Zum Hauptinhalt springen

Clostridioides difficile

C. diff

Eine Infektion mit Clostridioides difficile (manchmal auch einfach "C. diff" genannt) tritt am häufigsten bei Menschen auf, die vor kurzem eine Antibiotikagabe erhalten haben und im Krankenhaus liegen. Die Symptome können von leichtem Durchfall bis hin zu einer lebensbedrohlichen Entzündung des Darms reichen. In leichten Fällen ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich, außer viel Flüssigkeit zu trinken. In schwereren Fällen ist jedoch eine Behandlung mit speziellen Antibiotika erforderlich.

Lesen Sie unten weiter

Was ist Clostridioides difficile?

Clostridioides difficile (C. difficile) ist ein Keim (Bakterium). Bis 2019 war er als Clostridium difficile bekannt. Er lebt harmlos im Darm von vielen Menschen. Etwa 3 von 100 gesunden Erwachsenen und sogar 7 von 10 gesunden Säuglingen haben eine Anzahl von C. difficile-Bakterien in ihrem Darm.

Die Zahl der C. difficile-Bakterien, die im Darm gesunder Menschen leben, wird durch all die anderen harmlosen Bakterien, die ebenfalls im Darm leben, in Schach gehalten. Mit anderen Worten: Einige von uns haben normalerweise eine geringe Anzahl von C. difficile-Bakterien in ihrem Darm, die keinen Schaden anrichten.

C. difficile produziert Sporen (wie Samen), die sehr widerstandsfähig und resistent gegen hohe Temperaturen sind. Die Sporen werden mit dem Stuhl (Fäkalien) von Menschen, die C. difficile in ihrem Darm haben, ausgeschieden.

Die Sporen können in der Umwelt (z. B. auf Kleidung, Bettzeug, Oberflächen usw.) mehrere Monate oder Jahre lang überdauern. Die Sporen können auch über die Luft verbreitet werden (z. B. beim Aufschütteln der Bettwäsche beim Bettenmachen). Sie können auf Lebensmittel und in den Mund und Darm einiger Menschen gelangen. Sporen, die in den Darm eines Menschen gelangen, entwickeln sich zu reifen Bakterien. So kommt es, dass bei manchen Menschen C. difficile harmlos in ihrem Darm lebt.

Wenn sich jedoch die Zahl der C. difficile-Bakterien im Darm erhöht, kann dies zu Problemen führen. Der häufigste Grund dafür ist die Einnahme von Antibiotika.

Ursachen der Clostridioides-difficile-Infektion

Antibiotika

Wenn Sie wegen einer Infektion (z. B. einer Urin- oder Hautinfektion) Antibiotika einnehmen, töten diese nicht nur die Bakterien ab, die die Infektion verursachen, sondern auch viele der harmlosen Bakterien, die in Ihrem Darm leben. C. difficile-Bakterien werden durch viele Arten von Antibiotika nicht abgetötet.

Wenn die anderen harmlosen Bakterien abgetötet werden, kann sich C. difficile in größerer Zahl vermehren, als es normalerweise der Fall wäre. Die Bakterien beginnen auch, Gifte (Toxine) zu produzieren. Diese Gifte sind die Ursache der Symptome (siehe unten).

Wenn Sie also bestimmte Antibiotika einnehmen und C. difficile-Bakterien in Ihrem Darm haben, können diese Bakterien gedeihen und eine Infektion verursachen. Dies ist ein Problem, das bei der Einnahme vieler der häufig verwendeten Antibiotika auftreten kann.

Lesen Sie unten weiter

Clostridioides difficile Symptome

Es gibt verschiedene Stämme von C. difficile, und einige können eine schwerere Krankheit verursachen als andere. Der Schweregrad der Infektion und der Erkrankung kann sehr unterschiedlich sein. Der Stamm 027 produziert mehr Toxine als die meisten anderen Stämme und verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schwere Erkrankung. Weitere Informationen finden Sie auch in den separaten Merkblättern Durchfall und Akuter Durchfall bei Kindern.

In den meisten Fällen treten die Symptome innerhalb weniger Tage nach Beginn der Einnahme des Antibiotikums auf. In einigen Fällen treten die Symptome jedoch erst bis zu 10 Wochen nach Beendigung einer Antibiotikakur auf.

