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Verstopfung bei Kindern

Verstopfung ist ein sehr häufiges Problem bei Kindern. Für die meisten Kinder bedeutet Verstopfung, dass sie seltener als sonst harte Stühle (Fäkalien) mit Schwierigkeiten absetzen. Regelmäßige Verschmutzungen (die oft mit fließendem Durchfall verwechselt werden) können darauf hindeuten, dass ein Kind unter einer schweren Verstopfung leidet, die eine Verstopfung des unteren Teils des Darms (Impaktion) verursacht. Wenn keine bestimmte Krankheit die Ursache für die Verstopfung ist, spricht man von idiopathischer Verstopfung. Es ist wichtig, dass eine Verstopfung frühzeitig erkannt wird, um zu verhindern, dass sie zu einem langfristigen (chronischen) Problem wird.

Hinweis: Für Erwachsene siehe die separate Packungsbeilage "Verstopfung".

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Was sind die Symptome einer Verstopfung bei Kindern?

Die Symptome einer Verstopfung bei Kindern oder Babys können eine oder alle der folgenden Ursachen haben:

  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang oder Anstrengung beim Stuhlgang.

  • Schmerzen beim Stuhlgang, manchmal mit einer winzigen Menge Blut in der Windel oder auf dem Toilettenpapier, aufgrund eines kleinen Risses in der Haut des Hintereingangs (Anus).

  • Seltener Stuhlgang als normal. Im Allgemeinen sind dies weniger als drei vollständige (richtige) Stühle pro Woche.

  • Stuhl, der hart und vielleicht sehr groß ist, oder pelletartig und klein, wie Kaninchenkot.

Neben seltenerem, hartem (und möglicherweise schmerzhaftem) Stuhlgang kann Verstopfung auch zu einer Verschlechterung der Lebensqualität führen:

  • Bauchweh (Unterleibsschmerzen).

  • Schlechter Appetit.

  • Sich "daneben" fühlen (allgemeines Unwohlsein).

  • Verhaltensänderungen, wie z. B. reizbarer oder unglücklicher zu sein.

  • Zappeln, Unruhe und andere Anzeichen dafür, dass das Kind die Toilette aufsuchen muss.

  • Unwohlsein (Übelkeit).

Bei schwerer Verstopfung kann es zu einer Impaktion kommen, bei der ein sehr großer Stuhl im unteren Teil des Darms, in der Regel direkt über dem Anus, im sogenannten Rektum, stecken bleibt. Dies kann weitere Symptome verursachen. Insbesondere kann dies dazu führen, dass sich ein Kind regelmäßig mit sehr weichem Stuhl oder mit fäkalienverschmiertem Schleim in die Hose macht. Dies wird von den Eltern oft mit Durchfall verwechselt. Auf Impaktion wird später noch näher eingegangen.

Was verursacht Verstopfung bei Kindern?

Man geht davon aus, dass verschiedene Faktoren zur Entstehung einer Verstopfung beitragen oder sie verschlimmern können. Dazu gehören die Ernährung, das Halten des Stuhls (Fäkalien) und emotionale Faktoren.

Diät

Ernährungsbedingte Faktoren, die bei Verstopfung eine Rolle spielen können, sind:

  • Zu wenig ballaststoffhaltige Lebensmittel (der Ballaststoffanteil der Nahrung, der nicht verdaut wird und im Darm verbleibt).

  • Nicht genug zu trinken zu haben.

Wenn der Darm wenig Ballaststoffe und Flüssigkeit enthält, wird der Stuhl härter, trockener und schwieriger zu passieren.

Verhalten beim Stuhlgang oder Zurückhalten des Stuhls

Das bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, auf die Toilette zu müssen, sich aber dagegen wehrt. Das Kind hält den Stuhl fest und versucht, das Verlangen, den Darm zu entleeren, zu ignorieren. Das ist ganz normal. Sie können beobachten, wie Ihr Kind die Beine übereinander schlägt, sich auf die Fersen setzt oder ähnliche Dinge tut, um dem Gefühl zu widerstehen, auf die Toilette zu müssen.

