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Lebensmittelvergiftungen bei Kindern

Eine Lebensmittelvergiftung tritt auf, wenn mit schädlichen Keimen (Mikroben), Giften (Toxinen) oder Chemikalien verunreinigte Lebensmittel oder Wasser gegessen oder getrunken werden. Sie führt in der Regel zu Durchfall, mit oder ohne Übelkeit (Erbrechen). Manchmal können auch andere Probleme durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel verursacht werden. In den meisten Fällen klingen die Symptome nach einigen Tagen ab, manchmal dauert es aber auch länger.

Das Hauptrisiko einer Lebensmittelvergiftung besteht in einem Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung), der bei Kindern schneller auftreten und schwerer verlaufen kann. Die wichtigste Behandlung besteht darin, Ihrem Kind viel zu trinken zu geben, um eine Austrocknung zu vermeiden. Jeder Verdachtsfall einer Lebensmittelvergiftung durch den Verzehr von Speisen zum Mitnehmen oder in Restaurants sollte dem örtlichen Umweltgesundheitsamt gemeldet werden. Zur Vorbeugung von Lebensmittelvergiftungen ist es wichtig, die "4 Ks" zu beachten (siehe unten).

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Was ist eine Lebensmittelvergiftung?

Eine Lebensmittelvergiftung tritt auf, wenn mit schädlichen Keimen (Mikroben), Giften (Toxinen) oder Chemikalien verunreinigte Lebensmittel oder Wasser gegessen oder getrunken werden. Bei einer Lebensmittelvergiftung denken wir in der Regel an die typische Gastroenteritis - eine Infektion des Darms -, die Durchfall mit oder ohne Übelkeit (Erbrechen) verursacht. Manchmal können jedoch auch andere Symptome oder Probleme, wie Übelkeit und krampfartige Bauchschmerzen, durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel verursacht werden. Lebensmittelvergiftungen können verursacht werden durch:

Bakterien

Campylobacter sind die häufigsten Keime (Bakterien), die im Vereinigten Königreich Lebensmittelvergiftungen verursachen. Andere Bakterien, die Lebensmittelvergiftungen verursachen können, sind unter anderem:

Viren

Einige Viren, wie z. B. das Norovirus oder das Rotavirus, können Lebensmittel kontaminieren und Lebensmittelvergiftungen verursachen.

Parasiten

Sie sind eine weitere Art von Mikroben. Parasiten sind Lebewesen (Organismen), die in oder auf einem anderen Organismus leben. Beispiele sind Cryptosporidium, Entamoeba histolytica und Giardia-Parasiten. Lebensmittelvergiftungen, die durch Parasiten verursacht werden, sind in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen häufiger.

Im Vereinigten Königreich ist der häufigste Parasit, der Lebensmittelvergiftungen verursachen kann, Toxoplasma. Dabei handelt es sich um einen Parasiten, der im Darm einer Reihe von Tieren, darunter auch Katzen, lebt. Eine Lebensmittelvergiftung kann auftreten, wenn Lebensmittel oder Wasser mit dem Stuhl (Kot) infizierter Katzen verunreinigt sind. Sie kann auch auftreten, wenn rohes oder nicht ausreichend gegartes Fleisch von einem anderen Tier, das den Parasiten in sich trägt, verzehrt wird. Die Infektion wird als Toxoplasmose bezeichnet. Zu den Symptomen dieser Art von Lebensmittelvergiftung gehören geschwollene Lymphdrüsen und manchmal ein Hautausschlag.

Toxine und Chemikalien

Von Bakterien produzierte Toxine können auch Lebensmittel kontaminieren, ebenso wie die Bakterien selbst. So kann beispielsweise das Bakterium Staphylococcus aureus Speiseeis verunreinigen und seine Toxine können zu Lebensmittelvergiftungen führen. Das Bakterium Bacillus cereus kann Reis verunreinigen. Wird der kontaminierte Reis wieder aufgewärmt und verzehrt, können die entstehenden Toxine zu einer Lebensmittelvergiftung führen.