Leichte oder mittelschwere Infektionssymptome

Zu den Symptomen einer leichten oder mittelschweren Infektion gehören:

  • Leichter oder mäßiger wässriger Durchfall.

  • krampfartige Bauchschmerzen.

  • Gefühl der Übelkeit (Brechreiz).

  • eine hohe Temperatur (Fieber).

Dies ähnelt den Symptomen, die bei vielen anderen leichten oder mittelschweren Darmentzündungen (Gastroenteritis) auftreten. Die Symptome können von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen andauern. In leichten Fällen klingen die Symptome oft ohne besondere Behandlung ab.

Schwere Infektionssymptome

Zu den Symptomen einer schweren Infektion gehören:

  • Wässriger Durchfall, der bis zu 15 Mal am Tag auftreten kann.

  • Blut oder Eiter im Stuhl.

  • Bauchkrämpfe und Schmerzen, die schwerwiegend sein können.

  • Fieber.

  • Übelkeit.

  • Ein starker Flüssigkeitsverlust im Körper(Dehydratation) kann zu Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Verwirrung, Ohnmacht und schnellem Herzschlag führen.

Pseudomembranöse Kolitis

Die pseudomembranöse Kolitis tritt in einigen Fällen auf und ist ernster. Colitis bedeutet Entzündung des Dickdarms. Pseudomembranös bedeutet, dass man, wenn man in den Dickdarm hineinschaut, membranartige Flecken auf der Innenauskleidung des Dickdarms sieht.

Zu den Symptomen der pseudomembranösen Kolitis gehören:

  • Blutige Diarrhöe.

  • Unterleibsschmerzen.

  • Ein aufgeblähter Dickdarm und Unterleib.

  • Fieber (hohe Temperatur).

In einigen Fällen verläuft sie schwer und lebensbedrohlich (fulminante Kolitis) und der Dickdarm kann perforieren (platzen). Dies kann zu schweren Infektionen und manchmal zum Tod führen.

Wer bekommt eine Clostridioides-difficile-Infektion?

Jeder, der ein Antibiotikum einnimmt, ist dem Risiko ausgesetzt, eine C. difficile-Infektion zu entwickeln. Das Risiko einer C. difficile-Infektion ist jedoch in der Regel sehr gering und hängt von der Art des Antibiotikums ab. In der Regel ist das Risiko einer C.-difficile-Infektion umso größer, je länger die Einnahme des Antibiotikums dauert.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Leben in einem Pflegeheim.

  • Das 65. Lebensjahr vollendet haben.

  • Ein geschwächtes Immunsystem zu haben.

  • Einnahme einer Gruppe von Arzneimitteln, die Protonenpumpenhemmer genannt werden (wie Omeprazol und Lansoprazol).

Die Infektion mit C. difficile tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Mehr als 8 von 10 Fällen treten bei Menschen über 65 Jahren auf. Dies liegt zum Teil daran, dass ältere Menschen häufiger im Krankenhaus sind. Außerdem scheinen ältere Menschen anfälliger für diese Infektion zu sein.

Je länger der Krankenhausaufenthalt dauert und je älter man ist, desto größer ist in der Regel das Risiko einer C. difficile-Infektion. Eine C.-difficile-Infektion ist auch wahrscheinlicher bei Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem oder andere zugrunde liegende gesundheitliche Probleme haben.

Obwohl die Infektion mit C. difficile bei Kindern früher viel seltener vorkam, ist sie in den letzten Jahren häufiger geworden.

Hinweis: Wenn Sie einmal an einer C.-difficile-Infektion erkrankt sind, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1:4-5, dass Sie sich in Zukunft erneut anstecken werden. Patienten mit wiederkehrenden C.-difficile-Infektionen, die auf Antibiotika und andere Behandlungen nicht ansprechen, können für eine spezielle Behandlung mit einer Stuhlmikrobiota-Transplantation in Betracht gezogen werden.

Lesen Sie unten weiter

Wie wird eine Clostridioides-difficile-Infektion diagnostiziert?

Eine Stuhlprobe kann im Labor untersucht werden, um die Diagnose zu bestätigen. Der Test sucht nach dem Gift (Toxin), das von C. difficile in der Stuhlprobe produziert wird. Bei einer schwereren Infektion können Blutuntersuchungen, eine Röntgenaufnahme des Bauches oder eine Computertomographie vorgeschlagen werden.