Ihr Kind kann sein Gesäß zusammenpressen, um zu versuchen, den Stuhlgang zu verhindern, und es kann ziemlich unruhig wirken. Manchmal scheint es, als ob Ihr Kind sich anstrengt, um zu kacken, während es in Wirklichkeit versucht, den Stuhlgang zurückzuhalten.

Vielleicht bemerken Sie Stuhlflecken auf der Hose Ihres Kindes, oft wenn es sich nicht mehr festhalten kann. Je länger das Kind es aushält, desto größer wird der Stuhl. Schließlich muss das Kind gehen, aber der große Stuhlgang ist schwieriger zu bewältigen und oft schmerzhafter. Dies kann zu einer Art Teufelskreis führen, bei dem das Kind beim nächsten Mal noch mehr zögert, seinen Darm zu öffnen.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Kinder den Stuhl festhalten können:

  • Ein früherer Stuhlgang kann mühsam oder schmerzhaft gewesen sein. Also versuchen sie, den Stuhlgang zu verschieben.

  • Ihr Hintereingang (Anus) kann wund sein oder einen Riss(Analfissur) aufweisen, wenn sie zuvor einen großen Stuhlgang hatten. Es ist dann schmerzhaft, weiteren Stuhlgang zu haben. Daher kann das Kind dem Stuhldrang widerstehen.

  • Es kann eine Abneigung gegen ungewohnte oder stinkende Toiletten haben, zum Beispiel in der Schule oder im Urlaub. Das Kind möchte vielleicht Dinge aufschieben, bis es nach Hause kommt.

Emotionale Probleme

Verstopfungsprobleme können sich verschlimmern, wenn das Kind durch eine veränderte Umgebung oder Routine aufgeregt ist. Häufige Beispiele sind Umzüge und der Beginn des Kindergartens. Das Töpfchentraining kann ein Faktor sein, wenn ein Kind Angst davor hat, aufs Töpfchen zu gehen. Ängste und Phobien sind in der Regel der Grund für diese Probleme.

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Wie wird Verstopfung bei Kindern behandelt?

(Hinweis: Dieser Abschnitt bezieht sich auf die Behandlung der idiopathischen Verstopfung - die häufigste Form der Verstopfung bei Kindern, für die keine Ursache bekannt ist. Andere Arten von Verstopfung werden später erklärt).

Wie man Verstopfung bei Kindern behandelt

Abführmittel

Idiopathische Verstopfung, die länger als ein paar Tage andauert, wird in der Regel mit Abführmitteln behandelt. Ihr Arzt wird Sie über die Art und Stärke der benötigten Mittel beraten. Dies kann von Faktoren wie dem Alter des Kindes, der Schwere der Verstopfung und dem Ansprechen auf die Behandlung abhängen. Abführmittel für Kinder gibt es in der Regel entweder in Form von Beuteln oder als Pulver, das zu einem Getränk verarbeitet wird, oder als Flüssigkeit/Sirup. Die für Kinder verwendeten Abführmittel lassen sich grob in zwei Typen unterteilen.

  • Makrogole (auch Polyethylenglykole genannt) sind eine Art von Abführmitteln, die Flüssigkeit in den Darm ziehen und den Stuhl weich halten. Sie werden auch als osmotische Abführmittel bezeichnet. Movicol® Paediatric Plain ist zum Beispiel eine Marke, die häufig zuerst verwendet wird. Es wird mit Wasser zu einem Getränk vermischt, dem zur Geschmacksverbesserung ein Getränk, wie z. B. Johannisbeersaft, zugesetzt werden kann. Laktulose ist ein weiteres osmotisches Abführmittel, das als Stuhlweichmacher wirkt.

  • Stimulierende Abführmittel. Sie regen den Darm an (stimulieren), den Stuhlgang zu verlagern. Es gibt verschiedene Arten von stimulierenden Abführmitteln. Natriumpicosulfat, Bisacodyl, Sennes und Docusat-Natrium sind Beispiele dafür. Docusat wirkt sowohl als Stuhlweichmacher als auch als Stimulans. Ein stimulierendes Abführmittel wird in der Regel zusätzlich zu einem Makrogol eingenommen, wenn das Makrogol allein nicht ausreicht.

