Orale Steroide
Begutachtet von Dr. Rosalyn Adleman, MRCGPZuletzt aktualisiert von Dr. Philippa Vincent, MRCGPZuletzt aktualisiert am 15. Oktober 2024
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In dieser Serie:SteroideSteroid-InjektionenTopische SteroideFingerspitzengeräte für topische SteroideSteroid-Nasensprays
Steroidmedikamente (manchmal auch als Kortikosteroide bezeichnet) sind künstlich hergestellte (synthetische) Versionen von Steroidhormonen, die der Körper selbst produziert.
Es gibt verschiedene Formen von Steroidmedikamenten. Die in dieser Packungsbeilage behandelte Form ist die Tablettenform, die durch den Mund eingenommen wird und als orale Steroide bezeichnet wird.
Andere Arten von Steroiden sind Cremes, Salben, Injektionen, Inhalatoren und Sprays. Diese werden in den separaten Merkblättern " Topische Steroide (außer inhalative Steroide)", " Topische Steroide bei Ekzemen " und " Asthma-Inhalatoren" behandelt.
In diesem Artikel:
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Was ist ein orales Steroid?
Steroide sind eine Art körpereigenes Hormon. Sie haben viele Funktionen, darunter die Verringerung von Entzündungen und die Unterdrückung des körpereigenen Immunsystems.
Steroid-Medikamente sind künstlich hergestellt, ähneln aber diesen natürlichen Hormonen. Orale Steroide sind Steroidmedikamente, die über den Mund eingenommen werden.
Steroid-Medikamente, die zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden, werden auch als Kortikosteroide bezeichnet.
Arten von oralen Steroiden
Der am häufigsten verwendete Kortikosteroid-Arzneimitteltyp sind Glukokortikoide. Dazu gehören Steroide wie z. B.:
Die andere Gruppe sind die Mineralocorticoide. Mineralocorticoide werden in der Regel verwendet, um Steroide zu ersetzen, die der Körper nicht selbst produziert. Das am häufigsten verwendete Medikament ist Fludrocortison.
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Wofür werden orale Steroide verwendet?
Orale Steroide werden zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt, in der Regel durch die Verringerung von Entzündungen oder der Wirkung des Immunsystems. Einige Beispiele sind:
- Entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa). 
- Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE), autoimmune Hepatitis). 
- Schübe, die bei Multipler Sklerose auftreten . 
- Gelenk- und Muskelerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Polymyalgia rheumatica). 
Orale Steroide werden auch zur Behandlung der Auswirkungen einiger Krebsarten oder zur Behandlung von Zuständen eingesetzt, bei denen eine Person nicht genügend eigene natürliche Steroide produziert (z. B. bei Morbus Addison, kongenitaler Nebennierenhyperplasie und Hypopituitarismus).
Wie hoch ist die Dosis für orale Steroide?
Dies hängt von dem verwendeten Steroid und der Erkrankung ab, für die es verschrieben wird. Bei kurzen Behandlungen wird in der Regel bis zu einer Woche lang täglich eine relativ hohe Dosis verschrieben, die dann am Ende der Behandlung abrupt abgesetzt wird. Wenn orale Steroide länger eingenommen werden, ist es wichtig, die Dosis vor dem Absetzen schrittweise zu verringern.
Für diejenigen, die über einen längeren Zeitraum orale Steroide einnehmen müssen, besteht ein üblicher Behandlungsplan darin, mit einer mäßig hohen Dosis zu beginnen, um die Symptome zu kontrollieren. Die Dosis wird dann auf die niedrigste Tagesdosis reduziert, die die Symptome unterdrückt.
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Wie lange werden orale Steroide eingenommen?
Die Dauer der Behandlung kann je nach Krankheit variieren. Manchmal wird die Steroidbehandlung schrittweise beendet, wenn sich der Zustand verbessert, und wieder aufgenommen, wenn er sich verschlechtert. Bei manchen Erkrankungen sind Steroide lebenslang erforderlich.
Orale Steroide können die körpereigene Produktion unterdrücken - siehe unten. Wenn Sie sie über einen kurzen Zeitraum einnehmen, kann sich Ihr Körper recht gut erholen.
Wenn Sie jedoch hochdosierte Steroide (40 mg für mehr als 1 Woche) eingenommen haben oder diese länger als 3 Wochen einnehmen, dürfen Sie die Steroide niemals plötzlich absetzen , da dies zu einem Krisenzustand führen kann, der zum Koma und möglicherweise zum Tod führt.
Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen und Sie anleiten, wie Sie die Steroide über einen bestimmten Zeitraum absetzen können.
Wann sollte ich orale Steroide einnehmen?
Es hängt davon ab, welches Steroid Sie einnehmen und wofür es verwendet wird. In der Regel werden Steroide morgens als Erstes mit dem Essen eingenommen. Der Apotheker wird Sie weiter beraten können.
Nebenwirkungen von oralen Steroiden
Eine kurze Behandlung mit oralen Steroiden verursacht in der Regel keine Nebenwirkungen. Nebenwirkungen treten eher auf, wenn die oralen Steroide über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 bis 3 Monate) eingenommen werden, oder wenn kurze Behandlungen wiederholt durchgeführt werden.
Zu den wichtigsten möglichen Nebenwirkungen gehören die folgenden:
Ausdünnung" der Knochen(Osteoporose)
Wenn Steroide über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, wird häufig zur Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln geraten, um die Knochen zu stärken und Osteoporose zu verhindern.
Gewichtszunahme
Eine Gewichtszunahme ist bei hochdosierten oder langfristigen oralen Steroiden üblich. Neben der Gewichtszunahme kommt es bei manchen Menschen auch zu Schwellungen im Gesicht und am Halsansatz.
Erhöhte Wahrscheinlichkeit von Infektionen
Bei langfristigen oder hochdosierten oralen Steroiden besteht ein höheres Risiko, eine Infektion zu entwickeln oder eine Infektion schwerer zu verlaufen, da Steroide das Immunsystem unterdrücken können.
Insbesondere Personen, die in der Vergangenheit keine Windpocken oder Masern hatten (und daher nicht immun sind), sollten Personen mit Windpocken, Gürtelrose oder Masern meiden.
Infektionen, die im Körper verbleiben, wie z. B. Tuberkulose (TB) oder Herpes, können wieder auftreten.
Anstieg des Blutdrucks
Es kann zu einem Anstieg des Blutdrucks kommen, daher ist es wichtig, dass der Blutdruck regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, kontrolliert wird. Wenn er zu hoch ist, kann er behandelt werden.
Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)
Steroide können einen erhöhten Blutzuckerspiegel verursachen, was bei manchen Menschen zu Diabetes führen kann. Menschen, die bereits Diabetes haben, benötigen möglicherweise mehr Medikamente, um ihren Blutzucker zu kontrollieren. Menschen, die langfristig orale Steroide einnehmen, wird in der Regel geraten, jährlich einen Bluttest durchzuführen, um auf Diabetes zu testen
Hautprobleme
Langfristig eingenommene Steroide führen häufig zu Hautproblemen wie langsamerer Heilung nach Verletzungen, dünner werdender Haut und leichten Blutergüssen. Manchmal bilden sich Dehnungsstreifen.
Muskelschwäche
Bei langfristiger Einnahme von oralen Steroiden kann es zu Muskelschwäche kommen, die sich jedoch nach Absetzen des Steroids bessert.
Stimmungsschwankungen und Verhaltensänderungen
Manche Menschen fühlen sich besser, wenn sie Steroide einnehmen, und bemerken eine erhöhte Energie. Steroide können jedoch Depressionen und andere schwere psychische Probleme verschlimmern und gelegentlich psychische Probleme verursachen.
Wenn diese Nebenwirkung auftritt, geschieht dies in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Beginn der Behandlung und ist bei höheren Dosen wahrscheinlicher. Gelegentlich kommt es sogar zu Verwirrung, Wahnvorstellungen und Selbstmordgedanken.
Diese Auswirkungen auf die psychische Gesundheit können auch auftreten, wenn die Steroidbehandlung abgebrochen wird. Bei besorgniserregenden Stimmungs- oder Verhaltensänderungen sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.
Erhöhtes Risiko der Entwicklung von grauem Star (Katarakt)
Es ist wichtig, die Augen regelmäßig beim Optiker untersuchen zu lassen. Bei Sehproblemen, wie z. B. verschwommenem Sehen, sollte der Rat eines Optikers eingeholt werden. Es besteht ein erhöhtes Risiko, einen Grauen Star zu entwickeln.