Als allgemeine Richtlinie sollte die Diagnose einer C. difficile-Infektion vermutet werden bei:

  • Personen mit Durchfall, die innerhalb der letzten zwei Monate Antibiotika eingenommen haben; und/oder

  • Wenn der Durchfall während eines Krankenhausaufenthalts oder innerhalb weniger Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auftritt.

Sie sollten jedoch bedenken, dass Durchfall oft auf andere Ursachen zurückzuführen ist. Zum Beispiel durch eine Lebensmittelvergiftung oder eine Virusinfektion. Auch Durchfall nach einer Antibiotikaeinnahme muss nicht unbedingt auf eine C. difficile-Infektion zurückzuführen sein. So können einige Antibiotika wie Erythromycin als Nebenwirkung Durchfall verursachen, weil das Antibiotikum die Magenentleerung beschleunigt.

Da Antibiotika auch das Gleichgewicht der harmlosen Keime (Bakterien) im Darm stören können, die normalerweise unseren Stuhlgang kontrollieren, kann es auch aus diesem Grund zu Durchfall nach einer Antibiotikaeinnahme kommen. Nur etwa 1 von 5 Personen, die nach einer Antibiotikabehandlung Durchfall bekommen, haben tatsächlich eine C. difficile-Infektion.

Wie wird eine Clostridioides-difficile-Infektion behandelt?

Die Entscheidung über die Behandlung einer C.-difficile-Infektion und über die Art der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, wenn Sie keine Symptome haben, aber bekannt ist, dass Sie die Keime (Bakterien) in Ihrem Darm tragen. Treten jedoch Symptome auf, können einige der unten aufgeführten Behandlungen erforderlich sein.

Absetzen aller Antibiotika, die Sie einnehmen

Wenn irgend möglich, sollte das Antibiotikum, das das Problem verursacht hat, abgesetzt werden. Dadurch können die normalen, harmlosen Bakterien im Darm wieder gedeihen.

Die Überwucherung von C. difficile sollte dann zurückgehen und die Symptome lassen häufig nach. Das Absetzen des Antibiotikums kann die einzige notwendige Behandlung sein, wenn Sie nur einen leichten oder mäßigen Durchfall haben. Viele Menschen werden das Antibiotikum ohnehin abgesetzt haben, da die Antibiotika-Kur vielleicht nur einige Tage gedauert hat.

Beginn eines anderen Antibiotikums

Menschen mit schwerem Durchfall oder einer Entzündung des Dickdarms (Kolitis) erhalten normalerweise ein Antibiotikum, das bekanntermaßen C. difficile abtötet. Dies ist in der Regel Vancomycin oder Metronidazol.

Die Symptome klingen dann in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen ab. In schweren Fällen kann eine sofortige Behandlung mit Vancomycin oder Metronidazol die Kolitis lindern und eine Perforation (Ruptur) des Dickdarms verhindern.

Ein neueres Antibiotikum namens Fidaxomicin hat sich als nützlich erwiesen, insbesondere für die Behandlung von Menschen, die mehr als einmal an einer C. difficile-Infektion erkrankt sind. Es sind jedoch weitere Forschungsarbeiten erforderlich.

Austausch von Flüssigkeiten

Wie bei jeder Ursache für Durchfall ist es wichtig, dass Sie die Flüssigkeit ersetzen, die durch den Durchfall verloren gegangen ist. Dies kann durch zusätzliche Flüssigkeitszufuhr geschehen.

Bei starkem Durchfall und Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung) ist manchmal eine Flüssigkeitszufuhr erforderlich. Dies geschieht entweder über einen Schlauch, der durch die Nase direkt in den Magen eingeführt wird (nasogastrale Sonde), oder über einen Tropf in die Venen. Weitere Informationen finden Sie in dem separaten Merkblatt Gastroenteritis.

Chirurgie

In den wenigen Fällen, in denen sich eine fulminante Kolitis entwickelt, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, insbesondere wenn der Dickdarm perforiert.

Zu vermeidende Behandlungen

Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt, dass Ihr Arzt auch andere Medikamente in Betracht ziehen sollte, die möglicherweise abgesetzt werden müssen:

Antidiarrhoika wie Loperamid sollten bei Verdacht auf eine C. difficile-Infektion nicht eingenommen werden. Es wird nämlich vermutet, dass sie die Ausscheidung der von den Bakterien produzierten Gifte (Toxine) aus dem Darm verlangsamen können.

