Antirheumatika, die den Krankheitsverlauf beeinflussen
DMARDS
Begutachtet von Dr Hayley Willacy, FRCGP Zuletzt aktualisiert von Dr Colin Tidy, MRCGPLast updated 19. Nov 2022
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In dieser Serie:Rheumatoide ArthritisBiologische Arzneimittel gegen rheumatoide ArthritisJuvenile idiopathische Arthritis
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) sind Medikamente, die normalerweise verschrieben werden, sobald rheumatoide Arthritis (RA) diagnostiziert wird, um Schäden an den Gelenken zu reduzieren. Selten können sie ernsthafte Nebenwirkungen haben, die das Blut, die Leber oder die Nieren betreffen. DMARDs werden in der Regel für den Rest Ihres Lebens eingenommen. Da sie über einen langen Zeitraum eingenommen werden, müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um zu sehen, ob die DMARDs Nebenwirkungen haben.

Unsicher beim Mischen von Medikamenten?
Überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, bevor Sie sie zusammen einnehmen.
In diesem Artikel:
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Was sind DMARDs: krankheitsmodifizierende Antirheumatika?
Disease-modifying antirheumatic drugs (DMARDs) are a group of medicines that are used to ease the symptoms of rheumatoider Arthritis (RA) and reduce the damaging effect of the disease on the joints.
Es gibt eine ganze Reihe von DMARDs zur Behandlung von RA. Dazu gehören:
Sie sind unter verschiedenen Markennamen erhältlich.
There is a group of newer medicines called biological therapies which can also be used to treat RA. Like DMARDs they have a disease-modifying effect against RA and are sometimes called cytokine modulators or monoclonal antibodies. Biological therapies include adalimumab, certolizumab pegol, etanercept, golimumab, infliximab, anakinra, abatacept, rituximab and tocilizumab. Biological therapies are not discussed further in this leaflet. Siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Biologische Arzneimittel bei rheumatoider Arthritis.
DMARDs werden auch zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt - zum Beispiel bei chronisch entzündlichen Haut- oder Darmerkrankungen. Der Rest dieses Informationsblatts bezieht sich jedoch nur auf DMARDs, wenn sie zur Behandlung von RA eingesetzt werden.
Was ist rheumatoide Arthritis?
Arthritis bedeutet Entzündung der Gelenke. Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine häufige Form der Arthritis. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und Steifheit der betroffenen Gelenke.
RA wird als eine Autoimmunerkrankung angesehen. Das Immunsystem produziert normalerweise kleine Proteine (Antikörper), um Bakterien, Viren und andere Keime anzugreifen.
Bei Menschen mit Autoimmunerkrankungen bildet das Immunsystem Antikörper gegen das Gewebe des Körpers. Es ist unklar, warum dies geschieht.
Bei Menschen mit RA bilden sich Antikörper gegen das Gewebe, das die Gelenke umgibt (die Synovialmembran). Dies verursacht Entzündungen in und um die betroffenen Gelenke.
Im Laufe der Zeit kann dies das Gelenk, den Knorpel und Teile des Knochens in der Nähe des Gelenks schädigen.
Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind die kleinen Gelenke der Finger, Daumen, Handgelenke, Füße und Knöchel.
Für weitere Informationen siehe das separate Merkblatt mit dem Titel Rheumatoide Arthritis.
Wie wirken DMARDs?
Zurück zum InhaltWir sind uns noch nicht genau sicher, wie DMARDs wirken. Es wird jedoch angenommen, dass sie wirken, indem sie die Entwicklung von Entzündungen in den Gelenken blockieren, indem sie bestimmte Chemikalien blockieren, die am Entzündungsprozess beteiligt sind.
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Wann werden DMARDs normalerweise verschrieben?
Zurück zum InhaltDMARDs werden so schnell wie möglich nach der Diagnose von RA von Ärzten verschrieben, die auf die Behandlung von RA spezialisiert sind. Die meisten Menschen mit RA erleben Schübe, gefolgt von besseren Phasen. Während dieser Schübe kann es zu Schäden an den Gelenken kommen. Wenn DMARDs in den frühen Stadien von RA eingenommen werden, können sie Gelenkschäden verhindern und helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Welche DMARDs werden normalerweise verschrieben?