Abführmittel werden in der Regel mehrere Wochen lang eingenommen, nachdem die Verstopfung nachgelassen hat und sich eine regelmäßige Darmtätigkeit eingestellt hat. Dies wird als Erhaltungsbehandlung bezeichnet. Insgesamt kann die Behandlungsdauer also mehrere Monate betragen. Beenden Sie die Einnahme der verordneten Abführmittel nicht abrupt.

Ein abruptes Absetzen von Abführmitteln kann dazu führen, dass die Verstopfung schnell wieder auftritt. Ihr Arzt rät normalerweise zu einer schrittweisen Verringerung der Dosis über einen bestimmten Zeitraum hinweg, je nachdem, wie sich die Konsistenz und Häufigkeit des Stuhlgangs entwickelt hat. Bei manchen Kindern kann die Behandlung mit Abführmitteln sogar mehrere Jahre lang erforderlich sein.

Behandlung der Impaktion - falls erforderlich

Es werden ähnliche Behandlungen wie die oben genannten eingesetzt. Der Hauptunterschied besteht darin, dass anfangs höhere Dosen von Abführmitteln erforderlich sind, um die große Menge an Fäkalien zu beseitigen, die den letzten Teil des Darms (das Rektum) blockieren.

Zweitens werden Abführmittel in der Regel auch viel länger benötigt, nämlich als Erhaltungsbehandlung. Damit soll verhindert werden, dass sich wieder harter Stuhl ansammelt und die Impaktion zurückkehrt. Der vergrößerte Enddarm kann sich allmählich wieder auf eine normale Größe zurückbilden und wieder richtig funktionieren.

Wenn die Abführmittel zu früh abgesetzt werden, kommt es in dem geschwächten "schlaffen" Enddarm, der keine Zeit hatte, seine normale Größe und Festigkeit wiederzuerlangen, wahrscheinlich erneut zu einem großen Stuhlgang.

Die Behandlung zur Entfernung von Stuhlverstopfungen aus dem Enddarm kann für Sie und Ihr Kind eine schwierige Zeit sein. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Kind ein paar Mal mehr Bauchschmerzen hat als vorher und dass es mehr verschmutzte Hosen gibt. Es ist wichtig, durchzuhalten, denn diese Probleme sind nur vorübergehend. Ein wesentlicher Teil der Behandlung besteht darin, den Stuhlgang zu beseitigen.

In seltenen Fällen, wenn die Behandlung von Stuhlverstopfungen fehlgeschlagen ist, kann ein Kind im Krankenhaus behandelt werden. Im Krankenhaus können stärkere Medikamente zur Entleerung des Darms, sogenannte Einläufe, über den Enddarm verabreicht werden. In sehr schwer zu behandelnden Fällen kann das Kind eine Vollnarkose erhalten, und der Darm kann von einem Chirurgen von Hand entleert werden.

Diät

Diätetische Maßnahmen sollten nicht allein zur Behandlung der idiopathischen Verstopfung eingesetzt werden, da sie das Problem wahrscheinlich nicht lösen werden. Dennoch ist es wichtig, ein Kind an eine ausgewogene Ernährung zu gewöhnen. Dazu gehören reichlich Getränke (vor allem Wasser) und ballaststoffhaltige Lebensmittel. Dies wird dazu beitragen, eine erneute Verstopfung zu verhindern, sobald sie abgeklungen ist.

Braucht mein Kind irgendwelche Tests?

Zur Diagnose der idiopathischen Verstopfung sind normalerweise keine Tests erforderlich. Ihr Hausarzt wird Ihnen wahrscheinlich verschiedene Fragen stellen und eine allgemeine Untersuchung durchführen, um sekundäre Ursachen für Verstopfung auszuschließen.

Bei der Untersuchung des Bauches Ihres Kindes kann der Hausarzt feststellen, ob sich viel Stuhl (Fäkalien) im Darm befindet. Dies kann ein Hinweis darauf sein, ob sich eine Verstopfung (Impaktion - siehe unten) entwickelt hat. Wenn der Verdacht auf eine zugrunde liegende Ursache für die Verstopfung besteht, wird Ihr Hausarzt Ihr Kind an einen Kinderarzt überweisen, der weitere Untersuchungen durchführen kann.