Hinweis: Dies ist ein allgemeines Merkblatt über Lebensmittelvergiftungen. Es gibt separate Broschüren, die mehr Details über einige der verschiedenen Mikroben enthalten, die Lebensmittelvergiftungen verursachen.

Wie werden Lebensmittel kontaminiert?

Die Kontamination von Lebensmitteln kann auf Probleme bei der Herstellung, Lagerung oder Zubereitung zurückzuführen sein. Zum Beispiel:

  • Falsche Lagerung von Lebensmitteln oder nicht die richtige Temperatur - z. B. nicht gekühlte Lebensmittel. Dies ist besonders bei Fleisch, Geflügel und Milchprodukten ein Problem.

  • Unzureichendes Garen von Lebensmitteln (nicht ausreichend gegart oder nicht heiß genug gekocht). Keime (Bakterien) finden sich häufig in rohem Fleisch, einschließlich Geflügel. Angemessenes Garen tötet die Bakterien in der Regel ab.

  • Verunreinigung durch eine Person, die das Essen zubereitet und die sich nicht die Hände gewaschen hat, ohne die Regeln der Lebensmittelhygiene zu beachten.

  • Verunreinigung durch andere Lebensmittel (Kreuzkontamination). Zum Beispiel das Nichtwaschen eines Brettes, das für die Zubereitung von rohem Fleisch verwendet wurde, bevor man eine Scheibe Brot auf demselben Brett schneidet. Aufbewahrung von rohem Fleisch im Kühlschrank über verzehrfertigen Lebensmitteln, so dass rohe Fleischsäfte auf die darunter liegenden Lebensmittel tropfen können.

  • Auch in unpasteurisierter Milch und Käse können Bakterien vorhanden sein. Der Pasteurisierungsprozess tötet die Bakterien ab.

Wie wird das Wasser verunreinigt?

Wasser kann mit Bakterien oder anderen Keimen (Mikroben) verunreinigt werden, meist weil menschlicher oder tierischer Stuhl (Fäkalien) in die Wasserversorgung gelangt. Dies ist besonders in Ländern mit schlechten sanitären Einrichtungen ein Problem. In solchen Ländern können auch Lebensmittel mit verunreinigtem Wasser gewaschen und zubereitet werden. So sollte Ihr Kind zum Beispiel in Ländern mit schlechten sanitären Verhältnissen immer vermeiden:

  • Trinken von Leitungswasser.

  • Eiswürfel in Getränken (da das Eis möglicherweise aus Leitungswasser hergestellt wurde).

  • Zähneputzen mit Leitungswasser.

  • Verzehr von Salaten (da der Salat, die Tomaten usw. möglicherweise in kontaminiertem Wasser gewaschen wurden).

  • Verzehr von ungekochtem, ungeschältem Obst und Gemüse (da diese möglicherweise in kontaminiertem Wasser gewaschen wurden).

Wie häufig sind Lebensmittelvergiftungen?

Lebensmittelvergiftungen sind sehr häufig. Die Food Standards Agency (FSA) meldete früher nur die schwersten Fälle, aber ihre Zahlen umfassen jetzt auch leichte Fälle. Ihren jüngsten Statistiken zufolge gibt es im Vereinigten Königreich jedes Jahr mehr als 500 000 Fälle von Lebensmittelvergiftungen mit bekannten Ursachen. Würde man auch die nicht identifizierten Ursachen einbeziehen, würde sich diese Zahl mehr als verdoppeln.

Wie lange dauert es, bis eine Lebensmittelvergiftung auftritt?

In den meisten Fällen von Lebensmittelvergiftungen treten die Symptome innerhalb von ein bis drei Tagen nach dem Verzehr der kontaminierten Lebensmittel auf. Bei einigen Arten von Lebensmittelvergiftungen kann diese Inkubationszeit jedoch bis zu 90 Tage betragen.

Was sind die üblichen Symptome einer Lebensmittelvergiftung?

  • Das Hauptsymptom ist Durchfall, oft auch mit Übelkeit (Erbrechen). Durchfall wird definiert als "loser oder wässriger Stuhl (Fäkalien), in der Regel mindestens dreimal innerhalb von 24 Stunden". Bei einigen Infektionen kann Blut oder Schleim im Stuhl auftreten.