Zurück zum InhaltEines der Medikamente Methotrexat, Leflunomid oder Sulfasalazin wird oft als DMARD für die Erstbehandlung gewählt. Die Wahl des Medikaments hängt jedoch von vielen Faktoren ab, die Sie und Ihre Krankheit betreffen. Ihr Spezialist wird die Optionen mit Ihnen besprechen, damit Sie das für Sie am besten geeignete Medikament erhalten.
Bei der Auswahl eines DMARD wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Unterschiede zwischen ihnen sprechen und nach Gründen suchen, warum Sie möglicherweise eines nicht einnehmen können. Einige Menschen erhalten nur ein DMARD verschrieben; andere probieren mehrere aus, bevor eines oder mehrere gefunden werden, die passen. Ihr Arzt wird Ihnen raten, ob es besser für Sie ist, ein oder zwei DMARDs einzunehmen.
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Wie schnell wirken DMARDs?
Zurück zum InhaltEs kann mehrere Wochen oder Monate dauern, bis DMARDs die durch RA verursachten Schmerzen und Entzündungen lindern. Daher werden zusätzlich normalerweise andere Medikamente für eine gewisse Zeit empfohlen, um die Symptome zu kontrollieren, bis DMARDs zu wirken beginnen. Diese können Steroidmedikamente, entzündungshemmende Medikamente und/oder andere Schmerzmittel sein.
Steroide, entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel ease the pain and reduce inflammation of RA. Anti-inflammatory medicines and painkillers do not provide the benefits that DMARDS give of preventing joint damage and slowing down the disease progression. Steroids can prevent joint damage if they are given in low doses and taken over a long period of time. However, they are not usually prescribed this way anymore. If a DMARD does not work after six months then your doctor will normally change your treatment.
Methotrexat, Sulfasalazin, intramuskuläres Gold und Penicillamin gelten alle als gleich wirksam. Im Allgemeinen werden jedoch Methotrexat und Sulfasalazin besser vertragen und haben weniger schwerwiegende Nebenwirkungen.
DMARDs Nebenwirkungen
Zurück zum InhaltEs ist nicht möglich, alle Nebenwirkungen jedes DMARD in diesem Merkblatt aufzulisten. Wie bei allen Medikamenten gibt es jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen, die bei jedem der DMARDs berichtet wurden, von denen einige ernst sind. Ernsthafte Nebenwirkungen sind selten, beinhalten jedoch Schäden an der Leber und den blutbildenden Zellen. Für weitere Details siehe das Informationsblatt, das mit Ihrem Medikament geliefert wurde.
Sie müssen mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen, wenn Sie Folgendes entwickeln:
Halsschmerzen, unerklärliche Blutergüsse oder Mundgeschwüre (Anzeichen eines Problems mit Ihrem Blut).
Außerdem müssen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker sprechen, wenn Sie eines der folgenden Symptome entwickeln:
Ein Gefühl von Übelkeit (Nausea).
Erbrechen.
Bauch (abdominale) Beschwerden.
Gelbfärbung Ihrer Haut oder des Weißen Ihrer Augen (Gelbsucht).
Dunkler Urin (Anzeichen für ein Problem mit Ihrer Leber).
Außerdem können DMARDs manchmal mit anderen Medikamenten reagieren, die Sie einnehmen. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Arzt über alle anderen Medikamente informiert ist, die Sie einnehmen, einschließlich derjenigen, die Sie gekauft haben und nicht verschrieben wurden.
Siehe die Packungsbeilage Ihrer speziellen Marke für eine vollständige Liste möglicher Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen.
Wie oft sollte ich Blutuntersuchungen durchführen lassen, wenn ich ein krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum einnehme?
Da diese Medikamente in der Regel über einen längeren Zeitraum eingenommen werden und ernsthafte Nebenwirkungen haben können, ist es üblich, regelmäßige Tests - meist Bluttests - durchzuführen, während Sie sie einnehmen. Die Tests suchen nach möglichen Nebenwirkungen, bevor sie ernst werden.
Bevor DMARDs begonnen werden
Bluttests werden immer durchgeführt, bevor Sie mit der Behandlung mit einem DMARD beginnen. Dies dient dazu, zu überprüfen, ob Ihre Leber, Nieren und Ihr Blut normal sind. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, wird Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen. Bluttests helfen Ihrem Arzt zu entscheiden, welches DMARD am besten für Sie geeignet ist oder ob eine andere Art der Behandlung besser für Sie ist.
