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Analfissur

Eine Analfissur ist ein kleiner Riss in der Haut rund um den Hintereingang (Anus). Eine Analfissur, die länger als sechs Wochen andauert, wird als chronische Analfissur bezeichnet. Bei den meisten Menschen heilt die Analfissur recht schnell ab, aber oft ist eine Behandlung erforderlich. Analfissuren können immer wieder auftreten.

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Was ist eine Analfissur?

Eine Analfissur ist ein kleiner Riss oder Schnitt in der Haut um den Hintereingang.

Symptome der Analfissur

Zu den typischen Symptomen einer Analfissur gehören:

  • Schmerzen im Bereich des Hintereingangs (Anus).

  • Blutungen beim Stuhlgang (Poo).

Die Schmerzen können sehr stark sein und sind in der Regel während des Stuhlgangs und noch etwa eine Stunde danach schlimmer.

Auch beim Stuhlgang kann es zu Blutungen kommen - das Blut ist in der Regel leuchtend rot und befindet sich in der Schale oder auf dem Toilettenpapier. Blutungen aus dem Stuhlgang sollten immer von einem Arzt untersucht werden.

Bei manchen Menschen heilt die Fissur innerhalb von 1 bis 2 Wochen ab, aber es kann auch viel länger dauern. Diejenigen, die innerhalb von sechs Wochen abheilen, werden als akute Analfissuren bezeichnet, während eine chronische Analfissur schon länger als sechs Wochen besteht.

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Wie entsteht eine Analfissur?

Analfissuren werden oft durch Schäden im hinteren Bereich des Anus verursacht. Der Schaden kann entstehen durch:

Verstopfung

Verstopfung liegt vor, wenn der Stuhl hart wird und es schwieriger und/oder schmerzhafter wird, Stuhlgang zu haben, oder wenn Sie deutlich weniger Stuhlgang haben als sonst. Dehnung und Reißen können auftreten, wenn eine Person besonders harten Stuhlgang hat.

Viele Faktoren können Verstopfung verursachen, aber zu den häufigsten gehören:

  • Zu wenig Ballaststoffe (Raufutter).

  • Sie trinken nicht genug Flüssigkeit (vor allem, wenn Sie sich unwohl fühlen).

  • Sie verlieren mehr Flüssigkeit als gewöhnlich (vor allem, wenn Sie sich unwohl fühlen) - aufgrund von Schwitzen bei hoher Temperatur (Fieber) - und essen oft weniger.

  • Medikamente - insbesondere starke Schmerzmittel, z. B. Codein.

  • Medizinische Bedingungen wie eine Schilddrüsenunterfunktion.

Andere Ursachen

Andere Ursachen für Analfissur sind:

  • Frühere Operationen an der Rückenpassage.

  • Während der Schwangerschaft und bei der Entbindung. (Eine Analfissur tritt bei etwa 1 von 10 Frauen während der Geburt auf.)

In einer kleinen Anzahl von Fällen tritt eine Fissur als Teil einer anderen Erkrankung auf. Zum Beispiel als Komplikation einer entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder nach einer sexuell übertragbaren Infektion wie einer analen Herpesinfektion.

In diesen Fällen treten in der Regel weitere Symptome auf, die durch die Grunderkrankung verursacht werden. Diese Arten von Fissuren werden in diesem Merkblatt nicht behandelt.

Wie häufig sind Analfissuren?

Analfissuren sind häufig und betreffen wahrscheinlich etwa 1 von 350 Menschen pro Jahr. Sie treten häufiger bei Menschen im Alter zwischen 15 und 40 Jahren auf, können aber in jedem Alter auftreten, auch bei sehr kleinen Kindern.

Frauen, die schwanger sind oder vor kurzem ein Kind bekommen haben, haben ein höheres Risiko für Analfissuren. Bei älteren Menschen sind sie viel seltener.

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Wie wird eine Analfissur diagnostiziert?

Ihr Arzt diagnostiziert eine Analfissur in der Regel bei typischen Symptomen und durch Untersuchung der Haut um den hinteren Durchgang (Anus).

In der Regel sind keine weiteren Tests erforderlich, aber Ihr Arzt kann weitere Untersuchungen veranlassen, um zu prüfen, ob Ihr Darm und Ihr Rückweg in Ordnung sind.

Behandlung von Analfissuren

Bei den meisten Menschen heilt die Analfissur innerhalb von etwa einer Woche ab, genau wie jede andere kleine Schnittwunde oder jeder Riss in der Haut. Die Behandlung von Analfissuren zielt darauf ab, die Schmerzen zu lindern und den Stuhlgang weich zu halten, während die Fissur heilt.

Linderung von Schmerzen und Unbehagen

  • Warme Bäder, auch Sitzbäder genannt, sind wohltuend und können dazu beitragen, dass sich der Hintereingang (Anus) entspannt, um die Schmerzen zu lindern.

