jedoch nicht gesetzlich vorgeschrieben, die Zustimmung Ihres Partners einzuholen. Wenn Sie Zweifel oder Fragen haben, besprechen Sie diese unbedingt mit Ihrem Arzt oder der Arzthelferin.
Haben Sie die Alternativen bedacht? Die Sterilisation der Frau ist nicht zu 100 % wirksam. Andere reversible Verhütungsmethoden sind oft wirksamer, z. B. das Intrauterinsystem (IUS), Verhütungsimplantate und Verhütungsspritzen. Auch die Sterilisation des Mannes ist einfacher und sicherer durchzuführen und wirksamer.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Trussell JVerhütungsmittelversagen in den Vereinigten Staaten, Contraception, 2011
- Sterilisation von Männern und FrauenFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (September 2014)
- Empfängnisverhütung - SterilisationNICE CKS, Mai 2021 (nur für Großbritannien)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
Nächste Überprüfung fällig: 12. Mai 2028
19. Mai 2023 | Neueste Fassung

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