Nach Beginn der DMARDs
In den ersten sechs Monaten der Behandlung werden häufig Bluttests durchgeführt. Wie oft Sie einen Bluttest machen lassen müssen, hängt davon ab, welches DMARD Sie einnehmen. Ihr Arzt wird Sie beraten. Zum Beispiel kann es anfangs alle zwei bis vier Wochen sein. Nach sechs Monaten, wenn Sie keine Probleme haben, können Bluttests dann alle drei Monate durchgeführt werden.
Was passiert, wenn meine Bluttests nicht normal sind?
Wenn es ein Problem mit Ihrem Bluttest gibt, werden Sie normalerweise gebeten, die Einnahme des DMARDs zu stoppen. Ihr Hausarzt muss die Ergebnisse Ihres Bluttests mit dem Spezialisten besprechen, um zu sehen, welche Behandlung Sie benötigen könnten. Bei den meisten Menschen normalisieren sich Blut, Leber oder Nieren, sobald das Medikament abgesetzt wird.
Behandlungsdauer
Wenn DMARDs gut wirken, ist es üblich, ein oder mehrere DMARDs für den Rest Ihres Lebens einzunehmen. Wenn Ihre RA gut kontrolliert ist, kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Dosis (sehr langsam) zu reduzieren. Dies dient dazu, die niedrigste Dosis einzunehmen und die Krankheit unter Kontrolle zu halten.
Kann ich DMARDs kaufen?
Nein. Sie sind nur bei Ihrem Apotheker mit einem ärztlichen Rezept erhältlich.
Wer darf keine DMARDs einnehmen?
Es ist in diesem Merkblatt nicht möglich, jede Art von Erkrankung oder Person aufzulisten, die keine DMARDs einnehmen kann. Im Allgemeinen verschreiben Ärzte jedoch keine DMARDs, wenn Sie:
Sind schwanger oder stillen.
Haben Sie schwere Leber- oder Nierenprobleme.
Haben Sie eine schwere Bluterkrankung.
Haben Sie eine ernsthafte Infektion.
Haben Sie ein Immunschwächesyndrom.
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Behandlung und Medikamente
Steroide Injektionen
Kortisoninjektionen können bei Gelenkproblemen und rheumatoider Arthritis eingesetzt werden. Sie können auch bei einigen Erkrankungen des Weichteilgewebes, wie Sehnenentzündungen oder Tennisarm, verwendet werden. Kortisoninjektionen können sehr wirksam sein, sollten jedoch in Kombination mit anderen Behandlungen eingesetzt werden. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Kortisoninjektionen entweder völlig unwirksam sind oder nur für einen relativ kurzen Zeitraum wirken. Weitere Behandlungen können Schmerzmittel und Physiotherapie umfassen, abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung. Die Nebenwirkungen von Kortisoninjektionen sind selten. Das injizierte Gebiet kann in den ersten Tagen nach der Injektion schmerzen.
by Dr Hayley Willacy, FRCGP

Behandlung und Medikamente
Muskelrelaxantien
Muskelrelaxantien sind Medikamente, die helfen, die Muskeln zu entspannen, was auch Schmerzen und Unbehagen reduzieren kann. Muskelkrämpfe und -verspannungen können auch nach langfristigen Verletzungen am Kopf oder Rücken auftreten. Muskelkrämpfe können auch als Teil einer kurzfristigeren Erkrankung oder Verletzung auftreten, wie z.B. Rückenschmerzen oder Schleudertrauma.
von Dr. Doug McKechnie, MRCGP

Unsicher beim Mischen von Medikamenten?
Überprüfen Sie mögliche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln, bevor Sie sie zusammen einnehmen.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Britisches Nationales Arzneimittelverzeichnis (BNF); NICE Evidenzdienste (nur in Großbritannien zugänglich)
- Ledingham J, Gullick N, Irving K, et al; BSR- und BHPR-Leitlinie für die Verschreibung und Überwachung von nicht-biologischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika. Rheumatologie (Oxford). 1. Juni 2017;56(6):865-868. doi: 10.1093/rheumatology/kew479.
- Rheumatoide Arthritis bei Erwachsenen: Behandlung; NICE-Richtlinie (Juli 2018 - zuletzt aktualisiert Oktober 2020)
- DMARDs; NICE CKS, Dezember 2023 (nur für UK-Zugang)
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Artikelverlauf
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und begutachtet.
Nächste Überprüfung fällig: 7. Okt 2027
19. Nov 2022 | Neueste Version
15 Dec 2011 | Ursprünglich veröffentlicht
Verfasst von:
Jenny Whitehall

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