  • Eine Creme oder Salbe, die ein Anästhetikum (zur Betäubung der Haut) wie z. B. Lidocain enthält , kann helfen, die Schmerzen zu lindern. Diese sollte nur für kurze Zeit (5-7 Tage) verwendet werden. Bei längerer Anwendung kann das Betäubungsmittel die Haut des Analkanals reizen oder sensibilisieren. Diese Cremes oder Salben erhalten Sie auf Rezept. Einige davon können Sie auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Die Creme/Salbe sollte vor dem Gang zur Toilette aufgetragen werden.

  • Waschen Sie den Anus nach dem Toilettengang sorgfältig mit Wasser. Vorsichtig abtrocknen. Verwenden Sie keine Seife oder Feuchttücher, wenn der After wund ist, da dies zu Hautreizungen führen kann.

  • Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen können helfen, die Schmerzen zu lindern (vermeiden Sie jedoch Codein - siehe unten).

Vermeiden Sie Verstopfung und halten Sie den Stuhl weich

  • Essen Sie reichlich Ballaststoffe, die in Obst, Gemüse, Getreide, Vollkornbrot usw. enthalten sind.

  • Trinken Sie viel Wasser. Erwachsene sollten mindestens zwei Liter (10-12 Tassen) Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen. Einen Großteil der Flüssigkeit scheiden Sie als Urin aus. Ein Teil wird jedoch auch über den Darm ausgeschieden, wodurch der Stuhl weicher wird. Die meisten Getränke sind ausreichend; alkoholische Getränke können jedoch zu Flüssigkeitsmangel im Körper führen (Dehydrierung) und sollten daher im Übermaß vermieden werden.

  • Ballaststoffergänzungen und Abführmittel. Wenn eine ballaststoffreiche Ernährung nicht hilft, können Sie Ballaststoffpräparate (Quellmittel) wie Ispaghula, Methylcellulose, Kleie oder Sterkulia einnehmen. Methylcellulose trägt auch dazu bei, den Stuhl direkt aufzuweichen, so dass er leichter ausgeschieden werden kann. Sie können diese Stuhlweichmacher in der Apotheke kaufen. Manchmal wird auch ein Abführmittel wie Lactulose oder ein Makrogol-Abführmittel empfohlen.

  • Toilettengang. Ignorieren Sie nicht das Gefühl, Stuhlgang haben zu müssen. Manche Menschen unterdrücken dieses Gefühl und schieben den Gang zur Toilette auf. Dies kann dazu führen, dass sich ein größerer und härterer Stuhl bildet, der sich später schwerer absetzen lässt.

  • Vermeiden Sie kodeinhaltige Schmerzmittel, wie z. B. Co-Codamol, da sie häufig zu Verstopfung führen. Zur Linderung der Beschwerden bei einer Fissur ist Paracetamol vorzuziehen.

Behandlung von Analfissuren bei Kindern

Die oben genannten Maßnahmen gelten auch für Kinder, die eine Fissur haben. Bei Kindern führt der Schmerz oft dazu, dass sie den Stuhl festhalten, da sie oft Angst vor dem Schmerz bekommen. Dies kann zu einem Teufelskreis führen, da sich dann noch größere und härtere Stühle bilden. Diese verursachen dann noch mehr Schmerzen, wenn sie endlich abgesetzt werden.

Daher kann bei Kindern mit einer Analfissur zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen eine kurze Einnahme von Abführmitteln verordnet werden. Damit soll sichergestellt werden, dass der Stuhlgang während der Heilung der Fissur weich und locker ist.

Zusätzliche Behandlung

Ein Analriss (Fissur) kann innerhalb von 1-2 Wochen abheilen und bedarf keiner Behandlung, bei der Hälfte der Betroffenen dauert es jedoch 6-8 Wochen.

Glyceryltrinitrat-Salbe

Wenn Glyceryltrinitrat (GTN)-Salbe auf den Anus aufgetragen wird, entspannt sie den Muskel um den Anus (den Schließmuskel). Außerdem erhöht sie die Durchblutung der geschädigten Haut durch Erweiterung der Blutgefäße in diesem Bereich. Dies kann die Heilung der Fissur erleichtern. Es kann auch die Schmerzen lindern. Die meisten Ärzte empfehlen die Anwendung über einen Zeitraum von etwa 8 Wochen.

Da dieses Medikament über die Haut der Rückenpassage in den Blutkreislauf aufgenommen wird, kann es zu einer Erweiterung der Blutgefäße an anderen Stellen des Körpers, einschließlich des Kopfes, führen. Daher sind Kopfschmerzen eine Nebenwirkung, über die etwa 15 % der Menschen berichten, die GTN-Salbe verwenden.

