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Gonorrhöe

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch einen Keim (Bakterium) verursacht wird. Sie kann mit Antibiotika behandelt werden. Die Behandlung ist wichtig, um Komplikationen zu vermeiden.

Weibliche Genitalien

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Was ist Gonorrhöe?

Gonorrhö ist eine Infektion, die vor allem den Genitalbereich betrifft. Sie kann auch den Rachen und die Augen befallen. In sehr seltenen Fällen kann die Infektion auf andere Körperteile übergreifen. Gonorrhoe ist für 9 von 100 sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) verantwortlich, die in Kliniken für sexuelle Gesundheit in England diagnostiziert werden. Im Jahr 2020 gab es in England 57.084 Fälle. Einer von drei dieser Fälle betraf junge Menschen im Alter von 15-24 Jahren.

Was verursacht Gonorrhöe?

Wie erkrankt man an Gonorrhoe?

Gonorrhöe wird durch den Keim (ein Bakterium) Neisseria gonorrhoeae verursacht. Er wird weitergegeben, wenn Sie:

  • Ungeschützter vaginaler, oraler oder analer Sex mit einer infizierten Person.

  • Gemeinsames Sexspielzeug, das nicht gewaschen oder während der Benutzung mit einem neuen Kondom überzogen wurde.

Da Gonorrhö vaginal, anal und oral übertragen werden kann, kann sie auch beim Sex zwischen Mann und Frau oder zwischen Mann und Mann übertragen werden.

Bei Männern betrifft die Infektion in der Regel die Harnröhre (die Röhre zwischen der Blase und dem Ende des Penis), kann aber bei beiden Geschlechtern auch zu einer Infektion des Mundes oder des Anus führen. Vaginalflüssigkeit kann eine Infektionsquelle sein, so dass die Infektion theoretisch beim Geschlechtsverkehr zwischen Frauen übertragen werden könnte, was jedoch sehr selten vorkommt.

Das Bakterium, das Gonorrhoe verursacht, kann außerhalb des menschlichen Körpers nicht lange überleben. Daher wird sie nicht durch die Benutzung von Schwimmbädern, öffentlichen Toiletten, das gemeinsame Benutzen von Bädern, Handtüchern und Besteck oder durch Umarmen und Küssen übertragen.

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Gonorrhöe Symptome

Symptome der Gonorrhoe bei Frauen

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  • Bei etwa der Hälfte der Frauen, die sich mit Gonorrhoe infiziert haben, treten keine Symptome auf.

  • Bei etwa 1 von 2 Frauen kommt es zu einer Zunahme oder Veränderung des Scheidenausflusses.

  • Etwa 1 von 4 Frauen hat Schmerzen im unteren Teil des Magens.

  • In seltenen Fällen können Frauen Blutungen zwischen den Perioden oder eine starke Periode bemerken.

  • Schmerzen beim Wasserlassen können manchmal eine Urininfektion vortäuschen.

  • Bei manchen Frauen kann es zu Schmerzen beim Sex kommen.

  • Es kann zu einer Infektion des hinteren Ganges (Rektum) oder des Rachens (Pharynx) kommen. Solche Infektionen verursachen in der Regel keine Symptome, obwohl gelegentlich ein rektaler Juckreiz oder Halsschmerzen auftreten können.

Symptome der Gonorrhoe bei Männern

Die Infektion der Harnröhre (Urethritis) ist die typische Infektion bei Männern. Sie entwickelt sich in der Regel 5-7 Tage nach dem Geschlechtsverkehr mit einer betroffenen Person. Zu den Symptomen gehören:

  • Ausfluss aus dem Penis. Dies kann Unterhosen verschmutzen. Er tritt bei mindestens 8 von 10 Männern mit der Infektion auf.

  • Schmerzen oder Brennen beim Urinieren. Dies tritt in etwa der Hälfte der Fälle auf.

  • Juckreiz im Penis oder das Gefühl, häufig urinieren zu müssen.

  • Rötung an der Öffnung der Harnröhre am Ende des Penis.