  • Krampfartige Schmerzen im Bauch (Abdomen) Ihres Kindes sind häufig. Die Schmerzen können nach jedem Durchfall für eine Weile nachlassen.

  • Manchmal treten hohes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen auf.

Wenn Erbrechen auftritt, dauert es oft nur etwa einen Tag, manchmal aber auch länger. Nach dem Aufhören des Erbrechens kommt es häufig zu Durchfall, der in der Regel mehrere Tage oder länger anhält. Leicht lockerer Stuhlgang kann noch etwa eine Woche andauern, bevor sich ein normales Muster einstellt. Manchmal halten die Symptome auch länger an.

Symptome eines Flüssigkeitsmangels im Körper (Dehydrierung)

Durchfall und Erbrechen können zu Dehydrierung führen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind dehydriert sein könnte, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Kinder, insbesondere Kleinkinder, Säuglinge und Babys, können sehr schnell stark dehydriert und sehr krank werden. Eine leichte Dehydrierung ist häufig und lässt sich in der Regel leicht durch viel Trinken beheben.

Zu den Anzeichen einer Dehydrierung bei Kindern gehören:

  • Wenig Urinabgang.

  • Ein trockener Mund.

  • Eine trockene Zunge und trockene Lippen.

  • Weniger Tränen beim Weinen.

  • Versunkene Augen.

  • Schwäche.

  • Reizbar sein.

  • Energiemangel (lethargisch).

Zu den Symptomen einer schweren Dehydrierung bei Kindern gehören:

  • Schläfrigkeit.

  • Blasse oder gesprenkelte Haut.

  • Kalte Hände oder Füße.

  • Sehr wenige nasse Windeln.

  • Schnelle (aber oft flache) Atmung.

Schwere Dehydrierung ist ein medizinischer Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Dehydrierung tritt eher auf bei:

  • Säuglinge unter 1 Jahr (und insbesondere Säuglinge unter 6 Monaten). Das liegt daran, dass Babys nicht viel Flüssigkeit verlieren müssen, um einen signifikanten Anteil ihrer gesamten Körperflüssigkeit zu verlieren.

  • Säuglinge unter 1 Jahr, die bei der Geburt ein niedriges Gewicht hatten und ihr Gewicht nicht aufgeholt haben.

  • Ein gestilltes Baby, das während seiner Krankheit nicht mehr gestillt hat.

  • Jedes Baby oder Kind, das nicht viel trinkt, wenn es eine Darminfektion (Gastroenteritis) hat.

  • Jedes Baby oder Kind mit schwerem Durchfall und Erbrechen. (Zum Beispiel, wenn sie in den letzten 24 Stunden fünf oder mehr Durchfälle hatten und/oder zwei oder mehr Mal erbrochen haben).

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Wie wird eine Lebensmittelvergiftung diagnostiziert und sind Tests erforderlich?

Die meisten Menschen erkennen eine Lebensmittelvergiftung an den typischen Symptomen. Wenn die Symptome leicht sind, müssen Sie in der Regel keinen Arzt aufsuchen und Ihr Kind nicht speziell medizinisch behandeln, sondern nur darauf achten, dass es viel trinkt.

Es ist jedoch sehr wichtig, dringend einen Arzt aufzusuchen, wenn sich Ihr Kind unwohl fühlt, insbesondere wenn es dehydriert ist (Flüssigkeitsmangel im Körper). Der Arzt wird Ihnen möglicherweise Fragen zu kürzlichen Auslandsreisen stellen oder zu der Möglichkeit, dass Ihr Kind verunreinigte Lebensmittel oder Wasser gegessen oder getrunken hat. Der Arzt wird Ihr Kind in der Regel auch auf Anzeichen von Dehydrierung untersuchen.