GTN-Salbe kann in einigen, aber nicht allen Fällen helfen. Forschungsstudien haben gezeigt, dass bei Menschen mit chronischen Analfissuren etwa 6 von 10 Fissuren mit GTN-Behandlung abheilten. Im Vergleich dazu heilten etwa 5 von 10 Fissuren ohne Behandlung ab. Die Wirkung der GTN-Salbe ist also bescheiden, kann aber einen Versuch wert sein.

Andere Arzneimittel

Einige Studien haben gezeigt, dass auch andere Arzneimittel dazu beitragen können, den Schließmuskel des Anus zu entspannen und die Blutzufuhr in diesem Bereich zu erhöhen, um die Heilung der Analfissur zu fördern. Zum Beispiel sogenannte Kalziumkanalblocker, wie Diltiazem. Diese Arzneimittel werden manchmal für Menschen empfohlen, die GTN-Salbe nicht anwenden können (z. B. wegen Kopfschmerzen).

Eine Injektion von Botulinumtoxin in den Schließmuskel des Anus kann ebenfalls zur Entspannung des Schließmuskels und zur Heilung von Analfissuren eingesetzt werden. Diese Behandlung kann vorgeschlagen werden, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren.

Chirurgie

Eine Operation ist eine Möglichkeit, wenn die Fissur nicht heilt oder wieder auftritt. Die übliche Operation besteht darin, einen kleinen Schnitt in den Muskel um den Anus zu machen (innere Sphinkterotomie). Dadurch wird der Tonus (Druck) um den Anus dauerhaft verringert und die Fissur kann abheilen.

Es handelt sich um einen kleinen Eingriff, der in der Regel ambulant durchgeführt wird (Sie müssen in der Regel nicht über Nacht im Krankenhaus bleiben). Die Erfolgsquote bei der Operation ist sehr hoch. Mindestens 9 von 10 Fällen werden geheilt.

Es gibt noch weitere chirurgische Techniken, die eingesetzt werden können, insbesondere wenn die Fissur mit den oben beschriebenen Behandlungen nicht abheilt.

Wie lange dauert es, bis eine Analfissur abheilt?

Bei manchen Menschen heilt der Schaden innerhalb weniger Wochen ab. Bei etwa der Hälfte der Menschen (1 von 2 Personen) heilt dieser Hautschaden innerhalb von 6-8 Wochen ohne Probleme ab.

Etwa 4 von 10 Menschen mit einer Analfissur entwickeln ein länger andauerndes Problem. Man spricht dann von einer chronischen Analfissur. Chronische Analfissuren sprechen nicht so gut auf konservative Maßnahmen (wie Diät und Schmerzlinderung) an und müssen oft in der Sekundärversorgung (im Krankenhaus) behandelt werden.

Vorbeugung von Analfissuren

Um die Entstehung einer Analfissur zu verhindern:

  • Vermeiden Sie Verstopfung: Der Stuhl sollte weich sein und ohne Anstrengung abgehen: Versuchen Sie, eine abwechslungsreiche Ernährung mit Ballaststoffen (mindestens 30 g pro Tag), Obst und Gemüse zu sich zu nehmen, sich mehr zu bewegen und ein gesundes Gewicht zu halten.

  • Ausreichende Flüssigkeitszufuhr: Wie oben beschrieben, sollten Erwachsene mindestens zwei Liter (10-12 Tassen) Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen.

  • Wenn Sie zu Verstopfung neigen, kann ein Abführmittel für einen kurzen Zeitraum erforderlich sein . Seltener verwenden manche Menschen regelmäßig ein Abführmittel, um Verstopfung vorzubeugen, nachdem sie mit einer medizinischen Fachkraft (Hausarzt, Krankenschwester oder Apotheker) darüber gesprochen haben.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Cross KLR, Brown SR, Kleijnen J, et alThe Association of Coloproctology of Great Britain and Ireland - Leitlinie zur Behandlung von Analfissuren. Colorectal Dis. 2023 Dec;25(12):2423-2457. doi: 10.1111/codi.16762. Epub 2023 Nov 5.
  • AnalfissurNICE CKS, April 2021 (nur für Großbritannien)
  • Jahnny B, Ashurst JVAnalfissuren
  • Vitoopinyoparb K, Insin P, Thadanipon K, et alVergleich von Dosen und Injektionsstellen von Botulinumtoxin bei chronischer Analfissur: Eine systematische Übersicht und Netzwerk-Meta-Analyse randomisierter kontrollierter Studien. Int J Surg. 2022 Aug;104:106798. doi: 10.1016/j.ijsu.2022.106798. Epub 2022 Aug 5.

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Die Informationen auf dieser Seite wurden von qualifizierten Klinikern verfasst und von Fachleuten geprüft.

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