Implantat zur Empfängnisverhütung
Begutachtet von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Toni Hazell, MRCGPZuletzt aktualisiert am 10 Jan 2025
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In dieser Serie:Langwirksame reversible VerhütungsmittelInjektion zur EmpfängnisverhütungIntrauterinpessar zur EmpfängnisverhütungLevonorgestrel-Intrauterinpessar
Ein Verhütungsimplantat ist ein Gerät, das unter die Haut eingesetzt wird, um Ihnen eine gleichmäßige Dosis Verhütung zu bieten, ohne dass Sie täglich eine Pille nehmen müssen.
In diesem Artikel:
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Was ist das empfängnisverhütende Implantat?
Ein Verhütungsimplantat ist ein kleines, flexibles Stäbchen von der Größe eines Streichholzes. Das Implantat enthält ein Gestagen-Hormon, das empfängnisverhütend wirkt (eine Schwangerschaft verhindert), ohne dass Sie täglich eine Pille einnehmen müssen.
Das Stäbchen wird unter die Haut am Arm eingesetzt. Das einzige empfängnisverhütende Implantat, das derzeit im Vereinigten Königreich erhältlich ist, ist Nexplanon® (anderswo auf der Welt gibt es auch andere Produkte).
Nexplanon® ist 40 mm lang und 2 mm breit. Das heißt, es hat ungefähr die Größe eines normalen Streichholzes.
Effektivität
Einer der Vorteile des Implantats ist, dass es die wirksamste verfügbare Verhütungsmethode ist. Das Verhütungsimplantat ist zu über 99 % wirksam. Nur etwa 1 von 2.000 sexuell aktiven Frauen, die das Implantat verwenden, wird während der Anwendung schwanger. Bei einigen Frauen scheint es so, als ob sie während der Anwendung des Implantats schwanger geworden wären, aber bei genauerer Prüfung stellt sich heraus, dass sie bereits vor dem Einsetzen des Implantats schwanger waren.
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Zeitplan für den Einbau
Wenn das Implantat während der ersten fünf Tage Ihrer Periode eingesetzt wird, sind Sie sofort vor einer Schwangerschaft geschützt. Wird das Implantat zu einem anderen Zeitpunkt während Ihres Zyklus eingesetzt, sind Sie erst nach sieben Tagen geschützt. Sie müssen zusätzlich verhüten, wenn Sie während dieser Zeit Geschlechtsverkehr haben möchten.
Sie sollten sich nur dann ein Implantat einsetzen lassen, wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht bereits schwanger sind. Möglicherweise müssen Sie weiterhin Verhütungsmittel wie Kondome verwenden, um sich vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) zu schützen, z. B. wenn Sie in einer neuen Beziehung sind oder Bedenken haben, dass Sie einem STI-Risiko ausgesetzt sein könnten.
Wie funktioniert das Verhütungsimplantat?
Wiedergabeliste: Empfängnisverhütungsimplantat
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Wie wirkt das Implantat auf den Körper?
Dr. Rosemary Leonard MBE, MRCGP
Wie wirkt das Implantat auf den Körper?
Dr. Rosemary Leonard MBE, MRCGP

Wie lange nach dem Einsetzen des Implantats können Sie sexuell aktiv sein?
Dr. Rosemary Leonard MBE, MRCGP

Kann man schwanger werden, wenn man das Implantat hat?
Dr. Rosemary Leonard MBE, MRCGP

Können Sie das Implantat frühzeitig entfernen lassen?
Dr. Rosemary Leonard MBE, MRCGP
Das Gestagen-Hormon im Implantat heißt Etonogestrel. Es wird langsam und gleichmäßig in den Blutkreislauf abgegeben.
Das Verhütungsimplantat wirkt vor allem dadurch, dass es die Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock stoppt. Außerdem verdickt es den Gebärmutterhalsschleim, der einen Pfropf im Gebärmutterhals (Zervix) bildet. Dadurch wird verhindert, dass Spermien in die Gebärmutter eindringen und eine Eizelle befruchten können.
Außerdem macht es die Gebärmutterschleimhaut dünner. Das bedeutet, dass sich eine befruchtete Eizelle wahrscheinlich nicht in der Gebärmutter einnisten kann (Implantation).
Damit Sie schwanger werden können, müssen all diese Dinge funktionieren (Eisprung, Spermien, die den Gebärmutterhals passieren, und Einnistung). Das empfängnisverhütende Implantat blockiert alle drei Phasen.
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Wie lange halten Verhütungsimplantate?
Das Verhütungsimplantat ist drei Jahre lang voll wirksam, wird aber nach seiner Entfernung nicht mehr eingesetzt. Wenn Sie nach drei Jahren mit dieser Verhütungsmethode weitermachen wollen, brauchen Sie ein neues Implantat. Es handelt sich um eine Art der Verhütung, die als LARC (long-acting reversible contraception) bezeichnet wird.