Ihr Arzt kann Sie bitten, eine Stuhlprobe zu entnehmen und an ein Labor zu schicken. Diese kann dann im Labor untersucht werden, um nach der Ursache der Infektion zu suchen. Eine Stuhlprobe ist nicht immer erforderlich. Ihr Arzt wird sie in bestimmten Situationen vorschlagen, z. B. bei:

  • Wenn Ihr Kind vor kurzem im Ausland gewesen ist.

  • Wenn sich Ihr Kind sehr unwohl fühlt.

  • Wenn Ihr Kind Blut oder Eiter im Stuhlgang hat.

  • Wenn der Durchfall Ihres Kindes nach einer Woche noch nicht abgeklungen ist.

  • Wenn Ihr Kind kürzlich im Krankenhaus war oder eine Antibiotikabehandlung erhalten hat.

  • Wenn Ihr Kind an einer anderen Krankheit leidet, insbesondere an einer, die ein geschwächtes Immunsystem verursacht.

  • Wenn der Arzt nicht sicher ist, dass Ihr Kind eine Lebensmittelvergiftung oder eine Darminfektion (Gastroenteritis) hat

Der Grund dafür, dass eine Stuhlprobe nicht immer erforderlich ist, liegt darin, dass es in vielen Fällen keinen Unterschied bei der Behandlung macht, wenn Sie wissen, welchen Keim Ihr Kind hat. Die meisten Fälle von Lebensmittelvergiftungen bessern sich von selbst, noch bevor das Ergebnis des Stuhltests vorliegt.

Wenn es Ihrem Kind sehr schlecht geht, muss es möglicherweise in ein Krankenhaus eingewiesen werden. In diesem Fall sind möglicherweise weitere Untersuchungen wie Bluttests, Scans oder eine Lumbalpunktion erforderlich. Damit wird nach einer Ausbreitung der Infektion auf andere Teile des Körpers gesucht.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Die meisten Kinder, die eine Darminfektion (Gastroenteritis) aufgrund einer Lebensmittelvergiftung haben, leiden unter leichten Symptomen, die sich innerhalb weniger Tage bessern. Wichtig ist, dass sie viel trinken. In vielen Fällen ist es nicht notwendig, einen Arzt zu konsultieren.

In den folgenden Situationen sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen:

  • Wenn Ihr Kind noch keine 6 Monate alt ist.

  • Wenn Ihr Kind eine Grunderkrankung hat (z. B. Herz- oder Nierenprobleme, Diabetes, Frühgeburt).

  • Wenn Ihr Kind hohe Temperatur (Fieber) hat.

  • Wenn Sie vermuten, dass sich ein Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung) entwickelt (siehe oben).

  • Wenn Ihr Kind schläfrig oder verwirrt wirkt.

  • Wenn Ihr Kind krank ist (erbricht) und keine Flüssigkeit zu sich nehmen kann.

  • Wenn Blut im Durchfall oder Erbrochenen vorhanden ist.

  • Wenn Ihr Kind starke Bauchschmerzen hat.

  • Im Ausland eingefangene Infektionen.

  • Wenn Ihr Kind schwere Symptome hat oder wenn Sie das Gefühl haben, dass sich sein Zustand verschlechtert.

  • Wenn die Symptome Ihres Kindes nicht abklingen (z. B. Erbrechen, das länger als 1-2 Tage anhält, oder Durchfall, der nach 3-4 Tagen nicht abklingt).

  • Wenn es andere Symptome gibt, die Sie beunruhigen.

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Wie wird eine Lebensmittelvergiftung behandelt?

Die Symptome einer Darminfektion (Gastroenteritis) klingen oft innerhalb weniger Tage ab, da das Immunsystem des Kindes in der Regel in der Lage ist, die Infektion zu beseitigen. Die Kinder können in der Regel zu Hause behandelt werden. Gelegentlich ist eine Einweisung ins Krankenhaus erforderlich, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder Komplikationen auftreten.

Flüssigkeitszufuhr zur Vermeidung von Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung)

Sie sollten Ihr Kind ermutigen, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Das Ziel ist es, eine Dehydrierung zu verhindern. Die Flüssigkeit, die es durch Erbrechen und/oder Durchfall verloren hat, muss ersetzt werden. Ihr Kind sollte weiterhin seine normale Ernährung und seine üblichen Getränke zu sich nehmen. Außerdem sollte es dazu angehalten werden, zusätzliche Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Vermeiden Sie jedoch kohlensäurehaltige Getränke oder große Mengen an konzentrierten Fruchtsäften, da diese den Durchfall verschlimmern können.