Erhöhtes Risiko für Zwölffingerdarmgeschwüre und Magengeschwüre
Da ein erhöhtes Risiko für Zwölffingerdarmgeschwüre und Magengeschwüre besteht, sollte bei Verdauungsstörungen, saurem Reflux oder Bauchschmerzen ein Arzt aufgesucht werden. Menschen, bei denen ein Risiko für diese Erkrankungen besteht, können Medikamente verschrieben werden, um die Symptome und das Risiko der Entwicklung eines Geschwürs zu verringern.
HINWEIS: Dies sind nur die wichtigsten möglichen Nebenwirkungen, die bei einigen Personen, die Steroide einnehmen, auftreten können. Es besteht oft ein Gleichgewicht zwischen dem Risiko von Nebenwirkungen oraler Steroide und den Auswirkungen der Krankheiten, wenn diese nicht behandelt werden. Weniger häufige Nebenwirkungen sind hier nicht aufgeführt, werden aber in der Packungsbeilage des Arzneimittels erwähnt.
Wer darf keine oralen Steroide einnehmen?
Es gibt nur sehr wenige Menschen, die keine oralen Steroide einnehmen können.
Orale Steroide werden mit Vorsicht bei Menschen eingesetzt, die:
- Leberprobleme haben. 
- Sie haben eine Vorgeschichte mit schweren psychischen Problemen. 
- Sie haben eine Vorgeschichte mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren. 
- Sie haben dünnere Knochen (Osteoporose). 
- Katarakte haben. 
- Bestimmte Herzkrankheiten haben, z. B. einen kürzlichen Herzinfarkt, eine Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck (Hypertonie). 
- Sie haben Diabetes. 
- Epilepsie haben. 
- Sie haben systemische Sklerose. 
- schwanger sind. 
- Sie stillen. 
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Apotheker informieren, wenn Sie schwanger sind oder sein könnten oder wenn Sie stillen.
Wie kann ich orale Steroide absetzen?
Bei einer kurzen Behandlung mit einem oralen Steroid (eine Woche oder weniger) wird in der Regel empfohlen, die Einnahme der Tabletten am Ende der Behandlung abrupt zu beenden.
Bei einer längeren Behandlung wird die Dosis schrittweise reduziert, bevor sie abgesetzt wird.
Wann die Einnahme oraler Steroide nicht plötzlich beendet werden sollte
Brechen Sie die Einnahme von oralen Steroiden nicht plötzlich ab, wenn Sie seit mehr als 1 Woche eine Dosis von 40 mg oder höher eingenommen haben oder seit 3 Wochen oder länger niedrigere Dosen einnehmen.
Es schadet wahrscheinlich nicht, die eine oder andere Dosis zu vergessen. Allerdings kann es zu schwerwiegenden Entzugserscheinungen kommen, sobald sich der Körper an die Steroide gewöhnt hat. Diese können innerhalb weniger Tage auftreten, wenn die oralen Steroide plötzlich abgesetzt werden. Jede Änderung der Dosis sollte von einem Arzt überwacht werden.
Warum ist es notwendig, die Dosis schrittweise zu reduzieren, bevor man die oralen Steroide absetzt?
Der Körper stellt selbst Steroidhormone her, die für das Funktionieren des Körpers notwendig sind. Bei der Einnahme von oralen Steroiden über einige Wochen oder länger reduziert der Körper die Produktion seiner eigenen Steroidhormone oder stellt sie ein.
Wenn die oralen Steroide plötzlich abgesetzt werden, fehlen dem Körper die Hormone, die er zum Funktionieren braucht. Dies kann zu Entzugserscheinungen führen, die schwerwiegend und lebensbedrohlich sein können. Zu den Symptomen können gehören:
- Schwäche. 
- Müdigkeit. 
- Unwohlsein(Übelkeit). 
- Krank sein (Erbrechen). 
- Appetitlosigkeit. 
- Schmerzen im Bauchbereich. 
- Unterzuckerung(Hypoglykämie). 
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie), der Schwindel, Ohnmacht oder Kollaps verursachen kann. 
- Entwicklung von Flecken mit dunklerer Hautfarbe. 
Wenn die Dosis schrittweise reduziert wird, nimmt der Körper allmählich seine natürliche Steroidproduktion wieder auf und die Entzugserscheinungen bleiben aus.