Wie wird das Verhütungsimplantat eingesetzt?
Das Verhütungsimplantat hat etwa die Größe eines Streichholzes und wird unter die Haut an der Innenseite des Oberarms eingesetzt. Ein geschulter Arzt oder eine Krankenschwester setzt das Implantat ein.
- Die Haut wird mit einer Injektion eines Lokalanästhetikums betäubt. 
- Das Implantat wird mit einem speziellen Gerät unter die Haut gesetzt. Die Wunde wird verbunden und heilt bald ab. 
Der Eingriff dauert nur ein paar Minuten. Der Bereich um das Implantat herum kann einige Tage lang einen Bluterguss aufweisen und empfindlich sein.
Wie wird das Verhütungsimplantat entnommen?
Ein geschulter Arzt oder eine Krankenschwester muss Ihr Implantat herausnehmen. Das Verfahren ist ähnlich wie beim Einsetzen des Implantats.
- Die Haut wird mit einer Injektion eines Lokalanästhetikums betäubt. 
- Durch einen winzigen Schnitt in Ihrer Haut wird das Implantat vorsichtig herausgezogen. 
- Ihr Arm wird mit einem Verband versehen, den Sie einige Tage lang an Ort und Stelle belassen sollten. Sie können auch Steristrips® (Papierstiche) bekommen. 
Implanon v

Vera de Kok, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons
Gelegentlich ist ein Implantat unter der Haut schwer zu ertasten. In diesem Fall können Sie an ein spezialisiertes Zentrum überwiesen werden, um es mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung entfernen zu lassen. Wenn Sie das Implantat weiter verwenden möchten, kann der Arzt oder die Krankenschwester gleichzeitig ein neues Implantat einsetzen, normalerweise in den anderen Arm. Auf diese Weise wird Ihr Verhütungsschutz nicht unterbrochen.
Das Implantat kann jederzeit entnommen werden, wenn Sie dies wünschen. Es verliert seine Wirkung sofort nach der Entnahme.
Wann sollte das Verhütungsimplantat eingesetzt werden?
Sie können sich zu jedem Zeitpunkt Ihres Zyklus ein Implantat einsetzen lassen, wenn Sie sicher sind, dass Sie nicht schwanger sind.
- Wenn das Implantat während der ersten fünf Tage Ihrer Periode eingesetzt wird, sind Sie sofort vor einer Schwangerschaft geschützt. 
- Nach dem 5. Tag und wenn Sie seit Ihrer letzten Periode keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, kann das Implantat sofort eingesetzt werden, aber Sie sollten 7 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (wie Kondome) verwenden. 
- Wenn Sie seit Ihrer letzten Periode ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, benötigen Sie möglicherweise einen Schwangerschaftstest und eine Notfallverhütung. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen. 
Wenn Sie vor kurzem ein Kind bekommen haben, kann das Implantat zu jedem beliebigen Zeitpunkt nach der Geburt eingesetzt werden. Wenn das Implantat am oder vor dem 21. Tag eingesetzt wird, beginnt Ihr Verhütungsschutz sofort. (In den ersten 21 Tagen nach der Entbindung können Sie nicht schwanger werden. Sie sind also geschützt, wenn Sie das Implantat bis zum 21.)
Wenn sie später eingesetzt wird und Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, benötigen Sie möglicherweise einen Schwangerschaftstest und eine Notfallverhütung. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen.
Wenn Sie einen Schwangerschaftsabbruch oder eine Fehlgeburt hatten, kann das Implantat zur gleichen Zeit oder innerhalb der ersten fünf Tage eingesetzt werden und ist sofort wirksam.
Manchmal ist es möglich, ein Implantat einsetzen zu lassen, auch wenn Sie nicht sicher sind, dass Sie nicht schwanger sind. Zum Beispiel, wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten und es noch zu früh ist, als dass ein Schwangerschaftstest zuverlässig wäre. Dies wird als Quickstart bezeichnet. Wenn Sie das Implantat im Schnellverfahren einsetzen, ist es wichtig, dass Sie mindestens drei Wochen nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest durchführen. Dieser Test ist in der Apotheke oder im Supermarkt erhältlich und wird in der Regel nicht von Ihrem Hausarzt angeboten. Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester wird Sie über die Vor- und Nachteile eines Schnellstarts beraten.
Nebenwirkungen des empfängnisverhütenden Implantats
Die meisten durch das Verhütungsimplantat verursachten Nebenwirkungen treten zu Beginn der Anwendung des Implantats auf. Sie sind in der Regel nicht schwerwiegend. Die häufigste Nebenwirkung ist das Ausbleiben der Regelblutung.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind:
- Veränderungen Ihrer Periode (siehe unten). 