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Wie man Verstopfung bei Kindern verhindert

Sie können der Verstopfung Ihres Kindes vorbeugen, indem Sie darauf achten, dass es ballaststoffreiche Lebensmittel isst und viel trinkt. Dadurch wird sperriger Stuhl (Fäkalien) weich und lässt sich leicht ausscheiden. Auch viel Bewegung soll helfen.

Lebensmittel und Ballaststoffe

Diese Empfehlung gilt für Säuglinge, die abgestillt werden, und für Kinder. Zu den ballaststoffreichen Lebensmitteln gehören Obst, Gemüse, Getreide und Vollkornbrot. Die Umstellung auf eine ballaststoffreiche Ernährung ist oft "leichter gesagt als getan", denn viele Kinder sind wählerische Esser. Aber jede Veränderung ist besser als gar keine. Im Folgenden finden Sie einige Ideen, wie Sie die Ballaststoffzufuhr Ihres Kindes erhöhen können:

  • Eine Mahlzeit aus Pellkartoffeln mit gebackenen Bohnen oder Gemüsesuppe mit Brot.

  • Getrocknete (oder halbgetrocknete) Aprikosen oder Rosinen als Zwischenmahlzeit.

  • Porridge oder andere ballaststoffreiche Cerealien (wie Weetabix®, Shredded Wheat® oder All Bran®) zum Frühstück.

  • Bieten Sie zu jeder Mahlzeit Obst an - vielleicht in kleine Stücke geschnitten, damit es ansprechender aussieht.

  • Geben Sie zusätzliches Gemüse zu Gerichten, die mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine püriert werden (z. B. Bolognesesaucen oder Suppen).

  • Verwenden Sie Vollkornbrot, Nudeln und Reis in brauner Ausführung.

  • Fügen Sie dem Joghurt Kleie in Pulverform hinzu. Der Joghurt wird sich körnig anfühlen, aber Kleiepulver ist geschmacksneutral.

Die Association of UK Dietitians (Verband britischer Diätassistenten) empfiehlt eine normale tägliche Ballaststoffaufnahme (ab dem Alter von 2 Jahren) wie folgt:

  • Alter 2-5 Jahre: 15 g Ballaststoffe pro Tag.

  • Alter 6-11 Jahre: 20 g Ballaststoffe pro Tag.

  • 12-15 Jahre: 25 g Ballaststoffe pro Tag.

  • Ab 16 Jahren: 30 g Ballaststoffe pro Tag.

Wenn Sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung anstreben, bei der Sie Vollkornkohlenhydrate und 5 Portionen Obst/Gemüse pro Tag zu sich nehmen, sollten Sie dieses Ziel erreichen, ohne zählen zu müssen.

Trinken Sie

Wenn ein mit der Flasche gefüttertes Baby zu Verstopfung neigt, können Sie versuchen, zwischen den Mahlzeiten Wasser anzubieten. (Verdünnen Sie niemals Säuglingsmilch, die Flaschenkindern gegeben wird.) Obwohl es ungewöhnlich ist, dass ein gestilltes Baby zu Verstopfung neigt, können Sie auch Wasser zwischen den Mahlzeiten anbieten.

Älteren, abgestillten Babys kann verdünnter Fruchtsaft (vorzugsweise ohne Zuckerzusatz) gegeben werden. Püriertes Obst und Gemüse sind nach Babybrei der übliche Einstieg in die Entwöhnung und gut geeignet, um Verstopfung vorzubeugen.

Ermutigen Sie Ihre Kinder, viel zu trinken. Manche Kinder gewöhnen sich jedoch an, nur Limonade, Sprudel oder Milch zu trinken, um ihren Durst zu stillen. Das kann sie satt machen und die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie richtige Mahlzeiten mit ballaststoffreichen Lebensmitteln zu sich nehmen.

Versuchen Sie, diese Art von Getränken einzuschränken. Geben Sie als Hauptgetränk Wasser. Fruchtsäfte, die Fruktose oder Sorbitol enthalten, haben jedoch eine abführende Wirkung (z. B. Pflaumen-, Birnen- oder Apfelsaft). Diese können von Zeit zu Zeit (zu den Mahlzeiten) verabreicht werden, wenn der Stuhlgang härter als gewöhnlich ist und Sie den Verdacht haben, dass eine Verstopfung vorliegt.