Weitere wichtige Punkte zu oralen Steroiden
- Nehmen Sie keine entzündungshemmenden Schmerzmittel (wie Ibuprofen) ein, während Sie Steroide einnehmen (es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen dazu). Beides zusammen erhöht das Risiko der Entwicklung eines Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürs weiter 
- Die meisten Menschen, die regelmäßig Steroide einnehmen, tragen einen Steroidausweis bei sich, der ihnen von der Person ausgehändigt werden sollte, die ihnen das Medikament verschreibt oder liefert, und/oder sie tragen ein medizinisches Notfallarmband oder etwas Vergleichbares. Darin sind Angaben über die Dosis und den Gesundheitszustand für Notfälle enthalten. 
- Bei bestimmten Erkrankungen, z. B. während einer schweren Infektion oder einer Operation, muss die Steroiddosis möglicherweise kurzzeitig erhöht werden. Dies liegt daran, dass der Körper durch diese Ereignisse zusätzlich belastet wird und daher höhere Steroidspiegel benötigt werden. Normalerweise würde der Körper diese Steroide auf natürliche Weise produzieren, aber die Einnahme oraler Steroide schaltet die normale Versorgung des Körpers ab. 
Kann ich andere Arzneimittel einnehmen, wenn ich Steroide nehme?
Viele Arzneimittel können orale Steroide beeinflussen oder von ihnen beeinflusst werden. Das bedeutet, dass das Steroid die Wirkung des anderen Medikaments beeinträchtigen kann, was entweder dazu führt, dass das andere Medikament unwirksam ist oder mehr Nebenwirkungen als üblich hat. Sie können auch umgekehrt wirken, indem das andere Arzneimittel das Kortikosteroid beeinflusst.
Beispiele für Arzneimittel, die mit Steroiden interagieren können, sind:
- Warfarin (ein blutverdünnendes Medikament zur Vermeidung von Blutgerinnseln). 
- Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Diclofenac und Naproxen. Sowohl NSAIDs als auch Steroide können als Nebenwirkung Darmgeschwüre verursachen, so dass das Risiko bei gemeinsamer Einnahme besonders hoch ist. Zur Verringerung dieses Risikos kann die Einnahme eines Medikaments wie eines Protonenpumpeninhibitors (PPI) erforderlich sein. 
- Lebendimpfstoffe. Die meisten Impfstoffe enthalten den Keim, gegen den sie schützen, nicht, aber einige wenige schon. Dazu gehören der Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR), Rotavirus, Gelbfieber und Tuberkulose (TB). Menschen, die Steroidmedikamente einnehmen, und Menschen, die mit Steroidmedikamenten leben, sollten Lebendimpfstoffe meiden, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas anderes empfohlen. 
- Medikamente gegen Epilepsie, insbesondere Carbamazepin, Phenytoin und Phenobarbital. 
- Medikamente gegen Diabetes. Nach der Einnahme von Steroiden sollte der Blutzucker häufiger kontrolliert werden, und dann kann die Dosis der Medikamente gegen Diabetes bei Bedarf angepasst werden 
Was sollte ich tun, wenn ich eines der Arzneimittel einnehme, die mit oralen Steroiden in Wechselwirkung stehen?
Solange der Arzt weiß, dass es eingenommen wird, kann er entsprechend beraten.
Kann ich orale Steroide einnehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?
In der Regel können Steroide bei schwangeren oder stillenden Frauen sicher angewendet werden. Es sollte die niedrigste Dosis über den kürzest möglichen Zeitraum verwendet werden. Einige, aber nicht alle Studien, die sich mit der Einnahme von Steroiden in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft befassten, zeigten, dass sie das Risiko einer Lippen- und/oder Gaumenspalte beim Baby leicht erhöhen können und auch das Risiko einer Frühgeburt steigern können.
Ein bestimmtes orales Steroid (Dexamethason) wird häufig gegen Ende der Schwangerschaft eingesetzt, wenn das Risiko einer Frühgeburt besteht, da es die Lungenreifung des Babys beschleunigen und seine Überlebenschancen verbessern kann.
Weiterführende Literatur und Referenzen
- Kortikosteroide - oralNICE CKS, Januar 2024 (nur für Großbritannien)
- BUMPS: Orale und injizierte (systemische) Kortikosteroide. Dezember 2016
- Gesellschaft für Endokrinologie: Informationen zur Nebennierenkrise
- Gesellschaft für Endokrinologie: Neue NHS-Steroid-Notfallkarte. Herbst 2020
Artikel Geschichte
Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.
- Nächste Überprüfung fällig: 14. Oktober 2027
- 15. Oktober 2024 | Neueste Version

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