Bei Säuglingen unter 6 Monaten besteht ein erhöhtes Risiko der Dehydrierung. Im Falle einer Gastroenteritis sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Stillen oder Flaschennahrung sollte wie gewohnt angeboten werden. Möglicherweise werden Sie feststellen, dass Ihr Baby mehr Nahrung benötigt. Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, zwischen den Mahlzeiten zusätzliche Flüssigkeit (entweder Wasser oder Rehydrationsgetränke) zu geben.

Rehydrationsgetränke können für Kinder mit erhöhtem Dehydratationsrisiko empfohlen werden (siehe oben, wer dies sein kann). Sie werden aus Beuteln hergestellt, die in Apotheken und auf Rezept erhältlich sind. Sie sollten Anweisungen erhalten, wie viel Sie geben müssen. Rehydrationsgetränke bieten ein perfektes Gleichgewicht von Wasser, Salzen und Zucker. Die geringe Menge an Zucker und Salz trägt dazu bei, dass das Wasser besser aus dem Darm in den Körper aufgenommen wird. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Rehydrationsgetränke zur Verfügung haben, sollten Sie Ihrem Kind weiterhin Wasser, verdünnten Fruchtsaft oder eine andere geeignete Flüssigkeit geben. Wenn Sie stillen, sollten Sie dies in dieser Zeit auch weiterhin tun. Es ist wichtig, dass Ihr Kind rehydriert ist, bevor es feste Nahrung zu sich nimmt.

Wenn Ihr Kind erbricht, warten Sie 5-10 Minuten und beginnen Sie dann wieder mit der langsamen Gabe von Getränken (z. B. ein Löffel alle 2-3 Minuten). Bei jüngeren Kindern, die noch nicht schlucken können, kann die Verwendung einer Spritze hilfreich sein.

Hinweis: Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind dehydriert ist oder dehydriert wird, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Flüssigkeiten zur Behandlung der Dehydrierung

Wenn Ihr Kind leicht dehydriert ist, kann dies durch die Gabe von Rehydrationsgetränken behandelt werden. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, um zu erfahren, wie Sie die Getränke zubereiten und wie viel Sie geben müssen. Die Menge kann vom Alter und vom Gewicht Ihres Kindes abhängen. Wenn Sie stillen, sollten Sie dies während dieser Zeit fortsetzen. Es ist wichtig, dass Ihr Kind rehydriert wird, bevor es feste Nahrung zu sich nimmt.

Manchmal muss ein Kind zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn es dehydriert ist. Die Behandlung im Krankenhaus umfasst in der Regel die Verabreichung einer Rehydrationslösung über einen speziellen Schlauch, die so genannte nasogastrische Sonde. Diese Sonde wird durch die Nase Ihres Kindes in den Rachen und dann direkt in den Magen eingeführt. Eine alternative Behandlung ist die Verabreichung von Flüssigkeiten direkt in eine Vene (intravenöse Flüssigkeiten).

Essen Sie so normal wie möglich, sobald eine Dehydrierung behandelt wurde.

Die Behebung einer Dehydratation hat oberste Priorität. Wenn Ihr Kind jedoch nicht dehydriert ist (was in den meisten Fällen der Fall ist) oder wenn eine Dehydrierung behoben wurde, sollten Sie Ihr Kind ermutigen, seine normale Ernährung zu erhalten. Lassen Sie ein Kind mit Gastroenteritis nicht "verhungern". Dies wurde früher empfohlen, hat sich aber inzwischen als falsch erwiesen. Also:

  • Gestillte Säuglinge sollten weiterhin gestillt werden, wenn sie dies vertragen. Dies geschieht in der Regel zusätzlich zu den zusätzlichen Rehydrationsgetränken (siehe oben).