Tipps für die Toilette

  • Versuchen Sie, die Kinder an regelmäßige Toilettengänge zu gewöhnen. Nach dem Frühstück, vor der Schule oder dem Kindergarten, ist es oft am besten. Versuchen Sie, genügend Zeit einzuplanen, damit sie sich nicht gehetzt fühlen.

  • Das Toilettentraining sollte entspannt sein. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, was passiert, erklären Sie ihm, was Sie beim Windel- oder Hosenwechsel tun, damit es versteht, was "Pipi" und "Kacka" bedeutet. Erklären Sie, wozu das Töpfchen da ist. Versuchen Sie, sich nicht aufzuregen, wenn das Kind einen Unfall hat.

  • Es ist hilfreich, Ihr Kind zu ermutigen. Bei jüngeren Kindern, die dazu neigen, sich am Stuhl festzuhalten, ist manchmal eine Art Belohnungssystem sinnvoll. Sie könnten eine kleine Leckerei geben oder Aufkleber oder Sternkarten verwenden, um die Botschaft zu verstärken.

  • Loben Sie Ihr Kind, wenn es auf dem Töpfchen oder der Toilette Stuhlgang hat, aber bestrafen Sie Unfälle nicht. Es ist leicht, frustriert zu sein, wenn die Hose schmutzig ist oder das Kind sich weigert, Stuhlgang zu haben.

  • Versuchen Sie, Ruhe zu bewahren und kein Aufhebens um das Thema Toilette zu machen. Wenn Ihr Kind sehen kann, dass Sie gestresst oder verärgert sind, wird es dieses Gefühl aufgreifen; die Toilettenfrage kann dann zu einem noch größeren Kampf werden. Ziel ist es, "sachlich" und entspannt zu bleiben.

  • Sobald sie auf der Toilette sitzen können, sollten Sie darauf achten, dass dies möglich ist - es gibt Stufen und Trainingssitze. Jungen müssen vielleicht daran erinnert werden, sich jeden Tag auf die Toilette zu setzen, wenn sie angefangen haben, im Stehen Pipi zu machen.

Arten von Verstopfung bei Kindern und Säuglingen

  • Idiopathische Verstopfung. Sie ist häufig. Das Wort idiopathisch bedeutet "unbekannte Ursache". Es können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen (auf die später eingegangen wird), aber viele Kinder leiden ohne bekannten Grund an Verstopfung:

    • Kurze Anfälle von Verstopfung. Bei Kindern und Säuglingen kommt es häufig vor, dass sie für etwa einen Tag eine leichte Verstopfung haben. Diese Verstopfung kann sich schnell wieder legen, oft ohne dass eine medizinische Behandlung erforderlich ist.

    • Langfristige Verstopfung. Bei etwa 1 von 3 Kindern, die an Verstopfung leiden, tritt das Problem längerfristig (anhaltend) auf. Dies wird auch als chronische idiopathische Verstopfung bezeichnet.

  • Verstopfung aufgrund einer zugrunde liegenden Krankheit oder eines Zustands. Dies ist ungewöhnlich. Man sagt, die Verstopfung sei sekundär zu diesem anderen Problem. Einige Beispiele für Erkrankungen und Probleme, die Verstopfung verursachen können, sind:

    • Einige neurologische Erkrankungen.

    • Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose).

    • Mukoviszidose.

    • Seltene Krankheiten mit abnormaler Entwicklung des Darms, wie z. B. Morbus Hirschsprung.

    • Als Nebenwirkung bestimmter Medikamente, die ein Kind wegen einer anderen Erkrankung einnehmen muss.

Die Behandlung kann neben der Beseitigung der Verstopfung auch die Behandlung der Grunderkrankung umfassen (sofern dies möglich ist). Zu den beunruhigenden Symptomen oder Anzeichen, die auf eine sekundäre Ursache hinweisen können, gehören die folgenden. Diese sollten Sie Ihrem Hausarzt mitteilen. Es ist auch möglich, dass einige dieser Symptome bedeuten, dass es Ihrem Kind schlechter geht:

  • Krank sein (Erbrechen).