  • Es kann zu einer Infektion des hinteren Ganges (Rektum) oder des Rachens (Pharynx) kommen. Solche Infektionen verursachen in der Regel keine Symptome, obwohl gelegentlich rektale Schmerzen, Ausfluss, Juckreiz oder Halsschmerzen auftreten können.

Es wird davon ausgegangen, dass Gonorrhoe bei den meisten infizierten Männern (etwa 9 von 10 Betroffenen) Symptome verursacht. Bei etwa 1 von 2 Frauen mit Gonorrhoe treten jedoch keine Symptome auf.

Die Symptome können mit der Zeit verschwinden, auch ohne Behandlung. Dies kann bis zu sechs Monate dauern, kann aber auch nur ein paar Wochen oder so dauern. Allerdings verbleiben auch ohne Behandlung einige Keime (Bakterien) in der Regel in der Harnröhre. Es ist nur so, dass die Symptome verschwinden können.

Hinweis: Auch wenn die Symptome verschwinden oder nicht vorhanden sind, besteht eine gute Chance, dass Sie die Infektion weitergeben, wenn Sie sich nicht behandeln lassen.

Gonorrhöe-Test

Es ist wichtig, sich testen und behandeln zu lassen, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Gonorrhö oder eine andere Geschlechtskrankheit haben. Der diagnostische Test muss in einer Fachklinik für Urogenitalmedizin (GUM) durchgeführt werden. Wenn Sie also glauben, dass Sie Gonorrhö haben, sollten Sie einen Termin in Ihrer örtlichen Klinik für Urogenitalmedizin (GUM) vereinbaren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt wenden, der Sie jedoch zur genauen Diagnose in die Klinik einweisen muss. Im Vereinigten Königreich können Sie die örtliche GUM-Klinik auch ohne Überweisung durch Ihren Hausarzt aufsuchen. Sie können Ihren Hausarzt, das örtliche Krankenhaus oder die Gesundheitsbehörde anrufen und fragen, wo sich die nächste Klinik befindet. Lokale und nationale Informationen sind auch im Internet zu finden - siehe z. B. "Find a sexual health clinic service" unter "Further Reading".

Bei Verdacht auf Gonorrhoe wird Ihnen normalerweise zu einem Test geraten - auch wenn die Symptome verschwinden. Idealerweise sollten Sie dafür eine lokale GUM-Klinik aufsuchen.

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Was geschieht bei einem Gonorrhoe-Test?

Es wird eine Urinprobe und/oder eine Probe (Abstrich) des Ausflusses entnommen, um den Keim (das Bakterium) zu identifizieren, der die Gonorrhoe verursacht. Ein Urintest ist bei Frauen nicht so genau wie bei Männern. Wird beim Mann ein Abstrich entnommen, so geschieht dies am inneren Ende des Penis (der Harnröhre).

Bei Frauen wird ein Abstrich von oben in der Vagina entnommen. Ein weiterer Abstrich wird von der Innenseite des Gebärmutterhalses (Endozervix) am Eingang der Gebärmutter entnommen. Es wird Ihnen auch geraten, sich auf andere Geschlechtskrankheiten testen zu lassen. Es wird auch vorgeschlagen, dass alle Sexualpartner zu Tests und/oder Behandlungen kommen.

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Komplikationen bei Gonorrhöe

Was sind die Langzeitfolgen einer Gonorrhoe?

Komplikationen der Gonorrhoe bei Frauen

  • Die Infektion kann auf die Gebärmutter übergreifen und eine Beckenentzündung verursachen. Dies kann lang anhaltende (chronische) Beckenschmerzen verursachen und zu Unfruchtbarkeit führen.

  • Eine Schwangerschaft kann durch vorzeitige Wehen, eine Eileiterschwangerschaft oder eine Fehlgeburt kompliziert werden.

  • Eine Infektion während der Schwangerschaft kann dazu führen, dass sich die Infektion auf die Augen des Neugeborenen ausbreitet. Dies wird als Ophthalmia neonatorum bezeichnet.

  • Eine Beckeninfektion kann auf die Leber übergreifen.