- Wassereinlagerungen und Brustspannen. 
- Akne: Ihre Haut kann sich vorübergehend verschlechtern, aber auch verbessern. 
- Juckreiz oder Blutergüsse nach dem Einsetzen des Implantats. 
- Empfindlichkeit der Brüste. 
Das Verhütungsimplantat führt in der Regel nicht zu einem veränderten Sexualtrieb (Libido), aber einige Frauen, die andere Nebenwirkungen erfahren haben, geben an, dass ihr Sexualtrieb reduziert war.
Setzt das Verhütungsimplantat die Periode aus?
Die meisten Frauen erleben mit einem Verhütungsimplantat Veränderungen ihrer Periode.
- In den meisten Fällen werden die Perioden leichter und weniger regelmäßig sein. 
- Manche Frauen stellen fest, dass ihre Periode mit dem Implantat ganz ausbleibt(Amenorrhoe). 
- Einige Frauen haben längere, unregelmäßige Perioden, die stark sein können. 
In den ersten drei Monaten der Anwendung des Implantats kann es zu Regelblutungen kommen, und es ist nicht ideal, das Implantat aufgrund von Nebenwirkungen vor dieser Zeit zu entfernen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann Ihr Arzt zusätzlich zum Implantat weitere Hormone verschreiben, um die Blutung zu stillen. Diese können für einen kurzen Zeitraum oder langfristig eingesetzt werden.
Verursacht das Verhütungsimplantat eine Gewichtszunahme?
Es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass das Verhütungsimplantat bei Frauen zu einer Gewichtszunahme führt.
Risiken bei der Verwendung des empfängnisverhütenden Implantats
Frauen, die ausschließlich mit einem Gestagen verhüten, wie z. B. mit einem Implantat, haben ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko. Das Risiko ist sehr gering: Wenn 100.000 Frauen im Alter von 16 bis 20 Jahren das Implantat 5 Jahre lang verwenden, gibt es in den nächsten 15 Jahren 8 zusätzliche Fälle. Bei Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren (die auch ohne Implantat eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Brustkrebs zu erkranken) erhöht sich diese Zahl auf 265 - das sind knapp 3 zusätzliche Fälle pro 1000 Frauen über 15 Jahre.
Kann ich das Implantat nach der Notfallverhütung bekommen?
- Levonorgestrel. Nach der Einnahme von Levonorgestrel (Levonelle®) als Notfallverhütung kann das Implantat sofort eingesetzt werden. Sie sollten 7 Tage lang keinen Geschlechtsverkehr haben oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondome) verwenden. Darüber hinaus sollten Sie etwa 3 Wochen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest durchführen lassen. 
- Ulipristalacetat. Wenn Sie Ulipristalacetat (ellaOne®) eingenommen haben, sollte das Implantat 5 Tage nach Einnahme der Tablette eingesetzt werden. Bis zum Einsetzen des Implantats und 7 Tage danach sollten Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr vermeiden oder eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondome) anwenden. Außerdem sollten Sie frühestens 3 Wochen nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest machen. 
Kann ein Verhütungsimplantat während der Stillzeit verwendet werden?
Ja, ein Implantat kann in der Stillzeit verwendet werden. Das Implantat hat keinen Einfluss auf Ihre Milchproduktion und schadet Ihrem Baby nicht.
Obwohl das Stillen die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Schwangerschaft leicht verringert, ist es kein zuverlässiges Verhütungsmittel, und es ist möglich, während des Stillens schwanger zu werden.
Kann etwas die Wirksamkeit eines Implantats beeinträchtigen?
Einige Arzneimittel können die Wirksamkeit eines Implantats beeinträchtigen. Dazu gehören einige Arzneimittel, die bei Epilepsie, HIV und Tuberkulose eingesetzt werden, sowie Johanniskraut (ein pflanzliches Mittel, das häufig zur Behandlung von Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und prämenstruellem Syndrom eingesetzt wird).
Diese Medikamente verringern die Wirksamkeit des Implantats, indem sie die Geschwindigkeit erhöhen, mit der Ihr Körper das Hormon im Blut ausscheidet. Wenn Sie eines dieser Arzneimittel anwenden, müssen Sie eine andere oder zusätzliche Verhütungsmethode in Betracht ziehen.
Das Implantat wird weder durch gängige Antibiotika noch durch Durchfall oder Übelkeit (Erbrechen) beeinträchtigt.
Wer sollte kein Implantat zur Empfängnisverhütung erhalten?
Die meisten Frauen können sich ein Implantat einsetzen lassen, aber es gibt auch einige Ausnahmen. Sie sollten sich kein Verhütungsimplantat einsetzen lassen, wenn Sie glauben, dass Sie schwanger sein könnten, oder wenn Sie keine Verhütungsmethode anwenden wollen, die Ihre Periode beeinflussen könnte.