  • Gewichtsverlust oder keine Gewichtszunahme (Gedeihen).

  • Ein geschwollener, gedehnter Bauch.

  • Starke Schmerzen.

  • Ein Baby, das innerhalb der ersten 48 Stunden seines Lebens keinen ersten Stuhlgang (Mekonium genannt) hat.

  • Anomalien des Hintereingangs (Anus) - zum Beispiel, wenn er verschlossen ist.

  • Probleme des Nervensystems (neurologisch) wie schwache oder gelähmte Beine.

  • Wunden oder Geschwüre in der Nähe des Anus.

  • Übermäßiger Durst.

  • Symptome beim Wasserlassen - z. B. große Urinmengen, sehr dunkler Urin oder schmerzhaftes Wasserlassen mit stinkendem Urin.

  • Sehr blasser Stuhl (insbesondere wenn der Urin ebenfalls sehr dunkel ist)

Was ist eine idiopathische Verstopfung mit Impaktion?

Impaktion bedeutet, dass der Darm durch eine große Menge harten Stuhls (Fäkalien) verstopft ist. Idiopathische Verstopfung mit Impaktion tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahren auf; es können aber auch ältere oder jüngere Kinder betroffen sein. Zu den Symptomen und Merkmalen gehören:

  • Wiederkehrende Episoden, in denen sich das Kind beim Stuhlgang unwohl oder verzweifelt fühlt.

  • Das Kind beschmutzt seine Hose regelmäßig mit sehr weichem Kot oder mit kotverschmiertem Schleim. Dies wird von den Eltern oft fälschlicherweise für Durchfall gehalten.

  • Das Kind kann auch reizbar sein, nicht viel essen, sich krank fühlen, von Zeit zu Zeit Bauchschmerzen haben und allgemein verstimmt sein.

  • Ein Arzt kann oft einen Rückstau von hartem, klumpigem Stuhl ertasten, wenn er oder sie den Bauch des Kindes untersucht.

Das folgende Diagramm zeigt, wie ein Kind eine Impaktion entwickeln kann und welche Symptome dies verursachen kann.

Chronische Verstopfung

Chronische Verstopfung

  • Normalerweise staut sich der Stuhl im untersten Teil des Darms.

  • Wenn sich Stuhl ansammelt, beginnt er in den letzten Teil des Darms (das Rektum) zu gelangen, der sich dehnt. Dadurch werden Nervennachrichten an das Gehirn gesendet, die Ihnen mitteilen, dass Sie Ihren Darm entleeren müssen.

  • Wenn der Stuhl nicht ausgeschieden wird, gelangt auch mehr Stuhl von weiter oben in den Enddarm.

  • Schließlich können sich große, harte Stühle im Enddarm ansammeln.

  • Der Enddarm kann sich dann dehnen und vergrößern (dilatieren), um die übermäßige Menge an Stuhlgang zu bewältigen.

  • In einem vergrößerten Enddarm kann ein sehr großer Stuhl entstehen und stecken bleiben (Impakt).

  • Wenn das Rektum vergrößert bleibt, ist das normale Gefühl, auf die Toilette zu müssen, reduziert. Auch die Fähigkeit, einen großen Stuhlgang abzugeben, ist vermindert (der Enddarm wird "schlaff").

  • Hinter dem eingedrückten Stuhl im Enddarm sammelt sich mehr Stuhl im Dickdarm an.

  • Der unterste Teil des eingedrückten Stuhls liegt direkt über dem Hintereingang (Anus). Ein Teil des Stuhls wird flüssig und tritt aus dem Anus aus. Dadurch wird die Hose oder das Bettzeug des Kindes verschmutzt. Außerdem kann weicher, flüssiger Stuhl aus dem oberen Teil des Dickdarms um den harten Stuhl herumfließen. Auch dieser tritt aus und verschmutzt die Hose oder das Bettzeug und kann mit Durchfall verwechselt werden. Das Kind hat keine Kontrolle über dieses Auslaufen und die Verschmutzung.