  • Babys, die mit der Flasche gefüttert werden, sollten mit der normalen, vollwertigen Nahrung gefüttert werden, wenn sie diese annehmen. Auch dies geschieht in der Regel zusätzlich zu den zusätzlichen Rehydrationsgetränken (siehe oben).

  • Ältere Kinder - bieten Sie ihnen ab und zu etwas zu essen an. Wenn sie jedoch nicht essen wollen, ist das in Ordnung. Getränke sind das Wichtigste und das Essen kann warten, bis sie wieder Appetit haben.

Medikamente sind in der Regel nicht erforderlich

Sie sollten Kindern unter 12 Jahren keine Medikamente gegen Durchfall geben. Sie klingen verlockend, sind aber wegen möglicher schwerer Komplikationen für Kinder nicht geeignet. Sie können jedoch Paracetamol verabreichen, um hohes Fieber oder Kopfschmerzen zu lindern.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder mehrere Tage oder länger andauern, kann der Arzt eine Probe des Durchfalls anfordern. Diese wird ins Labor geschickt, um nach Infektionserregern (Bakterien, Parasiten usw.) zu suchen. Je nach Ursache der Infektion sind manchmal ein Antibiotikum oder andere Behandlungen erforderlich. Ein Antibiotikum kann zum Beispiel erforderlich sein, wenn:

  • Ihr Kind ist weniger als 6 Monate alt und hat eine bestätigte Salmonelleninfektion.

  • Ihr Kind hat Blut im Durchfall.

  • Ihr Kind hat eine Erkrankung, bei der sein Immunsystem nicht so gut funktioniert wie sonst - zum Beispiel aufgrund einer Chemotherapie oder einer Krankheit wie AIDS.

  • Ihr Kind war kürzlich im Ausland. Bestimmte Infektionen, die in der Regel im Ausland erworben werden, werden, wenn sie sich bestätigen, in der Regel mit Antibiotika behandelt. Zum Beispiel Giardien, Cholera oder Amöbeninfektionen.

Probiotika werden im Allgemeinen nicht für Kinder mit Gastroenteritis oder Lebensmittelvergiftungen jeglicher Ursache empfohlen. Dies könnte sich ändern, wenn weitere Untersuchungen zeigen, dass sie hilfreich sind.

Verhinderung der Ausbreitung von Lebensmittelvergiftungen auf andere

Einige Infektionen, die Durchfall und Übelkeit (Erbrechen) verursachen, können sehr leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. Um die Ansteckung anderer zu verhindern, werden die folgenden Maßnahmen empfohlen:

  • Waschen Sie sich nach dem Toilettengang gründlich die Hände. Idealerweise verwenden Sie Flüssigseife unter fließendem warmen Wasser, aber jede Seife ist besser als keine. Trocknen Sie sich nach dem Waschen gut ab.

  • Teilen Sie keine Handtücher und Waschlappen.

  • Reinigen Sie regelmäßig die Toiletten, die Sie benutzen. Wischen Sie den Griff der Spülung, den Toilettensitz, die Wasserhähne, die Oberflächen und die Türgriffe mindestens einmal täglich mit heißem Wasser und Spülmittel ab. Bewahren Sie ein Tuch nur für die Reinigung der Toilette auf (oder verwenden Sie jedes Mal ein Einwegtuch).

  • Bleiben Sie mindestens 48 Stunden nach dem letzten Durchfall- oder Erbrechensanfall der Schule fern.

Wenn als Ursache der Lebensmittelvergiftung ein Kryptosporidium-Keim bekannt ist (oder vermutet wird), sollte Ihr Kind zwei Wochen lang nach dem letzten Durchfall nicht in Schwimmbädern schwimmen.

Gibt es Komplikationen, die bei einer Lebensmittelvergiftung auftreten können?