  • Abszesse können sich in den Bartholin-Drüsen auf beiden Seiten des unteren Teils des Scheideneingangs bilden.

  • In seltenen Fällen kann es zu einer Ausbreitung über den Blutkreislauf auf andere Körperteile kommen.

Komplikationen der Gonorrhoe bei Männern

  • In einer kleinen Zahl von Fällen wandert die Infektion die Harnröhre hinauf zur Prostata. Sie kann auch zu einer Infektion der Hoden oder der sie umgebenden Röhren führen(Epididymo-Orchitis).

  • In seltenen Fällen kann es zu einer Verengung (Striktur) der Harnröhre kommen.

  • Sie kann die zukünftige Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

  • Männer, die Sex mit Männern haben, können Infektionen des hinteren Ganges (Anus) und des Rachens bekommen.

  • In seltenen Fällen kann es zu einer Ausbreitung über den Blutkreislauf auf andere Körperteile kommen.

Behandlung von Gonorrhöe

Die übliche Behandlung besteht aus einer einmaligen Injektion eines Antibiotikums und einer einmaligen hohen Dosis eines anderen Antibiotikums, das über den Mund eingenommen wird. Manchmal werden jedoch auch andere Behandlungsschemata und Zeitpläne angewandt. Zum Beispiel, wenn Sie eine Allergie gegen das übliche Antibiotikum haben oder wenn Sie gleichzeitig eine andere Infektion haben. Die Symptome der Gonorrhöe bessern sich in der Regel innerhalb weniger Tage.

Eine frühere erfolgreiche Behandlung einer Gonorrhoe verhindert nicht, dass Sie sich erneut anstecken können.

Muss mein Sexualpartner behandelt werden?

Ja. Sexuell aktive Männer und Frauen sollten auf eine Infektion getestet werden, auch wenn sie keine Symptome haben. Bei Sexualpartnern wird in der Regel eine Behandlung mit Antibiotika empfohlen, auch wenn die Tests negativ sind, denn:

  • Keime (Bakterien), die Gonorrhoe verursachen, werden oft beim Sex übertragen. Tests auf Bakterien sind nicht narrensicher. Eine Behandlung mit Antibiotika trägt dazu bei, dass eine mögliche Infektion beseitigt wird.

  • Wenn ein Sexualpartner infiziert ist und nicht behandelt wird, kann die Infektion auch auf Sie übertragen werden.

  • Wenn Sie eine Gonorrhoe ohne Symptome haben, kann es sein, dass Sie die Krankheit schon seit einiger Zeit haben. In diesem Fall sollten alle Sexualpartner innerhalb der letzten drei Monate getestet und behandelt werden.

Follow-up der Behandlung

Ein Arzt oder medizinisches Fachpersonal wird normalerweise wissen wollen, ob die Behandlung erfolgreich war. Es ist üblich, dass Sie bald nach Abschluss der Behandlung untersucht werden. Dabei wird überprüft, ob die Symptome verschwunden sind und ob die Infektion abgeklungen ist. Manchmal ist eine weitere Behandlung (vielleicht mit einem anderen Antibiotikum) erforderlich, wenn die Infektion trotz der Behandlung fortbesteht.

Sie sollten keinen Geschlechtsverkehr haben, bis sowohl Sie als auch Ihr Sexualpartner die Behandlung abgeschlossen haben. Hinweis: Normalerweise dauert dies mindestens sieben Tage nach Beginn der Behandlung. Auch wenn es sich bei der Behandlung um die übliche Einmalgabe von zwei Antibiotika handelt, wie oben beschrieben, dauert es mehrere Tage, bis die Infektion nach der Behandlung abgeklungen ist.

Vorbeugung gegen Gonorrhöe

Das Tragen eines Kondoms beim Sex (einschließlich Anal- und Oralverkehr) hilft, die Verbreitung von Geschlechtskrankheiten zu verhindern.

Das Risiko von Geschlechtskrankheiten steigt mit der Zahl der wechselnden Sexualpartner. Je weniger Partner Sie also haben, desto geringer ist Ihr Risiko für STIs.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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