Probiotika sind Bakterien und Hefen, die den Schutzbakterien des Darms ähneln, und sie werden derzeit ebenfalls nicht empfohlen. Der Grund dafür ist, dass es keine Beweise dafür gibt, dass sie bei der Beseitigung der Infektion hilfreich sind.

Kann eine Clostridioides-difficile-Infektion verhindert werden?

Strenge persönliche Hygiene, z. B. Händewaschen nach dem Toilettengang, kann die Verbreitung dieser und anderer Infektionen verringern. Gute Reinigungspraktiken und strenge Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern tragen dazu bei, die Kontamination von Geräten und Personal mit Keimen (Bakterien) und Sporen zu verhindern. C. difficile ist jedoch sehr ansteckend und kann sich sehr leicht verbreiten.

Die Ärzte werden außerdem aufgefordert, keine unnötigen Antibiotika zu verschreiben, um die Zahl der Menschen zu verringern, die für eine C. difficile-Infektion anfällig sind. Wenn aufgrund einer Infektion Antibiotika erforderlich sind, sollten die Ärzte die örtlichen Leitlinien für die zu verschreibenden Antibiotika befolgen.

Verhinderung der Ausbreitung der Infektion auf andere

Auch bei einer C.-difficile-Infektion müssen Sie und die Personen, die Sie pflegen, strenge Hygienemaßnahmen einhalten. Dies wird dazu beitragen, die Ausbreitung der Infektion auf andere zu verhindern. Wenn Sie im Krankenhaus sind, werden in der Regel die folgenden Maßnahmen empfohlen:

  • Wenn möglich, sollten Sie ein eigenes Zimmer, ein eigenes Waschbecken und eine eigene Toilette haben.

  • Sie sollten sich regelmäßig und gründlich die Hände waschen, insbesondere nach jedem Toilettengang.

  • Das Pflegepersonal sollte Einweghandschuhe und Schürzen tragen und sich vor und nach der Behandlung die Hände mit Wasser und Seife waschen. Handgel ist keine Alternative zu Wasser und Seife, kann aber nach dem Händewaschen verwendet werden. Der Grund dafür ist, dass Handgel die C. difficile-Sporen möglicherweise nicht abtötet.

  • Toiletten, Oberflächen, Böden, Bettpfannen, Bettzeug usw. sollten regelmäßig gewaschen werden.

  • Besucher sollten außerdem Einweghandschuhe und -schürzen tragen und sich die Hände waschen, wenn sie Ihr Zimmer betreten oder verlassen.

Wie sind die Aussichten (Prognose)?

Die meisten Menschen mit einer C.-difficile-Infektion erholen sich, manche sogar ohne jegliche Behandlung. Der Durchfall kann jedoch unangenehm sein und in einigen Fällen mehrere Wochen andauern. Falls erforderlich, bietet eine Behandlung mit Metronidazol oder Vancomycin gute Chancen, die Infektion schnell zu beseitigen.

In einigen Fällen kommt es zu einer schweren Entzündung des Dickdarms (Kolitis) aufgrund einer C. difficile-Infektion. Dies ist die Ursache für die meisten schwerwiegenden Komplikationen wie Perforation (Ruptur) des Dickdarms und Tod. Die meisten Menschen, die an einer C. difficile-Infektion sterben, sind ältere, gebrechliche oder anderweitig kranke Menschen, die sich während eines Krankenhausaufenthalts infizieren.

Wie bereits erwähnt, besteht nach einer C.-difficile-Infektion eine Wahrscheinlichkeit von 1:4-5, dass die Infektion in Zukunft wieder auftritt.

Hinweis: Sie sollten der Arbeit oder Schule fernbleiben, bis Sie 48 Stunden lang keinen Durchfall mehr haben.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

Grippe-Tauglichkeitsprüfung

Fragen, teilen, verbinden.

Stöbern Sie in Diskussionen, stellen Sie Fragen, und tauschen Sie Erfahrungen zu Hunderten von Gesundheitsthemen aus.

Symptom-Prüfer

Fühlen Sie sich unwohl?

Beurteilen Sie Ihre Symptome online und kostenlos