Komplikationen sind im Vereinigten Königreich selten, kommen aber bei kleinen Kindern oder Kindern mit Langzeiterkrankungen häufiger vor. Zu den möglichen Komplikationen gehören die folgenden:

  • Ungleichgewicht der Salze (Elektrolyte) und Flüssigkeitsmangel im Körper (Dehydrierung). Dies ist die häufigste Komplikation. Sie tritt auf, wenn die Salze und das Wasser, die Ihr Kind mit dem Stuhl (Fäkalien) oder Erbrochenem verliert, nicht durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr ersetzt werden. Wenn Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen kann, ist eine Dehydratation unwahrscheinlich oder nur leicht ausgeprägt und wird sich bald wieder erholen. Bei schwerer Dehydrierung ist eine Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich, damit über einen "Tropf" Flüssigkeit direkt in eine Vene verabreicht werden kann.

  • Reaktive Komplikationen. In seltenen Fällen können andere Teile Ihres Körpers auf eine Infektion reagieren, die in Ihrem Darm auftritt. Dies kann Symptome wie Gelenkentzündungen (Arthritis), Hautentzündungen und Augenentzündungen ( Bindehautentzündung oder Uveitis) verursachen.

  • Ausbreitung der Infektion auf andere Teile des Körpers Ihres Kindes wie Knochen, Gelenke oder die Hirnhaut (dünne Schichten), die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Dies ist selten. Wenn sie doch auftritt, ist sie wahrscheinlicher, wenn der Durchfall durch eine Salmonelleninfektion verursacht wird.

  • Selten kann es zu anhaltenden Durchfallerkrankungen kommen:

    • DasReizdarmsyndrom wird manchmal durch eine Lebensmittelvergiftung ausgelöst.

    • EineLaktoseintoleranz kann manchmal für eine gewisse Zeit nach einer Lebensmittelvergiftung auftreten. Dies wird als "sekundäre" oder "erworbene" Laktoseintoleranz bezeichnet. Die Darmschleimhaut Ihres Kindes kann durch die Darminfektion geschädigt sein. Dies führt zu einem Mangel an einer Chemikalie (einem Enzym) namens Laktase, die für die Verdauung des in der Milch enthaltenen Zuckers Laktose benötigt wird. Laktoseintoleranz führt zu Blähungen, Bauchschmerzen, Blähungen und wässrigen Stühlen nach dem Genuss von Milch. Der Zustand bessert sich, wenn die Infektion vorüber ist und die Darmschleimhaut heilt. Sie tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen.

  • Das hämolytisch-urämische Syndrom ist selten und wird in der Regel mit einer Lebensmittelvergiftung in Verbindung gebracht, die durch eine bestimmte Art von E. coli-Infektion (E. coli O157) verursacht wird. Es handelt sich um eine ernste Erkrankung, bei der Anämie, eine niedrige Thrombozytenzahl im Blut und Nierenversagen auftreten. Sie tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt wird, erholen sich die meisten Kinder gut.

  • Einige Darminfektionen können zu Unterernährung führen. Dies ist bei Lebensmittelvergiftungen sehr unwahrscheinlich und stellt ein viel größeres Risiko für Kinder in Entwicklungsländern dar.

  • Verminderte Wirksamkeit bestimmter Arzneimittel. Während einer Lebensmittelvergiftung sind bestimmte Arzneimittel, die Ihr Kind möglicherweise gegen andere Krankheiten wie Epilepsie einnimmt, möglicherweise nicht so wirksam. Der Grund dafür ist, dass durch den Durchfall und/oder das Erbrechen geringere Mengen der Arzneimittel in den Körper Ihres Kindes aufgenommen werden (absorbiert werden).

Meldung einer Lebensmittelvergiftung

Jeder Verdachtsfall einer Lebensmittelvergiftung durch den Verzehr von Restaurant- oder Take-away-Essen sollte dem örtlichen Umweltgesundheitsamt gemeldet werden. So kann das Unternehmen von den Umweltgesundheitsbeamten untersucht werden. Wenn es ein Problem mit der Lebensmittelhygiene gibt, können weitere Maßnahmen ergriffen werden. Man hofft, dass dies dazu beiträgt, die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung für andere Menschen zu verringern. Den für Sie zuständigen Lebensmittelkontrolleur finden Sie bei der Food Standards Agency Report a Food Problem. Wenn Ihr Arzt vermutet oder bestätigt, dass Ihr Kind eine Lebensmittelvergiftung hat, ist er ebenfalls gesetzlich verpflichtet, dies zu melden.