  • Wenn schließlich ein Stuhlgang erfolgt, füllt sich der Enddarm, da er aufgebläht und geschwächt ist, relativ schnell wieder mit härterem Stuhl aus dem Rückstau.

Informationen über Verstopfung bei Erwachsenen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Verstopfung.

Der Stuhlgang Ihres Kindes - was ist normal?

Eltern machen sich oft große Sorgen um die Stuhlgewohnheiten ihres Kindes. Diese Sorge kann schon im Säuglingsalter beginnen und mit der Besorgnis über die Anzahl der schmutzigen Windeln. Das Wichtigste ist, sich klarzumachen, dass jedes Kind anders ist. Die Normalität kann sehr unterschiedlich sein. Oft deutet eine Veränderung dessen, was für Ihr Kind normal ist, auf ein Problem hin.

Babys können ihren Darm mehrmals am Tag bis hin zu einmal alle paar Tage öffnen. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist nicht sehr wichtig. Wichtig ist, dass der Stuhl (Kot) weich ist und leicht abgesetzt werden kann.

Gestillte Säuglinge neigen zu flüssigerem, senfgelbem Stuhl. Das liegt daran, dass Muttermilch besser verdaut wird als Flaschennahrung (Säuglingsnahrung). Neugeborene, die gestillt werden, können bei jeder Mahlzeit ihren Darm öffnen. Es ist jedoch auch normal, dass ein gestilltes Baby bis zu einer Woche keinen Stuhlgang hat.

Babys, die mit der Flasche gefüttert werden, müssen ihren Darm oft täglich öffnen, da der Stuhlgang voluminöser ist. Der Stuhl von Säuglingen mit Flaschennahrung riecht schlechter (mehr wie der eines Erwachsenen).

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Stuhlgang Ihres Babys von Tag zu Tag in Farbe und Konsistenz variiert. Ein länger anhaltender Wechsel zu härterem, seltenerem Stuhlgang kann auf Verstopfung hindeuten.

Wenn Babys auf feste Nahrung umgestellt werden, verändern sich Farbe und Geruch ihres Stuhls. Auch die Häufigkeit kann sich ändern. Im Allgemeinen wird der Stuhl dicker, dunkler und riecht viel stärker. Sie werden feststellen, dass sich der Stuhlgang Ihres Babys verändert, je nachdem, was Sie ihm gefüttert haben. Einige ballaststoffreiche Nahrungsmittel, wie z. B. Rosinen, können den Stuhlgang Ihres Babys sogar nahezu unverändert passieren und beim nächsten Windelwechsel wieder in der Windel erscheinen.

Wenn Ihr Baby heranwächst, zu einem Kleinkind und dann zu einem jungen Kind wird, können Sie weitere Veränderungen in der Häufigkeit und Konsistenz des Stuhls feststellen, die oft davon abhängen, was es isst.

Der Darm Ihres Kindes - was ist abnormal?

Wie Sie sehen, gibt es große Unterschiede in der Darmtätigkeit eines Kindes, abhängig von seinem Alter und der Ernährung. Wie bereits erwähnt, ist es oft eine Veränderung der normalen Gewohnheiten Ihres Kindes, die auf ein Problem hinweist. Alles von dreimal am Tag bis einmal jeden zweiten Tag ist üblich und normal. Wenn es seltener als jeden zweiten Tag trinkt, ist eine Verstopfung wahrscheinlich. Es kann jedoch auch normal sein, wenn der Stuhlgang weich und gut geformt ist und leicht abgesetzt werden kann.

Es kann normal sein, dass Ihr Baby etwas rot im Gesicht wird, wenn es sich anstrengt, Stuhlgang zu haben. Dies allein bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass es an Verstopfung leidet. Gestillte Babys leiden selten an Verstopfung, da die Muttermilch genau das richtige Verhältnis an Nährstoffen enthält, um den Stuhlgang weich und leicht zu machen.

Bei Durchfall handelt es sich in der Regel um sehr flüssigen Stuhl, der häufiger als normal abgesetzt wird. Gestillte Säuglinge haben seltener Durchfall als andere Säuglinge, da die Muttermilch eine schützende Wirkung gegen die Keime hat, die Durchfall verursachen können.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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