Sie sollten das Verhütungsimplantat auch nicht verwenden, wenn Sie derzeit an Brustkrebs leiden. Dies wird als absolute Kontraindikation bezeichnet, d. h. Sie sollten das Implantat nicht verwenden, wenn Sie Brustkrebs haben.
Bei anderen Gesundheitszuständen handelt es sich um relative Kontraindikationen, bei denen die Risiken der Verwendung des Implantats die Vorteile überwiegen könnten. Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester kann Ihnen helfen zu verstehen, wie wichtig eine relative Kontraindikation ist oder wie mehrere Risiken zusammengenommen Ihre Entscheidung für oder gegen das Implantat beeinflussen können.
Zu den relativen Kontraindikationen gehören:
- Einige Arten von schweren Herz- oder Lebererkrankungen. 
- Früherer Brustkrebs. 
- Aktuelle unerklärliche vaginale Blutungen. 
- Eine erblich bedingte Blutkrankheit namens Porphyrie. 
- Sie haben ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in den Venen aufgrund eines Antiphospholipid-Syndroms, eines Antithrombin-Mangels oder Faktor-V-Leiden. 
- Sie hatten bereits eine tiefe Venenthrombose oder eine Lungenembolie. 
- Sie haben Migräne. 
- Sie haben systemischen Lupus erythematosus. 
- Sie haben Genmutationen, die mit Brustkrebs in Verbindung gebracht werden - zum Beispiel BRCA1. 
- Sie haben Gebärmutterhalskrebs. 
- Sie haben einen Schlaganfall, eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt erlitten. 
- Sie haben mehrere Risikofaktoren für Herzkrankheiten, z. B. Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, Diabetes. 
- Sie hatten Gelbsucht oder Juckreiz, die durch die frühere Einnahme eines hormonellen Verhütungsmittels verursacht wurden. 
Was muss ich tun, wenn ich ein Verhütungsimplantat habe und versuchen möchte, schwanger zu werden?
Wenn Sie versuchen möchten, ein Kind zu bekommen, müssen Sie das Implantat entfernen lassen. Ihre Periode wird sich wieder normalisieren, auch wenn es bis zu drei Monate dauern kann, bis Sie Ihren alten Rhythmus wiedergefunden haben. Es ist jedoch möglich, schwanger zu werden, bevor Sie Ihre erste Periode haben.
Beginnen Sie mit der Schwangerschaftsvorsorge , z. B. mit der Einnahme von Folsäure, stellen Sie das Rauchen ein und überlegen Sie, welche Medikamente Sie regelmäßig einnehmen. Sie können Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester um weitere Ratschläge bitten.
Wo kann ich das empfängnisverhütende Implantat bekommen?
Das empfängnisverhütende Implantat muss von einer speziell ausgebildeten Krankenschwester oder einem Arzt eingesetzt werden. Dieser Service wird möglicherweise in Ihrer Hausarztpraxis angeboten. Wenn ja, wird auf der Website der Praxis erklärt, wie Sie ihn in Anspruch nehmen können. Alternativ kann auch eine Klinik für Familienplanung, sexuelle Gesundheit oder Gynäkologie dies für Sie übernehmen.Einzelheiten zu den Diensten in Ihrer Region im Vereinigten Königreich finden Sie online.
Im Vereinigten Königreich ist das empfängnisverhütende Implantat kostenlos.
Alle Empfängnisverhütungsleistungen sind absolut vertraulich. Für ein Verhütungsimplantat brauchen Sie weder eine innere Untersuchung noch eine Brustuntersuchung oder einen Abstrich. In einigen Fällen kann ein Schwangerschaftstest erforderlich sein, um sicher zu sein, dass Sie nicht bereits schwanger sind.
Dr. Mary Lowth ist eine der Autorinnen oder die ursprüngliche Autorin dieses Merkblatts.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Trussell JVerhütungsmittelversagen in den Vereinigten Staaten, Contraception, 2011
- Zusammenfassende Tabelle der medizinischen Eignungskriterien für intrauterine und hormonelle Empfängnisverhütung im Vereinigten KönigreichFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin, 2016 - geändert September 2019
- Empfängnisverhütung - Nur-Gestagen-MethodenNICE CKS, November 2024 (nur für Großbritannien)
- Empfängnisverhütung - BewertungNICE CKS, Januar 2024 (nur für Großbritannien)
- Nur-Gestagen-ImplantateFakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (Feb 2021 - Aktualisiert Juli 2023)
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
- Nächste Überprüfung fällig: 9. Januar 2028
- 10 Jan 2025 | Neueste Version

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