Kann eine Lebensmittelvergiftung verhindert werden?

Die Foods Standards Agency im Vereinigten Königreich hat die "4 Cs" ermittelt, um Lebensmittelvergiftungen zu verhindern:

Sauberkeit

  • Halten Sie Arbeitsflächen und Utensilien sauber.

  • Waschen und trocknen Sie sich regelmäßig die Hände, insbesondere nach dem Toilettengang, vor der Zubereitung von Lebensmitteln, nach dem Umgang mit rohen Lebensmitteln und vor dem Berühren von verzehrfertigen Lebensmitteln.

  • Bereiten Sie keine Lebensmittel für andere zu, wenn Sie Durchfall oder Übelkeit (Erbrechen) haben.

  • Decken Sie Wunden oder Schnitte an den Händen mit einem wasserfesten Pflaster ab, bevor Sie Lebensmittel berühren.

  • Wechseln Sie Geschirrhandtücher und Geschirrtücher regelmäßig.

Kochen

  • Achten Sie darauf, dass Sie Lebensmittel, insbesondere Fleisch, gründlich durchgaren. Dadurch werden Keime (Bakterien) abgetötet. Das Essen sollte durch und durch gegart und in der Mitte kochend heiß sein.

  • Wenn Sie gekochte Speisen aufwärmen, müssen diese ebenfalls durcherhitzt werden und in der Mitte kochend heiß sein.

  • Wärmen Sie Speisen nicht mehrmals auf.

Kühlung

  • Lebensmittel, die gekühlt oder gekühlt werden müssen, sollten gekühlt werden. Wenn Lebensmittel nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, können sich Bakterien so stark vermehren, dass sie eine Lebensmittelvergiftung verursachen können.

  • Ihr Kühlschrank muss zwischen 0°C und 5°C gehalten werden. Lassen Sie außerdem die Tür nicht unnötig offen stehen.

  • Kühlen Sie übrig gebliebene Speisen schnell ab und stellen Sie sie dann in den Kühlschrank. Wenn Sie sie aus dem Kochtopf nehmen und in ein flaches Gefäß geben, können Sie den Kühlprozess beschleunigen.

Kreuzkontamination

Dies geschieht, wenn Bakterien von Lebensmitteln (in der Regel von rohen Lebensmitteln) auf andere Lebensmittel übergehen. Sie kann auftreten, wenn:

  • Lebensmittel berühren sich direkt.

  • Ein Lebensmittel tropft auf ein anderes.

  • Ihre Hände oder Utensilien wie Messer oder Schneidebretter berühren ein Lebensmittel und dann ein anderes.

Das ist wichtig:

  • Waschen Sie Ihre Hände, nachdem Sie rohe Lebensmittel angefasst haben.

  • Trennen Sie rohe und gekochte oder verzehrfertige Lebensmittel.

  • Bewahren Sie rohes Fleisch in einem verschließbaren Behälter am Boden des Kühlschranks auf.

  • Vermeiden Sie es, die gleiche Oberfläche oder das gleiche Schneidebrett für die Zubereitung von rohen und verzehrfertigen Lebensmitteln zu verwenden.

  • Achten Sie darauf, dass Messer und Utensilien nach der Zubereitung roher Lebensmittel gereinigt werden.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen können auch erforderlich sein, um eine Lebensmittelvergiftung zu verhindern, wenn Sie ins Ausland reisen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Reisedurchfall". Vermeiden Sie zum Beispiel Wasser und andere Getränke, die möglicherweise nicht sicher sind, und vermeiden Sie Lebensmittel, die in unsicherem Wasser gewaschen wurden.

Weiterführende Literatur und Referenzen

Artikel Geschichte

Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

  • Nächste Überprüfung fällig: 17. November 2027
  • 18 Nov 2024 | Neueste Version

    Zuletzt aktualisiert von

    Dr. Rosalyn Adleman, MRCGP

    Peer-Review durch

    Dr. Mohammad Sharif Razai, MRCGP
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